Hi Gerold, hi Goldi
Wenn Ihr unbedingt abführen und gleichzeitig den Darm reiningen wollt, stellt Glaubersalz eine Alternative zum brachialen Rizinus dar.
Bei mir ist zwei Mal eine Darmspiegelung im Krankenhaus gemacht worden -
um den Darminhalt
komplett zu leeren, musste ich 6 Literflaschen einer Glaubersalzlösung saufen. Wiederlich!
Im Internet ist dazu einiges zu finden. Googelt mal danach.
Hier eine Bastelanleitung, die ich unkommentiert reinstelle, mit dem dringenden
Appell an alle Experimentierfreudigen unter Euch, dies nur als Alternative zu
Rizinus gemeint zu verstehen (müsst Euch bei Interesse selbst weiterinformieren):
Zubereitung des Glaubersalz-Mix
1 - 3 gehäufte Teelöffel Glaubersalz | ca. 7 - 14 Gramm
200 - 250 ml lauwarmes Wasser
Glaubersalz gut auflösen lassen (am besten schon am Vorabend mit ein bisschen Wasser ansetzen)
Um den bitteren Geschmack ein wenig zu kaschieren, kannst du einige Tropfen frisch gepressten Zitronen- oder Orangensaft beimengen.
Das Glaubersalz beginnt nach ca. 30 - 90 Minuten zu wirken. Es durchrieselt innerhalb von 6 - 8 Stunden den gesamten Verdauungsapparat und reinigt ihn dabei.
Hinweis:
Häufig wird auf den Beipackzetteln der Apotheken eine Wassermenge von ca. 500 ml angegeben, in der das Glaubersalz aufgelöst werden soll. Bei vielen Leuten wirkt das Glaubersalz in dieser starken Verdünnung jedoch nicht. Aus eigener Erfahrung und aus den zahlreichen Schilderungen der Schreiberlinge hier im Forum ist eine Wassermenge von 200 - 250 ml wesentlich wirkungsvoller!
Für die Glaubersalz-Dosierung gibt es keine allgemein gültigen Regeln. Bei manchen Leuten wirkt schon 1 Teelöffel durchschlagend. Andere Leute benötigen 3 Teelöffel, um auf's Töpfchen rennen zu können.
https://www.heilfastenkur.de/heilfasten_glaubersalz.shtml
Wohl bekomms - die Wirkung ist jedenfalls durchschlagend . . .
Grüße, Bodo