Einnahmezeitpunkte Nitrostressprodukte

Themenstarter
Beitritt
10.05.10
Beiträge
281
Hallöle liebe Nitrogestresste! :wave:

Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe mit einer Nitrostressbehandlung begonnen und nehme die Nitrostress Formula 1 und 2 von Biogena. Hier mal die Inhaltsstoffe:

Nitro stress I - Tagesdosis 2 Kapseln
Inahltsstoffe pro 100g
Curcumin Extrrakt 56g
- davon Curcuminoide 50g
Vit. B12 3,8mg
Vit. B6 1,3g
Niacin B3 7,6g
Pantothensäure B5 2,5g
Folsäure 0,13g

Nitrostress II - Tages dosis 1 Kapsel
Inhaltsstoffe pro 100g
red. Glutathion 16,5 g
Alpha Liponsäure 16,5 g
Coenzym Q10 4,9g
Vit C 12,4 g
Vit E 4,9g
Selen 16,5 mg

Allerdings finde ich nirgendwo eine Empfehlung wann und wie man die Kapseln einnehmen soll. Nur das man zweimal die Nitrostress 1 und einmal die Nitrostress 2 nehmen soll. Bedeutet das, morgens die 1 und 2 zusammen und abends dann noch einmal nur die 1? Und wenn man erst einmal vorsichtig anfängt wie ich und nur eine Nitrostress 1 am Tag nimmt, dann morgens die 1 und 2 zusammen und abends nichts oder lieber morgens die 1 und abends die 2? Ich bin etwas unsicher wegen der Inhaltsstoffe. Also inwieweit die eher zusammen oder getrennt genommen werden sollten und ob vor, beim oder nach dem Essen. Danke schonmal für alle Antworten!

Gruß

WhiteRabbit
 
Hallo WhiteRabbit,

könntest Du auch mal die Dosen pro Kapsel angeben? So bleibt das ein bisschen "abstrakt".

Ich denke, dass es nicht so entscheidend ist, wann Du es nimmst. Ich nehme die meisten Sachen morgens nach dem Frühstück. Bei Q10 soll es gut sein (Aussage von Dr. Ki. vom Labor GANZIMMUN), es mit einer fetthaltigen Mahlzeit zu nehmen.

Einige B-Vitamine und auch Q10 können eine belebende (oder sogar aufputschende) Wirkung haben, so dass ich diese eher morgens nehmen würde. Wenn Du von einer Tablette mehrere nehmen sollst, ist es sicher am besten, wenn Du es aufteilst.

Aus Sicht der Therapie nach Dr. Ku. fehlt da übrigens einiges (z.B. Kalium, Magnesium, Vitamin B1).

Gruß
Kate
 
Danke für die Antwort Kate!

Die Dosis pro Kapsel finde ich irgendwie nicht. Mir geht es aber eh eher um die grundsätzliche Frage ob man die verschiedenen Nährstoffe einfach so zusammen einnehmen kann oder dazwischen Zeit lassen sollte. Das mit der fetthaltigen Mahlzeit klingt logisch und du schreibst ja, dass man das die Stoffe eher morgens einnehmen sollte. Also werde ich wohl beide Kapseln zum Frühstück einnehmen und zusehen, dass es nicht allzu fettfrei wird. :)

Mit dem B1 könntest du Recht haben. Beim Magnesium habe ich das Problem, dass ich es gar nicht vertrage. Mein Darm tickt aus wenn ich das einnehme (derbes Geglucker und Unwohlsein). Hatte es mit so 400 MG Auflösetabletten versucht..........
 
Hallo WhiteRabbit

Die Dosis pro Kapsel finde ich irgendwie nicht.
Die könntest Du ausrechnen ;)

Mir geht es aber eh eher um die grundsätzliche Frage ob man die verschiedenen Nährstoffe einfach so zusammen einnehmen kann oder dazwischen Zeit lassen sollte.
Ok :) Das geht allerdings bei Kombi-Präparaten nur begrenzt. Ich habe z.B. mal gehört (weiß die Quelle gerade nicht mehr), dass man Selen und Vitamin C nicht gleichzeitig nehmen sollte... (Evtl. bezieht sich das auch nur auf eine bestimmte Selenform - vielleicht weiß Apoman mehr :wave: ?)

Das mit der fetthaltigen Mahlzeit klingt logisch und du schreibst ja, dass man das die Stoffe eher morgens einnehmen sollte. Also werde ich wohl beide Kapseln zum Frühstück einnehmen und zusehen, dass es nicht allzu fettfrei wird. :)
Wenn Du nachts Probleme hast (z.B. zuschwellende Nasenschleimhaut) könnte es evtl. auch sinnvoll sein, Vitamin B12 und Antioxidantien abends zu nehmen. Mir hat Dr. Ku. das mal in punkto B12 (Lutschtablette aus Methyl- und Adenosylcobalamin) so empfohlen.

Beim Magnesium habe ich das Problem, dass ich es gar nicht vertrage. Mein Darm tickt aus wenn ich das einnehme (derbes Geglucker und Unwohlsein). Hatte es mit so 400 MG Auflösetabletten versucht.........
Das könnte auch an den Zusatzstoffen (u.a. Zucker/Geschmacksstoffe) liegen. Ich würde ggf. den Versuch mit einem guten Magnesiumpräparat wiederholen. Besser wäre aber wohl, wenn Du die Spiegel vorher intrazellulär oder im Vollblut überprüfen lassen würdest.

Gruß & alles Gute
Kate
 
Oben