Entzündungen durch Salzkonsum?

Themenstarter
Beitritt
15.01.22
Beiträge
38
Hallo
Ich bin durch einen Freund drauf gestoßen das Salz Entzündungen machen kann. Auch ohne jod, stimmt das?

Ohne dass er es wusste dass ich sehr salzreich esse, hat er direkt Salz aus Auslöser bei mir genannt als er einige Pusteln gesehen hat. Ist keine Akne sondern eher wie ein Abszess/geschlossene, dicke Entzündung.
 
Hallo Mike,
da ich auf die Schnelle einige Artikel gefunden habe, die einen Zusammenhang sehen,
nur eine Vermutung/meine Ideen zu dem Thema.

Warum isst man mehr Salz?
Die eine Variante - man isst viel "conventional food" und schmeckt es durch div. Zusatzstoffe gar nicht so raus.
Die andere: der Körper VERLANGT von sich aus Salz. Dann würde ich ins Thema Nebennieren schauen.

Beispiele, die ich im Netz gefunden habe: Neurodermitis/viel Salz: auch da wieder, würde ich eher drauf tippen, dass der Körper das Salz verlangt WEIL er Stress mit den Enzündungen hat. Und nicht ein zu viel an Salz sondern ein zu wenig an Zink und anderen Nährstoffe (und uU falsche Ernährung) die Schübe verursacht (siehe Strunz News).

Salz ist (genau so wie Jod) LEBENSNOTWENDIG.
Statt Angst vor Jod zu haben, wäre mMn das Ziel zu schauen, wie man es für sich gut verträglich machen kann (ein "zu wenig" löst viele Symptome aus).

Was recht unbestritten ist: Zucker ist entzündungsfördernd. Nährstoffmängel sind entzündungsfördernd.

lg togi
 
Oben