Ein Gedenken an die Zeit

• Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

noch einmal, der Mensch kann ohne Verdrängung nicht leben. Das sagt einem schon der klein Hauspsychologe.

Oder Schmiedbauer (Die hilflosen Helfer):

ZEITmagazin: Wie müssen wir uns den Prozess der Verdrängung eigentlich vorstellen? Was passiert da?

Schmidbauer: Stellen Sie sich eine Fabrik für Stressverarbeitung vor, die einen gewissen Vorrat an Energie gebunkert hat. Normalerweise funktioniert alles reibungslos, der Stress wird weggearbeitet. Bald fällt viel an, bald wenig; je nachdem wird mehr Energie verbraucht oder weniger. Gefährlich wird es, wenn die Energie erschöpft ist. Dann ist die Verarbeitung von Ängsten und Kränkungen nicht mehr möglich. Sie überfallen das Ich mit Panikattacken, Depressionen, Zwangssymptomen. Nichts funktioniert mehr. Wenn jemand in seiner Verdrängungsfähigkeit sehr geschwächt, wenn er sehr traumatisiert ist, kann er auch geringen Stress nicht mehr verarbeiten. Manche Kriegstraumatisierten empfinden schon das Ticken einer Uhr als unzumutbar und bekommen einen Wutanfall.
aus:Psychologie: Das Glück der Verdrängung | Leben | ZEIT ONLINE

peter

Hallo peter,
hiermit antworte ich Dir auf deine Fragen.

Hallo J-E,

stimmt das?

Hier ist es um ein Zitat von mir gegangen, indem ich geschrieben habe, dass durch Verdrängungsprozesse unsagbar viele Menschenleben zerstört werden.

Ja, dies stimmt!

Verdrängungen beinhalten sogar ein zweischneidiges Schwert!

Ein Mensch mit Verdrängungen, der kann nicht nur sein eigenes Leben zerstören, sondern auch das Leben anderer Menschen.

Ausschlaggebend dafür ist letztendlich immer, um welche Energien es sich handelt.

Die Thematik der Verdrängung ist ein sehr umfassendes Thema.

Kinderschändung, Haft, Folter, Überfall, Unfall, alles Sachen die verdrängt werden müssen um zu Überleben?

peter

Wer teilt mit, dass all dies, was Du hier erwähnt hast verdrängt werden muss?

Es existieren Traumatas, über welche manch ein Mensch nicht hinwegkommen kann, trotz aller intensiven Hilfe, die ihm zuteil wird.

Ein Traumata kann zu einer lebenslangen innerlichen Folter führen, kann solch eine starke Energie entwickeln, dass es kaum noch möglich ist, diese loszulassen.

Es ist unmöglich, ohne den Rahmen zu sprengen, komplett darauf einzugehen, jedoch sei gesagt, dass die Fachkompetenzen sich auch nicht einig sind, was das beste Rezept ist, in Form der Hilfe, um Menschen zu helfen und beizustehen, welche auf das äußeste hin traumatisiert sind.

Jeder Mensch ist letztendlich sowohl ein einzelnes, als auch ein geprägtes Wesen, mit einer individuellen inneren Energiestruktur und diese hat auch einen Einfluss darauf, wie unterschiedlich Traumatas verarbeitet werden können.

Herzliche Grüße

Jürgen-Ernst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

noch einmal, der Mensch kann ohne Verdrängung nicht leben. Das sagt einem schon der klein Hauspsychologe.

Oder Schmiedbauer (Die hilflosen Helfer):

aus:Psychologie: Das Glück der Verdrängung | Leben | ZEIT ONLINE

peter

Hallo peter,
vieleicht hätten wir erst einmal klahrstellen sollen, welche Verdrängung überhaupt gemeint ist...denn es existiert nicht nur eine Form der Verdrängung.:)

Es ist mein Versagen, dass ich nicht näher erwähnt habe, welche Form der Verdrängung ich meine.

Ich meinte jene Verdrängung, welche dem Menschen Schaden zufügt, ein Schaden, welcher ohne Verdrängung nicht entstehen würde.

Es kommt immer darauf an, was verdrängt wird, eine Verdrängung kann sowohl heilsam, als auch unheilsam sein, denn das eine schließt das andere nicht aus!

Herzliche Grüße

Jürgen-Ernst

Hallo,

noch einmal, der Mensch kann ohne Verdrängung nicht leben.

peter

Hallo peter,
ich möchte Dir meine Dankbarkeit mitteilen, meine Dankbarkeit dafür, dass Du mich inspirierst, in mir selbst.

Es raucht förmlich in meinem Kopf, wenn ich jetzt darüber nachdenke, was es alles mit der Verdrängung auf sich hat.

Mein Schicksal hat mir nicht nur Steine in den Weg gelegt, sondern mir auch Menschen zugeführt, welche es alles andere als einfach hatten.

Ich habe eine Frau kennen gelernt, welche als Säugling schon von ihrem Vater missbraucht worden ist.

