EHEC und Bio-Lebensmittel - Diskussion

Nein. Es gibt verschiedene Bakterienstämme. Das ist schon seit Jahren ganz klar festgelegt. Es gibt verschiedene EHEC und dabei ist eben auch das aufgeführte Enterohämorrhagische Escherichia coli, das zu HUS führen kann.

Wenn Du aber nach HUS Suchst, dann hast Du keinen Bezug mehr zum enterohämorrhagischen Escherichia coli,...

Hallo nicht der papa,

das ist zwar eine schöne Aufstellung und mir ist bekannt, daß es verschiedene EHEC gibt, sie macht aber deutlich, daß es nur zwei Arten gibt, die hämorraghische Folgen haben können (enterotoxinbildende und enterhämorraghische).

Aber das erklärt immer noch nicht, warum das RKI die HUS und EHEC Fälle trennt, wenn doch angeblich, zumindest nach deren derzeitigen Aussagen, EHEC - also der enterotoxinbildende und enterohämorrhagische, die jetzt unterwegs sein sollen, die derzeitigen HUS-Fälle verursachen soll. Sie müßten dann alle unter EHEC stehen, da die Ursache das maßgebliche Kriterium ist.

Die Trennung in der Statistik besagt m.E., daß die erfaßten HUS-Fälle NICHT von EHEC verursacht wurden, sondern andere Ursachen haben, und nur die unter EHEC aufgelisteten tatsächlich von EHEC verursacht werden. Damit verlieren aber die veröffentlichten Zahlen in Bezug auf die Gefährlichkeit und Verbreitung von EHEC dramatisch an Wirkung - denn sie sind in Wirklichkeit viel niedriger, wenn man die nicht von EHEC verursachten HUS-Fälle ausklammert.

Bei den 13 Todesfällen besteht ein Verhältnis von 4 EHEC zu 9 HUS, also mehr als doppelt so viele HUS-Fälle, die mit EHEC nichts zu tun haben, bzw. 30,77% EHEC und 69,23% HUS.

Bei der derzeit kursierenden Zahl von angeblich 1.000 EHEC-Erkrankungen, muß man also 692 abziehen, da dies HUS-Fälle sind. Aber mit 307 EHEC-Erkrankungen bundesweit kann man keine Epidemie ausrufen oder Panik schüren. Mit 1.000 eigentlich auch nicht, hört sich aber schon viel gefährlicher an. Die zahlen bei der saisonalen Grippe sind mit einigen zusätzlichen Nullen viel höher.

Deine Zahlen zeigen, daß es für HUS eine Reihe Ursachen gibt, die nicht mit EHEC zusammenhängen.

Auf der eigenen Webseite trennt das RKI HUS von EHEC - was auch korrekt ist.

In der Presse werden sie jedoch zusammengefaßt und vermitteln so ein völlig falsches Bild. Das ist so als würde man plötzlich Krebs- und Herzkreislauferkrankungen bei der Statistik in einen Topf werfen - das ergäbe riesige Zahlen.

Auch die Erklärung bei Wikipedia ändert daran nichts. Deren Aussage, daß die meisten HUS-Fälle durch EHEC verursacht werden, was u.a. von deinen Statistikzahlen nicht bestätigt wird, zeigt, daß man deren Daten mit einer großen Prise Skepsis betrachten sollte.

Gruß,
Clematis23
 
Manche Lehren der Pseudomedizin, die hier als letzte Links eingestellt wurden, sind unter Umständen das sichere Todesurteil, wenn man sie als dogmatische Wahrheit betrachtet und sich strikt danach bewegt. Und Lust, das Versuchskaninchen derartiger Propheten zu spielen, habe ich selbst nicht, denn ich bin ein mündiger Mensch mit eigenem Denken. Allerdings, jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich und auch für sein tun, was er sich in Bezug auf seine Gesundheit zumuten will.
Es wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist, doch besser ist es für die eigene Gesundheit, wenn man die Thesen hinterfragt und sich dann daraufhin eine eigene fundierte Meinung bildet.
Gehen wir einmal davon aus, dass es Bakterien und Viren gibt. Wer etwas anderes behauptet, sollte sich in jedem Fall vorher vielseitig informiert haben, bevor er sich festlegt.
Beim EHEC, über den wir sprechen, handelt es sich um einen nachgewiesenen mutierten Bakterienstamm. Das steht weltweit außer Frage. Die Frage sollte eigentlich nur sein, wie gehe ich selbst mit dieser Gefahr um. Was kann ich tun, um mich selbst zu schützen?
Im anderen Fall ist es wie mit einer Schafherde, die über einen Abgrund stürzt, weil der Leithammel als erster gesprungen ist. Wer springt mit? :rolleyes:

LG
Bebu
 
tja, bebu, das HIV Virus gillt ja auch als allgemein Wissenschaftlich nachgewiesen....genau wie das doofe Bakterium....es gillt, nicht es ist;)
 
Hallo Clematis23,

ich gehe einmal davon aus, dass man zwischen EHEC und HUS in der Verlaufsform der Erkrankung trennt. Es gibt wahrscheinlich zwei wesentliche Verlaufsformen, einmal die EHEC-Erkrankung ohne Komplikationen und die mit Komplikationen, die in das HUS mündet.
Da die meisten Menschen in Deutschland durch ihre vorhandene Darmflora nicht auf die Infektion durch EHEC vorbereitet sind, bleibt es wahrscheinlich dem Schicksal überlassen, welchen Verlauf die Infektion nimmt. Wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass vorhandene lebende Laktobazillen im Darm mit hoher Wahrscheinlichkeit das Zünglein an der Waage sein können. Vielleicht sollte man einmal untersuchen, aus welchem Grund das HUS nicht bei jedem deutschen EHEC-Patienten in Erscheinung tritt? Ein Gradmesser sollten aus meiner Sicht, die vorhandenen Laktobazillen im Darm sein, denn diese unterdrücken nachgewiesen jeden E. coli - Stamm. Was essen wir gewöhnlich? Unsere Nahrung ist nach Gesundheitsverordnung meist keimfrei.... :rolleyes:

LG
Bebu :)
 
Ich weiß nicht wie sich jemand, der an AIDS erkrankt ist, fühlen würde, wenn er das hier von dir läse Therakk.

Ich hab nicht von AIDS gesprochen, ich rede vom Virus.

Hab ich was Unwares gesagt? Die Forumulierung "es gilt als nachgewiesen" stammt nicht von mir, ist von der Ulla Schmidt (u.A.)

Liebe Grüsse
 
Hallo nicht der papa,

Die Trennung in der Statistik besagt m.E., daß die erfaßten HUS-Fälle NICHT von EHEC verursacht wurden, sondern andere Ursachen haben, und nur die unter EHEC aufgelisteten tatsächlich von EHEC verursacht werden.
Gruß,
Clematis23
Ich sehe das völlig anders als Du, da auf einer der Seiten des gbe eindeutig steht EHEC ausser HUS.

Aber ich schaue noch mal, wo ich das gesehen habe.
Register Meldepflichtige Krankheiten absolut
Gliederungsmerkmale: Jahre, Region, Alter, Geschlecht
Meldepflichtige Krankheit Jahr (absteigend) 2001 Info 2005 2006 2007 2008 2009
A04.0 - A04.2, A04.4 E.-coli-Enteritis 5.092 5.883 6.473 6.435 7.002 6.224
A04.3 EHEC-Erkrankung (außer HUS) 1.018 1.161 1.179 839 834 835

Das gibt dem Gesundheitssystem die Möglichkeit die genaue Zahl der Fälle zu verstecken bei denen HUS durch EHEC ausgelöst wird. Denn es ist so einfach unmöglich zu ermitteln, wie viele Fälle durch das EHEC oder durch
A03 Shigellose 1.624 1.169 817 869 574 617
ausgelöst wurden.
 
Ich weiß nicht wie sich jemand, der an AIDS erkrankt ist, fühlen würde, wenn er das hier von dir läse Therakk.

Hallo Bergeversetzer,

man kann hoffen, daß der Betroffene daraufhin z.B. mal die Videos ansieht, die hier eingestellt sind und sich mit den entsprechenden Thematisierungen befaßt.

Obwohl es eine Immunschwäche gibt, könnte er/sie schnell dahinter kommen, daß da sehr viel Fragwürdiges geschehen ist und weiterhin geschieht und im Zuge näherer Nachforschungen herausfinden, daß er/sie gar keine tödliche Krankheit hat und es viele Möglichkeiten gibt eine Immunschwäche zu beheben.

So wie diese Diskussion zu EHEC letztlich eine objektivere Betrachtung fördert und eine krankmachende Angst verhindert, so kann es auch demjenigen ergehen, der sich zu HI-Viren gründlich informiert. Wer die Angst verliert tut schon den ersten Schritt Richtung Genesung. Und das gilt nicht nur für diese Krankheit.

Gruß,
Clematis23
 
Hallo Clematis23,

die Psyche hat ihre Bedeutung, die man nicht unterschätzen sollte. Jedoch sollte man den Realitäten ins Auge sehen. Obwohl es nicht zum Thema paßt, HIV gibt es und es scheint tatsächlich als Auslöser ein Virus zu existieren. Es ist wie bei Frau Hulda Clark. Nach ihrer Sicht waren Darmparasiten der Verursacher von Krebs, wofür sie auch eine Methode zur Bekämpfung anbot. Es stellt sich nur die Frage, warum sie mit diesem Wissen, ihrem eigenen Krebs erlag? Sie hatte doch das Rezept dafür? :rolleyes:

Deshalb, jedes Angebot sollte man gründlich prüfen, bevor man es für sich selbst übernimmt.

LG
Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Falke,

Du schreibst in Deinem Beitrag 232: "So ist es bei Bakterien und Viren ebenso."

Vielleicht kannst Du das einmal differenzieren.

MRSA ist ein Bakterium, an ihm erkranken in Deutschland jährlich ca 60 000 Menschen. 15 000 versterben daran. Der Nachweis erfolgt durch einen Abstrich.

EHEC ist schon lange als Baketrium bekannt, auch seine Verbreitung:


Ja, der Nachweis erfolgt durch Abstrich, korrekt. So, und was wissen wir jetzt? Wir wissen, dass eine bestimmte Bakterie im Körper anwesend ist.

Aber: Wie lange ist sie schon im Körper? Vielleicht war der Durchfall schon da und dann kam erst die Bakterie hinzu? Vielleicht ist sie seit Jahren schon im Körper und löst gar nichts aus? Angeblich haben wir ja in der Darmflora ganz viele "gute" und "böse" Bakterien. Wer sagt also, dass die Bakterien "böse" oder "gut" sind und dass sie ein Symptom auslösen?

Wo ist der wissenschaftliche tatsächliche Nachweis, dass EHEC Durchfall auslöst? Der exestiert NICHT!

Kann es nicht sein, dass die Bakterien immer da sind, wenn Durchfall herscht im Körper? Und dass diese Unterfunktion des Darms das Wasser zu absorbieren einen gewollten Grund hat?

Bei allen Großbränden (Durchfall) ist die Feuerwehr(EHEC Bakterie) ja nun auch immer vorzufinden (durch Abstrich) - aber wir wissen alle in diesem Forum, dass die Feuerwehr den Brand nicht ausgelöst hat. WIESO SEID IHR EUCH ALLE SICHER, dass eine Bakterie ein Symptom auslöst? Antwort: Doch nur, weil Ihr das alle von Kind auf an gehört habt - aber einen Nachweis nie eingefordert habt.

Falke
 
Hallo,

Kann es nicht sein, dass die Bakterien immer da sind, wenn Durchfall herscht im Körper? Und dass diese Unterfunktion des Darms das Wasser zu absorbieren einen gewollten Grund hat?
natürlich. Aber das hat doch nichts mit dem Thema zu tun.

peter
 
Bei allen Großbränden (Durchfall) ist die Feuerwehr(EHEC Bakterie) ja nun auch immer vorzufinden (durch Abstrich) - aber wir wissen alle in diesem Forum, dass die Feuerwehr den Brand nicht ausgelöst hat. WIESO SEID IHR EUCH ALLE SICHER, dass eine Bakterie ein Symptom auslöst? Antwort: Doch nur, weil Ihr das alle von Kind auf an gehört habt - aber einen Nachweis nie eingefordert habt.

Falke

Hallo Falke1971,

wenn es Doktoren und Professoren der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Epidemiologie und Mikrobiologie mehrfach und in Übereinstimmung sagen, dann bilde ich mir selbst nicht ein, klüger zu sein. :)

LG
Bebu
 
WIESO SEID IHR EUCH ALLE SICHER, dass eine Bakterie ein Symptom auslöst? Antwort: Doch nur, weil Ihr das alle von Kind auf an gehört habt - aber einen Nachweis nie eingefordert habt

Jetzt wird es aber schon etwas abstrus.:D

Falke, schau doch mal in die Borrelioserubrik, wie es den Leuten nach infizierten Zeckenstich geht und weiteren bakteriellen Erregern.;)


Vg, Angie
 
Presse | 05.06.2011

Gesundheitsgefahr durch EHEC in Biogasanlagen Experten warnen vor einer möglichen Gesundheitsgefahr durch EHEC-Keime in Biogasanlagen. Viele Anlagen verwerten Gülle von Rindern und nehmen damit auch mögliche Krankheitserreger auf. "Wenn belastete Gärreste unsachgemäß ausgebracht werden, dann kann das eine große Gefahr für den Menschen darstellen," erklärt Erwin Pfundtner von der österreichischen Agentur für Gesundheit und Nahrungsmittelsicherheit im Interview mit REPORT MAINZ. [mehr zu: Gesundheitsgefahr durch EHEC in Biogasanlagen ]


REPORT MAINZ | SWR.de
 
@bebu

Hallo Falke1971,

wenn es Doktoren und Professoren der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Epidemiologie und Mikrobiologie mehrfach und in Übereinstimmung sagen, dann bilde ich mir selbst nicht ein, klüger zu sein.

LG
Bebu

Das ist genau der Fehler! Blindes Vertrauen. Nur weil die Mehrzahl etwas behauptet - muss es nicht stimmen!

Fordere doch die wissenschaftliche Nachweise beim RKI an für:
-dass bestimmte Viren bestimmte Krankheiten auslösen
-das bestimmte Bakterien bestimmte Krankheiten auslösen
-die Ansteckungstheorie
usw.

Du wirst nicht fündig werden!

Bleibt jetzt die Frage ob es klug ist einfach zu GLAUBEN was alle sagen?
ODER ob es nicht klüger ist sich selber schlau zu machen?

Und was auch typisch ist: Sobald jemand Querdenkt, wird er gerne ins Lächerliche gezogen.

Also: Wo ist der wissenschaftliche Nachweis, dass Bakterien Krankheiten auslösen?

Falke
 
Hallo Falke1971,

ich gehöre zu den Menschen, die durch "blindes" Vertrauen in ihrem Leben einmal sehr mörderisch auf die eigene Nase gefallen sind. Seit dem richte ich mich wieder konsequent nach dem alten lateinischen Spruch - Qui bono? - übersetzt - Wem zum Vorteil oder wem nützt es? Und ich prüfe jede Information im Rahmen der Möglichkeiten sehr gründlich.
Deshalb renne ich heute auch keinem Propheten in Bezug auf meine Gesundheit nach, ich renne für mich und das mit gutem Ergebnis. Natürlich kann auch ich falsch denken und handeln, jedoch zeigt mir die Praxis, dass mein Weg richtig ist.

LG
Bebu :)
 
Jetzt wird es aber schon etwas abstrus.:D

Falke, schau doch mal in die Borrelioserubrik, wie es den Leuten nach infizierten Zeckenstich geht und weiteren bakteriellen Erregern.;)


Vg, Angie
Das beweist aber doch eigentlich noch gar nichts, Angie.
Wer sagt uns denn, dass nicht wie bei den Hunden auch, 95% der Menschen die Borrelien in sich tragen und sie nur durch gewisse Umstände bei manchen zum Problem werden?
Ist doch auch so, dass wir fast alle mit EBV infiziert sind und es bei den meisten Menschen keine Rolle spielt.

Ich bin überzeugt, dass es nicht alleine der Erreger sein kann. Das widerspricht jeglicher Logik.
 
dann sehen wir das ja sehr ähnlich :)

aber wo ist jetzt der Nachweis?

Falke

Hallo Falke1971,

der Nachweis? Das ist für mich praktische Lebenserfahrung, in dem ich etwas überprüfe. Beispielsweise:

Mehrere Jahre hatte ich eine schwer gestörte Darmflora. Das wurde mit der Zeit immer unangenehmer, denn wenn man nur noch Blähungen hat, man bei jedem Gramm Fett in der Nahrung mit Magenbeschwerden und Völlegefühl reagiert und man sich kaum noch traut unter Menschen zu gehen, weil unkontrollierte Darmwinde sich einen Ausgang verschaffen wollen. Der Angebote für dieses Problem gibt es viele.
Jedoch, wie ist nach der wissenschaftlichen Medizin die Darmflora aufgebaut? Eine gesunde Darmflora befindet sich im Gleichgewicht der Bakterien, die schädlichen Bakterien, auch einige E. coli - Stämme, werden unterdrückt. Bei meiner Darmflora war diese Unterdrückung offensichtlich nicht so, denn sonst wäre ich frei von Beschwerden gewesen. Was tun?
Ich habe dem geglaubt, was die wissenschaftliche Medizin sagte, jedoch eine nachgesagte traditionelle Therapie für die Behebung des Problems gewählt.
Das Ergebnis? Mir geht es gut und meine Darmflora ist heute wieder im Gleichgewicht.

Ansonsten hast Du immer die Möglichkeit ein Forschungsinstitut oder eine andere zutreffende Stelle anzuschreiben und um eine Kopie der wissenschaftlichen Ergebnisse zu bitten. Wahrscheinlich wirst Du so eine Kopie nicht kostenlos bekommen, jedoch kannst Du sie dann lesen und für Dich verwenden. ;)

LG
Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Psyche hat ihre Bedeutung, die man nicht unterschätzen sollte.
Oh, das wissen die Pharmakonzerne schon lange. Sie basieren darauf, dass menschen nach dem 'besten' Medikament für ihre Krankheit greifen - ganz besonders, wenn es existentiell wird. Krebs ist sicherlich ein gutes Beispiel, wie man psychologisch an sehr viel Geld kommt.
 
Oben