Einfache Kohlenhydrate / Maismehl

Waffeln oder Pfannkuchen sind auch schnell gemacht. Da stimmt dann eigentlich alles: Durch die Umhüllung mit Ei werden die 'schnellen' Kohlenhydrate langsam verdaut, die Eiweißbilanz ist super und das Gluten bleibt lose und kann nicht die Darmzoten verkleben. Ich nehme immer 1/3 Haferflocken und 2/3 Dinkelmehl, damit sind dann auch Ballaststoffe drin. Wenn man wenig Zucker in den Teig tut, passen die Waffeln auch gut zu deftigen Brotaufstrichen wie Käse oder Wurst. :cool:
 
Getreide allgemein enthält kein besonders hochwertiges Eiweiß. Wenn man es jedoch mit Ei kombiniert, wird es vollwertig.

Backwaren werden so lange geknetet, bis das Gluten verklebt und so das Brot zusammen hält. Dieser Kleber kann an den Darmzoten hängen bleiben und so die Basis für die sog. Rope Worms bilden: An der Darmwand anhaftende wurmartige Gebilde, in denen sich Kotreste, Bakterien, Pilze und Parasiten ansammeln.

Pfannkuchen und Waffeln werden aber durch das Ei zusammen gehalten und das Mehl ist nicht durch das Gluten verklebt, so dass es ungehindert durchrutschen kann.
 
Nudeln sind die gleiche Abteilung wie Backwaren, vermute ich dann mal.

Schönen Abend, ich tanze mich jetzt wieder fit mit Prince:)
Claudia
 
Ich mag kein Vollkorn.
Hm, was meinst du damit?

Es gibt Brot mit Ganzen Körnern im Teig, aber auch Brot aus Mehl, gemahlen aus ganzen Körnern - also Vollkorn-Mehl.

Mein Vorschlag, geh in einen Bioladen, Bio-Supermarkt, Reformhaus oder auch Bio-Bäcker und probiere die vielen tollen Sorten.

Sag ausdrücklich, wenn du keine ganzen Körner im Teig haben willst.
Was oben drauf ist, kannst du immer noch vorher abkratzen - meist liegen diese Körner eh auf dem Boden!?

Auch Sauerteigbrote sind sehr unterschiedlich im Geschmack.

Also ich würde sagen: beraten lassen, probieren, genießen und vielleicht staunen, was "Vollkorn" noch so alles sein kann!
 
Waffeln oder Pfannkuchen sind auch schnell gemacht. Da stimmt dann eigentlich alles: Durch die Umhüllung mit Ei werden die 'schnellen' Kohlenhydrate langsam verdaut, die Eiweißbilanz ist super und das Gluten bleibt lose und kann nicht die Darmzoten verkleben. Ich nehme immer 1/3 Haferflocken und 2/3 Dinkelmehl, damit sind dann auch Ballaststoffe drin. Wenn man wenig Zucker in den Teig tut, passen die Waffeln auch gut zu deftigen Brotaufstrichen wie Käse oder Wurst. :cool:

Verrätst du uns das Rezept?
 
Teig für 3 Pfannkuchen:

30 g Haferflocken
60 g Dinkelmehl
1 Ei
1 TL Zucker
1 Prise Salz

Alles in eine Schüssel geben, gerade so viel Milch oder Wasser dazu geben, dass der Teig eine gute Konsistenz hat, und alles mit dem Schneebesen verquirlen. Pfanne heiss machen, etwas Öl hinein und Teig hinein geben. Wenn die Unterseite schön braun ist, wenden. Danach auf den Teller und warm essen.

Man kann die Pfannkuchen wie Brot nach Belieben belegen, z. B. mit Marmelade, Honig, Käse usw. usf. Wenn man Waffeln mit einem Waffeleisen machen will, sollte man noch etwas Backpulver dazu geben, damit sie schön aufgehen.

Guten Appetit! :)
 
Das Rezept lässt sich endlos variieren. Du könntest es z. B. auch mal mit deinem Maismehl versuchen.
 
Danke schön.
Könnte man die auch einfrieren und später auftauen?
 
Das habe ich noch nicht gemacht, aber das geht bestimmt. Im Kühlschrank sind sie auch ein paar Tage haltbar.
 
So viel Zucker und so wenig Mehl?

Wieviele Pfannkuchen werden das MaxJoy?

Ich würde süsses Mehl nehmen (Hirse z.B.) und dann mit Flohsamenschalen binden (weil Hirse kein Gluten hat.) Oder reicht zum Binden auch das Eiweiß?
Zucker in den Pfannkuchen kenne ich nicht. Süß kommt oben drauf bei uns und Milch dazu, geht auch Sahne mit Wasser verdünnt oder gute Kokosmilch , wenn man das mag. Das ist dann aber wieder ein anderes Rezept.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Also in meiner Welt ist ein TL Zucker auf 3 Pfannkuchen nicht zuviel. ;) Aber ich sage ja, dass man das Rezept je nach Geschmack und Intention endlos variieren kann. Ihr könnt den Zucker also ganz weglassen, andere Mehlsorten nehmen. Ich habe neulich sogar Gemüse in den Teig geschnippelt, Zwiebeln oder Lauch ergeben eine besonders herzhafte Variante. Also jeder, wie er mag. :)
 
Anstatt Milch oder Wasser kann man z. B. auch eine Suppe dazugeben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Knochensuppe, die hier ja seit einiger Zeit recht populär geworden ist, auch Pfannkuchen aufpeppen könnte ...
 
Hallo knuddz
Sowas ist auch interessant, ist aber alles relativ Brotalternativunlastig.
Naturjoghurt, frisches Obst und Gemüse esse ich gerne. Aber ich bin auch ein Weizentoast und Weizenbrötchenjunkie und suche eine bessere Alternative wo ich eine Scheibe Käse oder schinken drauf legen kann.

Maistortillas oder Maissopez wäre so eine Option. Zumindest geschmacklich.
Ob Schlussendlich Maismehl so gut ist weiß ich nicht. Internet sagt das Mais nicht so viele einfache Kohlen hat.
Inzwischen bemüht sich ein ja ein ganzer Klüngel von Leuten um Dein Anliegen (und es sind originelle Sachen bei rumgekommen :)). Dabei bin ich inzwischen nach dem Lesen Deiner Beiträge nicht mal sicher, ob Du die naheliegsten Dinge überhaupt schon probiert hast.

Ich habe verstanden:

  • Du willst weniger einfache Zucker essen und Du suchst einen Brotersatz (etwas festes, worauf man etwas anderes schmieren oder legen kann)
  • Mais ist für Dich geschmacklich ok
  • der sonstige gesundheitliche Wert ist Dir egal
aber:

  • Du willst kein "Vollkorn" (Vorsicht: Der Begriff ist nicht ganz eindeutig, z.B. bei Buchweizen und Mais)
  • Du willst nicht mehr als 9 Minuten Zubereitung
Ich denke da sofort an die fertigen Mais-Ersatzbrote, die es an vielen Stellen zu kaufen gibt (Drogeriemärkte wie Budni, DM, Rossmann; Supermärkte wie Rewe, Edeka):

  • Maiswaffeln (da gibt's sogar Auswahl, z.B. mit Amaranth, mit Leinsamen; im Bioladen sogar neuerdings recht leckere mit Gewürzen wie Rosmarin, Thymian etc.)
  • Mais-Knäcke oder -Knusperbrote wie das von Claudia schon genannte von Schär (das ich nicht so toll finde, ist da nicht sogar Zucker drin?) oder von Alnavit (Tochter- oder Schwesterfirma von Alnatura) oder von Byodo

Und falls es nicht unbedingt Mais sein muss, gibt es noch viel mehr: Reiswaffeln, 4-Kornwaffeln, die ganze Palette der Knusperbrote von Blumenbrot. Da brauchst Du nur mal in einen Laden zu gehen und/oder eine Suchmaschine zu befragen. Bei manchen der Dinge (z.B. Reiswaffeln) bin ich allerdings nicht sicher, ob die enthaltenen Kohlenhydrate "besser" sind (resp. einen niedrigeren Glykämischen Index haben) als "Weißbrot". Müsstest Du halt schauen, heutzutage steht der Zuckergehalt ja drauf auf den Lebensmitteln.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate.
Knusperbrote sind mir zu trocken. Man reist sich da auch schnell den Gaumen auf -.- Ich bin ein schwerer Fall -.-
 
Da ich ja auch ein Pfannkuchen-Fan bin, kann ich schon mal sagen, dass glutenfreie Mehle bei mir tierisch in der Pfanne kleben und dieser dann nicht so richtig hübsch wird; also zerreist.

In nenne diesen dann Kaiserschmarrn.

Beste Grüße von Kayen

PS Mit zusätzlichem Eiweißpulver werden diese dann fluffig; ist jedoch dann natürlich ziemlich künstlich.
 
Zucker in den Pfannkuchen kenne ich nicht.
Mein Intension ist nicht süß.
Ihr könnt den Zucker also ganz weglassen, andere Mehlsorten nehmen. Ich habe neulich sogar Gemüse in den Teig geschnippelt, Zwiebeln oder Lauch ergeben eine besonders herzhafte Variante. Also jeder, wie er mag. :)
Da ich ja auch ein Pfannkuchen-Fan bin, kann ich schon mal sagen, dass glutenfreie Mehle bei mir tierisch in der Pfanne kleben und dieser dann nicht so richtig hübsch wird; also zerreist.
Da knuddz ja nun (trotz mehr als 9 Minuten Zubereitungszeit) auf die Pfannkuchen anspricht, kann ich da auch meinen Senf dazu geben - und ich bin auch "... ein schwerer Fall" (Zitat knuddz). Zwar aus anderen Gründen: vertrage nur wenig - aber es läuft damit eben auch auf einfache Rezepte hinaus.

Zucker in Pfannkuchen/Puffern etc. kenne ich auch nicht und halte das auch für überflüssig. Von den glutenfreien Sachen geht Buchweizen(mehl) sehr gut, wenn man mindestens ein Ei dazu gibt. Die einfachste Variante ist dann fast fertig, nur eine Prise Meersalz und Wasser fehlen noch.

Kombinationen habe ich auch probiert: Mit gemahlenen Flohsamen (wird fluffiger), mit Mandelmehl ("low/er carb"), mit Kichererbsenmehr (ist mir nicht bekommen). Gemahlene Hirse geht für sowas ganz schlecht nach meiner Erfahrung, aber vielleicht gibt es fertige Mehle zu kaufen, die irgendwie vorbearbeitet sind.

"Gemüse in den Teig geschnippelt" (Zitat MaxJoy) habe ich auch schon, das finde ich genial (und ist wohl auch gesundheitsförderlicher und low/er carb). Käsewürfel (auch Feta) gehen auch, wenn's bekommt und schmecken lecker. Das Gute ist: Man kann frei nach Gusto kombinieren und kaum was falsch machen, außer bei der Konsistenz. Aber dann wird eben "Kaiserschmarrn" (Zitat Kayen) draus :babyisst:

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
'Paleo-Pancakes' mit Banane und Ghee. Ich wusste gar nicht, dass in der Steinzeit so gute Handelsbeziehungen mit Afrika und Indien bestanden. :D

Aber danke für dieses interessante Rezept, gabi. :)
 
Oben