Einnahmeschema (Cutler-Protokoll)

25mg ALA ist ein mechanisches Problem: diese fetten Tabletten von Geovis lassen sich schon schwer teilen (es krümelt total viel ab),

Hast du schon einen Pillenzerteiler aus der Apotheke probiert?

Hallo dmps, im Protokoll steht es aber so drin, dass man sie hoch oder runter regulieren kann während der Runde

Ja im Extremfall wenn die Dosis zu hoch ist und du starke Nebenwirkungen hast. Ansonsten nicht glaube ich.

Wo steht das eigentlich was du meinst? Der Link würde mich interessieren....
 
Die Quadratwurzel einer Verdoppelung entspricht rund 41%.
Onibasu.com :: [Autism-Mercury] Re: no side effects while chelating

Würdest du sagen dass dir die DMSA-Runden was bzgl. deiner Symptome gebracht haben? Bin ja auch bald dabei...

Dmsa erhöht nur die urinäre Ausscheidung, also selbst wenn sich diese um 41% ansteigt ist die gesamte Erhöhung doch viel geringer.

So ganz ernst sollte man diese Nummern eh nicht nehmen, sie dienen nur dazu das Konzept verständlich zu machen.

Give your kid 10 mg of DMSA every 4 hours: and he pees out let us say
3 mcg of mercury a day.

Give him 100 mg of DMSA every 4 hours and he will pee out 10 mcg of
mercury a day.

Of course some mercury is pooped out too, and DMSA doesn't do anything
to that, so increasing dosage by 10 fold doesn't even increase
excretion by a factor of 3, it is more like 2 times.

Side effects on 10 mg, low.

Side effects on 100 mg, horrendous.

Is this clear, or should I talk about it more?

Andy . . . . . . . . . . . . . .


Würdest du sagen dass dir die DMSA-Runden was bzgl. deiner Symptome gebracht haben? Bin ja auch bald dabei...

Ich habe erst 5 Runden hinter mir. Teil meines Krankheitsbildes ist das sich Zustand und Befinden ständig ändern. Genau sagen kann ich also noch nichts.

Jedoch glaube ich rationaler geworden zu sein und besser denken zu können. Und wie gesagt habe ich mich aussergewöhnlich gut am ersten Tag meiner letzten Runde gefühlt (sonst fühle ich da eher weniger gut). Ich glaube das war der erste Tag seit mindestens einem halben Jahr an dem ich nicht das Gefühl hatte das meine Nebennieren nicht mehr können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einen Pillenzerteiler aus der Apotheke probiert?

Einen - was?? Was es nicht alles gibt ... ich eile gleich morgen früh!!!

Wo steht das eigentlich was du meinst? Der Link würde mich interessieren....

Zitat aus dem Protokoll im WIKI (unter 2. Dosierung)
In der ersten Runde empfiehlt es sich vorsichtig anzufangen, um eventuelle Unverträglichkeiten zu erkennen. Deswegen sollte die Dosis beim ersten mal nicht bei höher als 25-50mg liegen. Nun sollte man aber Runde für Runde die Dosis steigern, um zu ermitteln, was man maximal verträgt. Hier gilt es, ähnlich wie bei der Länge der Entgiftungsperioden, auf die Signale des Körpers zu achten. Man kann auch innerhalb der Runden hoch-/, bzw runterdosieren und somit die Dosis etwas anpassen. Viele Menschen steigern aber aus Vorsicht je Runde um 25-50mg die Dosis.
 
Die Ausscheidung von Quecksilber ist so:

9mg ALA = 3 Einheiten Quecksilber
16 = 4
25 = 5
50 =7
100 = 10

Ich persönlich finde dass es nicht sehr viel Sinn macht für die meisten Leute über 100mg zu gehen.

Man kann auch innerhalb der Runden hoch-/, bzw runterdosieren und somit die Dosis etwas anpassen

Sollte man aber nicht Routinemässig machen glaube ich. Eher vermeiden wenn es geht.
 
Klar. Mir ging es auch nur darum einen Einstieg zu finden. Am Anfang kann man es ja am allerwenigsten einschätzen, was man verträgt.
 
