Einnahmeschema (Cutler-Protokoll)

Mann o Mann könnt ihr alle klar denken und komplex formulieren. Und ihr wollt schwermetallbelastet sein? Im Gehirn? Im Leben nicht! :confused:

Das ist ganz ernst gemeint. Ich hab heute sowas von einer Sch***laune und krieg es nicht mal fertig, meine Fahrtkostenaufstellung für die Steuererklärung zu machen, obwohl ich da nur Zahlen sortieren und abschreiben müsste. Aber es sind einfach zu viele Zahlen, ich krieg überhaupt nix gebacken ... :help:
 
Mann o Mann könnt ihr alle klar denken und komplex formulieren. Und ihr wollt schwermetallbelastet sein? Im Gehirn? Im Leben nicht! :confused:

Das ist ganz ernst gemeint. Ich hab heute sowas von einer Sch***laune und krieg es nicht mal fertig, meine Fahrtkostenaufstellung für die Steuererklärung zu machen, obwohl ich da nur Zahlen sortieren und abschreiben müsste. Aber es sind einfach zu viele Zahlen, ich krieg überhaupt nix gebacken ... :help:

Ja Mezzidiva,

mir geht es genauso wie dir. Muss alles hinausschieben, weil das Formulieren von einfachen Briefen kaum möglich ist. Habe ich ca. mal wieder seit 3 Wochen. Auch beim Sprechen lalle ich manchmal. Mein Kopf denkt das Richtige, aber beim Sprechen kommt etwas anderes raus. Viele finden meine Versprechungen lustig, da ich weiß, wie ich normalerweise bin, finde ich es eher beschämend.

LG Carmen
 
Habe ich ca. mal wieder seit 3 Wochen. Auch beim Sprechen lalle ich manchmal. Mein Kopf denkt das Richtige, aber beim Sprechen kommt etwas anderes raus.

Klingt nicht gut. Das lallen hatte ich einmal kurz nachdem ich Koriander genommen habe. Habe das nie wieder versucht seitdem.

Was ist bei dir die Ursache dafür?
 
Mann o Mann könnt ihr alle klar denken und komplex formulieren. Und ihr wollt schwermetallbelastet sein? Im Gehirn? Im Leben nicht! :confused:

Das ist ganz ernst gemeint. Ich hab heute sowas von einer Sch***laune und krieg es nicht mal fertig, meine Fahrtkostenaufstellung für die Steuererklärung zu machen, obwohl ich da nur Zahlen sortieren und abschreiben müsste. Aber es sind einfach zu viele Zahlen, ich krieg überhaupt nix gebacken ... :help:

Wenn es dich trösten kann... mit ein klein wenig Stress/Schwierigkeiten knicke ich auch um und habe voll die Krise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht gut. Das lallen hatte ich einmal kurz nachdem ich Koriander genommen habe. Habe das nie wieder versucht seitdem.

Was ist bei dir die Ursache dafür?

Hallo dmps,

tja, gute Frage. Da bei mir seinerzeit Borrelien, Chlamydien pneum, ggfls. bartonella-ähnliche Erreger gefunden wurden. Ob es überhaupt noch an den Erreger liegt, weiß ich nicht, kann sein, kann aber auch nicht sein. Auf Titerbestimmungen ist kein verlass.

Bei mir und meiner Tochter wurden zu hohe Werte von Citrullin und Nitro-Phenyl-Essigsäure gefunden.
Citrullin wird bei einer übermäßigen NO-Bildung als Nebenprodukt gebildet. Die übermäßige NO-Bildung wird wiederum insbesondere durch Entzündungsreaktionen, Fremdstoffexposition stimmuliert. Beinträchtigt sind hier die Mitochondrien sowie der Citratzyklus.
Bei zu viel Nitro-Phenyl-Essigsäure entsteht das hochtixische Peroxynitrit. Hier werden wichtige Enzyme gehemmt, wobei ich auch hier vermute, das eine Vitamine nicht in die aktive Form umgewandelt werden können. Schädigung der Zellmembranen. Wichtige Stoffwechselprozesse, insbesondere Tryptophan- und Tyrosindstoffwchsel. Dies hat eine starke Beeinträchtigung der Biosynthese von Serotonin, Melatonin, Katecholaminen, Schilddrüsenhormonen sowie Melanin zur Folge. So gesehen, führe ich auch meinen seinerzeit entstandenen, rechtzeitig von mir erkannten Hautkrebs zurück. War nur 0,025mm groß.

