Entzündung der Speiseröhre - aber ist es das wirklich?!

OKA

Themenstarter
Beitritt
10.05.12
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

nach etlichen Arztbesuchen versuche ich nun doch mal mein Glück hier im Internet.

Angefangen hat alles vor 3 Wochen.

Ich bin nachts aufgewacht, mit einem Schwindelgefühl, daraufhin – v.a. dadurch dass ich wohl noch im Halbschlaf war – bekam ich Panik. Herzrasen, Engegefühl in der Brust, Kribbeln in den Händen.

Am nächsten Tag dann zum Arzt. Er hat mich zum HNO geschickt, da ich schon seit einigen Wochen ein knacksen im linken Ohr hatte. Teilweise beim Schlucken, teilweise wenn man mit dem Finger ans äußere Ohr gedrückt hat.

HNO Befund – alles bestens, Ohr ist in Ordnung.

Dazu kommt, dass ich seit Wochen sehr verspannt im Nackenbereich bin – weshalb der Hausarzt die Wirbelsäule in Verdacht hatte.

Die Nacht darauf bin ich wieder mitten in der Nacht aufgewacht, Panik, Herzenge, Taube finger.

Am Nächsten morgen sind wir dann ins KH – dort wurde mein Herz untersucht – alles bestens, EKG, Bluttest i.O (bis auf leicht erhöhte Entzündungswerte), Herzecho i. O.. DIe Ärzte tippten auch auf die Wirbelsäule.

Die Nacht war ruhig.

Die Tage darauf fiel mir auf, dass das leichte benommenheitsgefühl (für 1-2 Sekunden) meisst auftrat, wenn ich 1-2 Sekunden später stark aufstoßen musste. Dadurch ist mir auch bewusst geworden, dass ich allgemein oft und anscheinend Grundlos aufstoßen musste und Nachts sehr starbe Blähungen hatte. Am Abend vor dem ersten Anfall hab ich ein ganzes Glas Milch getrunken, etwa 3 Stunden bevor es losging.

Mein Verdacht als Laie – irgendwas in der Wirbelsäue drückt auf den Magen?

Daraufhin zum Orthopäden. Der hat mir nen Blockierten Wirbel eingerenkt. Brachte allerdings keine Veränderung.

Die Nächte darauf hatte ich eigtl. wenig beschwerden, was allerdings neu war:

Kurz vor dem Einschlafen, schon im Halbschlaf, geht ein Ruck durch meinen Körper, ich schnapp nach Luft und bin wieder Hellwach. Es sind keine Schmerzen, es ist ein Gefühl als würde man einen Nerv berühren (ganz schwer zu beschreiben) und das breitet sich dann vom Brustkorb in die Finger und in den Kopf schlagartig aus. Nach 1 – 2 mal kann ich dann einschlafen...

Zwischenzeitlich war ich beim Neurologen, der mir erstmal Anti-Depressiva verschrieben hat. Ich hab trotzdem auf weitere Tests bestanden, diese waren alle in Ordnung. Lediglich das MRT vom Kopf steht noch aus (Termin erst im Juni.....)

Letzte Woche Freitag dann, als ich eigtl. schon wieder dachte, alles ist vorbei, waren wir abends sehr reichlich essen.

War vllt. ein Happen zu viel, aber es hat eben geschmeckt. Jedenfalls spürte ich auf der Heimfahrt schon ein ziehen Links im Brustkorb an der Flanke, hab es aber auf Luft, verrenkt, was auch immer geschoben.

Im Bett dann musste ich viel aufstoßen (etwa 3-4 Stunden nach dem Essen) und mit einem mal durchfuhr mich wieder dieser Schock. Es sind keine Schmerzen, sondern ein regelrechter Schock der vom Brustkorb in die Finger und in den Kopf fährt. Dazu kommt ein Ohrenpfeifen auf beiden Ohren und ein Knacken auf dem linken Ohr (je "unwohler" ich mich fühle, desto stärker das pfeiffen und knacken)

Wir sind dann wieder ins Krankenhaus, dort wurde mir gesagt es käme vom vielen Essen, die Schmerzen links im Brustkorb sind Muskulär, da der bereich auch schmerzte, wenn man draufdrückt.

Nach viel Aufstoßen und Gas lassen, gings auch wieder besser und ich konnte schlafen.

