Entgiftung / Ausleitung mit Rizinusöl? Erfahrungen

Hallo,
mein O-Saft war heute extrem kalt, darum hatte ich dann die Variante "Halbgefrorenes":rolleyes:
Das ließ sich leider nicht sooo zügig trinken.
Mir war klar, dass ich diesmal einige Gifte loswerden musste und leider war mir auch bis nach der 2. Entleerung einigermaßen übel und "es" brannte:eek:

Naja, jedenfalls fühle ich mich jetzt besser, nur meine Migräne lässt sich leider nicht so ausscheiden :(
...und meine Tastatur bekommt auch bald noch ne Rizinus-Kur, weil die Tasten ewig klemmen und ich dauernd korrigieren muss:mad:

LG

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Guten Morgen zusammen.
Gestern habe ich meine vierte Rizinusanwendung gemacht, mit 55 ml Rizinusöl.
Ganze vier unspektakuläre " Ereignisse " waren das Resultat und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mir die Prozedur gut getan hat.
Dies im Gegensatz zu den letzten Malen, die auch immer harmlos verlaufen sind, mir jedoch eine Steigerung des Wohlbefindens beschert haben.
Ich bin etwas enttäuscht vom gestrigen Verlauf, die Einnahme des Gemisches kostet ja genug Überwindung und dann wünscht man sich natürlich auch eine entsprechende " Belohnung ".
Könnte der magere Erfolg daran gelegen haben, dass ich gestern sowieso mit Fieber und Kopfschmerzen zu kämpfen hatte?
Vielleicht war mein Körper zu sehr anderweitig beschäftigt, um sich auf ein effektives Abführgeschehen konzentrieren zu können :confused:
Liebe Grüsse, Sine

Hallo,
mein O-Saft war heute extrem kalt, darum hatte ich dann die Variante "Halbgefrorenes":rolleyes:
Mir war klar, dass ich diesmal einige Gifte loswerden musste und leider war mir auch bis nach der 2. Entleerung einigermaßen übel und "es" brannte:eek:

Naja, jedenfalls fühle ich mich jetzt besser, nur meine Migräne lässt sich leider nicht so ausscheiden :(
...und meine Tastatur bekommt auch bald noch ne Rizinus-Kur, weil die Tasten ewig klemmen und ich dauernd korrigieren muss:mad:

LG

Als durchaus denkbar sehe ich es an, daß man auf diese Weise im Laufe der Zeit die Migräne loswerden kann; warte einmal ab.

Alles Gute!

Gerold

Guten Morgen zusammen.
Gestern habe ich meine vierte Rizinusanwendung gemacht, mit 55 ml Rizinusöl.
Ganze vier unspektakuläre " Ereignisse " waren das Resultat und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass mir die Prozedur gut getan hat.
Dies im Gegensatz zu den letzten Malen, die auch immer harmlos verlaufen sind, mir jedoch eine Steigerung des Wohlbefindens beschert haben.
Ich bin etwas enttäuscht vom gestrigen Verlauf, die Einnahme des Gemisches kostet ja genug Überwindung und dann wünscht man sich natürlich auch eine entsprechende " Belohnung ".
Könnte der magere Erfolg daran gelegen haben, dass ich gestern sowieso mit Fieber und Kopfschmerzen zu kämpfen hatte?
Vielleicht war mein Körper zu sehr anderweitig beschäftigt, um sich auf ein effektives Abführgeschehen konzentrieren zu können :confused:
Liebe Grüsse, Sine

Sine,

gerade im Falle von Fieber und Kopfschmerzen ist die Einnahme von Rizinusöl ideal, da dies ein Ausleitungsgeschehen ist. Vermochtest Du diesbezüglich anschließend eine Besserung festzustellen?

Alles Gute!

Gerold

Ich habe bei mir schon deutlich gemerkt, das mein Imunsystem besser wird. In bin schon in einer Phase, wo mein Körper sogar selber nach dem Rizi fordert! Denn wenn ich zu lange Pausen mache, geht es mir etwas schlechter, Abhängigkeit ? Naja , schaden kann es ja nicht. :)

Liebe Grüße
Ben

Sine,

gerade im Falle von Fieber und Kopfschmerzen ist die Einnahme von Rizinusöl ideal, da dies ein Ausleitungsgeschehen ist. Vermochtest Du diesbezüglich anschließend eine Besserung festzustellen?

