Ein punkt wo ich stehen bleibe

Hallo Sobec,

vielleicht kannst Du mit dem einen oder anderen was anfangen...

als erstes: Innehalten, Ruhe finden, den Dingen rund um Dich ihren Lauf lassen.

als zweites: Dich selber so annehmen wie Du bist, jetzt und hier.

als drittes: magst Du Dich so wie Du bist?

als viertes: so Du irgendwem etwas zu verzeihen hast, so verzeihe, aber als erstes verzeihe Dir selber - falls es Dir gut tut und danach besser geht.

als fünftes: ruhen, entspannen, Dir was gutes tun...

als sechstes: vielleicht bringst Du es fertig, Dich selber etwas zu lieben...?

als siebtes: Du bist niemandem Rechenschaft schuldig - die Dinge sind nun mal so wie sie sind und jeder ist mitbeteiligt, dass sie so sind wie sie sind. Und - es gibt auch keinen Gott der Rechenschaft von Dir verlangt! Buchhalterei und das Aufrechenen von "Verstössen" sind typisch menschliche Regungen, die in der ganzen Natur sonst nirgends zu beobachten sind. (Vielleicht ist das der Grund, warum gewisse Bibelfreunde glauben, dass die Natur unvollkommen ist :cool:) Auf gut Deutsch: Gott hat sowas nicht notwendig!

als achtes: was macht Dir Freude, woran hast Du Deinen Spass? Gibt es etwas, womit Du weder Dir noch jemandem anderem Schaden zufügst? Dinge die schön erscheinen sind meistens auch harmonisch und stärkend und bringen natürliche lebensfördernde Ordnung in den Organismus Mensch. Das Schlüsselwort heisst: Harmonie

als neuntes: was immer Du tust, tu es mit Hingabe, liebevoll und geniesse es.

als zehntes und als ewig gültiges: (wie so ähnlich schon Mike sagte): "Sei so zum andern, wie Du möchtest, dass er zu Dir ist".

Auch die "dunkle" Seite will ausgelebt werden - das sollte besser nicht zum Schaden anderer sein, ansonsten fällt es auf Dich zurück, in irgend einer Form, z.B. als Krankheit. Die Gründe dafür sind nicht religiöser Natur. Es geht einzig darum, wie diese zerstörerischen chaotischen Energien in produktive und aufbauende gewandelt werden können. Gut und Bös könnte man auch physikalisch: als Sog und Druck bezeichnen, biologisch: als weiblich und männlich, in der Natur als: Wasser und Feuer, im Elektromagnetischen: als + und - , im religiösen: als die helle und die dunkle Kraft usw. usf.

So, und nun Abflug in die schuldfreie Glückseeligkeit. Bosheit ist nichts anderes als die Kehrseite der Güte - zusammen erst bilden sie ein Ganzes. Aber Du kannst jederzeit wählen, das eine, das ander, von beidem... wähle einfach das, wovon Du das Gefühl hast, es ist das was für Dich passt, im Hier und Jetzt.

herzlichst - Phil

PS. Mein Sinn des Lebens ist: Sein, einfach nur Sein. Alles andere passiert von ganz alleine. Reine Vertrauenssache.
 
Ich danke euch für euer meinung und worte,es ist lange her das ich über diese dinge sprechen konnet.
Bin ich wirklich unschuldig was meine Vergangenheit betrifft? Habe ich wirklich alles getan was ich hätte tun können um das Blatt zu wenden? Auch wen die Fragen keine Rolle mehr spielt so verfolgt sie mich. Lengst wurde ich vom Opfer zu Täter auch wen sich meine Rache nur auf die Menschen bezieht die sie verdiehnt haben. Doch tue oder tat ich das Richtige? Stelle ich mich mit meinen Taten nicht auf die gleiche Stuffe wie meine einstigen Peiniger?

Ich kann mich selbst nicht ansehen. Jeder Spiegel, jedes Abbild von mir erinnert mich an das was einmal geschah, mein Leib trägt zuviele mahle der Vergangenheit. Wie soll man etwas vergessen das man immer sieht?
Mein rechter Stirnlappen ist geschädigt, das von Geburt an oder durch langjährige Schläge oder Stösse auf den Kopf entschtehen kann. :schlag:

Wie weit ist Selbstjustitz tragbahr .............
 
Also, erstmal ziehst Du hier andere (unbeteiligte) in Deine Scheisse mit rein. Aus Ethischer sicht sit Selbstjustiz völlig in Ordnung sofern Sie im Affekt geschieht. Ich bin aber werden Jurist noch war ich jemals in dieser Situation. Ich denke Deine geplante oder bereits ausgeführte "Nummer" hat nicht den Effekt den Du Dir erwünschst. Misshandlung verjährt soweit ich weis nicht und Du kannst jeden auch nach Jahrzehnten noch vor den Kadi ziehen.

Ich denke Deine Nummer ist aus den Narben einfach nur Narben zu machen. Da hängt leider in Deinem Kopf noch eine haarsträubende Geschichte dran. Aber dafür gibt's Fachpersonal die sich da auskennen wie man sowas "bereinigt" auch nach vielen Jahren noch. Verzeihen gibt's da wohl nicht so sehr sich das einige wünschen. Die innerlichen (nicht sichtbaren) Narben bleiben wohl. Hatte da auch mal so einen Fall den ich 2 Jahre betreut habe. Man kann es dämpfen mit der Dir bekannten Methode aber nicht ungeschehen machen. Auch ich (als aussenstehender) wollte den Schachzug den Du vorhast durchziehen um zumindest den Täter von der Bühne zu katapultieren aber heute (einige Jahre danach) empfinde ich dafür nichts mehr. Es ist zu weit weg. Der Mensch vergisst... zum Glück! Ungeschehen machst Du eh nichts und die "anderen" hältst Du damit auch nicht auf. Wichtig erscheint mir, nicht zu schweigen. Du brauchst auch kein Publikum sondern Menschen die ähnliches oder gleiches mitgemacht haben und Dich verstehen. Für mich war das eine Gratwanderung die ich mit Schleudertrauma durchgemacht habe. Es hat Haarnadelbreit gepasst und es ist zum Glück nichts passiert.

Wie dem auch sei haben wir trotz diverser mentaler Defizite meiner Artgenossen noch das sinnvollste und fairste System der Bestrafung.

Ich würde den vorher/nachher Effekt betrachten und da mal ein bisschen drüber nachdenken. Meine ganz privaten Regeln lass ich mal stehen:

1. denken
2. reden/schreiben
3. reflektieren
4. ggf. verbessern
5. handeln

und vorher fragen: wem nutzt es ?

Habe ich wirklich alles getan was ich hätte tun können um das Blatt zu wenden?

Was für eine unechte Frage wenn es um Gewalt geht. Einer teilt aus, einer steckt ein... die Rollen sind klar verteilt und auch juristisch wie philosophisch so gesichert. Das Schuldgefühl der Opfer ist längst bekannt und wird auch so behandelt. Wende Dich ganz dringend an das Psychologie-Forum und schreib der Monika mal schöne Grüße vom "Däumling". Sie wird sich um Dich kümmern und Dir sehr gute Tips geben können wie es weiter gehen könnte.

ich wünsche Dir auf jedenfall alle wichtigen entscheidungen zu Deinem Vorteil zu treffen und das Du anfängst Dich damit ausseinander zu setzen so das Du lernst Dich so zu akzeptieren wie Du bist.

Wie soll man etwas vergessen das man immer sieht?


vergessen geht nicht (habe selber meine Narben!) aber akzeptieren geht! versprochen!
 
Hallo Mike

Sünde kann man auch mit den von Dir genannten Worten austauschen, Gott aber nicht.

Meine Frage was schlöcht raus käme, wenn man die 10 Gebote halten würde, hast Du nicht beantwortet. Danach:
Was soll wieso revidiert werden, was davon ist wieso nicht gut?
Auch von ein bischen reden die 10 Gebote nicht, ebenso wenig sind es Paragraphen.

Deine voreilige und schnelle Reaktion lässt Ahnen das Du täglich dem Stress der Rechtfertigung ausgesetzt bist. Der Herr stellt Dir scheinbar irgenwelche Aufgaben und Du musst Sie lösen. Tolles Spiel... Seine Hilfe (weil unsichtbar) wird Dir gewiss sein und sein Wort (weil von jemandem mal aufgeschrieben) wird Dein Wegweiser sein.
Auch da kann ich Dir bei keinem Punkt zustimmen. Weder habe ich Stress noch macht er ein Spiel mit mir und schon gar nicht ist seine Hilfe unsichtbar

Einiges von dem Du geschrieben hast, stimme ich Dir zu (zB die 5 EUR/Monat Geschichte) sehe da anber keinen zuasmmenahng mit Gottes 10 Geboten

wenn Du denkst das genau Dein Gott der richtige ist und Dein Jesus den eine richtigen geopferte Hahn darstellt und Dein Buch das einzige mit den richtigen Worten ist.
Ich weiss, dass es einen einizigen wahren Gott gibt, der aber nich t exklusiv ist

Es gibt Milliarden Götter, hunderttausende von geopferten und etliche Bücher in denen wichtiges steht. Lies alle und dann reden wir noch einmal über die Richtigkeit Deiner Wahl. ZumThema Buch möchte ich noch erwähnen das ich letztens in der Bibel gelesen habe weil da was über Rizinus drin stand. Aber das war nutzloses Zeug oder längst bei den Äegyptern tausend Jahre vorher schon bekanntes.
Natürlich gibt es viele Götter, aber nur ein Gott. Ausserdem gibt es nebst Jesus Christus kein Gott der sich selber bzw seinen Sohn für die Menschen geopfert hat, Da liegst Du also nicht richtig. Und das hast Du auch nicht bei den Ägypter lesen können.

Meine Bitte (mein Hoffnug) steht, das der Mensch (Humorus Sapiens) sich langsam auf die Socken macht und anfängt alte Sitten und Bräuche durch neue (bessere, zeitgenössischere) zu ersetzten
Du glaubst der Mensch ist besser geworden. Je Jünger die geschichte, desto grausamer der mensch zb Nazi. Welch irrglaube, dass der mensch besser wird.

Wir leben im Wandel und die Wandlung geht schnell.
Oh das stimmt. Und was der wandel in letzter Zeit gebracht hat und was er noch bringen wird, kannst du in der Offenbarungen nachlesen

Wir haben neue Götter und deren viele
Auch da hast Du Recht, in den Offenbarung steht es nebenbei

Passen wir uns an oder lassen uns anpassen.
Sich dem schlechten anpassen? Nein danke!

Ein schmerzlicher und ein friedlicher Weg den es zu erkennen gilt. Er wird nicht friedlich sein, auch weil der Mensch nicht friedlich ist, wie auch die Götter denen er dient, das sollte erkannt werden

es werden neue kommen die schicker gekleidet sind und schönere Worte anzubieten haben.
Auch da hast Du recht und auch das steht in der Offenbarungen. schlimmer als die verführeische Werbung, aussen fix und innen Unheil.
 
Hallo Sobec

Du fühlst Dich auch schuldig? Jeder Mensch ist auch schuldig, keiner ist göttlich

Ob Du Dich mit den Taten auf die gleiche Stufe wie die Peiniger stellst, kann ich nicht sagen, da ich nicht alle Deine Taten kenne.
Ob Selbstjustiz richtig ist bzw war, weisst Du im Innersten selbst.

Erst wenn Du Deinen Peinigern vergeben kannst (und auch Dir selber) dann wirst Du frei. Deine eigene Unvergebenheit hält Dich und Dein Leben gefangen. Vergeben heisst übrigens nicht, es als richtig zu befinden was geschehen war. Vergeben ist ein Willensakt. Wenn man so schlimme Sachen wie Du über einem ergehen lassen musste, schaft man diesen Willensakt aber ohne Gottes Hilfe kaum
 
@Beat

habe schon geschrieben das Scheisse bei raus- oder rumkommt aber es nicht im Detail begründet.

die zehn Verbote

1. Verbot

Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an viele Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.


Wir haben inzwischen Hubble und können dem Universum weit in den Arsch schauen. Was ist mit dem Bereich ? Gilt das Gebot dort nicht... ist das Gott ? Wir können inzwischen Moleküle sehen... ist da Gott zu finden ? Wir haben einen Teil der Himmels und Erdmechanik entschlüsselt... ist da Gott zu finden ? Wir sind mehr als viele Tausende.... was ist mit dem Rest ? Wir haben Filme über uind mit Gott gedreht... warum sind die manchmal sogar gut ? Zudem steht vor jedem Gebot "Du sollst" und nicht Du darfst und damit sind eh alle Paragraphen hinfällig. Denn was ich machen soll oder nicht soll ist immer noch meine eigene Angelegenheit und können nicht gegen mich verwendet werden.

2. Verbot

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

"Gott ist ein alter und dummer Mann !" und jetzt... kein Blitz, kein Wolkenbruch, keine Erde die sich öffnet und mich verschluckt... tstststs sehr nachdenklich so ein Verbot...

3. (resp. erstes) Gebot

Sabbattag ? aha...sowas gibt's also... ich bin ein 24/7 Mann... hat Gott wohl bei mir nicht aufgepasst... aber ich mache auch manchmal 3 Tage Pause... das ist dann auch wieder falsch...

4. (resp. zweites) Gebot

Mutti und Vati ehren... warum solllte ich sie unehren... oder was war doch gleich das Gegenteil von "ehren" ? da fällt mir nix mehr zu ein. Wo bzw. unter welchen Voraussetzungen haben die zur Schriftlegung gelebt ? Jeder der seine Kinder ordentlich behandelt wird von Ihnen auch irgendwie geehrt. Ich mag (mochte) meine Eltern sehr und habe Sie sicher auch mal unbewusst mit irgendwas geehrt. Mir würde da auch nichts anderes einfallen...

5.Verbot

Du sollst nicht töten.

Wen oder was ? Tier auch ? gibt ja jetzt auch schon Menschen die das töten von Tieren als ungerecht empfinden. Zudem hben wir den Globalismus und da gehört das passive töten zum Geschäft. Fängt mit dem Gift von Bayer für den indischen Baumwollfarmer an und endet bei unterlassener Hilfeleistung in Kriesengebieten. Viel Spass beim Diskutieren.

6.Verbot

Du sollst nicht ehebrechen.

Deshalb lässt man sich ja scheiden oder heiratet erst garnicht oder löst das Eheversprechen sonstwie. Das das meist Zoff gibt ist klar aber die Grauzone bietet ein riesiges Spektrum und unsere "westliche" Gesellschaft (die ich beobachten kann) bewegt sich im vollen Spektrum.

7.Verbot

Du sollst nicht stehlen.

Auch hier schliesst sich eine endlose Diskusion an von vom Punkt wem das Erdölfeld gehört über den Eigentümer des Regenwaldes bis hin zum einfachen Zinseszins. Mit Einhaltung dieses Paragraphen würdest Du unsere Gesellschaft schlagartig zum Stillstand bewegen!

8.Verbot

Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Sollte postmodern heissen, "Du sollst Deinen Nächsten mit einer Lupe ausstatten" damit der das Kleingedruckte lesen kann. Gäb es die Lüge nicht, dann wäre 50% des Unterhaltungswert einfach weg. Der Mensch lügt und das gehört zum Leben! Wer das ignoriert oder ändern möchte lebt völlig neben der Rolle.

9.Verbot

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus.

Das ist ja mehr als überholt. Jeder hofft darauf das irgendeiner seine Steuern oder Schulden nicht mehr zahlen kann und das die Hütte unter den Hammer kommt um sich ein "Schnäppchen" zu holen. Die anderen leben in Stapelhäusern zur Miete oder in Kasernen oder im Wohnmobil oder im Holzhaus oder unter der Brücke, oder oder oder... mit der nicht Einhaltung dieses Paragraphen verdienen viele Menschen Ihr Geld. Der Polizist, der Wachmann, der Stacheldrahtproduzent, der Alarmanlageninstallateur, der Panic-Room bauer, etc. Das wären schlagartig Millionen Arbeitslose weltweit mehr!

10.Verbot

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel und noch alles, was dein Nächster hat.

Mit diesem letzen, nicht sonderlich zeitgenössischen, Paragraphen wird der Besitztum angezeigt. Der Untergang unserer Gesellshaft. Des Mannes Weib das er gekauft hat, die Magd, die er zum Putzen und Aufräumen braucht weil er zu faul ist, das Rind das er um seine Freiheit gebracht hat und den Esel der heute Auto heisst. Also alles was der Nächste hat. Sein EIGENTUM = Weib, Magd, etc.. Ein diskussionsoffenes Feld das dringend revidiert werden muss bevor wir entdecken das dieser Paragraph der Untergangsparagraph ist.

Resumeé:

Viele Verbote, wenig Gebote. Ist aus meiner Sicht falsch (und müste ausserdem auch die 10 Verbote heissen!). Produziert bitte kleine Erlaubt Schilder und Menschen verstehen den Sinn vielleicht und fühlen sich nicht so vor den Kopf gestoßen. Große Verbotsschilder haben wir schon genug und wir bewegen uns in einer unnatürlichen (plastischen) Verbotswelt. Das ist surreal und wir müssen uns täglich anpassen... Die Natur stellt keine Verbotsschilder auf... alles ist erlaubt und nur der Mensch neigt zum verbieten... wg. den bereits genannten Attributen (Neid, Besitztum, etc.)
Wir haben den Kreisverkehr doch schon längst erfunden. Alle Straßen treffen sich und jeder hat aus seiner Einfahrt die gleiche Priorität (auch BWM und Mercedesfahrer müssen warten bis Sie dran sind!*). Keine Ampeln, keine Schilder sondern bedarfsgerechte Einfädelung aller Teilnehmer. Rechts vor Links (bitte nicht politisch interpolieren!) macht das verlustfreie bewegen auch ohne Schilder möglich. Mit den 10 Verboten kriegt man jedenfalls keinen Frieden in diese Welt solange Weib und Magd und Haus (Grund) als verteidigungswürdiger Eigentum legitimiert werden. Wir leben nun einmal in einen Resonanzfeld und diese wird durch polarisation erst in Erregung versetzt. Das ist die Natur in Ihrer blanken Schönheit. Das Nachbeben gehört zum Spiel wie die Hitzewallung.

Aber eigentlich ist das Leben ja viel bequemer wenn man jeden Dreck ungefragt übernimmt und dann einfach nach ein paar Generationen sagt: "das war schon immer so...!" ein Halleluja der Einfältigkeit!

Also, ich wiederhole meinen Satz. Die 10 Verbote sind scheisse weil Sie nicht in Revision gegangen sind und sich niemand Gedanken darüber gemacht hat das sich Gesellschaften (Ihre Darreichungsform) ändern und die Gebote dahingehend angepasst werden müssen. "Tue nichts was man Dir nicht auch antuen soll" reicht völlig aus um den Menschen zu Ehren, seinen Verstand einzuschalten und der frei entwickelnden Natur Ihren friedlichen Charakter abzuwringen. Denn die Natur ist wie der Mensch der Wandlung (Dynamik) unterlegen und alles ändert sich zumeist schleichend. So sollte es auch mit jedem Passus sein der aber als Manifest für alle Zeiten verkauft und nach Bedarf mit Gewalt eingeprügelt wird. So sind Sie nun einmal die lieben "braven" (gottestreuen) Mitmenschen. Und ein paar Generationen später heisst es dann.. aber damit haben wir ja nichts zu tun... "WIR heute gläubigen sind gaaaanz anders". Nein, Ihr seid nicht anders nur die Formen (Ausprägungen) der Gewalt änderen sich (sind perfider).
'Und bist Du nicht willig.... so missbrauche ich deinen Verstand'.

Ach ja, Beat was mich natürlich interessiert ist Dein Resumeé aus meinen Woten und nicht der verzweifelte versuch doch irgendwie alles zu rechtfertigen und jede Zeile einzeln für Dich selber zu verbiegen. Es ist wie es da steht und darüber müsen wir wohl nicht diskutieren. Solltest Du an einem meiner Worte zweifeln bitte ich Dich die weitere Diskusion einzustellen denn dann haben wir keine Basis. Einer von uns beiden wird sich dann in eine Schienwelt geflüchtet haben und ich stelle mich und meine Gedanken genauso wenig frei von Fehlern wie die Deinen (wenn Du mir das gestattest!).

euer Critizen Mike

*ein Gag, Witz, lustige Einlage, Unterhaltung!
 
Das hört sich schon ganz wie "Heiliger Zorn" an. Vielleicht würde ich ein paar Dinge anders formulieren, aber im Grundsatz kann ich dem, was Mike schreibt weitgehend zustimmen.
Ein Satz gäbe es noch einzubringen: Wer Wind säät, wird Wind ernten. Und mir scheint, der Wind erhebt sich bereits da und dort...

Und der Wind ist erst der Anfang...

herzlichst - Phil
 
Bevor ich den Wind zu einem Sturm webe bedanke ich mich noch einmal, ich habe mehr antworten und meinungen bekommen als ich erhofft hatte.
Ich werde dem Forum erhalten bleiben und mit meiner etwas anderen art gerne zur Verfügung stehen:D

Es ist zeit meinen Weg fortzusetzen

Danke
 
Guten Weg, sobec :) .

Was mir gerade noch einfällt: wenn Du Dich immer mit dem Gedanken "was habe ich getan (Vergangenheit) " im Spiegel anschaust, wirst Du diese Vergangenheit auch nie loswerden. Da ist es doch sinnvoller, die Vergangenheit notgedrungen zu akzeptieren, evtl. Wiedergutmachung zu betreiben, wenn Du das so willst, und ansonsten eine neue Strategie auszuarbeiten, mit der Du für Dein jetziges Leben besser und zufriedener zurechtkommst.
Wenn das nicht zustandekommt, klingen Deine Postings eher larmoyant und auf jeden Fall festgefahren, was niemanden weiterbringt.

Wie gesagt: guten Weg! - Eine Begleitung z.B. durch die von Mike genannte Monika ist sicher kein Fehler...

Gruss,
Uta
 
Hallo Mike

zu Gebot 1:
Es steht: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Es geht da also um das nicht anbeten zB von der Sonne.
Da Gott Geist ist, kannst du ihn auch mit dem besten Mikroskop und dem besten Weltraumfahrzeug nicht finden.
Ja, es steht immer "Du sollst.." Ist mehr als nur ein guter tip. Anders gesagt zB Du sollst nicht mit 150 Sachen in eine Haarnadelkurve fahren. Du kannst es trotzdem tun, aber es könnte schwere onsequenzen für Dich oder andere haben

zum 2. Gebot: Nehme an, dass du es auch nicht gerne hättest, wenn jemand in Deinem Namen schlechte Sachen oder anderes das Dir zuwider ist tun würde bzw Dich beleidigen würde.

zu 3. Gebot. In der Zwischenzeit weiss man, dass es für die gesundheit des Mneschen vorteilhaft ist, wenn er einen Ruhetag in der Woche hat. Wenn man sich konsequent nicht daran hält, muss man vieleicht unangenehme zB gesundheitliche Folgen tragen.

zu 4. Gebot:
Nicht alle sind so wie du. Snst höre oder schaue Dich mal um. Denke früher wars wahrscheinlich schon besser, aber auch da waren nicht alle so wie du.
Bsp: Wieviele Eltern werden (AUS BEQUEMLICHKEIT ETC) ins Altersheim abgeschoben? mACHT MAN DIES MIT JEMANDEN DEN MAN EHRT?

zum 5. Gebot:
Eine genauere Übersetzung wäre da morden.

6. Gebot:
Ist doch OK, oder findest Du dieses Gebot schlecht?

7. Gebot:
Mit der Einhaltung dieses gebot würde man schlagartig oder zumindest prozesshaft die gesellschaft auf einen guten weg führen und manche vor Dir erwähnte Ungerechtigkeit würde eben nicht geschehen. Aber Du weisst richtiog darauf hin, es wird eben nicht umgesetzt und die folgen sehen wir ja,

Zum 8. Gebot:
Nein, dass soll auch postmodern genau das heissen. dh eben, wenn man sich daran hält, dass der Andere wie wir selber keine Lupe brauchen. Was soll daran schlecht sein? Du erwähnst richtig was heute die probleme sind. Wenn die gebote eingehalten würden, wären die probleme eben gar nicht da.

zum 9. Gebot:
Sicher verdienen mit der nicvhteinhaltung dieses gebot viele ihr Geld, wie bei Nichteinhaltung der anderen geboten auch. Trotzdem ist es gut das Gebot. Du kritisierst ja das schlechte gewinnstreben auf Kosten anderer auch.

10. Gebot.
Heisst anders gesagt auch, sei nicht eifersüchtig und missgünstig! Wnn diese begehrlichkeiten nicht da wären, ginge es der welt auch besser.
Es gibt Leute, die sind schon eiversüchtig, weil der Spitalnachbarn eine anderen scheinbar bessere/nettere/hübschere etc Krankenschwester hat als er selber. Mit Dein ist nicht nur Besitz in unserem Sinne gemeint, wie das Krankenschwesterbeispiel zeigt.

Viele Verbote, wenig Gebote. Ist aus meiner Sicht falsch (und müste ausserdem auch die 10 Verbote heissen!).
Du widersprichst dir. Oben hattest Du noch anderes gesagt, es heisse ja "Du sollst..."

Die Natur stellt keine Verbotsschilder auf... alles ist erlaubt. Natürlich, auch mit 150 Sachen in die Haarnadelkurve.
Ausserdem findest du auch, dass Deinen Kindern alles erlaubt ist?

Kreisverkehr: Rechts vor Links
Ups schon ein Gebot, oder sogar Vorschrift/Verbot? Jede GruppeGesselschaft hat Regeln, Gebote etc, sonst geht es nicht, nicht einmal Dein propagierter Kreisverkehr

Mit den 10 Verboten kriegt man jedenfalls keinen Frieden in diese Welt solange Weib und Magd und Haus (Grund) als verteidigungswürdiger Eigentum legitimiert werden
Sag mir, was an einem Gebot nicht gut ist. Du hast aufgezählt wie es heute schlecht läuft, aber das ist ja die Folge eben des nichteinhaltens der gebote.
Ausserdem heisst es nicht das die Magd ein verteidigungswürdiges Eigentuum sind, interpretiere also nicht wörter in die gebote.

Deine begründung dass die 10 Gebote sch ... sind waren sehr schlecht.

Aber eigentlich ist das Leben ja viel bequemer wenn man jeden Dreck ungefragt übernimmt und dann einfach nach ein paar Generationen sagt: "das war schon immer so...!" ein Halleluja der Einfältigkeit!
Eben. statt ungefragt übernhemen, wäre mal ein umsetzen und neu ordnen nach den geboten angebracht

"Tue nichts was man Dir nicht auch antuen soll" reicht völlig aus
Ist ja auch so ähnlich! èber den Geboten steht ja auch Liebe deinen gott mit ganzem Herzen, ganzer Kraft und ganzem Verstand und auch liebe deinen nächsten wie dich selbst. Du siehst, ist sehr nahe "Deiner" Idee.
Mehr ist die Liebe zu Gott. Dies ist so, weil der mensch nie die liebe zu dem anderen menschen im allgemeinen aufbringen kann, wenn er nicht die liebe von ott erfährt, dh eine beziehung zu ihm hat, dh ihn auch liebt.

und der frei entwickelnden Natur Ihren friedlichen Charakter abzuwringen er Mnesch hat eben nicht diesen Charakter. Schau Dich sonst um, Du selbst hast ja darauf hingewiesen.

"WIR heute gläubigen sind gaaaanz anders".
Habe ich mal gesagt, dass wir Anders sind? Du verwechselst wieder die Liebe gottes, die 10 gebote und die menschen, die eben alle mehr oder weniger nicht gut sind, ob sie glauben oder nicht. Aber gott ist gut unseine gebote auch, die es eben gar nicht bräuchte, wenn der mensch (nur) gut wäre.

Resumee:
Im wesentlichen nicht an deinen Worten zweifle, aber eine Verbindung nicht folgen kann. Du zählst auf, was die Mneschen alles schlechtes machen (auch Gläubige), wie an der weltsituation schlecht ist etc etc. Da die Welt sich eben nicht an die 10 gebote hält ist das ja nicht verwunderlich. Das Du aber jetzt die 10 Gebote für die Lage verantwortlich machst, ist für mich völlig unschlüssig.
Analoge:
Weil der korrupte Richter existiert ist doch nicht das gesetz schlecht?
 
Hallo Sobec

Denke shelley hat Recht, die lösung ist das vergeben, der Anderen und Dir selber. Dann kannst du auch akzeptieren und Dich neu einrichten wie Uta es schrieb.

Doch die erwähnte Lösung selbst ist nicht unbedingt der Weg. Ohne Hilfe wirst Du wahrscheinlich nicht oder nur seeehr langsam zu diesem ziel7Lösung kommen.
 
hallo sobec,

erst jetzt lese ich deine zeilen und kann mich nur anschließen, mit dem wunsch, dass du DEINEN weg findest, menschen triffst, die dich annehmen, dir liebe schenken, helfen, dass du deine vergangenheit akzeptieren, auch vergeben kannst. von herzen wünsche ich dir, dass du dabei jesus christus findest, der selbst wie ein verbrecher hingerichtet wurde und auch diese teife kennt. und vor allem weitergehen kannst, um mit deinen erfahrungen vielleicht andern helfen zu können.

alles liebe und gute
monika
 
Ich habe immer ein schlechtes GEwissen (sofern ich sowas besitze!) wenn ich "gegen" Deine Manifeste wettere. Ich finde es aber trotzdem erschreckend wie jemand so verbohrt sein kann und sich an Säulen festhält (obwohl er anders könnte) nur weil er hofft das sich all das andre in Luft auflöst. Nein, es wird kein Amageddon geben (haben andere schon verzweifelt drauf gewartet). Nein es wird keine Apokalypse geben (wird ja regelmäßig in den Wetternachrichten angesagt). Nein, wir landen nicht bei den Engelchen und nein, es gibt keinen EINEN Gott. Das hat ja sogar der Papst vor kurzem bestätigt. Nur die anderen beten Ihn halt falsch an oder missinterpretieren Ihn irgenwie. Das behauptet dann jede WELTreligion von sich und alle habe recht weil Sie sonst fehlbar wären. Diese elende unfehlbarkeit oder auch "Realitätsresistenz" wie ich es bezeichne führt unweigerlich dazu das sich irgendwann eine jegliche Ansicht überholt hat.
WEnn Du für Dich schon emmitiert hast das sich eh nur noch ganz wenige dran halten warum nicht den Schlussstrich ziehen und sagen: "das war's... wir brauchen was neues!"

Aber fangen wir von vorne an. 150 in der Kurve ist also schlecht; sagst Du! Was wäre aber wenn Dein Auto (oder was auch immer schneller ist als Du jemals laufen wirst) mit APS/ARD/Leitsystem/Tragflächen/Superdupercomputer ausgestattet ist und 150 in der Kurve eher zu langsam als zu schnell ist ? Was real ist und was wie schädlich ist, wenn es um Technik geht, entscheidet doch der Konsrukteur. Du würdest Dich in kein Flugzeug setzen wenn es "nur" 150 fliegen würde (auch in der Kurve).
Aber (so da haben wir es; das Wort "aber" wo es hingehört), aber was ist mit den ganzen anderen Gefahren die Dir doktriniert werden ? Bist Du denn schon mal 150 in der Kurve gefahren ? Ist das nicht ein geiles Gefühl wenn die hinteren Reifen langsam abheben weil die Karosse dafür garnicht konstruiert wurde ? Nein, für Dich ist das unkontrollierbar, der blanke Wahnsinn, das unaussprechliche, das verbannungswürdige, das böse!
Die Autobahn "Mensch" wird gerade gebaut während wir mit enormer Geschwindigkeit (Triebmotor Wirtschaft) den Raubbau zwischen Treibstoff und Straßebenlag aufteilen müssen. Für Konstruktionsverbessserungen scheint in voller Fahrt keine Zeit und so bleibt scheinbar echt nur das Beten das auch ja nichts passiert.
Ich hatte für mein Fahrt eine Geradeausstrecke (Lebensweg) geplant und muss hier und da anhalten weil Modifikationen notwendig sind. Bei solchen unplanmäßigen "Stop's" gelingt mir hier und da der Blick an den Straßenrand wo Deinesgleichen verzweifelt auf den Bordsteinen des Lebens hocken und verzweifelt nach Antworten ringen. Ich habe für solche "Spässchen" keinen Zeit denn ich will ans Ziel und das am besten als erster. Ich kann nur sagen das am Zeil mehr los sein wird als auf dem Weg dahin. Ich kann ausserdem immer nur darauf hinweisen das ich ein funktionsfähiges System habe das automotorischen Gesetzen der Natur folgt und das Ding fährt echt! man erschreckt zwar hier und da über das Potential der freien Kräfte aber es gelingt mir alles gewaltfrei und zielgerichtet zu steuern. und ja, es hat schwere Konsequenzen aber nicht schwer wiegende sondern schwer erleichtende.

Schreiten wir weiter an den "ehrenwerten" Herrn Gott Deinesgleichen und entdecken den Sallooncowboy wie er mit aller Ihm zur Verfügung stehenden Gewalt (oder halt ein bisschen was davon) seinen Namen mit einem Copyright belegt. Damit müsste Karell ja schon lange umgefallen sein und wenn ich dem noch mitteile das ich eigentlich Gott bin dann ist wohl zappenduster. Seine Ihm zum Schutz befohlenen Copyrightcowboys werden mich dann wohl Steinigen müssen oder wenigstens die Zunge rausschneiden und die Finger abhacken. Es kann wirklich nur einen geben. Also er oder ich. Morgen Mittag 11.55h vor der Kirche! Aber bitte nicht zu spät weil ich danach noch zum Friseur muss. Der lange Bart der Geschichten muss langsam mal abgeschnitten werden damit er nicht verfilzt.

In der Zwischenzeit weiss man, dass es für die gesundheit des Mneschen vorteilhaft ist, wenn er einen Ruhetag in der Woche hat. Wenn man sich konsequent nicht daran hält, muss man vieleicht unangenehme zB gesundheitliche Folgen tragen.

kannste den zum ausdrucken, aber bitte von Gott persönlich unterzeichnet rüberfaxen damit ich das meinen Auftraggebern zeigen kann. Die sind mit sowas immer gerne zu erheitern. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Das Sonntagsgebot ist in unsrer Gesellschaft sowas von überholt das sich kaum noch einer daran erinnern kann. Was würden wir auch am Sonntag machen wenn alle Cafeé's, Restaurants, Krankenhäuser, Tankstellen, Buden und Friedhöfe geschlossen hätten. Wir leben in der 3 Tage frei für 9 Tage Arbeiten Gesellschaft und das 24/7 am Glutofen der modernen Geschichte. Abschalten ist unwirtschaftlich und so wird bis in den Sonntag rein noch schnell die Steuer gemacht um dann mal für ein paar Stunden Luft zu holen. Geht nicht lange gut, wissen wir alle, tollerieren wir trotzdem weil's scheinbar der Chef von BMW so will um die Prognosen zu erfüllen. Kartenlesen und Kafeésatzprognosen aus der oberen Etagen für die Aktienallianz. ...und alle die übrig sind gehen bitte die Straße fegen damit Sie nicht im Weg stehen!

Gebot 4 und das Pflichtbewustsein ist so eine Sache. Die Allianz derer die "was werden wollen" sind doch genau von denen so geprägt worden. Sollte das Kind nicht was besseres werden ? Ja, und jetzt sind Sie halt was besseres als Ihre Eltern und mit sowas gibt man sich halt nicht ab. Haben Sie von Ihren Eltern gelernt damit Sie was besseres werden. Ich sage hier nur: "selbst schuld!". Wer Altersheime baut oder bauen lässt oder sich an Altersheimen nicht stört wird mit bis zu lebenslangem Aufenthalt in selbigem bestraft. Stand ja so ähnlich mal auf den Banknoten die wir früher mal hatten. (ich finde den Satz kreativ und klasse, es darf gelacht werden!)

Gebot Mord. Verbot Mord. Gebrauchs Mord. Der gewöhnliche Mord. Der passive Mord. Das Morden. Die Morderne. Mord als Motor. Mordslaune. mörderisch lustig. Postmordern. Mordsgedanken. Mordstat. Täter.

und was bleibt ? Zu einen Mord gehören immer drei. Ein Opfer, ein Täter und einer der einen beschuldigt. und dann waren da noch unzählige Graustufen zwschen Blütenweiss und Rabenschwarz.

Verboten ist was Wahrheit kündet in einem Reich das sich auf Lügen gründet. (mike - 2006) und was nun schlecht an den Geboten ist ? Der Findung dieser bringt es nichts. Die Wahrheit ist ein dünnes Blatt, und das (das weis der Bauer) macht nicht satt. Der Gebote, zehn der Zahl, bleibt nur eins, man hat die Wahl. Der Sinn der Worte Macht den Menschen und nicht die Zeit als die Begründung. So nimm nun mein, es ist kein echtes. Kannst Dir spaaren all das zweifeln an dem schlechten. Ein Gebot das geb ich Dir:

sei so wie Du willst, nur sei echt und lerne das zu teilen!

Wenn wir den Respekt wiedererobern wird uns kein Grafzahl vorrechenen können das alles so sein muss wie es geschehen soll.
Meinungen werden schon lange nciht mehr gebildet sondern doktriniert. Wo wir dann beim Deckmäntelchen der Gleichgültigkeit angekommen wären. Schuld sind immer nur die anderen uns man hat ja auch wichtigeres zu tun als sich über Ethik oder Moral Gedanken zu machen.

León versucht gerade in einem Beitrag mal auf den Wertewandel in der Philosophie hinzuweisen und sowas streift nicht unbemerkt an einer Religion vorbei. Die Aufklärungswelle des vorletzten Jahrhunderts rollt ja erst an und am Ende stehen wir da ohne Gott, ohne Gebote, ohne Ideologien und ohne Hoffnung.

Also, wenn Kirche (und Beat) sagen: 10 Gebote = gut, dann sage ich... Ende von lustig in 30 Jahren weil so keine Gesellschaft mehr lebt. Zombies hin oder her sind es ja soch Menschen die hier entscheinden und irgeneine Vernunft hält uns ja auch davon ab die Gewalt (Macht) die wir besitzen nicht einzusetzen. Und nur um diesen einen monströsen Faktor "Macht" dreht sich alles. Vom Beichtstuhl beim Papst bis hin zum Straßenfeger. Jeder will Macht haben und ist auch bereit diese im Notfall oder Präventiv einzusetzen. Geld ist Macht, so sagt man. Ein weiser Mann sagte mal bei dem Thema zu mir: "kann man Geldscheine essen ?". Ein unechte aber saugute Frage die man sich mal stellen sollte. Auch diese Triebfeder wird sich in Absehbarer Zukunft überholen und die Inflation wird weltweit das Geld einfach entwerten. und dann...? Zukunftskonzepte oder machen wir dann seelenruhig mit den 10 Geboten weiter ? Mann muss dafür übrigens kein Prophet sein oder die entsprechenden Zeilen in der Bibel suchen. Es reicht völlig der gläubige Blick in den Wirtschaftsteil der Frankfurter oder der Rundflug über das Handelsblatt. Wer zudem einen Taschenrechner sein eigen nennt und einen schatten von Wirtschaftskriegen erhaschen kann wird schnell zu ähnlichen Ergebnissen kommen. Die gläubigen der Bildzeitung werden wohl bis zur dicken Uberschrift warten müssen und sind dann ganz erstaunt über die plötzliche Offenbarung der 10 Wirtschaftsweisen aus dem Morgenland die die Mähr von der einzigen Wahrheit verbreiten.

Wo ich jetzt den "Bug" eingebaut habe weis ich nicht (bzw. finde es nicht!) aber das macht nichts, denn ich bin wie mein Gott in mir fehlbar. Ich besitze auch eine Horizont und den kann ich ganz ohne Gottes Hilfe bis zum Rand voller Fragen stopfen die mich meinen Lebtag beschäftigen werden. Im übrigen handelt es sich nicht um kritik (im weitesten Sinn) an den Geboten sondern lediglich um den Hinweis das Sie in Revision müssen wenn wir noch was in baldiger Zukunft davon haben wollen. Sonst laufen Sie ab, werden entwertet und landen im Müll der Geschichte zusammen mit Ihrem Basics-Geschichtsbuch das auch schon kaum noch einer kennt. Denn wenn wir wirklich zum Mars wollen dann braucht es die Energie vieler Bibeln um das Kraftwerk anzustochen.

Ich sage Nein zur Kirche
Ich sage Ja zur Religion
Ich sage Nein zu individuellen Geboten
Ich sage Ja zu globalen Regeln
Ich sage Nein zur verstrickung (globalisierung)
Ich sage Ja zu einem globalen Manifest

Ich sehe noch keine Möglichkeit alle zu frage.
Ich sehe das diese Möglichkeit kommen wird.
Ich sehe keinen Grund Elend durch ausbeutung zu produzieren
Ich sehe wenige die das auch so sehen und sagen.
Ich sehe Angst die viele als Antrieb nutzen
Ich sehe das Menschen genau das tun wovor sie sich selber am meisten fürchten.
Ich sehe das das so nicht weiter gehen kann.

Das alles sind Basisstrukturen die auch die angeblichen "Propheten" sehen konnten un Sie haben recht pauschale Aussagen gebildet die sicher auch eintreffen werden wenn wir weiter so krampfen.

Ich sage: mach es so einfach das niemand was interpretieren kann.

Ein baues Auge kann man verzeihen weil es verschwindet aber Schnittwunden sind Gewebeveränderungen die immer da bleiben werden. Das gilt für den Einzelnen als auch für eine Gesellschaft die bereits mehr als nur eine kleine Delle hat. Solange das Idealbild aus Geboten gefiltert wird gibt es keinen Frieden. Nicht für sich selber und auch nicht nach aussen.

Immer dran denken: Die Natur kennt kein Idealbild und wir sind auch nur ein Experiment mit allen was wir sind. Ich will jedenfalls so bleiben wie ich bin!
 
Hallo Mike

Habe oft das Gefühl, dass Du bwusst oder unbewusst meine Aussagen in eine andere Richtung drehst... smile
Mehr dazu später.

Nein es wird keine Apokalypse geben.
Wenn Du es sagst und sooo sicher bist, wird es wohl so sein... smile.

Nein, wir landen nicht bei den Engelchen
Klar zustimme

und nein, es gibt keinen EINEN Gott.
Und wieso nicht? Wer hat dann zB das Leben erschaffen? Wer die Persönlichkeit, die Seele im Menschen, die ihm vom Tier unterscheidet?

Das hat ja sogar der Papst vor kurzem bestätigt.
Ist mir neu. Aberwenn es so ist, ist es mir egal, wenn der papst so was sagt.

Nur die anderen beten Ihn halt falsch an oder missinterpretieren Ihn irgenwie.
Es ist ein entscheidender unterschied, ob Gott aus Liebe sich selber opfert für uns, oder wir unser Seelenheil selber erretten müssen.

Das behauptet dann jede WELTreligion von sich und alle habe recht weil Sie sonst fehlbar wären.
Eben nicht. Weil sie sich zT völlig widersprechen, können nicht alle Recht haben! Das ist die realitätsresistenz, dass eben nicht alle recht haben können

WEnn Du für Dich schon emmitiert hast das sich eh nur noch ganz wenige dran halten warum nicht den Schlussstrich ziehen und sagen: "das war's... wir brauchen was neues!"
Soll zB das Verbot der Vergewaltigung einmal fallen, nur weil sich vieleicht einmal die meisten Männer nicht mehr daran halten?

zu 150 in der Kurve ist also schlecht. Erstens schrieb ich Haarnadelkurve und das schafft kein Auto. 2. geht es wie am anfang geschrieben ja nicht um die Details, sondern um die Moral der geschichte Es gibt gute Gebote oder sogar gute Verbote und wenn man die nicht einhält, muss man sich nicht wundern, wnn es schklecht rauskommt. Und auf keinen Fall ist dann noch der Schuld, der das gute gebot entworfen hat

Sonntag: kannste den zum ausdrucken, aber bitte von Gott persönlich unterzeichnet rüberfaxen damit ich das meinen Auftraggebern zeigen kann. Die sind mit sowas immer gerne zu erheitern.
Mike Du weisst so gut wie ich, ja hast mehrfach auf schlechte zuustände in der welt hingewiesen, dass das was Dein AG sagt, nicht entscheidend ist, ob etwas gut für den Menschen und die welt ist. Was gilt der mensch in der weltdes geschäfts? Die Frage ist, ob es nicht besser für die Menschheit/Gesundheit wäre, wenn man trotzdem einen tag frei hätte in der Woche, nicht ob es der EWirtschaftselite passt, denen ist deine gesundheit nämlich sekundär, wenn überhaupt.

Auch bei gebot 4 erwähnst du einmal mehr, wie es heute ist! Mike, meine Aussage ist, dass es besser wäre wenn man die Gebote leben würde, auf der Grundlage der liebe. Meine aussage ist nicht, dass so etwas heute nicht gemacht ist, oder zeitgemäss erscheint, oder diesen und jehnen Grund hat etc etc.

zu Mord: Was mord ist weiss jeder im herzen schon. Einfache Frage: Ist das gebot nun gut oder schlecht? Oder anders gesagt, wie kannst du duiese gebot als überholt ansehen?

sei so wie Du willst, nur sei echt und lerne das zu teilen!
Und wenn ich schlecht sein will, wenn ich sachen anstrebe, die nachflgenden generationen Unheil bringen? Ist das etwa gut?

Wenn wir den Respekt wiedererobern wird uns kein Grafzahl vorrechenen können das alles so sein muss wie es geschehen soll.
Und wie soll ein kind das nie geliebt wurde, immer geschlagen von Männer etc, Respekt empfinden können, bzw lernen können?

Wo wir dann beim Deckmäntelchen der Gleichgültigkeit angekommen wären.
Genau. Wenn wir aber den Anderen leiben, dann ist er uns auch nichjt mehr gleichgültig. Und den Anderen lieben kann man nur, wenn man selbst geliebt wird.