Montag dann bei der Magenspiegelung. Keine Geschwüre o.Ä. aber eine Entzundene Speiseröhre. Des weiteren schließt der Magen nicht richtig. Nachmittags hatte ich noch einen Termin beim Orthopäden, der hat meine Brustwirbel eingerenkt. Sie sagte es kann von der Speiseröhre kommen....

Wenn ich mir die Symptome der Speiseröhrenentzündung ansehe, finde ich allerdings nirgends jemand, der von einem "Ruck/Schock" spricht, der im Liegen durch den Körper fährt...

Deswegen kann ich noch nicht ganz glauben, dass es tatsächlich nur die Speiseröhre ist.

Hat jemand ähnliches schonmal gehabt? Kann jemand was dazu sagen? Ihr seid meine letzte Hoffnung....

Nochmal zusammengefasst:

Anfangs Panik – die hab ich im Griff, jetzt nur noch Körperliche beschwerden, die Wären:

Vermehrtes Aufstoßen (nicht sauer!)

Im Liegen v.a. Abends immer wieder kleine "Schocks" die vom Brustkorb in Hände und Kopf wandern.

Ohrenpfeifen, vorallem Abends/Nachts/im Liegen

Ohrenkrachen, ständig

Flaues gefühl im Magen, v.a. Abends/im Liegen

Taube Finger (die Äußeren beiden, kleiner und der daneben) v.a. Nachts.

Ich bin übrigens 24 Jahre, ernähre mich normal, hab normalgewicht und arbeite am Schreibtisch.

Ich hoff ich hab nix vergessen!

Vielen Dank!!!
 
Hey!

Danke für die schnelle Antwort!

Das Roemheld-Syndrom hab ich auch schon in Erwägung gezogen.

Allerdings denke ich, dass soetwas doch langsam und nicht von einer Sekunde auf die andere entsteht, oder?
 
Allerdings denke ich, dass soetwas doch langsam und nicht von einer Sekunde auf die andere entsteht, oder?

Ja und nein. Die Frage ist, bemerkst du den schleichenden Beginn? Oder kommt einfach der Moment, wo es so stark ist, dass entsprechende Nerven irritiert werden und schon geht´s los. "1mm Blähung weniger" und der Nerv ist ok, 1 mm Blähung mehr und der Nerv wird berührt.

Wenn ich dich richtig verstehe, tritt das Problem hauptsächlich im Liegen auf, wo die Baucheingeweide ein bisschen höher wandern, weil sie nicht mehr durch die Schwerkraft nach unten gezogen werden. Das würde auch ganz gut passen.

LG, Esther.
 
Definitiv, im stehen hab ich eigtl. keinerlei beschwerden, die beschwerden kommen immer im liegen.

Da ich schon sehr lange viel aufstoße, das allerdings nie als Problem gesehen habe, da kein Sodbrennen damit verbunden war, wäre ein weiterer Gedankengang von mir, die Kombination der Entzündeten Speiseröhre mit dem Roemheld-Syndrom, die die Beschwerden durch die Entzündung momentan so deutlich macht...? Ist das Plausibel?
 
Hallo OKA,

hast Du schon ein Ernährungstagebuch angefangen? Vielleicht kannst Du dadurch selbst herausfinden, warum Du an manchen Abenden bzw. nachts solche Attacken hast.
Besonders beachten würde ich
- Laktose, Fruktose, Histamin, Gluten -

Lebensmittel-Intoleranzen

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit hab ich mich auch schon befasst, aber mein Nahrungsmittelwissen geht gegen null... Bisher hab ich auch überhaupt nicht darauf geachtet, allerdings werd ich darum wohl auch nicht herum kommen!
 
Ich glaube, bei Roemheld ist vor allem Fructose relevant, vielleicht auch Lactose.

Bei den Allergien stehen Milch und Weizen bzw. Gluten ganz oben auf der Liste der problematischen Nahrungsmittel. Allerdings bekommst du durch die Allergien normalerweise andere Symptome.

LG, Esther.
 
Hallo Zusammen,

danke erstmal für eure vielen Antworten.

