EHEC und Bio-Lebensmittel - Diskussion

Also Jungs, ich denke an solches Szenario: wir wissen mittlerweile von einer genmanipulierten Pflanze wie Mais, dass es sich in der Natur unkontrolliert kreuzt mit den normalen Sorten. Kann es sein, dass beim Verdauungsprozess - laut der Def. weiter oben 'Chimäre' -
Organismus, der aus genetisch unterschiedlichen Zellen bzw. Geweben aufgebaut ist und dennoch ein einheitliches Individuum darstellt.
- kann es denn hier sein, dass die z.B. dem Mais zugesetzten Bakteriengene und das eigentliche Bakterium irgendetwas Neues schaffen? Ich glaube, das habe ich jetzt etwas kompliziert gefragt... aber wie ich Euch kenne, wisst Ihr was ich meine, oder? Jedenfalls wäre das u.U. eine Erklärung dafür, warum sie so in Panik geraten mit etwa EHEC.
 
Hallo Therrak,

Du weißt, dass Dr. rer. nat. Lanka kein Arzt, sondern nur ein promovierter Biologe ist und er auf wissenschaftlichem Gebiet bisher nur mit drei Veröffentlichungen zum Thema "Viraler Infektionen bei Braunalgen" in Erscheinung trat?

LG
Bebu :)

ja, und?

Um Musik in ihrer ganzen Grösse zu verstehen muss man auch nicht Musik studiert haben;)
 
Wuhu,
Also Jungs, ich denke an solches Szenario: wir wissen mittlerweile von einer genmanipulierten Pflanze wie Mais, dass es sich in der Natur unkontrolliert kreuzt mit den normalen Sorten. Kann es sein, dass beim Verdauungsprozess - laut der Def. weiter oben 'Chimäre' - [...] - kann es denn hier sein, dass die z.B. dem Mais zugesetzten Bakteriengene und das eigentliche Bakterium irgendetwas Neues schaffen? Ich glaube, das habe ich jetzt etwas kompliziert gefragt... aber wie ich Euch kenne, wisst Ihr was ich meine, oder? Jedenfalls wäre das u.U. eine Erklärung dafür, warum sie so in Panik geraten mit etwa EHEC.
das passiert doch schon seit Jahrzehnten in Amerika, wo die Rinder nur Gen-Getreide-Futter bekommen, und sich deshalb ein für Menschen tödlicher Keim (in den Rindern) gebildet hat. Durch Kot-Kontamination gelangt es auf bzw in (Burger) das Fleisch und somit in den Menschen - der daran sterben kann, jährliche Todesfälle (in Amerika) nur deswegen; Die "Rinder-Industrie" hat kein Interesse das billige Gen-Getreide abzusetzen und das von der Natur vorgesehene Gras-Futter zu geben - nach ein paar Tagen wären die gefährlichen Bakterien in den Rindern wieder weg; Lieber desinfizieren sie das Fleisch (!) in der Fabrik, bevor es ausgeliefert wird; Doch es kommen immer wieder Keime durch...

So zu sehen in den schon mehrmals erwähnten Film "Food Inc" -> https://www.symptome.ch/threads/histamin-unvertraeglichkeit.290/

Doch wenn es in Kühen entstehen kann, warum nicht auch im Menschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, und?

Um Musik in ihrer ganzen Grösse zu verstehen muss man auch nicht Musik studiert haben;)

Robert Koch, einem deutschen Mediziner und Mikrobiologen, gelang es 1876 den Erreger des Milzbrands (das Bakterium Bacillus anthracis) außerhalb des Organismus zu kultivieren und seinen Lebenszyklus zu beschreiben. Er beschrieb damit erstmals lückenlos die Rolle eines Krankheitserregers beim Entstehen einer Krankheit.
Allein diese wissenschaftliche Arbeit von Robert Koch, würde ich selbst nicht in Zweifel stellen. ;)
 
Robert Koch, einem deutschen Mediziner und Mikrobiologen, gelang es 1876 den Erreger des Milzbrands (das Bakterium Bacillus anthracis) außerhalb des Organismus zu kultivieren und seinen Lebenszyklus zu beschreiben. Er beschrieb damit erstmals lückenlos die Rolle eines Krankheitserregers beim Entstehen einer Krankheit.
Allein diese wissenschaftliche Arbeit von Robert Koch, würde ich selbst nicht in Zweifel stellen.

Sehr gut Bebu. Ganz meine Meinung.