Alles Gute!

Gerold

Hallo Gerold.
Ich konnte keinerlei Erleichterung meiner Beschwerden feststellen. Auch hatte ich das Gefühl eines Staues in meinen Innereien, da ich ja auch nur wenige Entleerungen hatte. Das Staugefühl hat sich bis jetzt nicht verbessert. Ich empfinde die gestrige Rizinusanwendung aus irgend einem Grunde als missglückt.
Liebe Grüsse, Sine

Hallo Sine,

das Rizinus Öl ist ja nicht wie ne Kopfschmerztablete. Wenn sich Gifte lösen rutscht wieder was nach. Das dauert, dann wieder bis zur nächsten Anwendung bis das abgeräumt wird. Oder auch Dein Körper braucht etwas Zeit, dann wird es langsam in den Tagen danach besser. Etwas Geduld, und nicht verzagen ...

Liebe Grüße
Ben

Hallo,

LG

Hallo ADo,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Migräne mit zunehmender Rizientgiftung verschwinden wird. Ich hatte extreme Sehstörungen, die so ca. ab der 20. bis 25. Anwendung am nächsten Tag nach der Anwendung von Rizi wie in meiner schlechtesten Zeit aufgetreten sind. Seitdem hatte ich sie nicht mehr. :kraft:

Ich bin sehr guter Dinge und wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Anwendung.

Hanni

Da einige Rizinus wöchentlich anwenden, würde mich mal interessieren, wie dies (für Berufstätige) praktikabel ist? Sich dabei aus dem Haus zu trauen grenzt doch schon an Übermut und der Tag ist zudem wortwörtlich vers… . :o)

Viele Grüße
Iris

Hallo Iris,
von mir kann ich sagen, dass meine Entleerungen an keinen festen Rhytmus gebunden sind. Ich hatte die erste Entleerung schon eine halbe Stunde nach der Rizi Einnahme, aber auch erst nach 4 Stunden und anhaltend bis zum Abend. Ich kann es nur an einem freien Tag bzw. am Wochenende einnehmen. Anders hätte ich schon Bedenken, ob der Schuss nicht unterwegs los geht.

Liebe Grüße
Hanni

Hallo Gerold.
Ich konnte keinerlei Erleichterung meiner Beschwerden feststellen. Auch hatte ich das Gefühl eines Staues in meinen Innereien, da ich ja auch nur wenige Entleerungen hatte. Das Staugefühl hat sich bis jetzt nicht verbessert. Ich empfinde die gestrige Rizinusanwendung aus irgend einem Grunde als missglückt.
Liebe Grüsse, Sine

Sine,

in einem solchen Fall ist anderen ein hoher Einlauf gut bekommen. Mit etwas Übung kann man gut 2 bis 2,5 l nehmen.

Alles Gute!

Gerold

Vielen Dank für den Tip, Gerold.
Irgendwie vergisst man manchmal das Naheliegende!
Eine kleine Wassermenge hat schon ausgereicht, um alles wieder in Schwung zu bringen.
Mit dieser etwas missglückten Rizinusanwendung habe ich eine Beobachtung gemacht:
Ich bin ein Mensch, der die Verbindung Ärger - Leber/Galle sehr intensiv spürt.
Am Abend vor dem Rizinustag habe ich mich mit meiner Tochter gestritten, was mich belastet hat.
Am Rizinustag selber ging einerseits das Abführen nicht richtig voran und andererseits hat sich meine schlechte Laune extrem gesteigert.
Ich denke, dass ich persönlich bei Belastung im Gefühlsbereich die Leber nicht zusätzlich mit Rizinusanwendungen fordern sollte.
Nicht alle Menschen reagieren gleich. Aber vielleicht kann jemand hier meine Beobachtung sogar bestätigen?
Liebe Grüsse, Sine