Ich wollte nochmal nach euren Meinungen fragen - denn in den letzten Tagen hab ich eigtl. nur noch 2 Symptome, die nicht weggehen wollen.
Ich versuchs so genau wie möglich zu beschreiben:

Zum einen habe ich - das ist das einzige, was durchgängig seit dem ersten Zeiptunkt da ist und auch schon vorher da war (etwa 1-2 Monate vorher, aber nur ganz leicht - momentan ist es stärker)
- Ohrenknacken im Linken ohr. Teilweise beim Schlucken, teilweise einfach so und auch wenn ich hinter dem Ohr an der Haut ziehe. Es fühlt sich nach einem Druckproblem an.
- "Stromschlag" kurz vor dem Einschlafen. Ich leg mich ins bett, fühl mich eigt. ziemlich wohl, hatte teilweise den ganzen Tag keinerlei Beschwerden. Kurz bevor ich einschlafe, geht dann dieser "Ruck" durch meinen Körper, der sich am besten wie ein Stromschlag beschreiben lässt. Es geht ein Kribbeln ausgehend von der Körpermitte in meine Arme, Kopf und manchmal sogar beine - nach 2 Sekunden ist der Spuk vorbei, dann hab ich aber wieder dieses Pfeiffen im Ohr. Teilweise brauch ich 2-3 Stunden bis ich einschlafen kann. In der früh hab ich dann auch wieder ein Pfeiffen im Ohr, das vergeht allerdings nach einiger Zeit und kommt nur ab und zu, das knacken ist ständig da.

Auffällig ist, dass ich die beschwerden eigtl. nur im Liegen habe, wobei egal ist ob auf der Seite links, rechts oder auf dem Rücken.

Vielleicht hat jemand soetwas schonmal gehört? Oder gelesen?

Danke für eure Antworten!
 
Kleines Update: Ich war heute beim Röntgen um die Wirbelsäule ausschließen zu können. Wirbelsäule und Lunge ist in Ordnung.

Mittlerweile glaube ich selbst, dasses mit dem Magen/Speiseröhre zusammenhängt. Dafür spricht ja, dass ich Beschwerden nur im Liegen bzw. gebeugten Sitzen habe.

Geh ich richtig in der Annahme, dass ich ernsthafte Entzündungen/Erkrankungen der Nerven ausschließen kann, da die Beschwerden sonst nicht nur im Liegen kämen? Ich stelle mir das so vor, wie bei einem Entzundenen Zahn. Der tut ja auch weh, egal ob ich liege oder stehe. Die Probleme im Liegen deuten nach meinem Laiendenken daraufhin, dass vllt. tatsächlich der Magen wenn er aufgebläht ist bzw. arbeitet (und das tut er ungewöhnlich stark) aufs Zwerchfell oder einen Nerv drückt...

Oder ist das falsch?
 
Hallo Zusammen,

da ich es selbst nicht leiden kann, wenn man sich einfach nicht mehr meldet, sobald man "gesund" ist, möchte ich hier noch kurz erzählen wie es bei mir momentan aussieht.

Es sieht wohl ganz danach aus, als wären starke Verspannungen im HWS und Schulter (vorallem Schlüsselbein) bereich die Ursache für meinen Schwindel, Tinnitus und die tauben Hände...

Ich bin mittlerweile regelmäsig bei Massagen und die Masseuse hat gleich gesagt, dass hier alles extrem Verspannt ist.

Gerade im Schlüsselbeinbereich sind wohl die Muskeln einfach verkürzt, was wohl dazu geführt hat, dass die Blutversorgung nicht optimal war. Das hat den Schwindel ausgelöst. Auch mein Kiefer scheint ein Problem zu sein, hier ist alles verspannt und Blockiert, das erklärt den Tinnitus. Mein Atlas steht wohl auch falsch, hier bekomme ich nächste Woche eine Impulsbehandlung.

Die Panikattacke der ersten Nacht rundet das Gesamtbild ab. Es hat sich wohl tatsächlich eine Panik/Angststörung entwickelt, die mich bei jedem kleinsten Zucken oder Kribbeln sofort panisch hat werden lassen. Deswegen bin ich auch schon bei einem Therapeuten, der mir die verbliebene Angst vor einem Tumor oder einer sonstigen schweren Erkrankung endgültig nehmen soll...

Liebe Grüße,

Oli
 
Hallo Oka,

danke für die Rückmeldung :).
Das klingt ja gut, und natürlich kann es gut sein, daß sich Deine heftigen Verspannungen auch auf den Magen-Darm-Trakt auswirken. So ganz 100%ig bin ich ehrlich gesagt trotzdem nicht überzeugt, daß Du nun des Pudels Kern gefunden hast :eek:).
Auf jeden Fall ist das Lösen von Verspannungen sicher gut und wird Anderes nach sich ziehen.

Berichtest Du so ab und zu weiter?