@Therakk

Wer sagt dir denn, daß Lanka Recht hat und nicht das RKI oder wer auch immer von dieser Seite?
 
Sehr gut Bebu. Ganz meine Meinung.

@Therakk

Wer sagt dir denn, daß Lanka Recht hat und nicht das RKI oder wer auch immer von dieser Seite?

Das sagt mir die Tatsache, dass die Natur hervorragend funktioniert hatt, sich das Leben entwickelte und gedeite bis der Mensch eingegriffen hat.;)

(Pest und solche Seuchen waren zu zeiten als der Mensch schon eigegriffen hatt......)
 
Hallo,


Heather schrieb:
Hallo,

Was soll das eigentlich, wird jetzt Dr. Lanka genannt weil wir keine Fans von Dr. Hamer sind?


Heather

nicht der papa schrieb:
Das ist vollkommen absurd. Schlecht informiert.

Das hat nichts mit absurd zu tun, ich weiß schon was ich schreibe. Meine Frage dreht sich nicht um die Fachgebiete von Hamer und Lanka. Ich bin ganz sicher meine Frage ist angekommen!


Heather
 
Hallo,

Das hat nichts mit absurd zu tun, ich weiß schon was ich schreibe. Meine Frage dreht sich nicht um die Fachgebiete von Hamer und Lanka. Ich bin ganz sicher meine Frage ist angekommen!


Heather

Wenn jetzt rauskäme dass Luis Pasteur ein pädophiler, sadistischer, menschenverachtender Mensch gewesen wäre, würden wir denn all seine Thesen auch plötzlich verneint?
 
Wuhu,das passiert doch schon seit Jahrzehnten in Amerika, wo die Rinder nur Gen-Getreide-Futter bekommen, und sich deshalb ein für Menschen tödlicher Keim (in den Rindern) gebildet hat.
Genau. Wir haben aber genau das Futterproblem seit Jahren. Unsere Tiere werden ebenfalls mit Genfutter 'behandelt'.

jährliche Todesfälle (in Amerika) nur deswegen?
Vielleicht weisst Du wie viele das sind. Ich weiss nicht mehr ob das im Film genannt wurde. Die Todesrate können wir dann direkt ableiten. Aber das erwähnt die Presse nicht - keine Parallele.

Die "Rinder-Industrie" hat kein Interesse das billige Gen-Getreide abzusetzen
Monsanto lässt grüßen. Frau Merkel-Ferkel samt der ganzen EU!

Doch wenn es in Kühen entstehen kann, warum nicht auch im Menschen ;)
Und genau das ist das, was mir nicht gefällt. Die Presse stellt keine Parallelen in die USA, vielmehr wird hier behauptet, der Mensch sein ein Reservoir...!

Und mit Monsanto geht es ja wesentlich weiter als das, wie der Film hier zeigt (bitte entschuldigt, falls ich den schon mal reingestellt habe....):
 
www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1356032/Vorschau-maybrit-illner-am-9.Juni#



Auf jeden Fall gab sich der neue Gesundheitsminister auch hier in Widersprüche. Eine Frau aus dem Publikum prangerte auch der Zustand auf den Feldern an. Es kann oder sollte nicht so fahrlässig gehandelt werden. Tatsache ist es einmal, dass es sich um ein Bakterium handelt, welches nur im Darm eines Lebewesens wie Mensch und Tiere zu finden ist.
Es war unverantwortlich das Gemüse so in die Kritik hinein zu ziehen. Man hätte zuerst einmal vor der eigenen Haustüre suchen sollen.
Nach wie vor spricht man von der Verunreinigung durch Gülle.


lg
 
Wuhu,
Genau. Wir haben aber genau das Futterproblem seit Jahren. Unsere Tiere werden ebenfalls mit Genfutter 'behandelt'.
was die wenigsten Konsumenten wissen. In der Regel wird das konventionelle also auch regionale Rind/Kalb, Schwein/Ferkel, Schaf/Lamm, Geflügel mit "gentechnisch veränderten Pflanzen-Getreide" gefüttert. Nicht nur in Amerika, sondern auch in Europa. Mit Ernte-Importen meist aus Südamerika, wo vorher Urwald ("Amazonas") brandgerohdet wurde... :mad:

"Bio" verfüttert nicht genetisch verändertes und idR lokal geerntetes Getreide, wenn überhaupt...