Vielen Dank für den Tip, Gerold.
Irgendwie vergisst man manchmal das Naheliegende!
Eine kleine Wassermenge hat schon ausgereicht, um alles wieder in Schwung zu bringen.
Mit dieser etwas missglückten Rizinusanwendung habe ich eine Beobachtung gemacht:
Ich bin ein Mensch, der die Verbindung Ärger - Leber/Galle sehr intensiv spürt.
Am Abend vor dem Rizinustag habe ich mich mit meiner Tochter gestritten, was mich belastet hat.
Am Rizinustag selber ging einerseits das Abführen nicht richtig voran und andererseits hat sich meine schlechte Laune extrem gesteigert.
Ich denke, dass ich persönlich bei Belastung im Gefühlsbereich die Leber nicht zusätzlich mit Rizinusanwendungen fordern sollte.
Nicht alle Menschen reagieren gleich. Aber vielleicht kann jemand hier meine Beobachtung sogar bestätigen?
Liebe Grüsse, Sine

Sine,

dies sehe ich anders, nach meiner Erfahrung hat man durch die Einnahme von Rizinusöl auch die Chance einer geistig-seelischen Umstimmung: Alles Belastende muß heraus aus dem Körper, und dies möglichst effizient! Darum, wenn Du wieder einmal einen lebhaften Konflikt mit Deiner Tochter auszutragen hast, sollte die Rizinusöldose nicht fern sein. Konkret: Normalerweise geht einem ein solcher Streit nach, daß man in der darauffolgenden Nacht nicht gut schlafen kann. Genau dann sollte man seine Dosis einnehmen und sich wieder zur Ruhe begeben. Wenn es dann im Dünndarm zu rumoren beginn, schläft man wieder sanft ein.

Darüber hinaus sollte man sich dessen bewußt sein, daß nach der Organuhr die Leber von 1 Uhr bis 3 Uhr nachts ihre maximale Aktivität entfaltet. Damit ist es klug, die Einnahme von Rizinusöl möglichst nahe zu diesem Zeitfenster durchzuführen.

Alles Gute!

Gerold

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerold,

habe ich das richtig verstanden, dass du dann abends die Dosis nehmen würdest und dich danach schlafen legst?

Ich glaube, dass ich dann erst recht nicht schlafen könnte - zum einen, weil ja irgendwann nachts der Durchfall losgeht, zum anderen würde mir allein der Gedanke daran den Schlaf rauben.

LG, iuventa

Hallo Gerold,

habe ich das richtig verstanden, dass du dann abends die Dosis nehmen würdest und dich danach schlafen legst?

Ich glaube, dass ich dann erst recht nicht schlafen könnte - zum einen, weil ja irgendwann nachts der Durchfall losgeht, zum anderen würde mir allein der Gedanke daran den Schlaf rauben.

LG, iuventa

Nein, vielmehr begebe ich mich abends zur üblichen Zeit ins Bett, um häufig gegen 3 Uhr aufzuwachen. Dies ist dann die richtige Zeit für den Rizinusöl-Trunk. Zunächst liege ich dann eine Stunde auf dem Rücken, um dann wieder in Seitenlage sanft einzuschlafen. Da bei mir der Wirkungseintritt häufig etwa drei Stunden nach der Einnahme erfolgt, wache ich dann meist ohnehin normal auf.

Schließlich noch einen Tip: Falls einem der Wirkungseintritt im Tiefschlaf überraschen sollte, empfiehlt es sich, vorher einige Blatt WC-Papier gefaltet in die Po-Falte zu legen, dies für alle Fälle.

Alles Gute!

Gerold

... da bin ich ja beruhigt. Von der Einnahme abends haben hier zwar auch schon einige berichtet, aber ich denke, dass geht dann doch eher nach hinten los:D.

Ja, die "Leber-Zeit" einzuhalten, könnte vielleicht auch noch einmal die Wirkung verstärken. Für diejenigen, die unruhig schlafen, ist das sicher noch eine Variante. Bei meinem tiefen Schlaf bleibe ich dann doch lieber bei der üblichen Einnahme-Zeit am Morgen und selbst dafür ist der Tipp mit dem Toilettenpapier manchmal schon fast angebracht (wenn man so gern schläft wie ich). Das Papier mit einer Salbe "beschmiert" habe ich schon öfter gebraucht, wenn das Brennen mal recht heftig war.