Grüsse,
Oregano
 
Dann gib mir nen Ansatz, welches Organ ich noch untersuchen lassen sollte, so langsam fällt mir nämlich keines mehr ein :)

Was lässt dich zweifeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oka,

Die Tage darauf fiel mir auf, dass das leichte benommenheitsgefühl (für 1-2 Sekunden) meisst auftrat, wenn ich 1-2 Sekunden später stark aufstoßen musste. Dadurch ist mir auch bewusst geworden, dass ich allgemein oft und anscheinend Grundlos aufstoßen musste und Nachts sehr starbe Blähungen hatte. Am Abend vor dem ersten Anfall hab ich ein ganzes Glas Milch getrunken, etwa 3 Stunden bevor es losging.

Diese Beschreibung läßt mich zweifeln, ob nicht doch Nahrungsmittel etwas mit Deinen Beschwerden etwas zu tun haben. Ich zweifle nicht daran, daß Du völlig verspannt bist (was machst Du beruflich?), und wie schon geschrieben ist das sicher ein guter Ansatz.
Nur könnte ich mir zusätzlich vorstellen, daß ein Teil Deiner Verspannungen von der Nahrung kommt. Auch das gibt es nämlich.

Evtl. könnten auch irgendwelche unverträglichen Materialien beteiligt sein.
Auf jeden Fall kann es nicht schaden, wenn Du immer ein bißchen aufmerksam bleibst, wenn die Verspannungen und seltsamen Symptome sich zeigen.

Grüsse und alles Gute,
Oregano
 
Solang es nur sowas is, dürfen die Zweifel bestehen bleiben ;)

Meine Angst bezieht sich auf schwere Krankheiten. Krebs, ALS, usw... Da die Angst davor so groß is (deswegen auch Therapeutische Behandlung) erscheint mir eine Nahrungsmittelunverträglichkeit wie ein sechster im Lotto (ohne!!!! So etwas verharmlosen zu wollen!!!!!!)

Ich habe allerdings jetzt einen Formaldehyd Test gekauft, da das ohrenknacken im Urlaub vollkommen verschwunden waren und sofort als wir zuhause waren wieder da waren.

Des weiteren hat meine Freundin auch starken Durchfall die letzten Tage und jetzt lippenbläschen. Weshalb sie sich auch auf Darmpilze untersuchen lässt (die bei mir festgestellt und behandelt wurden)
 
Noch ein kleines Update:

Auf der "Ursachenforschung" für die Muskulären Probleme die sich in meinem gesamten Körper breit gemacht haben, sind wir gestern noch auf ein evtl. wichtiges Mosaikstückchen gestoßen... Anfang Februar wurde bei mir ein Zahn aus der okklusion genommen, da er immer wieder beschwerden machte. Sprich, er wurde so runtergeschliffen, dass ich nicht mehr draufbeise...

Da der Orthopäde, Zahnarzt und Physiotherapeut ja den Kiefer als Auslöser vermuten, könnte das der Ausschlaggebende Punkt sein. Wahrscheinlich hat sich dadurch mein Biss verändert (bzw. ganz sicher hat er sich dadurch verändert - war ja der Sinn der Übung) und daraus könnte die CMD resultieren. Was eine CMD auslösen !KANN!, hier kurz aufgelistet:

Wie macht sich CMD bemerkbar?
Eine CMD kann sich in vielfältiger Weise und an unterschiedlichen Körperteilen zeigen.

Im Bereich des Kausystems können z. B. folgende Beschwerden auftreten:

Zahnschmerzen

Schmerzen in der Kau- und/oder Gesichtsmuskulatur

Schmerzen im Kiefergelenk

Zahnwanderung und Lockerung und Zahnfleischrückgang

Abgenutzte, gesplitterte, eingekerbte Zähne

Knacken und Knirschen mit oder ohne Schmerz in den Kiefergelenken

Auch außerhalb des Kausystems können sich z. B. folgende Beschwerden zeigen:

Kopfschmerz/Migräne

Schwindel - bei mir aufgetreten

Ohrgeräusche (Tinnitus) - bei mir aufgetreten

Schmerzen in Schulter, Nacken- und Brustwirbelsäule - Das Symptom, das mich von Anfang an begleitete!!!

Hüft- und Knieschmerzen - bei mir aufgetreten

Rückenschmerzen - bei mir aufgetreten

Schluckstörungen, Fremdkörpergefühl im Hals - teilweise aufgetreten

Trigeminusneuralgie

Magen-Darm-Beschwerden (Reizdarmsyndrom/ Übelkeit) - bei mir aufgetreten

Gesichtsschmerzen

Ohrenschmerzen - ganz leicht, ganz selten


Der Zeitliche Ablauf würde auch ganz gut passen. Anfang Februar wurde der Biss verändert. Zu dieser Zeit kamen auch vermehrt Nackenschmerzen, vorallem morgens. Auch wurde mir hier teilweise bewusst, das ich nachts offenbar ab und zu mit den Zähnen presse. Anfang März kamen dann die ersten Darmbeschwerden und Anfang April kam es dann zum "Kollaps" mit Schwindel, Tinnitus und Schlafstörungen.

Da, wie schon geschrieben Organisch bei mir so gut wie alles ausgeschlossen ist, klingt das alles sehr plausibel.

Da ich immer wieder hier von Leuten mit ähnlichen beschwerden lese, sollten diejenigen den Kiefer zumindest in erwägung ziehen! Ob es wirklich daran lag, kann ich allerdings erst sagen, nachdem der Kiefer und der Atlas korrigiert ist. Ich bin allerdings guter Dinge! Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
 
Ja, da hab ich mich schon eingelesen, die meissten Dinge treffen bei mir zu:

Nahe" Symptome:

Knacken oder Reibegeräusche eines oder beider Kiefergelenke - bei mir hauptsächlich rechts - da sind auch die Muskeln am verspanntesten
Gefühl, dass die Zähne nicht mehr richtig aufeinander passen - glaube das ich zuerst links, dann rechts aufbeisse...

"Ferne" Symptome:

Kopfschmerzen, Kopfdruck (vor allem Schläfen und Hinterkopf), eingeschränkte Kopfdrehung - eingeschrenkte Kopfdrehung und leichter Kopfdruck vorallem...
Nackensteifigkeit und -verspannungen, Nacken- und/oder Schulterschmerzen - vorallem Nackenverspannungen und Schmerzen!
Taubheitsgefühl in den Armen oder Fingern - vorallem im Liegen
Schmerzen in Gelenken, Schultern, Rücken - jap
Ohrgeräusche (Tinnitus), Hörminderung - Vorallem Ohrengeräusche, die ich durch öffnen, pressen des Kiefers massiv verstärken kann. Auch die Kopfdrehung verstärkt den Tinnitus!
Schwindel - nicht ständig, aber immer wieder mal.
Schluckbeschwerden, Kloßgefühl im Hals - hin und wieder! Der HNO hat sich das mit Ultraschall angesehen und macht die Muskulatur in dem Bereich dafür verantwortlich - hier ist offenbar alles/vieles Verspannt
Schmerzen hinter den Augen, Augenflimmern, Doppeltsehen, Lichtempfindlichkeit, Sehstörungen - Manchmal etwas unscharf, und ein leichter Druck hinter den Augen

Wenn ich meinen Kiefer ganz weit öffne, ist mein Kinn etwas nach rechts versetzt. Wenn ich den Kiefer nach links und rechts schiebe, knackt es rechts im Kiefer...

Alles in allem ergibt mir das Alles durchaus viel Sinn.
 
Hallo OKA,

Schluckbeschwerden, Kloßgefühl im Hals - hin und wieder!
Ist Deine Schilddrüse schon einmal über das Blut und mit Ultraschall angeschaut worden?

Schmerzen hinter den Augen, Augenflimmern, Doppeltsehen, Lichtempfindlichkeit, Sehstörungen
Ist Borreliose abgeklärt?

CMD kann ich mir auch gut vorstellen; es kommt ja auch vor, daß mehrere Faktoren zu den Symptomen führen...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo OKA,


Ist Deine Schilddrüse schon einmal über das Blut und mit Ultraschall angeschaut worden?


Ist Borreliose abgeklärt?

CMD kann ich mir auch gut vorstellen; es kommt ja auch vor, daß mehrere Faktoren zu den Symptomen führen...

Grüsse,
Oregano


Schilddrüse ist per Ultraschall 2 mal untersucht, und auch Blutwerde sind alle in Ordnung - hatte mein Arzt nämlich auch im Verdacht.

Borelliose ist noch nicht abgeklärt. Hielt mein Arzt anfänglich nicht für notwendig, da ich mich an keinen Zeckenbiss oder Wanderröte erinnern kann. Allerdings möchte ich, sobald mein Arzt aus dem Urlaub zurück ist, noch einen Test machen lassen. Ebenso will ich ihm noch ein MRT der Wirbelsäule rausleiern, einfach um die letzten Zweifel auszumerzen.
 
Oben