Vielleicht weisst Du wie viele das sind. Ich weiss nicht mehr ob das im Film genannt wurde. Die Todesrate können wir dann direkt ableiten. Aber das erwähnt die Presse nicht - keine Parallele.
Es werden keine genauen Zahlen genannt, man sieht/hört aber, dass es täglich Fälle gibt - eigene Info-Seiten gibt es sicherlich dazu, die Protagonistin, die ihr Kind wegen einem Hamburger (!) verloren hat und gegen politisch-wirtschaftliche Windmühlen seit Jahren ankämpft, checkt so eine Seite am Notebook...


... behauptet, der Mensch sein ein Reservoir...!
Was allerdings auch möglich ist...

Und mit Monsanto ...
"Ceterum censeo MONSANTO esse delendam!" (lateinisch: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass MONSANTO zerstört werden muss!" - in Abwandlung von Ceterum censeo Carthaginem esse delendam)
 
Wuhu,was die wenigsten Konsumenten wissen. In der Regel wird das konventionelle also auch regionale Rind/Kalb, Schwein/Ferkel, Schaf/Lamm, Geflügel mit "gentechnisch veränderten Pflanzen-Getreide" gefüttert. Nicht nur in Amerika, sondern auch in Europa. Mit Ernte-Importen meist aus Südamerika, wo vorher Urwald ("Amazonas") brandgerohdet wurde... :mad:
USA hört sich so weit an. Europa irgendwie auch. Für alle Leser dieses Threads also nochmal in aller Deutlichkeit, falls einer noch Zweifel haben sollte:

In Deutschland werden Nutztiere nicht nur entgegen der natürlichen Regeln gefüttert, nein, sie werden auch noch mit genmanipuliertem Futter gemastet.

"Bio" ist wohl die Ausnahme.


"Ceterum censeo MONSANTO esse delendam!" (lateinisch: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass MONSANTO zerstört werden muss!" - in Abwandlung von Ceterum censeo Carthaginem esse delendam)

Das ist das einzig Richtige! + Nebenbuhler!

Dies ist ein Aufruf an die verantwortlichen Stellen, Monsanto samt Nebenspieler aus dem europäischen Gebiet fernzuhalten und alle seine Spuren zu beseitigen!

BASF soll gleich mit gehen! Tschüss! Und keine Angst Frau Merkel: es geht super ohne BASF & Co.!, genauso wie es ohne AKWs geht - wussten Sie doch schon immer ;o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
... In Deutschland werden Nutztiere nicht nur entgegen der natürlichen Regeln gefüttert, nein, sie werden auch noch mit genmanipuliertem Futter gemastet.

"Bio" ist wohl die Ausnahme.
dies aber auch in Österreich, Schweiz, Frankreich, usw usf.

Natürlich gibts die löblichen - meist regionalen (Kleinbetriebe) - Ausnahmen, die nicht nur Gen-Getreide verfüttern; Dort werden doch noch zwischendurch friches Heu oder meist Silage - immer noch besser, als NUR das Gen-Getreide, wie es idR in allen großen Betrieben - verfüttert...

Jeder beschwert sich über Urwald-Rohdungen, dabei ist auch jeder mitverantwortlich, der derartig gemästetes Fleisch kauft und... Es liegt nicht nur ein Schnitzel am Teller, sondern auch - neben Medikamenten und anderen Giften - ein toter Baum-Riese...

Das ist das einzig Richtige! + Nebenbuhler!

Dies ist ein Aufruf an die verantwortlichen Stellen, Monsanto samt Nebenspieler aus dem europäischen Gebiet fernzuhalten und alle seine Spuren zu beseitigen!

BASF soll gleich mit gehen! Tschüss! Und keine Angst Frau Merkel: es geht super ohne BASF & Co.!, genauso wie es ohne AKWs geht - wussten Sie doch schon immer ;o)
Oyi, ich glaube, der Zug ist schon vor Jahren abgefahren... Die sitzen sowas von breit und schwer in den Regierungen bzw Politiker in diesen Firmen, dass sich da nichts mehr zum Guten ändern wird - eher zum Schlechteren... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spiegel meldet:
Warum ist der grassierende Ehec-Keim so aggressiv? Die schlimmen Symptome einer Hus-Erkrankung haben Mediziner überrascht. An einigen Kliniken erproben sie neue Therapien. Das ist riskant - doch oft die letzte Hoffnung für die Betroffenen.

Sprachstörungen, Epilepsien, Krampfanfälle: Der Ehec-Keim, der derzeit in Norddeutschland wütet und für schwere Krankheitsverläufe sorgt, hat Mediziner böse überrascht. Zwar sind sie vertraut mit den jährlichen Ehec-Ausbrüchen, die vor allem in den warmen Sommermonaten stattfinden, weil sich die Keime dann gut vermehren können. Diese Epidemie aber ist anders. Der Keim, das enterohämorrhagische Escherichia coli-Bakterium, Subtyp O104:H4, ist besonders aggressiv. "Wir beobachten unerwartete Krankheitsverläufe, die wir bisher nicht kannten", sagt Hendrik Lehnert, Direktor der Medizinischen Klinik I des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) in Lübeck.
(...)
2009 zählte das RKI 65 Hus-Fälle, zwei Jungen im Alter von fünf und sieben Jahren starben daran. Dieses Mal sind besonders häufig erwachsene Frauen vom Hus betroffen, das ist eine der Überraschungen für die Ärzte.

Die andere ist besonders besorgniserregend: An mehreren Kliniken berichten die Ärzte von schweren neurologischen Komplikationen, unter denen ungewöhnlich viele Hus-Patienten leiden. Sie sind verwirrt, finden nicht mehr die richtigen Worte. Einige erleiden epileptische Anfälle, haben zeitweise Lähmungen oder Krampfanfälle - die Palette der neurologischen Folgen ist groß.

Mal kurze Zwischenfrage: wie groß? Kann mal jemand konkret werden?

Ratlosigkeit über neuen Ehec-Stamm

Die Mediziner sind ratlos. Noch haben sie nicht genau verstanden, was diesen Ehec-Erreger so aggressiv macht und welche zerstörerischen Kaskaden im Körper eines Infizierten ablaufen. Jetzt haben Ärzte der Universitätskliniken Greifswald und Bonn eine Theorie, die zumindest einen Teil dieser schweren Verläufe erklären könnte. Demnach kann es im Lauf einer Ehec-Infektion passieren, dass der Körper Antikörper gegen eigene Gewebsstrukturen entwickelt. Diese sogenannten Autoantikörper könnten ebenso wie das Shigatoxin - das Gift, welches die Ehec-Bakterien produzieren - Schäden am Nervensystem verursachen."Die ausgeprägten neurologischen Schäden traten sechs bis acht Tage nach den ersten Symptomen der Ehec-Infektion auf. Das ist ein typisches Zeitfenster für die Bildung von Antikörpern. Deshalb sind wir auf die Idee gekommen, dass ein Autoantikörper dafür verantwortlich sein könnte", sagt Transfusionsmediziner Andreas Greinacher von der Uni Greifswald. Zusammen mit Kollegen untersucht er am Forschungszentrum "ZIK Hike" die Ursachen von Immunkrankheiten, die Herz-Kreislaufkrankheiten auslösen. "Wir haben bei vier Hus-Patienten mit deutlichen neurologischen Problemen Hinweise auf einen Autoantikörper entdeckt sowie auf einen gestörten Gerinnungsfaktor", erzählt Greinacher.

Warum bei bestimmten Ehec-Patienten das Immunsystem derartig fehlgeleitet ist, wissen die Ärzte nicht. Einerseits greifen die von den Ehec-Bakterien produzierten Giftstoffe Blutzellen an. Diese werden zerstört, Zellreste setzen sich in kleinen Blutgefäßen ab, so dass insbesondere die Nieren, aber auch das Hirn Schaden nehmen können. Andererseits, so die Theorie von Greinacher und seinen Kollegen, bewirkt der Autoantikörper, dass in den Zellen von Gehirn und Nebennieren ein für die Blutgerinnung verantwortliches Eiweiß, der sogenannte Von-Willebrand-Faktor, nicht wie im Normalfall in kleine Stücke zerlegt wird. Dieser sammelt sich daraufhin an und verstopft die Kapillaren, also die kleinsten Gefäße. Dies führe dann zu den schwerwiegenden Krankheitsbildern, so Greinacher.
(...)

Letzte Möglichkeit

Der Zustand mancher Erkrankter ist so schlecht, dass sie im Kampf um ihr Leben solchen Heilversuchen bedingungslos zustimmen. "Ich wäre wohl mit jeder Art von Behandlung einverstanden gewesen, wenn sich nur etwas gebessert hätte", erzählte eine 41-jährige Frau, die eine Woche lang mit heftigen Bauchkrämpfen und blutigem Durchfall in der Asklepios-Klinik Altona stationiert war.
Wissen wir. Die Pharma & Co auch.

Friedrich Hagenmüller, Ärztlicher Direktor, hatte ihr vorgeschlagen, sie mit einem Antibiotikum zu behandeln. "Ich war froh, von dieser Möglichkeit zu hören. Selbst das Sprechen fiel mir ja sehr schwer", sagte die Patientin. Antibiotika aber werden bei der Behandlung von Ehec-Infektionen für gewöhnlich gemieden, da sie die Produktion der gefährlichen Toxine verstärken können - und es so zu den gefährlichen Komplikationen kommen kann. Doch die Mediziner gehen davon aus, dass man diese vermeiden kann, wenn man mit der Antibiotika-Gabe rechtzeitig beginnt. Die Idee: Solange nur vergleichsweise wenige Keime im Körper sind, kann man sie durch ein Antibiotikum abtöten bevor es zur vermehrten Toxin-Ausschüttung kommt. Stephen Smith, Mikrobiologe am Trinity College in Dublin, sieht das ähnlich: Nicht alle Antibiotika hätten den gleichen Effekt und würden die Produktion der Shigatoxine beschleunigen. "Wir haben es mit einem neuen Stamm zu tun, deshalb brauchen wir möglicherweise auch neue Therapien."

Tatsächlich besserte sich der Zustand der Patientin in der Asklepios-Klinik nach einer Woche, das HU-Syndrom entwickelte sie nicht, inzwischen die 41-jährige Hausfrau wieder zu Hause. Die Klinik ist dazu übergegangen, alle neuen ernsthaften Fälle mit Antibiotika zu behandeln. Insgesamt sechs Patienten haben seit Beginn des Ausbruchs die Medikamente erhalten. Auch wenn die Zahl der behandelten Patienten zu klein ist, um klare Schlüsse daraus zu ziehen und zu behaupten, dass Antibiotika das HU-Syndrom verhindern könnte. Für fünf der Behandelten war der Versuch ein Segen - bei allen bessert sich der Zustand.
Der ganze Artikel: Ehec-Heilversuche: Volles Risiko gegen die Zellzerstörer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
 
Wuhu,ach, geh, der hat sich doch selbt am Sterbebett noch schnell... äh... ausgebessert ;)

www.pro-natura.info/hygiene/viren_bakterien.html

ja, ich weiss. Auch weiss ich von seinen Tagebüchern, geheimen Tagebüchern, in denen er ganz klar belegte, dass die Bekterien eben nicht der Auslöser der Krankheit sind. In denen er zugab dass es sein ganzes Leben lang beschiss und Ergebnisse verfälscht hatte.....aber trotzdem wird an seine Theorien festgehalten.......
 
Wuhu,
wurde auch der von mir gesetzte Link mal gelesen? Dort gehts ua um "EM" (effektive Mikroorganismen). Das sind zB Bakterien, aber auch Pilze, die erwiesener Maßen "gut" für uns bzw unseren Lebensraum sind. Man kann sie verwendungsbereit kaufen oder selbst züchten. Um sie dann überall dort, wo "Natur" immer mehr zurückgedrängt wurde (auf Feldern, im Garten, Gewässern, Tieren, aber auch an und in uns selbst ;)) einzusetzen. Weil sich dort eben nicht so effektive (nicht so gut für uns) Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, ...) breitgemacht haben.

Also stimmt der Spruch vom Milieu - es gibt diese Mikroorganismen, und einige, wenn in der Überzahl (oder mutierte Einzelstücke) machen eben tatsächlich krank. Logischer Weise sollte man das Milieu dann wieder ausbalancieren - mit jenen, die eben effektiv (gut für uns) sind...
 
Natürlich gibts die löblichen - meist regionalen (Kleinbetriebe) - Ausnahmen, die nicht nur Gen-Getreide verfüttern; Dort werden doch noch zwischendurch friches Heu oder meist Silage - immer noch besser ???, als NUR das Gen-Getreide, wie es idR in allen großen Betrieben - verfüttert...

Hmmm... damit bin ich nicht so ganz einverstanden. Wenn man toxische Stoffe in Lebensmitteln betrachtet - nehmen wir z.B. Pestizide. Wir haben uns ein Konstrukt ausgedacht, nämlich die maximale Rückstandsmenge, damit das Lebensmittel als unbedenklich gilt. Diese Konstruktion ist völlig willkürlich, aber darauf möchte ich gar nicht angehen, sondern nur anmerken. Also für diese Stoffe gilt, dass die Menge, in der der Stoff anwesend ist über die Toxizität entscheidet. Zu diesen Stoffen gehören also nicht nur solche, wie Pestizide, sondern auch PCB. Lange stand der Stoff im 'Verdacht' wie ein Hormon zu wirken, trotz aller Erkenntnisse, dass es tatsächlich so ist. Die Realität zeigt aber nun, dass Stoffe, wie PCB keineswegs eine Frage der Menge sind, sondern eine Frage der puren Anwesenheit, um toxisch auf ein Organismus einzuwirken. Die Kleinstmengen und Spuren sind da völlig ausreichend! Das gilt für alle Stoffe, die wie Hormone wirken.
Wikipedia sagt:
PCB zählen inzwischen zu den zwölf als „dreckiges Dutzend“ bekannten organischen Giftstoffen, welche durch die Stockholmer Konvention vom 22. Mai 2001 weltweit verboten wurden. PCB haben sich überall auf der Erde ausgebreitet, sie sind in der Atmosphäre, den Gewässern und im Boden ubiquitär nachweisbar.

Schade nur, dass sie in Form von Verpackungen oder Einweggeschirr etc. aus China ständig importiert werden! Sollte da die Politik etwas unternehmen, muss sie sehr schnell handeln, denn inzwischen hat sich BASF schnell mal etwas Neues einfallen lassen, nämlich Dinch! BASF bekam die Zulassung, obwohl noch nicht mal Kontrollinstrumente zur Verfügung stehen, wie mann eine Belastung – sei es im Blut, Urin oder sonst wie nachweisen kann.

Also (hat schon jemand anders gesagt und dem muss ich voll zustimmen) mit ein wenig Genfutter ist das so wie ein wenig schwanger zu sein. DAS GIBT ES NICHT!

Jeder beschwert sich über Urwald-Rohdungen, dabei ist auch jeder mitverantwortlich, der derartig gemästetes Fleisch kauft und... Es liegt nicht nur ein Schnitzel am Teller, sondern auch - neben Medikamenten und anderen Giften - ein toter Baum-Riese...
Ja. Das stimmt. Es gab mal kürzlich eine Sendung mit dem Titel (sinngemäß): warum Deutsche Hühner den Urwald fressen.

Oyi, ich glaube, der Zug ist schon vor Jahren abgefahren... Die sitzen sowas von breit und schwer in den Regierungen bzw Politiker in diesen Firmen, dass sich da nichts mehr zum Guten ändern wird - eher zum Schlechteren... :mad:
Also zurück aufs Sofa, oder was? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ich weiss. Auch weiss ich von seinen Tagebüchern, geheimen Tagebüchern, in denen er ganz klar belegte, dass die Bekterien eben nicht der Auslöser der Krankheit sind. In denen er zugab dass es sein ganzes Leben lang beschiss und Ergebnisse verfälscht hatte.....aber trotzdem wird an seine Theorien festgehalten.......

Hallo Therrak,

Pasteur entwickelte verschiedene Impfstoffe gegen Krankheiten. Wie Robert Koch wies er nach, dass bestimmte Krankheiten von Mikroorganismen verursacht werden.
Im Jahre 1964 übergab die Familie Pasteurs seine privaten Aufzeichnungen (144 Notizbücher, davon 102 nutzbare) an die Bibliothéque Nationale de Paris. Während der wissenschaftliche Aufarbeitung dieser Aufzeichnungen wurde entdeckt, dass es in den privaten Einträgen Pasteurs unter anderem eine Reihe gravierender Abweichungen zu seinen tatsächlich publizierten Arbeiten gab. Beispielsweise will er einen anderen Impfstoff gegen Milzbrand verwendet haben, als er in seinen Veröffentlichungen angegeben hatte. Diese Entdeckung ergab einige öffentliche Reaktionen, die dem Ansehen Pasteurs nachräglich etwas schadeten.
Die Notizbücher enthielten jedoch keine Aufzeichnungen darüber, die die grundsätzliche Erkenntnis Pasteurs - Mikroorganismen erzeugen bestimmte Krankheiten - in Frage gestellt hätten.
Woher beziehst Du Dein gegenteiliges Wissen, über das Du gegenwärtig sprichst? :rolleyes:

LG
Bebu
 
Oben