Sie hat schon viele Therapien hinter sich, hat Ihren Namen geändert...es ist so schrecklich, so furchtbar schlimm, was Ihr widerfahren ist.

Sehr viele traumatisierte Menschen hat mir mein Schicksal zugeführt, doch letztenlich bin ich daran gewachsen, trotz all dem Schmerz und all dem Leid, was ich mit diesen Menschen mitgefühlt habe.

Herzliche Grüße

Jürgen-Ernst

Hallo...
ja, manchmal ist es wirklich so, dass es besser ist, Geschehnisse zu verdrängen, zu verbannen.

Jedoch gibt es keine Garantie darüber, dass diese Geschehnisse, diese Verdrängungen, nicht wieder ins Leben zurück kommen, in unser Bewusstsein, denn es ist etwas verdrängt worden, nicht jedoch verarbeitet.

Unser Körper selbst ist auch in der Lage etwas zu verdrängen, etwas abzukappseln, etwas zu isolieren...jedoch existiert auch hier keine Garantie, dass ein vom Körper verdrängter, abgekappselter, isolierter Herd nicht wieder erneut ausbrechen könnte.

Herzliche Grüße

Jürgen-Ernst

PS
Inwieweit Verdrängungen auf unser bewusstes Leben einen Einfluss ausüben, dies ist wieder eine andere Frage!

Hallo...
es ist immer eine Hoffnung für den Menschen vorhanden, immerzu...diese Hoffnung ist die Liebe, wenn die Liebe erst einmal transparent geworden ist, dann findet der Mensch zu seinem Selbst, wenn er zu seinem Selbst findet, dann werden alle Traumatas von ihm abfallen und es wird ihm leicht werden ums Herz.

Herzliche Grüße

Jürgen-Ernst

Hallo...
ich habe mich mit dem Leben selbst auseinander gesetzt.

Das Glas ist voll, in diesem vollem Glas ist alles zu finden, was der Mensch ist.

Würde ich mich, unabhängig vom Glück, nicht mit der Problematik des Menschen auseinandergesetzt haben, so wüsste ich auch nichts, um den Umfang der menschlichen Problematik.

Wenn ich nichts wüsste, um den Umfang der menschlichen Problematik, so würde ich auch keine Lösungsmöglichkeiten finden können, welche unabdingbar notwendig sind, um den Zustand der Menschheit verbessern zu können.

Herzliche Grüße

Jürgen-Ernst

Lieber Jürgen, manchmal die verdrängung ist die einzige Möglichkeit, das Unerträgliche zu überleben. Dann die Psyche verteidigt sich selbst, sozusagen.
Aber als Folge kommt die Abkapselung , die Entfremdung von sich selbst, und wir verlieren die Kraft, die Energie. Je mehr wir verdrängen, desto weniger Kraft, weiter zu kämpfen.
Alles gute dir.
Oleg.

Hallo Oleg,

was ist denn das Selbst?

Der Psychologe und Philosoph William James unterschied das Ich vom Selbst. Unser Ich ist danach der dunkle Bewusstseinsstrom, der die Welt erlebt. Und unser Selbst ist die Beurteilungszentrale, die diesen Bewusstseinstrom interpretiert.

Oder wie heute gesagt wird, Entscheidungen werden emotional (vom Willen) getroffen und anschließend vom Verstand gerechtfertigt.

peter

Na, gut, Peter, ich habe auch W.James gelesen. Sagen wir so.... das Verdrängen beschränkt und klemmt uns. Uns? LOL... Ich habe weniger und weniger Freiheit und keine Kraft zum Handeln. Und jetzt ich spreche von der eigenen Erfahrungen aus, es zählt für mich mehr als die trockene Wissenschaft.
MFG.
Oleg.

Hallo...

bei den nun volgenden Videos geht es um das Fischsterben, um das Vogelsterben und um das Bienensterben.

Für das Bienensterben sollen Handystrahlen verantwortlich sein, was durch viel Test letztenlich bewiesen worden ist.

Zu guter letzt habe ich noch ein Video mit Informationen über das Haarp Pojekt hier verlinkt.

Ich denke, dass es eine Überlegung wert sein könnte, darüber nachzudenken, ob das Vogel- und Fischsterben vieleicht etwas mit dem Haarp Projekt zu tun haben könnte.

Fischsterben lässt Experten ratlos - Natur - derStandard.at

It's Official- Cell Phones are Killing Bees | Inhabitat - Green Design Will Save the World

youtube.com/watch?v=4DXUBCaP70A - ‪At least 50 dead birds fall from the sky near Sterling‬‏

youtube.com/watch?v=UWt7cxw6Zg0 - ‪2 Million Birds fall from sky dead Russian says‬‏

youtube.com/watch?v=-nBhYN738YU - ‪Updated 100000 Fish More than 5000 birds fall dead from Sky in Arkansas 12-31-2010 New Years Eve

youtube.com/watch?v=lx0-cEG2CSA - ‪Das HAARP Projekt - Löcher im Himmel - 01/06

Die anderen Teile des letzten Videos bitte bei youtube ansehen.