Schuld sind immer nur die anderen uns man hat ja auch wichtigeres zu tun als sich über Ethik oder Moral Gedanken zu machen. So ist es, aber so sollte es doch nicht sein, oder? Gottes Worte wären ein Ausweg dazu.

León versucht gerade in einem Beitrag mal auf den Wertewandel in der Philosophie hinzuweisen und sowas streift nicht unbemerkt an einer Religion vorbei. Die Aufklärungswelle des vorletzten Jahrhunderts rollt ja erst an und am Ende stehen wir da ohne Gott, ohne Gebote, ohne Ideologien und ohne Hoffnung.
Du sagst es. was gestern richtig war, ist heute Faslch und das heutige ist morgen falsch. Alles ändert sich, aber Gottes Wort bleibt gleich. Und der weg geht leider klar nach am Ende stehen wir da ohne Gott, ohne Gebote, ohne Ideologien und ohne Hoffnung

10 Gebote = gut, dann sage ich... Ende von lustig in 30 Jahren weil so keine Gesellschaft mehr lebt
Ja, so lebt keine Gesellschaft (mehr), aber die heutige geselschaft kritisierst Du ja dauernd und zurecht. Gerade deshalb sage ich ja, so wieder versuchen zu leben und die Gesellschaft würde wesentlich besser!! Hab aber eben immer das gefühl, Du kritisierst die Gesellschaft und meinst die 10 gebote seien Schuld, nach denen ja die Gesellschaft eben nicht klebt

Zukunftskonzepte oder machen wir dann seelenruhig mit den 10 Geboten weiter ?
Besser wäre es jetzt mit den 10 Geboten zu beginnen, dann kommt es gar nie soweit!

Mann muss dafür übrigens kein Prophet sein oder die entsprechenden Zeilen in der Bibel suchen.
Da stimme ich Dir zu, aber die meisten werden es nicht. Die Anzeichen sind schon klar da. Aber bedenke, das wurde geschrieben, als noch keine anzeichen da waren!!!

Im übrigen handelt es sich nicht um kritik (im weitesten Sinn) an den Geboten sondern lediglich um den Hinweis das Sie in Revision müssen wenn wir noch was in baldiger Zukunft davon haben wollen.
Sorry, aber ich kann immer noch nicht ein Argument sehen, welches zeigt, dass die gebote nicht gut sind, bzw gut wären. Du hast hundert Argumente gebracht, dass es heute nicht gut ist, aber wir lebven ja heute nicht nach den geboten. Also sind Deine Aufzählungen eher ein indiz, dass es mit den geboten zumindest besser wäre.

Sonst laufen Sie ab, werden entwertet und landen im Müll der Geschichte zusammen mit Ihrem Basics-Geschichtsbuch das auch schon kaum noch einer kennt. Wer nichts von Gott wissen will, laufen sie ab. Wer eine beziehung zu Gott habt oder heben will, dem sind sie noch heute fundamental.

Ich sage Nein zur Kirche
Ich sage Ja zur Religion
I
Kirche ist Gemeinschaft. Wenn Du ja zur religion sagst, aber nein zu jeglicher gemeinschaft, dann wird die religion eben gerade nichts bringen und verstauben, wie Du es gesagt hast.

Ich sage Nein zu individuellen Geboten
Ich sage Ja zu globalen Regeln

Eben, die 10 Gebote auf der grundlage der liebe

Ich sehe noch keine Möglichkeit alle zu frage.
Ich sehe das diese Möglichkeit kommen wird.

Jeder kann Gott fragen und zu ihm kommen

Ich sehe keinen Grund Elend durch ausbeutung zu produzieren
Ich sehe wenige die das auch so sehen und sagen.

Genau. Wenn Die Liebe eine herzenshaltung ist und deshalb die gebote gehalten würden, dann wären es eben nicht nur wenige. Die gebote sind übrigens speziell noch für die, die eben die Liebe zuwenigf im Herzen haben

Ich sehe Angst die viele als Antrieb nutzen
Ich sehe das Menschen genau das tun wovor sie sich selber am meisten fürchten.
Ich sehe das das so nicht weiter gehen kann.

Wir sind uns ja einig, zumindest im Grundsatz. Geh mal in gedanken die welt durchm, wenn alle Entscheide ab morgen auf der grundlage der 10 gebote getroffen würden...
 
Vorab lieber Sobec, Du kannst mit einem Klick den Beitrag wieder abbestellen auch wenn Du der Initiatorn bist, denn das geht jetzt sicher noch eine Weile so hin und her...wir bewegen halt gerne Welten und räckeln uns dabei in der Sonne.

Also Beat, manchmal bisst Du zum abknutschen...

Das behauptet dann jede WELTreligion von sich und alle habe recht weil Sie sonst fehlbar wären.
Eben nicht. Weil sie sich zT völlig widersprechen, können nicht alle Recht haben! Das ist die realitätsresistenz, dass eben nicht alle recht haben können

...ist das beste was ich in den letzten 24h gelesen habe. Der heisse Brei um den wir hier schwimmen heisst doch: "gibt es die Religion die recht hat ?" und noch viel schlimmer: "warum müssen alle recht haben ?". Aus meiner Sicht hat einfach und pauschal keine(r) Recht. Punkt und Basta... dann verliert sich auch das Argument der Realitätsresistenz was bei Geistwesen und Gottheiten im dimmensions- und differenzierungfreien Raum eh eine haarige Angelegenheit ist.

und nein, es gibt keinen EINEN Gott.
Und wieso nicht? Wer hat dann z.B. das Leben erschaffen? Wer die Persönlichkeit, die Seele im Menschen, die ihm vom Tier unterscheidet?

Kann der Mensch nicht einfach mal was 'sein' lassen. Dieses ewige Gequängel wer was in Schuld ist und dieses hilflose suchen nach Antworten die niemand braucht ist echt ätzend. Fakt ist, wir sind vermutlich da... beweisen kann ich das nicht! Ich fühle mich real und empfinde was das ich als Realität einstufen würde. Irgendwie freue ich mich mit jedem Dialog mehr auf das 'danach' weil dann hoffentlich die Fragestunde ein Ende hat. Bildung tut dringend Not und würde die eine oder andere Krise um das "wer recht hat" zügig lösen.

Ich bin Creator. Ich erfinde Worte und bilde neue Meinungen. Ich bin Leitfigur, Vater, Freund und kein Realitätsverweigerer. Es gibt kaum etwas dessen Existenz ich fürchte und noch weniger gibt es Menschen oder Götter die mir sagen was ich zu denken, tun oder sonstwas habe. Meine Gedanken sind frei, frei, frei von der schwangeren Last der ungeborenen Gläubiger. Alle fodern und das kann nicht gut gehen. Dein Gott, mein Gott, Dein Haus, mein Haus, Deine Frau, meine Frau. und da ist der Riss... nichts ist teilbar solange es ganz ist. Gott ist ein zerrissenes Fabelwesen ohne Körper und ohne Seele das seine Existenz aus Deinem Kopf holt. Er saugt Dich aus mit den Worten Deiner Ahnen und Du merkst nichts von alledem. Nein, Du hast nicht das Gefühl das ich bewusst oder unbewusst Deine Aussagen in eine andere Richtung drehe. Du drehst Sie. Du drehst Dich. Dein Kopf Deine Gedanken Deine Gefühle werde ich drehen bis Dir ganz schwindelig ist. Damit Du aufwachst aus Deinem Dasein und mein Geschenk Deiner Freiheit im vollkommenen Glanz der Natur geniessen kannst. Wenn Gott alles ist und wir Ra (die Sonne) anbeten dann ist das nur ein Teil von Gott und nicht ein anderer Gott. Wenn wir den Stier anbeten dann ist das kein anderer Gott sondern auch nur wieder ein anderer Teil von Ihm. Es gibt keine anderen Götter neben Ihm und Ihn gibt es auch nicht. Denn es sind nicht seine Worte sondern die Worte von Menschen die Machtbesessen sind. Sie sitzen in Stühlen aus Gold und erzählen den Armen "vermehret euch!". Damit was ? Damit genug billige Arbeitskräfte da sind und Ihren Dienst antreten können.

Und wenn ich schlecht sein will,...

Du peilst das nicht, oder ? Du kannst doch 'schlecht' sein aber gib ein bisschen davon ab. Wenn DU jemanden bestohlen hast, dann sag es den anderen. Wenn Du jemanden verletzt hast, dann sag es den anderen. Wenn Du jemanden beneidest dann sag es den anderen. Da tun sich plötzlich Türen auf die Du Dir noch garnicht ausgemalt hast weil dieses Konzept noch keiner ausprobiert hat. Angst die Wahrheit zu sagen ? Angst von Gott bestraft zu werden ? Schweigen macht es auch nicht besser und "er" sieht doch (als Konzept) eh alles. Was wäre so schlimm daran in einer Gesellschaft zu leben in der man sagen kann wie schlecht man ist anstatt sich auf dem Rücken anderer zu profilieren ?

Schuld sind immer nur die anderen uns man hat ja auch wichtigeres zu tun als sich über Ethik oder Moral Gedanken zu machen. So ist es, aber so sollte es doch nicht sein, oder? Gottes Worte wären ein Ausweg dazu.

Nein Beat, Gottes Wort ist kein Ausweg sondern auch nur wieder der stille versuch die Verantwortung abzugeben. Willst oder kannst Du es nicht verstehen? Du bist Deine Moral und Du bist Deine Ethik und nicht Dein Gott aus einem moderigen Buch. Nicht er ist für Dein Handeln zuständig sondern Du... das weisst Du doch oder ? Dann kannst Du doch auch Entscheidungen ohne das "Buch" treffen, oder ?

Und wie soll ein kind das nie geliebt wurde, immer geschlagen von Männer etc, Respekt empfinden können, bzw lernen können?

Es war vor nicht allzulanger Zeit da war es noch normal das Kinder in der Schule geschlagen wurden. Die sog. Rute... Es war vor etwas längerer Zeit da war es normal das die Eltern die Kinder zu Erziehungszwecken geschlagen haben. Es war vor noch längerer Zeit das sich alle um das Essen gekloppt haben. Wir kann aus dem vielen treten, schlagen, hauen, gewaltverherrlichen jemand wie ich entstehen ? Theoretisch unmöglich und doch hat sich eine Generation dagegen gestellt und einfach die Ruder laufen lassen. Ich bin "Wildwuchs" wie die Bäume in meinem Garten und meine komischen Gedanken von einer gottlosen aber moralisch gefestigten Gesellschaft. Die Natur hat mich ohne Ihr dazutun nicht entarten lassen sondern etwas wertvolles geschaffen. Mich, Gott! Ebenbild der Freiheit und Wortführer für die Sprachlosen oder religiös gelähmten.

Besser wäre es jetzt mit den 10 Geboten zu beginnen, dann kommt es gar nie soweit!

...etwas mehr als 2000 Jahre Probelauf würde ich, als Ultrarealist, für gescheitert erachten. Sorry, aber so ist es nun einmal! um es in einfache Worte zu kleiden..."...war wohl nix!" nur der Schlussstrich zählt! Ende 10 Gebote, Ende Gott, Ende Bibel = Neuanfang! Reset...

Du kritisierst die Gesellschaft und meinst die 10 gebote seien Schuld, nach denen ja die Gesellschaft eben nicht klebt

Ich glaube ich habe noch keine echte Gesellschaftskritik in diesem Beitrag geäußert. Ich habe auf die Misstände hingewiesen aber ich sehe Sie als real existierend und nicht kritisch an. Kritisch wird es erst wenn alle Werte abhanden sind aber dann ist dieser Gedanke auch nicht mehr viel Wert. Dann heisst es wieder Keule und Lagerfeuer. Im Kaputtmachen sind wir Weltmeister! Die Gesellschaft sind die vielen Religionen und die vielen Meinungen und die vielen freien Gedanken und die in Büchern gefesselten Worte. Da gibt es keine "10 Gebote" sondern nur das Gebot des Respekts.

Alles ändert sich, aber Gottes Wort bleibt gleich.

ist ein interlektueller schmeichler für die Abendrunde in der Kneipe. Wenn sich alle Attribute eines Dingsda ändern kann man das Dingsda überhaupt noch beschreiben bzw. seinen Ursprung ergründen ? Ich glaube nicht, aber fragen wir doch einfach die Philosophen!

Du stellst fest:

Und der weg geht leider klar nach am Ende stehen wir da ohne Gott, ohne Gebote, ohne Ideologien und ohne Hoffnung

und fragst ehrlich was falsch ist an den Geboten die niemand mehr zu interessieren scheinen. Die Gebote sind falsch. Sie werden nicht mehr verstanden! Die Atmosphäre hat sich geändert und die Worte sind die alten. Es fehlt die Revision! Das hast Du doch selber festgestellt. Ist das so schwer zu verstehen ?

Kirche ist Gemeinschaft. Wenn Du ja zur religion sagst, aber nein zu jeglicher gemeinschaft, dann wird die religion eben gerade nichts bringen und verstauben, wie Du es gesagt hast.

Ich sehe darin die einzige Möglichkeit aus einem Kaffeékränzchen wieder etwas heiliges zu gestalten. Denn zur Zeit ist Sie eine schlechte Kopie der Kopie der Kopie. Auch 'Abklatsch' genannt. Getreten, gedemütigt, gequält, teilweise sogar gefoltert wurde mit der Bibel alles gemacht was dem Menschen so eingefallen ist in seinem Wahn von Macht und das sind keine Werte mehr auf die überhaupt jemand was gibt. Was Dich nicht davon abhalten soll an diesem blutüberschmierten Stückchen Geschichte weiter zu krampfen. Nur mit Hilfe der Kirche als Gemeinschaft ist es z.B: Bush gelungen die verstrahlten 'gemeinschaftlich' dummreligiöser Fanatiker auf den Weg in Ihren Tod zu schicken. Das 'Werk' Gottes ist einfach zu perfekt um nicht missbraucht zu werden.

Wir sind uns ja einig, zumindest im Grundsatz. Geh mal in gedanken die welt durchm, wenn alle Entscheide ab morgen auf der grundlage der 10 gebote getroffen würden...

es würde für ziemlich lange Zeit sehr still auf diesem Planeten. ...sehr still!

Ich sage Nein zu individuellen Geboten
Ich sage Ja zu globalen Regeln
Eben, die 10 Gebote auf der grundlage der liebe
+

scheiss Fanatiker!
 
"ch bin Creator. Ich erfinde Worte und bilde neue Meinungen. Ich bin Leitfigur, Vater, Freund und kein Realitätsverweigerer. Es gibt kaum etwas dessen Existenz ich fürchte und noch weniger gibt es Menschen oder Götter die mir sagen was ich zu denken, tun oder sonstwas habe. Meine Gedanken sind frei, frei, frei von der schwangeren Last der ungeborenen Gläubiger."

ahhh...das wieder! die gedanken sind frei......nette diskussion.
 
Nur so nebenbei, ostseeola: wenn man etwas zitieren will, kann man zuerst diese QUOTE-Zeichen anklicken = rechtestes Zeichen in der oberen Leiste, das so aussieht wie ein Briefbogen. Dann dort, wo der Cursor sowieso steht, den vorher kopierten Text einsetzen. Das macht von vornherein klar, daß es sich um ein Zitat handelt...

Gruss,
Uta
 
Hallo Ostseeola,

nein, Du liesst nicht richtig. Da steht mehr als Du da für Dich raus holst. Deine Filter sind defekt; aber das macht nichts. Du hast es ja mit duchschnittlich einer Zeile Worte auch bis hier hin geschafft. Solche Menschen muss es auch geben! :)))
 
Oben