EHEC und Bio-Lebensmittel - Diskussion

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auswirkungen von chemischen Substanzen haben nichts mit Verschwörung zu tun. Sie gehören untersucht.

Was ich vorher noch vergaß zu schreiben: der häufigste Weichmacher ist DEHP. Findet sich sogar in Nutella in nicht unbedeutenden Mengen, wobei wie gesagt: die Menge spielt keine Rolle, sondern die pure Anwesenheit.
 
Hallo lisbe,
wo Du gerade Nutella ansprichst (ärgghhh), was ich als Kind so gerne aß, als Mutter doch dann schnell und gerne durch Samba aus dem Bioladen ersetzte, was doch viel besser schmeckt. In den 90ern ging rum, daß Nutella zu 40% Rinderblut enthält, es gab eine Fernsehsendung, wohl Talk, dazu. Später wurde mir gesagt, daß etliche Schokoladenfabrikate auch erhebliche Anteile Rinderblut enthalten. Sie müssen es nicht deklarieren, weil sie ein Fertigprodukt von einem Zulieferer erhalten, dem sie nur noch ihre Zutaten hinzufügen.
Ich hatte damals mehrere Schokoladenhersteller angeschrieben, mit der Bitte, mir nicht in dem Stil zu antworten: Wir setzen unserem Produkt kein Rinderblut zu. - Sie haben es trotzdem getan.....
nur so als Hinweis.
Gibt sicher noch viele andere solche Sauereien.

Ich habe den Newsletter der Wurzel bei Verschwörungstheorien reingesetzt, weil sie selbst von Verschwörungstheoretikern geschrieben haben, und weil ich mir über den Wahrheitsgehalt des Textes unsicher bin.
Aber es gibt hier ja fündige Menschen, die sicherlich etwas dazu sagen können, die mehr Möglichkeiten haben, im Netz zu recherchieren als ich.

Aber Monsanto wurde ja auch schon genannt, und daß die alles andere als koscher sind, ist mittlerweile wahrscheinlich in aller Munde. Nur - wie weit ihr Einfluß reicht und ihre Macht, das ist evtl. noch nicht so bekannt (siehe: GRÜNE mit im Boot).
 
Es erschliesst sich mir nicht was an Rinderblut eine Sauerei ist. Ist ein natürliches Produkt. Auf dem Land gab es früher Schlachtfest mit Blutsuppe. Nicht dass ich die gegessen hätte. Aber viele haben sie geliebt.
Viel Schlimmer finde ich so Sachen wie Erdbeergeschmack aus Schimmel und Brotbestandteile aus Menschenhaar.
 
Wuhu,
... wie gesagt: die Menge spielt keine Rolle, sondern die pure Anwesenheit.
in einer hier im Forum schon erwähnten (arte) Doku ging es genau darum, bin mir nicht sicher, in welcher (da gibt ja schon gezwungener Maßen viele davon). Dort geht es ua um die Zulassungsbestimmungen bzw Grenzwerte von irgend welchen Stoffen (also auch "Hormon-Ähnlichen"), die zB für Nahrungs- und Lebens-Mittel aufweisen dürfen. In VSA wie auch EU. Doch auch dort herrschen die üblichen "Drehtür" (Lobbying) - Zustände, es ist alles strengstens geheim und die Ergebnisse lassen einen Schaudern.

Jedenfalls werden - wenn überhaupt - diese Stoffe immer nur einzeln untersucht und dann ein - idR unqualifizierter - Grenzwert festgelegt. Doch, das Problem dabei ist, dass minimalste - also auch weit unterhalb den Grenzen - Werte sich bei mehreren Stoffen idR potenzieren. Also kurz: Ein Stoff ist unbedenklich, in Kombination mit weiteren aber gefährlich, weil gesundheitsschädlich - in welcher Form auch immer. Manche Stoffe sind freilich auch bereits einzeln in geringsten Dosen für manche Menschen gefährlich...
 
Wuhu,
dann verstehe ich aber nicht, dass Du Dich (auch) mit Anhängern der Theorie "es gibt gar keine bzw keine krankmachenden Mikroben" abgibst...

jetzt versteh ich nicht. Aus dem Link geht doch ganz klar hervor, dass nichts von aussen kommt und das das Milieu stimmen muss. Ein Erreger hat ohne Milieu keine Angriffsfläche...somitt ist die Impfgeschichte (gegen Mikroben) vom Tisch. Die Bakterie, später Parasit entsteht in uns, aber das auch blos wenn etwas nicht stimmt.;)
 
Es erschliesst sich mir nicht was an Rinderblut eine Sauerei ist. Ist ein natürliches Produkt. Auf dem Land gab es früher Schlachtfest mit Blutsuppe. Nicht dass ich die gegessen hätte. Aber viele haben sie geliebt.

Blutwurst enthält auch Blut und wird von vielen Leuten gerne gegessen (nicht von mir:D)

Viel Schlimmer finde ich so Sachen wie Erdbeergeschmack aus Schimmel und Brotbestandteile aus Menschenhaar.


Nee :schock:

im Ernst?
Aus Menschenhaar?
Ist ja echt ekelhaft, was alles so gemacht wird :eek:

LG
Rianj
 
Wuhu,
jetzt versteh ich nicht. Aus dem Link geht doch ganz klar hervor, dass nichts von aussen kommt und das das Milieu stimmen muss. Ein Erreger hat ohne Milieu keine Angriffsfläche...somitt ist die Impfgeschichte (gegen Mikroben) vom Tisch. Die Bakterie, später Parasit entsteht in uns, aber das auch blos wenn etwas nicht stimmt.;)
ich sehe, Du hast da etwas falsch verstanden. Es kann sehr wohl etwas von außen kommen, zum Beispiel wieder vermehrt "gute" Mikroben - sinnvoll, wenn zu viele "schlechte" Mikroben sich ausgebreitet haben. Dass heißt, höhere Lebenwesen, also Menschen und Tiere - Träger von verschiedensten Mikroben - können diese auch austauschen (durch Kot = zB Rest auf unseren Händen oder von Tieren auf Feldern, Husten und Niesen = Tröpfcheninfektion, Schmiereninfektion = Händeschütteln, usw usf).

Jeder Mensch zB hat seine eigene, persönliche Zusammenstellung von diesen Mikroben, so unverwechselbar wie ein Fingerabdruck. Wenn diese Zusammenstellung der "guten" gestört wird (es reichen da schon Antibiotika oder falsche Ernährung), dann sollte man danach trachten, sein persönliches Milieu (die Zusammenstellung ;)) wieder herzustellen. Dafür gibt es gewisse Multi-Mikroben-Präparate, die einem dazu verhelfen können ("Effektive Mikroorganismen").

Wenn nun aber durch extreme Eingriffe - durch zB genetische Forschung/Anwendungen veränderte Pflanzen respektive Mikroben - in dieses Milieu zwar wenige, aber extrem mutierte Mikroben gelangen können, dann gibts auch extreme Krankheitsfälle, wie wohl zB aktuell durch EHEC. Und darüber reden wir hier die ganze Zeit.

Es gibt Mikroben, und manche können uns Menschen gefährlich werden. Daran gibt es nichts zu rütteln.
 
@ali
Der Coctaill aus chemischen Stoffen betrifft die toxischen Stoffe, die nicht wie Hormone wirken. Einer kann in kleiner Menge ok sein, wenn andere Stoffe sich dazu gesellen, wird es brenzlig.

Bei den Weichmachern ist das anders. Das wollte ich nur hervorheben, weil sie auch die spektakulärste Wirkung haben unabhängig von der Menge. Die Unfruchtbarkeit der Männer. Und wir haben schon hier einen Einwurf von Impfungen gehabt, die ebenfalls zum Ziel hatte, die Bevölkerungszahl zu regeln...
 
Es erschliesst sich mir nicht was an Rinderblut eine Sauerei ist. Ist ein natürliches Produkt.

Rinderblut ansich ist nicht die Sauerei, sondern, dass es nicht deklariert wird. Es sollte jedem Menschen zugestanden werden, frei zu entscheiden, ob er Rinderblut essen will oder nicht. Wenn es aber nicht drauf steht, weiß man nicht, ob/wo das Zeug drin ist.

lg, laudanum
 
Wuhu,
@ali
Der Coctaill aus chemischen Stoffen betrifft die toxischen Stoffe, die nicht wie Hormone wirken. Einer kann in kleiner Menge ok sein, wenn andere Stoffe sich dazu gesellen, wird es brenzlig.

Bei den Weichmachern ist das anders. Das wollte ich nur hervorheben, weil sie auch die spektakulärste Wirkung haben unabhängig von der Menge. Die Unfruchtbarkeit der Männer....
so habe ich es doch auch geschrieben - es gibt einzelne gefährliche Substanzen, mit Grenzwerten, die zu hoch sind - und auch die Kombination aus manchen Stoffen, die einzeln nicht wirklich gefährlich sind, aber zusammen eben doch... ;)

... sondern, dass es nicht deklariert wird. Es sollte jedem Menschen zugestanden werden, frei zu entscheiden, ob er Rinderblut essen will oder nicht. Wenn es aber nicht drauf steht, weiß man nicht, ob/wo das Zeug drin ist.
sehr richtig. :mad:
 
Rinderblut ansich ist nicht die Sauerei, sondern, dass es nicht deklariert wird. Es sollte jedem Menschen zugestanden werden, frei zu entscheiden, ob er Rinderblut essen will oder nicht. Wenn es aber nicht drauf steht, weiß man nicht, ob/wo das Zeug drin ist.

lg, laudanum
Zwar prinzipiell richtig. Aber da gibt es eben ganz andere Inhaltsstoffe, die wirklich bedenklich sind und nicht ausgewiesen werden. Wenn man anfängt sich über das aufzuregen, was biologisch in Ordnung ist, dann wird es ganz schwierig.

lisbe schrieb:
Bei den Weichmachern ist das anders. Das wollte ich nur hervorheben, weil sie auch die spektakulärste Wirkung haben unabhängig von der Menge. Die Unfruchtbarkeit der Männer.
Es gibt sehr, sehr viele Stoffe mit hormoneller Wirkung in der Umwelt. Hatte hier irgendwo mal eine .pdf dazu gepostet. Da sind Weichmacher lange nicht die Einzigen.
Ganz bekannt ist z.B. der künstliche Sonnenschutz, der an den Stränden schon vor Jahren die Algen hat explodieren lassen.
 
Zwar prinzipiell richtig. Aber da gibt es eben ganz andere Inhaltsstoffe, die wirklich bedenklich sind und nicht ausgewiesen werden. Wenn man anfängt sich über das aufzuregen, was biologisch in Ordnung ist, dann wird es ganz schwierig.

Hallo Nicht der Papa,

natürlich gibt es haufenweise Zeug, was deklariert werden muß, nicht nur das Rinderblut. Es geht dabei ums Prinzip, das ALLES deklariert werden sollte, egal ob biologisch natürlich oder nicht. Die freie Entscheidung jedes Einzelnen steht im Vordergrund, welche Stoffe man zuführen möchte und welche nicht. Sei es Rinderblut oder Weichmacher. es gehört drauf aufs Etikett!

lg, laudanum
 
Ich glaube, dass Problem mit den "Inhaltsstoffen" und einer "gesunden Ernährung", ließe sich ganz schnell klären, wenn zu den Pflichtangaben auf den Produkten, zusätzlich die folgenden Daten gehören würden:

1. Pestizid-Rückstände (beispielsweise für Gemüse, Gemüse- und Getreideprodukte, Wein)
2. Antibiotika-Rückstände (beispielsweise für Fleisch und Fleischprodukte, auch Zuchtfisch)
3. Gift-Rückstände (beispielsweise für gefangenen Fisch und Pflanzenprodukte)
4. Hormon-Belastungen (beispielsweise für Fleisch und Fleischprodukte)
5. Schwermetall-Rückstände (beispielsweise für Kartoffeln, Gemüse, Getreide- und Getreideprodukte)

Infolge dieser Angaben würde wahrscheinlich mancher Verbraucher nur noch mit "fast" leerem Korb aus seinem Einkaufsmarkt gehen und der Aufschrei des Verbrauchers ließe sich nicht mehr überhören. Das sind nämlich so die "kleinen" Geschenke, die meist ohne Wissen des Verbrauchers auf seinem Küchentisch landen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
"lustig" finde ich die Sache mit den nicht deklarierungspflichtigen tierischen Zutaten vor allem für Vegetarier und Veganer - die werden genauso zwangsbeglückt wie jene Menschen, denen es "eigentlich" egal sein könnte... :rolleyes:
 
Oben