Einfache Kohlenhydrate / Maismehl

Hi knuddz,

Ich bin ein schwerer Fall -.-

Nun, ich glaube nicht das Du ein schwieriger Fall bist.

Also Doktor Otto Freudlos (https://de.wikipedia.org/wiki/Animaniacs) hätte sicherlich eine sehr viel mehr differenzierte Meinung über Widerstände, Übertragungen und Gegenübertragungen und vielschichtigen Neurosen. Vielleicht hätte er auch eine sehr viel bequeme Couch, aber wenn Du bei mir am Küchentisch sitzen würdes, dann würde ich dich jetzt Fragen:
Suchst Du vielleicht an einer falschen Stelle und vor allem:
Was willst Du wirklich?

Gruß Haschel
 
Immernoch.
Weizenbrötchen und Weizenbrotersatz wo jeder Mediziner sagt das kannst du in Ruhe essen.
Ohnhe Süß, ohne sich Stundenlang in der Küche einen abzubrechen so wie gut Haltbar -> einfrieren
 
Ich muss jetzt nochmal eingrätschen.
Ich habe mir heute mal ein Pfund Haferflocken gekauft.
Jetzt wo ich gerade einen Esslöffel in den Joghurt getan habe, habe ich mal aufs Etikett geguckt. 349kcal. Dann ins Web und nach Ballaststoffe gesucht. =5%

Was ist jetzt so gut an Haferflocken? An der hohen Energiedichte und den relativ geringen Ballaststoffanteil liegts vermutlich nicht.

Frage zwei: Vielleicht habe ich die Vollkornmeele etwas zu vorschnell verabscheut. Bei den Pfannenkuchen kann man ja nach belieben würzen sodass das Mehl geschmacklich nur im Hintergrund eine Rolle spielt.

Welche Meele sollte man eigentlich bevorzugt zu sich nehmen wenn man Meele verwendet? Es geht dabei ausschließlich um den gesundheitlichen Aspekt und den Aspekt der Energiedichte.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 
Viele Vollkornmehle sind unverarbeitet nicht gut verträglich, weil die Schale des vollen Korn Giftstoffe enthält, um Fressfeinde abzuwehren - also auch dich. ;) Deswegen muss Vollkornteig erst einmal durch Bakterien fermentiert werden, um genießbar zu werden (-> Sauerteig). Haferflocken sind die Ausnahme, der Hafer hält sich Insekten durch lange Haare, die Spelzen, vom Leib.
 
Hi knuddz,
wenn Du bei mir am Küchentisch sitzen würdes, dann würde ich dich jetzt Fragen:
Suchst Du vielleicht an einer falschen Stelle und vor allem:
Was willst Du wirklich?

Gruß Haschel

Das vermute ich auch Haschel, dass der Wurm wo ganz anders drinne steckt :rolleyes:

Knuddz, wahrscheinlich meinst du glutenfreie Mehle, die sind glaube ich am bekömmlichsten, hier eine Auswahl:
Übersicht glutenfreie Mehlsorten

Kannst dir ja das Mehl deiner Wahl aussuchen und dann nach Rezepten suchen, Fladen oder Brot oder was dir beliebt.
Ansonsten Brotsorten bzw. Brötchen aus dem Biosupermarkt oder vom Biobäcker, wo du dich beraten lassen kannst.

Mara
 
Ich habe jetzt mal
60gr Dinkelmehl,
1Ei
30gr Haferflocken
1/2 Tl Zucker
und ca 120ml Wasser probiert.
Ist jetzt nicht so wahnsinnig lecker, hat aber Potential.
Als Quesadilla ist das sicher interessant. Dazu ne ordentliche Salsa und Guaka Mole und man hat ein leckeres gesundes Frühstück/Mittag oder Abendessen.
Ich werde das mal verfolgen und werde dort beim nächsten mal auch Salz Basilikum rein machen. Dann mal mit Tomate Mozzarella belegen.

Frage:
Dinkelmeel ist ohne weiteres zu empfehlen?
Buchweizenmehl und Maismeel kaufe ich mir auch mal und werde das Dinkelmeel mal dagegen ersetzen. Nächstes We werde ich vermutlich mal ein Kilo anrühren und auch mal ein paar einfrieren und vacuumieren sodass die länger haltbar gemacht werden. Dann mal schauen.

Mir gehts im wesentlichen nicht zwingend um Gluten sondern um die Kohlenhydrate. Da ist Dinkel und Buchweizenmehl in Ordnung?
 
La Costena Chiptole
Kochschinken
Gauda
Guaka Mole nach traditionellen mexikanischen Familienrezept
und diese Pfannkuchen.

Gibt schlimmeres :D
Man sollte in den Teig schon noch Salz einrühren. Ein paar Kräuter helfen auch. Salsa haben wir so gut wie immer da. Eigentlich keine Instantsalsa wie La Costena Chiptole weil Fertigsalsa oftmals besser schmeckt, aber nach La Costena Chipotle kommst erst mal Himmel, dann kommt ne Weile nichts und erst dann kommen andere Salsas. Guaka Mole gabs gestern schon. Davon war noch etwas über sodass ich heute nochmals Sincronizadas mit Salsa und Guaka Mole essen konnte. Leider ohne Schwarzwaldschinken der noch etwas Power ins Gericht bringt -.- Ich muss sagen es ist bekömmlich.

Im hintersten Winkel habe ich noch Maismeel von Masa Harina aus La Tortilla gefunden. Ich werde demnächst ein Pfannkuchen damit probieren.
Ein Stück Mexiko in der heimischen Küche. Leider hat man bei guter Verdauung 8-12h nach dem Essen ein zweites mal ein Problem -.-
 

Anhänge

  • IMG_1599.JPG
    IMG_1599.JPG
    127.2 KB · Aufrufe: 6
Oben