Man kann auch innerhalb der Runden hoch-/, bzw runterdosieren und somit die Dosis etwas anpassen

Ich kann mich nicht erinneren etwas derartiges gelesen zu haben, denke eher das Gegenteil gelesen zu haben.

Die Dosis zu verändern würde auch keinen Sinn ergeben da der Grund für die Einnahme nach Halbwertszeit ja ist den Pegel im Blut möglichst konstant zu halten.
 
Sagt mal, was ist denn der Unterschied zwischen der Quadratwurzel und der Wurzel? Keiner, oder?
 
Kein Unterschied...

Das mit dem 10% ist übrigens ein Fehler meinerseits.

(unwichtige Infos entfernt)

Ich denke die einzige wichtige Aussage dazu ist das die Dosierung verdoppeln nicht zu einer verdoppelten Ausscheidungsrate führt, sondern zu deutlich weniger.
Die Stärke der Nebenwirkungen jedoch verdoppelt sich ungefähr bei doppelter Dosis.

Es bring also nicht viel sich zu quälen. Besser ist es wohl das man einen angenehmen und stabilen Rythmus findet damit man möglichst normal weiterleben kann während und zwischen den Ausleitungsrunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
25mg ALA ist ein mechanisches Problem: diese fetten Tabletten von Geovis lassen sich schon schwer teilen (es krümelt total viel ab), wenn ich sie viertele, habe ich vielleicht nur noch Krümel. Das nächste Mal kauf ich mir Kapseln, aber auf solche praktischen Hindernisse muss man erst mal kommen.

Ich verweise auf meinen Beitrag Beitrag #10 zur Alpha-Liponsäure und stimme Dir zu - da ich das Produkt von Geovis selber nutze - dass die Teilung nicht einmal suboptimal gelingen will. (Da ich hier eine elek. Feinwaage nutze, liegt die ermittelte Dosis nach (Vier-)Teilung stets zw. 20-30 mg. Das Produkt v. Reinhildis ist nicht nur wesentlich billiger sondern auch in Kapselform. Diese lassen sich dann eröffnen und einteilen.

Eine Möglichkeit, die ich am Wochenende mal ausprobieren werde ist, die Tabletten klein zu mahlen, zB in einem Mörser. So sollte sich das gewonnene Pulver ebenfalls besser einteilen lassen. Für Dich könnte sich dann ein Messlöffel, wie er zB. Vitamin C - Dosen meist beiliegt, als günstig erweisen. Dieser fasst exakt 12 mg, gestrichen.

MvGrüssen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze seit einiger Zeit auch die deutlich billigeren ALA-Kapseln von Reinhildis, beziehe sie ebenfalls über Ebay.
Da 300 mg ALA enthalten sind, ist das nicht so schwierig, in meine 100 mg oder mittlerweile 200 mg-ALA-Dosen umzufüllen. :)

Bei 25 mg-Dosen stell ich mir das aber nicht wirklich leicht vor, da braucht man auf jeden Fall jenen erwähnten Messlöffel, denke ich.
 
Also, heut nacht um eins gings los, bisher 3x genommen. Wenn ich will, könnte ich behaupten, dass ich mich etwas gestresster fühle (so als hätte ich einen heiklen Termin vor mir) und ein bisschen schwummerig im Kopf. Sonst keine Nebenwirkungen bisher. Dafür flotter Stuhlgang. Stuhl und Urin stinkt nach dem Zeug, sogar über die Haut meine ich das zu riechen. Geht euch das auch so?

Die ALAs habe ich doch irgendwie geviertelt bekommen. Wahrscheinlich hab ich jetzt leicht schwankende Dosen zwischen 20-30mg, aber das halte ich nicht für so dramatisch.

Gruß
mezzadiva
 
Bei mir ist das mit dem Urin auch sehr heftig, Mezzadiva.
Aber nun gut, ich bin mittlerweile bei 200 mg ALA, das MUSS ja stinken. ;)
 
Also, heut nacht um eins gings los, bisher 3x genommen. Wenn ich will, könnte ich behaupten, dass ich mich etwas gestresster fühle (so als hätte ich einen heiklen Termin vor mir) und ein bisschen schwummerig im Kopf. Sonst keine Nebenwirkungen bisher. Dafür flotter Stuhlgang. Stuhl und Urin stinkt nach dem Zeug, sogar über die Haut meine ich das zu riechen. Geht euch das auch so?

Die ALAs habe ich doch irgendwie geviertelt bekommen. Wahrscheinlich hab ich jetzt leicht schwankende Dosen zwischen 20-30mg, aber das halte ich nicht für so dramatisch.

Gruß
mezzadiva

Klingt alles normal.
 
Wegen kleiner Mengen Chelatbildner:

Ich habe in der Vergangeheit 25mg ALA Kapseln von nutricentre.com(Grossbritannien) bezogen.

Relativ teurer Anbieter allerdings haben sie fast jede ALA Menge 25mg, 50mg, 60mg, 100mg, 150mg 200mg, 600mg usw.

Cenaverde.com(Niederlande) verkauft auch ALA 25mg + 50mg auch nicht der billigste Anbieter. Ausserdem kann man 50mg + 25mg DMSA Kapseln kaufen.

Seeknatural.co.uk(Grossbritannien) verkauft auch 25mg DMSA.

Auf dieser Seite:

Compounded chelators DMSA and ALA, for use with Dr Andy Cutlers oral chelation protocol (Südafrika)

Kann man kleine Mengen DMSA/ALA kaufen die für das Cutler Protokoll gemacht wurden.

Es sollte ausserdem möglich sein bei den meisten Apotheken sich spezielle Dosierungen DMSA und ALA abfüllen zu lassen.
 
Ich habe ja gestern meine beiden Füllungen rausbekommen, habe aber den ZA vergessen darauf hinzuweisen er möge diesen Harvard Zement reinmachen. Keine Ahnung was für ein Zement da jetzt drin ist, sieht ziemlich stabil aus und er meinte das würde auch mehrere Jahre halten. Gibt es da nicht Zementsorten wo noch Metalle wie Alu drin sind? Wäre das beim Chelatieren ein Problem?
 
Man kann ja auch zuviel lesen ...:schock:

Daunderer warnt vor Nebenwirkungen bei DMSA-Kapseln. Und behauptet, zur Hirnentgiftung sei DMSA ideal als Spritze bzw. durch Schnüffeln. Cutler behauptet dagegen dass DMSA das Hirn gar nicht entgiftet, sondern nur ALA.
Heiliger berichtet in seinem Thread, dass es ihm hirnmäßig deutlich besser geht, seit er DMSA schnüffelt, das würde wieder Daunderer bestätigen.

Ich merke heute (3. Tag DMSA + ALA je 25g) stärkere Symptome im gesamten Nervensystem. Nicht erschreckend, aber spürbar. Etwas zittrig, ständiges Kribbeln im Kopf und Körper, Verspannungen. Kein Schwindel. Leichter Anflug von Kopfdruck. Habe allerdings auch meine Mens, die ebenfalls oft diese Symptome mit sich bringt.
Bin jedenfalls grad mal wieder verwirrt. Richtig und falsch scheint es nicht zu geben, sondern wie so oft nur passend oder unpassend :confused:

Gruß
mezzadiva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dmps,

kannst du dazu näheres sagen bzw. Quellen anführen? Ich find das schon komisch, wenn es im Hirn kribbelt und von da aus deutlich spürbar Impulse ins ZNS feuern, und es soll gar nicht von dort kommen?

Gruß
mezzadiva
 
Ich meine nur weil man von DMSA alleine Hirnsymptome lindert heisst das nict dass diese auch durch eine Hirnentgiftung verursacht wurden.

Ausserdem nimmst du ja auch ALA.
 
Ausserdem nimmst du ja auch ALA.

Ich habe vorhin mal zum Stichwort Nebenwirkungen von DMSA gegoogelt und dabei eine Menge gefunden, was vor DMSA warnt. Man kann wohl eine Allergie drauf entwickeln. Ich überlege deshalb gerade, bei der nächsten Runde DMSA nicht zu erhöhen, sondern nur ALA.
Vielleicht muss ich aber einfach nur abwarten, bis die Mens durch ist und es mir wieder normaler geht.
 
Oben