LG, iuventa

... da bin ich ja beruhigt. Von der Einnahme abends haben hier zwar auch schon einige berichtet, aber ich denke, dass geht dann doch eher nach hinten los:D.

Ja, die "Leber-Zeit" einzuhalten, könnte vielleicht auch noch einmal die Wirkung verstärken. Für diejenigen, die unruhig schlafen, ist das sicher noch eine Variante. Bei meinem tiefen Schlaf bleibe ich dann doch lieber bei der üblichen Einnahme-Zeit am Morgen und selbst dafür ist der Tipp mit dem Toilettenpapier manchmal schon fast angebracht (wenn man so gern schläft wie ich). Das Papier mit einer Salbe "beschmiert" habe ich schon öfter gebraucht, wenn das Brennen mal recht heftig war.

LG, iuventa

Dies ist klug so; jeder sollte für die Einnahme von Rizinusöl die Zeit wählen, die für ihn am bekömmlichsten und am zuträglichsten ist.

Alles Gute!

Gerold

@Gerold

Hast du mal einen Rizinusöl-Einlauf probiert? Wenn ja, was für eine Wirkung hat es und welche Wirkweise liegt zu Grunde?
Wirkt das im Dickdarm überhaupt noch? Wenn ja könnte man sich ja das nicht ganz angenehme Runterschlucken sparen...

@Gerold

Hast du mal einen Rizinusöl-Einlauf probiert? Wenn ja, was für eine Wirkung hat es und welche Wirkweise liegt zu Grunde?
Wirkt das im Dickdarm überhaupt noch? Wenn ja könnte man sich ja das nicht ganz angenehme Runterschlucken sparen...

Cherry,

wie ich in meinem Wiki-Beitrag "Rizinusöl" dargelegt habe, entfaltet dieses seine entgiftende Wirkung dadurch, daß dieses
* zunächst durch die Galle und die Lipasen der Bauchspeicheldrüse hydrolytisch in Ricinolsäure und Gycerin gespalten wird,
* dadurch in der Leber der Gallenfluß kraftvoll angeregt wird,
* die Ricinolsäure die im Dünndarm passiv vorhandenen Histamine aktiviert, wodurch die Darmperistaltik in Gang kommt,
* schließlich auf diese Weise der enterohepatische Kreislauf unterbrochen wird, indem die aus der Leber mit der Galle in den Darm geleiteten Gifte nicht rückresorbiert, sondern ausgeschieden werden.

Mit einem Rizinusöl-Einlauf ist eine Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufes nicht möglich.

Alles Gute!

Gerold

Also die normale Wirkweise ist mir schon klar. ;-)
Es gibt/gab wohl Menschen, die es auch anders rum zur Entgiftung des Körpers empfohlen haben. Um DIESE Wirkweise ging es mir, sollte denn überhaupt eine Wirkung erfolgen.

Mal wieder ein kurzer Bericht. Ich hatte vor 10 Tagen meinen dritten Rizinustag und mir erging es ähnlich wie Sine: Ich hatte schon beim Aufstehen leichte Erkältungssymptome und Kopfschmerzen, habe mich dadurch aber (leider) nicht abhalten lassen. Die Folge: die schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens + mehrmaliges Übergeben (doch das erst Abends). Seitdem kommt mir schon beim bloßen Gedanken an Rizinus wieder alles hoch.
Gebrannt hat es übrigens an dem Tag auch überhaupt nicht beim Stuhlgang.
Vor allem finde ich es schade, dass ich ich durch diese Erfahrung so eine unglaubliche Abneigung dem Öl gegenüber entwickelt habe un dich mir seither überhaupt nicht vorstellen kann, es noch einmal zu mir zu nehmen.
Vielleicht werde ich es demnächst mal mit Rizinuskapseln probieren, um das Öl zu umgehen.

auf ein Neues! :schlag:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben