Das wollte ich auch schon mal ausprobieren. Kannst du es empfehlen? Und ich habe null Ahnung: wie viel von was muss man wann nehmen? Gibt es dazu eine bündige Anleitung?
Viele Grüße
Reinhard
Eine Anleitung müsste es im Wiki geben. Falls nicht, man muss
mindestens 10g medizinische Kohle einnehmen. Beliebt sind die Kohlepulvis, schon fertig 10 Gramm abgefüllt. Dies geschieht am besten morgens auf leeren Magen. Danach muss man sehr viel trinken und einige Stunden nichts essen.
Wichtig ist, die Kohle muss innerhalb von 48 Stunden ausgeschieden werden, da es ansonsten zu einer Rückvergiftung kommen kann. Also im Notfall am letzten Tag abführen. Die Kohlefans nehmen da Glaubersalz. Viele sagen man soll nicht mit Rizi abführen da es irgendwelche Reaktionen im Körper gäbe. Kenne mich damit aber nicht aus.
Habe eigentlich gute Erfahrungen mit Kohle gemacht. Allerdings würde ich persönlich es maximal alle 3-4 Wochen machen da ich danach schon einen Mangel an Mineralien merke. Bin danach schon 1-2 Tage antriebslos. Kann mir gut vorstellen das es auf Dauer nicht gut ist.
Schau mal in diesen
Thread, falls du ihn noch nicht kennst.
Die "selbe" Wirkung hat Kohle definitiv nicht - es wird ja nix angeregt und ausgeschüttet; zudem bindet Kohle immer nur einen (kleinen) Teil und verliert davon auch wieder was.
Ich würde das als gute Ergänzung betrachten, aber nicht als Ersatz - an die massive Entgiftungswirkung von Rizi kommt Kohle imho nicht ran.
Andererseits kann man ja nicht jeden Tag eine Rizikur machen und manchmal, wenn es eigentlich sein müsste, geht es zeitlich einfach nicht - dann nehme ich ca. 5g Kohle auf ein halbes Glas Wasser vor der Hauptmahlzeit (dann wird auch die meiste Galle ausgeschüttet). So kann man sich auch bis zur nächsten Rizikur "retten" wenns mal wieder richtig mistig geht - allerdings sollte man sowas auch nicht auf Dauer machen, weil die Kohle ja auch die Vitalstoffe und Mineralien bindet.
Gruss
Karl
Also bei mir gehts bei der Rizi Kur immer um die Unterbrechung des Enterohepatischer Kreislaufes, daher hab ich das mit Kohle verglichen. Kohle unterbricht den Kreislauf ja auch. 5 Gramm ist definitiv zu wenig. 10 Gramm sind mindestens Pflicht. Kann man überall nachlesen. Auch die Kohlepulvis sind immer in 10 Gramm abgefüllt.
Stimme dir zu, würde die Kohleeinnahme immer in größeren abständen machen. Habe es mal versucht, 2 Wochen lang aufeinander 1 mal die Woche genommen und hatte einen Wassermangel (trockene Hände, Füße, Haut) und Antriebslosigkeit.