Eisenmangel bei Ferritinwert unter 100?

Themenstarter
Beitritt
15.01.22
Beiträge
38
Hallo,

mein Ferritin wert ist bei 93, ich bin blass, Müde und abgeschlagen.

Kann man mit Ferritin unter 100 einen Mangel haben? Norm ist von 25-250, bei Frauen sogar bis 500.

Ich hatte einen Artikel gelesen wo eine Frau unter 100 sämtliche Symptome hatte wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, etc.
 

Anhänge

  • 7358CC4B-C8E0-4D5B-BB62-49C41559CEAA.png
    7358CC4B-C8E0-4D5B-BB62-49C41559CEAA.png
    820.7 KB · Aufrufe: 2
Ich kann mir einerseits nicht vorstellen, dass bei einem solchen Wert ein Mangel besteht. Ein Wert von 93 ist recht gut. Es gibt Frauen, die Haarausfall bekommen, wenn ihr Ferretinwert unter 70 liegt. Liegt er darüber, so wie bei dir, dann ist das zum Beispiel kein Thema.

Es gibt auch andere mögliche Mängel, die zu einer Müdigkeit beitragen können. B12, Vit. D. Daneben vielleicht auch Zink, Selen, Jod für die Schilddrüse. Ein Hormonmangel kann auch müde machen.

Man kann auch Allergien haben, die müde machen, wie Histaminintoleranz.

Vitamine und Mineralstoffe wirken immer in einem fein abgestimmten Verbund. Ich würde mich da vielleicht ein wenig einlesen und schauen, ob es auch andere Möglichkeiten für die Müdigkeit gibt.

Ein Bekannter von mir ist auch blass, aber schon immer, vor allem im Winter. Er ist blasser als andere, das ist schon auffällig. Aber er hat gute Eisenwerte.

Ein dauerhafter niedriger Blutdruck kann auch eine Ursache sein.
 
mein Ferritin wert ist bei 93, ich bin blass, Müde und abgeschlagen.
Dann liegt es höchstwahrscheinlich nicht an einem Eisenmangel. Wie sieht das Blutbild aus? Entzündungswerte wie CRP normal?

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, etc.
Das sind so ziemlich die unspezifischsten Symptome, die es in der Medizin gibt.

Du wist sehr wahrscheinlich nach anderen Ursachen suchen müsssen.
 
Habe ich alles in meinem anderen Beitrag geschildert. Etwas längerer Text, vllt kannst du mal rein schauen! Danke dir!

CRP Wert ist bis 5 normal. Mein Wert liegt unter 1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mike,

meines Wissens sagt das Ferritin alleine nichts darüber aus, ob Du genug Eisen hast. Es muss noch ein anderer Wert passen, damit das Ferritin überhaupt eine Aussagekraft hat, ich glaube, es war die Transferrinsättigung:

Zudem ist es zwar möglich, dass Dein Körper genug Eisen hat, es Dir aber bei manchen Infektionen von Mikroorganismen "geklaut" werden kann, die es ihrerseits brauchen, aber damit bekommen Deine eigenen Zellen eben nicht mehr ganug ab. Wenn das das Problem ist, kann man dem mit (Apo-)Lactoferrin beikommen. Ich hab selbst keine Erfahrung damit, ob das stimmt, nur dazu gelesen. Im Forum findest Du mehr dazu.

Viele Grüße
 
Wichtige Eisenwerte. Eisen, CRP, Ferritin, Transferin, Transferinsättigung, Coeruloplasmin und Hämoglobin. Um den Eisenstatus zu beurteilen benötigst du alle Werte.

Auch wichtig zum Thema Eisen:

 
In dieser Rubrik geht es um den Eisenstoffwechsel:
 
Oben