EHEC und Bio-Lebensmittel - Diskussion

Wuhu,
Was meine Meinung zu diesem Artikel ist?

Entweder gezielte Desinformation oder ein Zeugnis bemerkenswerter Ignoranz. Die Genetiker haben in diesem Fall nie von Pest-DNA ("we are talking about the Black Death. Seriously") gesprochen, sondern von DNA, die etwas mit dem Shiga-Toxin zu tun hat -- das ist ein Toxin, das bei der Bakterienruhr beteiligt ist. Der Rest des Artikels strotzt von ähnlichen 'fundierten' Behauptungen.
sehe es ähnlich, dort wird nun der mediale deutsche "Desaster-" Hype weiter getragen - um dann auch noch für "Silberwasser" zu werben; Mag sein, dass Kolloidales Silber (-Wasser) gegen diesen EHEC hilft, aber es ist auch eine Werbung für ein bestimmtes Produkt (obwohl niemand hier in diesem Forum bei dem kanadischen Anbieter bestellen wird)...
 
Hier einmal zwei Links aus der deutschen Online-Presse, deren Informationsgehalt mir persönlich sehr interessant erscheint. ;)

EHEC: Ist der Mensch die Quelle des Ausbruchs?

Karottensuppe nach Moro könnte auch EHEC lahmlegen

Die medizinische Erklärung zur Karottensuppe erscheint mir selbst als durchaus stimmig und daher die vermutete Wirkung möglich, jedoch wäre das leider nicht das "Wunderheilmittel", wie es gegenwärtig von einer gewissen Lobby eilend gesucht wird. :wave:
 
Hallo Bebu, kein Wunderheilmittel , heilt aber Darmprobleme und Galle.... man kann auch Gläschen mit Möhren pur für Babys essen, ist für diese die erste Nahrung nach MIlch...

LG KuKu
 
Hallo Bebu, kein Wunderheilmittel , heilt aber Darmprobleme und Galle.... man kann auch Gläschen mit Möhren pur für Babys essen, ist für diese die erste Nahrung nach MIlch...

LG KuKu

Hallo Kullerkugel,

das ist ja das Problem. Es wäre zu einfach... ;)

LG
Bebu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist in der Tat sehr interessant. Aber in welcher Form kommt er nun im Menschlichen Körper vor?

Hallo Lisbe,

nach dem Artikel in der Ärztezeitung hätten wir es gegenwärtig mit folgender Konfiguration des EHEC-Erreger zu tun:

... womöglich eine Chimäre aus enteroaggregativen Escherichia coli (EaggEC) und enterohämorrhagischen Escherichia coli (EHEC). Das EHEC-Genom macht allerdings nur einen Anteil von knapp zehn Prozent aus... EaggEC kommt typischerweise beim Menschen vor... Der jetzt sequenzierte EaggEC-Typ (auch EAEC genannt) ist laut BfR aber typischerweise bei Menschen zu finden. Das nationale Referenzzentrum habe den Erreger bislang nicht bei Tieren nachweisen können, auch in der Fachliteratur seien keine Nachweise bei Tieren beschrieben.

Das würde darauf hinweisen, dass der Überträger der Infektion ein Mensch gewesen sein müßte.

LG
Bebu :)
 
Das erklärt aber noch nicht wie genau, bzw. wo genau das Ding entstanden ist. Beim Menschen löst er also diese schwere Durchfallerkrankung aus, kann er sich denn dann im menschlichen Darm entwickelt haben?

Dann würde er also per oral fäkalen Infektionsweg von Mensch zu Mensch wandern, bzw. vom Mensch zum Gemüse und von da wieder zum Mensch.

Interessant!
 
... Dann würde er also per oral fäkalen Infektionsweg von Mensch zu Mensch wandern, bzw. vom Mensch zum Gemüse und von da wieder zum Mensch.

Interessant!

Hallo Bergeversetzer,

diese Schlüssigkeit würde ich aus der vorliegenden Information auch so sehen, wobei natürlich immer noch die Frage offen wäre, wie konnte es dazu kommen?

LG
Bebu
 
Hier einmal zwei Links aus der deutschen Online-Presse, deren Informationsgehalt mir persönlich sehr interessant erscheint. ;)

EHEC: Ist der Mensch die Quelle des Ausbruchs?

Karottensuppe nach Moro könnte auch EHEC lahmlegen

Ich esse und trinke in den letzten Wochen sehr viel Karotten.
Das bekommt mir sehr gut, also muss da schon etwas wahres dran sein.

Die medizinische Erklärung zur Karottensuppe erscheint mir selbst als durchaus stimmig und daher die vermutete Wirkung möglich, jedoch wäre das leider nicht das "Wunderheilmittel", wie es gegenwärtig von einer gewissen Lobby eilend gesucht wird. :wave:

Hoffentlich nicht, sonst werden die Karotten rar:rolleyes:
 
Nur die Chimäre macht es ja besonders spannend. Zur Definition laut Wikipedia:
Chimäre nennt man in Medizin und Biologie einen Organismus, der aus genetisch unterschiedlichen Zellen bzw. Geweben aufgebaut ist und dennoch ein einheitliches Individuum darstellt.[1] Diese unterschiedlichen Zellen stammen aus verschiedenen befruchteten Eizellen.[2] Ob die unterschiedlichen Zellen von Individuen der gleichen Art oder von verschiedenen Arten stammen, ist für die Definition unerheblich.

Und aus dem Artikel finde ich diese Stelle weitaus interessanter:
Im Jahr 2001 wurde O104:H4 zum ersten Mal isoliert, die Forscher um den Münsteraner EHEC-Experten Professor Helge Karch kategorisierten ihn der eigenen Sammlung ein und nannten ihn HUSEC 41. Den jetzt zirkulierenden Typ konnte das Team um Karch diesem bekannten Serotyp zuordnen.

Und irgendwie glaube ich, dass unser Genfood sich eben hier widerspiegelt. Es macht mir grauen, dass mein grauenvoller Gedanke sich irgendwo hier bestätigen könnte....
 
Und irgendwie glaube ich, dass unser Genfood sich eben hier widerspiegelt. Es macht mir grauen, dass mein grauenvoller Gedanke sich irgendwo hier bestätigen könnte....

Hallo Lisbe,

dieser Serotyp hat als Wirt, nach wissenschaftlichen Erkenntnissen, bisher nur den Menschen. Lokalisiert wurde er wahrscheinlich erstmals im Zusammenhang mit dem EHEC-Ausbruch in Köln (im Jahre 2001). Davon ausgehend ist der Kreislauf dieses Serotyps bereits auf "Wiederkehr" eingestellt. Er wird uns daher mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder einmal ereilen, es seit denn, sein Kreislauf wird wirksam unterbrochen. :rolleyes:

LG
Bebu :)
 
Ich denke, das ist ein mutierter Keim, der seine gefährliche Wirkung nur im menschlichen Darm entfalten kann.

Ob nun dort auch entstanden ist?
Möglicherweise ist er das ja. Dann fragt man sich: wie das?

Oder er ist in irgendeiner Kompostanlage enstanden, oder gar ich einer der erwähnten Biogasanlagen.
Ich arbeite z.B. täglich inmitten unfassbaren Mengen Kuhkot. Und ich kenne noch viel mehr Menschen, die unter ebensolchen Bedingungen arbeiten. Das Milieu ist hervorragend für sich weiterentwickelnde Keimchen. Hier kommen unter Umständen Ausscheidung von Kuh, Mensch und anderem Getier (Katzen, Schafe, Ziegen etc.) zusammen. Daraus kann sich ganz prima was ganz neuartiges entwickeln.
 
Willst Du mich beruhigen, dass Genfood nix damit zu tun hat?

Genfood ist eine Sache für sich. Persönlich bin ich der Meinung, dass man in diesem Bereich schnellstens Umdenken sollte. Die Natur hat über Jahrmillionen ein perfekt funktionierendes System geschaffen. Der Mensch greift mit seinen Genmanipulationen in dieses System ein, ohne die Folgen überhaupt abschätzen zu können. Er weiß bis heute nicht sicher, wie unsere Welt funktioniert, er meint es nur zu wissen. Und wie solche stümperhaften Manipulationen ausgehen können, darüber kann man in den letzten Jahren in der Presse nachlesen oder in den Medien sehen.

Ähnlich ist es eigentlich mit den mutierten Bakterien von Echericha coli. Obwohl man zwischenzeitlich weiß, welche Folgen der Einsatz von Antibiotika hat oder haben kann, werden diese Arzneimittel immer noch mit der Gießkanne verteilt, vor allem in der tierischen Nahrungmittelproduktion. Besonders über den letzteren Weg glangen sie in abgeschwächter Form über die Nahrungskette zu uns. Es verläuft dann wie bei einer Impfung - die Bakterien in unserem Körper passen sich an diese Antibiotika an, werden Immun dagegen und können sich auch noch weiterentwickeln, in dem sie zu einer besser an die äußeren Einflüsse angepaßten Bakterie mutieren. Und die kann dann für uns gegebenenfalls tödlich sein. :rolleyes:

LG
Bebu
 
Wer sagt den eigentlich dass sich die Bakterien verändert haben? Das RKI? Dieselben die schon die Auslöschung von 2/3 der Menschheit durch die Schweinegrippe prophezeit hatten?
Warum sollen die recht haben?

Ich weiss, ich komm schon wieder mit Lanka, aber warum erzählt er sein halbes Leben lang dass die Medizin falsch liegt, fordert Beweise für z.B. ein Virus dass krank macht, macht sich zum gespött in der "fachwelt" aber niemand kann ihm diese Beweise liefern? Warum wohl macht er das?
Und: warum liefert ihm niemand diesen so einfachen Virus Beweis? Es kann ja nicht so schwer sein, das erste Virus wurde ja schon vor der erfindung des Elektronenmikroskops behauptet...das es allerdinds zwingend bräuchte um es zu sehen;)

Alles was bei den EHEC-Bakterien nachgewiesen wurde sind normale Darmbakterien und gleichzeitig DNS-Moleküle aus menschlichen Zellen, die abgestorben sind oder die sich umwandeln. Dabei handelt es sich um Grobvorlagen für Enzyme, die Eiweiße abbauen, wenn Zellen absterben oder sich umwandeln
 
Hallo Therrak,

Du weißt, dass Dr. rer. nat. Lanka kein Arzt, sondern nur ein promovierter Biologe ist und er auf wissenschaftlichem Gebiet bisher nur mit drei Veröffentlichungen zum Thema "Viraler Infektionen bei Braunalgen" in Erscheinung trat?

LG
Bebu :)
 
Oben