Nun ja, die Biotinthese kam erst nach der Buchveröffentlichung auf Onibasu ins Gespräch,obwohl diese Studien mit den Interferenzen von ALA und Biotin m.W. schon vorher publiziert wurden. Vielleicht erinnerst du dich,dass biotinabhängige Enzyme mit ALA Einnahme vermindert wurden.
Cutler hat sich schon damit auseinandergesetzt und meint ALA (bei den verwendeten Mengen) wirke unter realen Bedingungen im Menschen nicht nennenswert auf Biotinwerte ein:
Onibasu.com :: [Autism-Mercury] Re: biotin/ALA question-DANA (onibasu.com/archives/am/172847.html)
Wenn du andere Quellen für vertrauenswürdiger hälst dann kannst du ja Biotin nehmen dazu nehmen.
Beispielsweise sei hier Kupfer genannt.Nicht jeder Quecksilberbelastete hat Probleme mit erhöhtem Kupfer,wobei dies sicherlich eine Minderheit darstellt.Cutler rät erst einmal pauschal zu einer Vermeidung + Vermiderung, gesteht dann aber doch ein,diesen Wert prüfen zu lassen.
Der Grund für Kupfervermeidung ist das es die Giftigkeit von Quecksilber erhöht. Also gilt Kupfervermeidung schon für alle Quecksilbervergifteten.
Er meint schlicht und einfach fühlen sich betroffene einfach am wohlsten wenn Kupferspiegel eher niedrig sind. Befolgen muss man das nicht wenn man glaubt es wäre anders.
Ich vermisse auch,ein individuelles Eingehen auf persönliche,genetische Krankheitsmuster,die die Parameter und Symptombeschreibung sicherlich verschieben.Als Beispiel sei heterozygote Thalassämie benannt.Hier wird ein Mehr an Kupfer verbraucht,da die Erneuerungsrate der Erythrozyten,aufgrund einer leichten Hämolyse,erhöht ist. Eine Kupferüberladung ist hier nicht zu erwarten und eine Vermeidung von Kupfer könnte als kontraproduktiv angesehen werden. Mir ist aber auch bewusst,dass solche Bücher für die durchschnittliche Masse geschrieben werden.
Soweit ich weiss ist die von dir angesprochene Abnormalität sehr selten.
Ich denke nicht das es notwendig oder möglich ist in solch einem Buch auf alle möglichen, auch die sehr seltenen, Faktoren einzugehen. Ein Mensch hat auch eine gewisse Eigenverantwortung.
Dabei wird vernschlässigt,dass Nährstoffe in der Natur in Komplexen vorkommen und ein mehr an Stoff a,eine automatische Verminderung an Stoff b bedeutet.
Cutler ist sich dessen bewusst.
Hier ist nicht nur die gewollte Kupferverminderung zu nennen.
Ein guter Link,um sich in die Beziehungen,der einzelnen Spurenelemente einzulesen findet sich hier:
Boron DRI/RDA, negative health/side effects, overdose, toxicity, nutritional requirements
Wie dem Link zu entnehmen ist,sind standardisierte B-50 Viatmine nicht empfehlenswert.Da scheint es bessere Alternativen zu geben.Mir ist klar,dass die Intention darin besteht primär Mangelerscheinungen auszugleichen.Dennoch wäre es diskussionswürdig,in wie fern,die dauernde Einnahme dieser Nems zu einer Verschiebung des Haushaltes beiträgt. Wie weit kann ein Haushalt verschoben werden,der an sich schon verschoben ist?Dazu fehlen mir Daten.
Cutler schreibt eigentlich sehr viel darüber welche Vitamine, Mineralstoffe in welche Dosierung und Form gut sind. Er hat natürlich eine eigene Meinung dazu. Es gibt bei dem Thema allerdings sehr unterschiedliche Meinungen.
Er meint die Regeln die auf gesunde Menschen zutreffen sind nicht immer auf Amalgamkranke anwendbar.
Zb schreibt er zu Vitamin E das Hochleistungsportler bis zu 40000 IU davon pro Tag nehmen. Das ist im Vergleich zu seinen empfohlenen 800 IU läppisch. Trotzdem gilt 800 IU pro Tag anderswo als eine grosse Dosis.
Langfristige Probleme in bestimmten Fällen können natürlich nicht ganz ausgeschlossen werden.
Hier sollte man auch bedenken das diese Dinge jedoch aus gutem Grund empfohlen werden (um ein Symptom zu lindern zB). Die Alternativen zu Nahrungsergänzungsmitteln wären dann:
a) gar nichts zu machen, das Symptom unbehandelt lassen
b) ein Medikament nehmen, das auch potentielle Nebenwirkungen hat
c) etwas anderes machen was sicherlich auch eigene Risiken mit sich bringt
Die Entscheidung wie man vorgeht und welche Risiken man lieber eingeht ist klarerweise eine individuelle Angelegenheit.
Soweit meine Meinung dazu. Kritikpunkte habe ich nicht, vielmehr Fragen zu denen man nur eigentlich spekulieren könnte, wo keiner derzeit die Antwort hat.