Bei mir liegt wohl viel im Argen, woran ich gerade arbeite. Ebenso vermute ich stark, dass das starke Brennen in der Haut ebenso daher rührt, weil durch Peroxinitrit NF-kB, TNF-a sowie IL-1ß, IL-6.
Diese Reihen von Kreisläufen halten sich ständig gegenseitig in Gang. Ein Beispiel wäre das Stickoxid, dass das Peroxinitrit erhöht, das wiederum den oxidativen Stress fördert, der das NF-KB ankurbelt, der die Produktion der iNOS erhöht, die wieder das Stickoxid erhöht. Dieser Kreislauf alleine bildet schon einen potenziellen Teufelskreis, und es gibt eine Reihe anderer Kreisläufe, die alle zusammen einen viel umfangreicheren Teufelskreis bilden können. Bei dieser Erkrankung stellt sich für mich die Herausforderung, das gesamte Muster an Erhöhungen herunterzuregulieren, um wieder zu normalen Werten zu gelangen. Darüber hinaus noch eine Reihe anderer Komponenten, zu denen der Transkriptionsfaktor NF-KB, oxidativer Stress, fünf inflammatorische Zytokine eine Rolle spielen Die Stickoxid Synthase (iNOS,nNOS und eNOS und zwei Rezeptoren gehören, der Vanilloid-Rezeptor und der NMDA-Rezeptor an, die auf der neurologischen Ebene eine Rolle spielen.

Es bedarf viel Arbeit, die ganzen Zusammenhänge zu verstehen, gleichwohl auch die Hormonbalance nicht in Ordnung ist. Wann ich endlich an mein Ziel komme oder zumindest den richtigen Weg eingeschlagen habe, werde ich sehen.
Die Hautveränderungen, vor allem im Gesicht sind mittlerweile nicht mehr zu übersehen. Habe Angst, dass ich das sogenannte Tabakbeutelgesicht (um den Mund herum) bekommen, der Ansatz ist schon deutlich da. Dies fällt unter dem Kollagenosebereich, die Serologie war bisher zum Glück negativ. Deshalb glaube ich, dass bei mir die inflammatorischen Prozesse eine große Rolle spielen, die die Entzündungsprozesse aufrechterhalten, vor allem in den Gefäßwenden, so dass Sauerstoff und Vitamine nicht mehr ins Gewebe können und das Gewebe suxesive untergeht.
Die Ärzte, die sich mit NO-Stress auskennen, sind mir zu weit weg. Ich komme aus dem Raum Düsseldorf.

Lieben Gruß

Carmen
 
Du hast auf jeden Fall viele Beschwerden :(

Viele der Dinge die du beschreibst sind mir fremd.

Das mit der brennenden Haut kenne ich ein wenig, ich habe das manchmal seit dem ich regelmässig ALA nehme.

Helfen eigentlich Antioxdantien wie Vitamin C bei NO Stress? Was für Vitamine verschreibt einem der Arzt in so einen Fall? :eek:)
 
Hallo Phil2K

Was empfielst du den im Bezug auf die B-50 VitaminEinnahme aufgrund Deiner "Recherchen"
 
Ich habe jetzt eine Woche rum mit 25/25 DMSA/ALA und es geht mir soweit gut. Die letzten Tage war ich ein bisschen schlapp insgesamt, sonst aber keine unangenehmen Erscheinungen mehr seit der Krise am Samstag. Da ich keine Lust habe die Runde abzubrechen, überlege ich gerade für die 2. Woche mit der Dosis hochzugehen. Evtl. nur ALA erhöhen auf 50mg und DMSA erst nach der Pause erhöhen.
Werd es heute abend mal austesten.

Gruß
mezzadiva
 
Ziel beim Cutler Protokol ist es Schwankungen des Chelatorpegels zu vermeiden. Deshalb nimmst du immer die gleiche Menge ein. Menge sollte man nie innerhalb eines Durchgangs steigern.
 
Hab jetzt gerade mal auf der FAQSeite von Cutler rumgesucht, aber dazu nichts finden können. Die Frage hat offenbar noch niemand gestellt. Allerdings schreibt er wiederholt, dass es besser ist, mit niedriger Dosis lange Zyklen zu fahren (bis mehrere Wochen!) als mit hohen Dosen kurze Zyklen. Dies betont er insbesondere in Fällen starker Vergiftungen. Also bleib ich bei dem was ich hab noch eine weitere Woche.
 
Puh Leute,
ich hab das Gefühl durch die Entgiftung wird meine MCS im Moment erst mal schlimmer. Hab mich gestern ein paar Stunden in meiner Wohnung aufgehalten, weil es draußen auf Dauer bisschen kalt ist, und seitdem ist mein Nervensystem wieder völlig durchgeknallt. Schlafarme Nacht, Nervenschmerzen und Verspannungen im ganzen Leib.
Ist immer noch nicht besser.
Ein paar Tage hatte ich eher typische Entgiftungssymptome wie Blähbauch, leichte Übelkeit, Erschöpfung. Aber das jetzt fühlt sich nach einer generellen Verschlimmerung an. Ist das vorübergehend, weil Bewegung in die Schwermetalle kommt?
Was beobachtet ihr bei eurer Symptomatik?

Gruß
mezzadiva
 
Umso länger ein Durchgang dauert desto stärker werden auch die Nebenwirkungen.

Ich höre meistens nach maximal 6 Tagen auf weil es mir zu anstrengend wird auch wenn ich die Nebenwirkungen nicht gut beschreiben kann.