Herzliche Grüße
Jürgen-Ernst

Hallo...
hier ist ein Video zur hoffentlich besseren Aufklährung über die Geschehnisse in Spanien:

youtube.com/watch?v=s91YSMq3XEI - ‪#SpanishRevolution: Medien bericht(et)en spärlich‬‏

Herzliche Grüße

Jürgen-Ernst

Hier geht es um die Depublizierung:

youtube.com/watch?v=OyZW1utHfgs - ‪Das Löschen von Internet-Archiven - ZAPP Medienmagazin - NDR‬‏

Herzliche Grüße
Jürgen-Ernst

Hallo...

Hier ein paar Informationen, wie es in der Politik zugeht:

youtube.com/watch?v=HnbBzubA75M - ‪Rüttgers Kampf gegen Enthüllungen - ZAPP Medienmagazin - NDR‬‏

Herzliche Grüße

Jürgen-Ernst

Hallo...
ich habe ein kleines Problem.

Ich habe mir, da mein alter PC kaputt gegangen ist, einen überholten gebrauchten PC für 120 Euro gekauft, also der nackte Rechner, ohne Zubehör.

Bei Alice hat sich ja alles erledigt...sowohl Festnetz, als auch Internet, zwecks unbezahlter Rechnungen.

Also habe ich mir einen USB Stick bei Aldi gekauft, um wieder Internet zu haben.

Jetzt ist es so, dass mein Bildschirm einfach ausfällt, weil keine Verbindung mehr zum Rechner besteht, oder alles am Bildschirm ist komplett blockiert, also die Maus und die komplette Tastatur.

Dies Problem tritt, je mehr Zeit vergeht, nun immer häufiger auf, so häufig, dass ich kaum noch im Internet eine Stunde sein kann.

Das ich den PC dann auch nicht mehr regulär runterfahren kann, ist auch verständlich.

Ich habe 120 Euro ausgegeben und ein faules Ei erhalten, leider.

Derjenige, von dem ich den PC gekauft habe, er hat sich am Telefon verleugnet.

Woran kann diese Problematik liegen, so frage ich mich.

Der Rechner ist, so wie ich (naiv) erst später registriert habe, über 10 Jahre alt.

Kann mir jemand mitteilen, woran diese Problematik liegen könnte?

Ich würde mich sehr darüber freuen!

Herzliche Grüße

Jürgen-Ernst

Das Leiden

So viel sinnloses Leiden
Weil der Mensch nicht erkennt
Was die Freiheit ist
Welche die Menschen vereint

So pflanzt sich alles fort
Bis zu jenem Tage...
An dem die Menschen erkennen
Was des Lebens wahres Ziel

J-E

Wir reisen durch die weite Welt

Wir reisen durch die weite Welt, ein jeder möcht’ ans Ziel.
Der eine klagt, der andre prahlt, der dritte plaudert viel.
Wir sehen dies und sehen das und hören allerlei,
und keiner der im Zuge fährt ist gänzlich sorgenfrei!

Auf einmal streikt die Eisenbahn und stille steht der Zug.
Der Schaffner tritt herbei und sagt: «Ihr Leute, s’ist genug!
Jetzt steiget aus, ob alt, ob jung, ob töricht, ob gescheit,
ihr seid am Ziele angelangt, am Tor der Ewigkeit!

Geb Gott, dass keiner jämmerlich des Reisens Sinn vegass,
dass keiner von den Reisenden im falschen Zuge sass!
Auch du, du reisest durch die Welt, verpasse nicht das Ziel!
Die Reise ist fürwahr kein Spass, sie ist kein Kartenspiel!

Wir reisen durch die weite Welt

Wir reisen durch die weite Welt, ein jeder möcht’ ans Ziel.
Der eine klagt, der andre prahlt, der dritte plaudert viel.
Wir sehen dies und sehen das und hören allerlei,
und keiner der im Zuge fährt ist gänzlich sorgenfrei!

Auf einmal streikt die Eisenbahn und stille steht der Zug.
Der Schaffner tritt herbei und sagt: «Ihr Leute, s’ist genug!
Jetzt steiget aus, ob alt, ob jung, ob töricht, ob gescheit,
ihr seid am Ziele angelangt, am Tor der Ewigkeit!

Geb Gott, dass keiner jämmerlich des Reisens Sinn vegass,
dass keiner von den Reisenden im falschen Zuge sass!
Auch du, du reisest durch die Welt, verpasse nicht das Ziel!
Die Reise ist fürwahr kein Spass, sie ist kein Kartenspiel!

Hallo breus,
Dein Gedicht gefallt mir sehr gut!

Vielen Dank dafür!

Herzliche Grüße

Jürgen-Ernst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben