So. Nun neigt sich auch mein erster Tag unter Einnahme von Rizinus langsam dem Ende entgegen. Vorweg - ich habe lange Zeit Cassia Fistula eingenommen. Dieses wirkt je nach eingenommener Menge und Zustand des Darms stark abführend. Somit wusste ich also schon ungefähr, was folgen würde.
Der Reihe nach:
Die Einnahme von
30 ml Rizinius mit ca. 350 ml Grapefruitsaft erfolgte gegen
10:00 Uhr.
Den Geschmack empfand ich als nahezu neutral. Ein wenig erinnerte mich Rizinus an nicht mehr ganz so frische Nüsse. Ansonsten - angesetzt und runter damit. Der Nachgeschmack war auch i.O. Einzig das leicht ölige im Rachen bzw. Hals war deutlich spürbar.
Ab ca.
11:30 - 12:00 Uhr stellten sich dann jene Empfindungen ein, die ich auch von CF kenne. Hier -
- Kälteempfinden, dass rasch stärker wurde
- Schwäche
- generelles Unwohlsein.
Da die Nacht sehr kurz gewesen war - wachte gegen
2:00 Uhr auf, nach dem ich am Vortag früh ins Bett gegangen war - wollte ich nun ein wenig Schlaf nachholen. Das klappte auch erst einmal gut. Allerdings begann ich dann sehr unangehm zu träumen. In den kurzen Wachphasen dazwischen nahm ich sehr widerstrebende Gedanken und Gefühle war. Es stellte sich ein "Kopfkino" ein.
Ab dem frühen Nachmittag - zw.
14:00 - 16:00 Uhr verspürte ich dann langsam, wie sich ein leichter Druck und ebenso eine ganz leichte Übelkeit einzustellen begann. Begleitet wurde das ganze von Zahnschmerzen. Genauer - ein schon seit Monaten empfindlicher Zahn, dessen Wurzel wohl entzündet ist. Unangenehm.
Im Verlauf der nächsten Stunden
bis ca. 17:30 Uhr wurden die Symptome stärker. Jedoch keine Entleerung. Dies war ebenfalls vergleichbar mit CF. Auch hier dauerte es zuletzt meist bis zum frühen Abend, bis sich die erste Entleerung einstellte.
Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir - ok, das kenne ich ja schon. Also habe ich mir einen
Espresso gemacht.

Und damit ein wenig nachgeholfen. Eine 3/4 Stunde später zeitigte das dann auch Folgen.
Ab 18:00 Uhr dann das erste "Aha - jetzt geht es gleich los." Krämpfe, spürbare Bewegungen im Darm und jenes Gefühl, dass ich auch mit CF immer vor der ersten und dann bis zur letzten hatte - wie ein innerliches Zittern, ein leicht nebeliges, schummriges Körpergefühl.
Seit dem folgen die Entleerungen im 1/2 bis 1 stündigen Takt.
Fazit bis jetzt: Der Verlauf ist so weit i.O. Scheinbar bedarf es einer höheren Dosis, um nicht nur ein wenig auszuscheiden sondern da eine intensivere Wirkung in Gang zu bringen. Dies wundert mich nicht, da zuletzt mein Darm/die Verdauung relativ "zu" war.
Ich werde also am folgenden Wochenende die Dosis auf 40 ml erhöhen.
Die Mischung mit Grapefruitsaft war problemlos zu trinken und insgesamt angenehm. Das die Zahnschmerzen - nicht nur an einem Zahn übrigens - auftraten, hat mich verwundert.
Hat jemand anderes evtl. auch schon Zahn- oder andere Schmerzen nach Einnahme von Rizinus wahrnehmen können?
Das soll es erst einmal gewesen sein. Länger kann ich momentan wohl auch nicht vor der Kiste sitzen. Es rührt sich was...

))
Schönen Abend wünscht
Lars