Und ja die Nebenwirkungen kommen davon das Schwermetalle in Bewegung gebracht werden.
 
Hallo dmps,

du glaubst gar nicht wie dankbar ich dir bin dass du gerade immer da bist, wenn ich um Hilfe schreie ... Wahnsinn, wie hilflos man sich fühlen kann. Das sind die Situationen, wo man ein Forum wie dieses echt braucht.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich durch lange Ausleitungsphasen Nebenwirkungen minimieren könnte, weil weniger Rückvergiftung stattfindet (da ich ja über längere Zeit einen gleichmäßigen Spiegel habe). Aber es kann natürlich auch sein, dass dadurch schneller nacheinander diverse Depots aufgehen :confused:

Ach, den Köigsweg gibt es wahrscheinlich mal wieder nicht. Werde es irgendwie für mich herausfinden müssen. Solange ich draußen bin, gehts mir ja ganz gut, aber die Reaktionen in Räumen sind gerade der Horror.

GUß
mezzadiva
 
Du hast dir auch viel vorgenommen. Zwei Wochen andauernde Ausleitung ist nicht ohne. Ich schaffe nicht mehr als 4 Tage.

Es ist wichtig da die eigenen Grenzen zu beachten. Nicht so viel spekulieren sondern einfach schauen wie sich die Dinge entwickeln.
 
Ja ich denke du solltest auch auf deinen Körper hören.. Ich habe es bis jetzt noch nie länger als 6-7 Tage geschafft. So 6 Tage sind bei mir die Grenze.......

Ich meine ich träume schon davon einmal einen 21 Tage Durchgang zu machen aber ich weiss nicht ob ich das jemals schaffen werde :)

Der Schlafmangel ist auch ein Problem für mich, ausserdem wird man immer unkonzentrierter mit der Zeit und macht leicht Fehler.

Lange Durchgänge sind nur gut wenn du mit den Nebenwirkungen klar kommst.

Wie viele Tage leitest du schon aus?

Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich durch lange Ausleitungsphasen Nebenwirkungen minimieren könnte, weil weniger Rückvergiftung stattfindet

Das bezieht sich natürlich auf die Nebenwirkungen nach dem Durchgang... Währendessen sind sie stärker wenn du länger ausleitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauer eines Durchgangs

@all

Seid gegrüsst!

Ich habe zwar gerade erst die 3. Runde hinter mir, da ich aber sowohl die Dauer als auch die AlA-Dosis verlängerte, bzw. erhöhte, schreibe ich mal kurz meine Eindrücke:

Nach dem ich nun auf 50mg AlA erhöhte und statt 3 bzw. 4 Tagen nun 5 angesetzt hatte, fiel vor allem der unterbrochene Schlafrythmus negativ auf.

Starke Verspannungen, mangelnde Konzentration und eine leichte Erregbarkeit machten sich etwa ab dem 3. Tag bemerkbar. Wie zuvor stellte sich erneut das Ziehen im OK ein sowie Kreislaufprobleme. Das, ich glaube von DMPS beschriebene "zwanghafte Denken" trug zu einem wenig zentrierten Zustand ein. Es fiel mir weit aus schwerer, "bei mir" zu bleiben und in "meiner Mitte" zu ruhen. Das Denken drehte sich immer wieder um bestimmte alltägliche Erlebnisse - sinn- und zwecklos.

Was weiterhin auffällt ist die Unfähigkeit bestimmte Dinge "anzugehen", tätig zu werden, Vorstellungen usw. konkret werden zu lassen. Stattdessen verharre ich im Andenken, Vorstellen und vergesse das eben noch "Gewollte" bald wieder. Alles in allem will ich hier nicht von Symptomverstärkung sprechen, da es mir äusserst schwer fällt abzugrenzen, was davon tatsächlich einer möglichen Entgiftung zu zu schreiben ist (Befinde mich also weiterhin / nach wie vor im Zweifeln, ob überhaupt etwas passiert...).

Ich hoffe sehr, dass eine mögliche pos. Wirkung bald konkret und damit greifbar wird. Denn momentan hinterfrage ich den Sinn und Zweck schon sehr. Aber das ist dann noch mal ein ganz anderes Thema. :rolleyes:

Baldige Besserung wünscht
mit vielen Grüssen

Umso länger ein Durchgang dauert desto stärker werden auch die Nebenwirkungen.

Ich höre meistens nach maximal 6 Tagen auf weil es mir zu anstrengend wird auch wenn ich die Nebenwirkungen nicht gut beschreiben kann.

Und ja die Nebenwirkungen kommen davon das Schwermetalle in Bewegung gebracht werden.
 
Ich habe mal noch eine andere Frage. Und zwar habe ich während der Ausleitungstage deutlich mehr blaue Flecken als sonst. Was kann ich hier tun? Ich gehe mal davon aus, dass es ein Vitaminmangel in irgendeiner Form ist, C, B und Zink habe ich schon erhöht aber es hilft nichts.
Hat jemand eine Idee?
 
Oben