Effiziente Tipps gegen wiederkehrende Blasenentzündungen

Themenstarter
Beitritt
11.02.13
Beiträge
2
Liebe Mitleidende!

Nachdem ich im letzten halben Jahr 4 Blasenentzündungen hatte die mit Blut im Urin und Antibiotika endeten, habe ich mich über Alternativen informiert und im Internet zum Teil gute Antworten gefunden die ich hier zusammentragen und mit euch teilen möchte, denn egal ob akut oder als Langzeitbehandlung – Antibiotika ist KEINE Lösung des Problems! Genau die häufige Verschreibung dieser Medikamente führen dazu, dass die Menschheit je länger je mehr immun dagegen wird, bis irgendwann nichts mehr nützt und eure körpereigenen Abwehrkräfte zunehmend versagen!! Daher ist eine gute Vorbeugung angezeigt:

Ich fange mit den allgemeineren Tipps an die man häufiger hört und v.a. bei leichten Entzündungen (v.a. bei sexuell ausgelösten Blasenentzündungen) helfen:

- nach dem Sex direkt aufs Klo um Wasser zu lassen, das spült die Bakterien aus
- Beim Stuhlgang nie von hinten nach vorne wischen
- Kälte ist der Feind der Blase: auf warme Füsse achten, bei ersten Reizungen eine Wärmeflasche auf den Bauch legen, lindert die Schmerzen und hilft der Blase sich selbst zu wehren.
- Viel trinken: d.h. mindestens 2 Liter pro Tag (Achtung: Kaffee und Alkohol reizen die Blase, zuckerhaltige Getränke sind Nahrung für die bösen Bakterien)

Präparate/Natürliche Heilmittel die Helfen:

- Cranberry-/Preiselbeerkapseln zur Vorbeugung: verhindert dass die Bakterien sich an der Blasenschleimhaut verankern können. Besser Kapseln als Saft, da der Saft oft Zucker und somit die Nahrung der Bakterien enthält.

- Bärentraubenblätter: In Tees (z.B. von Sidroga) oder in den Nieren-/Blasendragees (Apotheke/Drogerie) enthalten. Wirken am besten in basischem Urin. Bitte aber nicht über lange Zeit einnehmen sondern nur wenn die Beschwerden akut sind, da Bärentraubenblätter über lange Zeit schädigend auf die Nieren wirken können.

- D-Mannose: Ist ein zuckerähnlicher Wirkstoff welcher vor allem gegen e.coli sehr wirksam ist. Kann vorbeugend oder bei akuten Beschwerden eingesetzt werden.

- Präparate mit Goldrute stärken die Blase ebenfalls.

-DAS Wundermittel für mich persönlich:
Präparate aus Meerrettich und Kapuzinerkresse (z.B. Angocin Anti-Infekt -> für Schweizer übers Internet bestellbar) wirken wie ein natürliches Antibiotikum, ich habe damit schon schwere Blasenentzündungen wegbekommen!

Lebensmittel die helfen:
- Meerrettich wirkt antibakteriell
- Ingwer ebenfalls und hat gleichzeitig eine wärmende Wirkung
- Zimt wirkt auch wärmend -> z.B. Apfelstücke (Vitamin C) mit Zimt als Frühstück eignet sich sehr gut zur Vorbeugung.
-Kürbiskerne haben eine blasenstärkende Wirkung. Diese werden aber besser eingeweicht gegessen, da sie sonst die Darmschleimhaut verletzen können wenn sie in grösseren Mengen gegessen werden.

Wenn alles nichts oder nur bedingt hilft:

- Lasst eine Bakterienkultur machen wenn ihr eine Entzündung habt. Damit kann der Erreger festgestellt werden. Ist es e.coli, kann eine Immunisierungstherapie mit Uro-Vakom oder Strovac helfen. Das sind zwar nicht mehr natürliche Heilmittel im eigentlichen Sinne, jedoch immer noch besser als x-mal Antibiotika!

- Wenn nichts in der Kultur wächst: Lasst euch und gegebenenfalls euren Partner auf Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasmen testen!

Die Ärzte haben auch mir gesagt, es sei nicht wahrscheinlich, da etwa 80% der Entzündungen durch körpereigene e. coli -Bakterien ausgelöst werden, trotzdem wurden nach dem Abstrich Ureaplasmen gefunden. Mein Partner hat davon überhaupt nichts gemerkt! Schlimm sind die Dinger eigentlich nicht, viele Menschen haben sie und haben keine Beschwerden, sie können jedoch für wiederkehrende Entzündungen verantwortlich sein.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen!!

Alles Gute!
 
Hey! :wave:

deine Tipps sind super, danke!

ich hatte auch immer viel Blasenentzündung, aber seit ich das Colostrum-Nahrungsergänzungsmittel endeckt habe, geht es mir schon viel besser und ich hatte keine Blasenentzündung mehr! :)

:kraft:
 
Danke Lvijh! :freu:
Interessant - Das wird wohl an den Probiotika liegen, welche sowohl die vaginale Schleimhaut stärken sowie die Darmflora aufbauen, was den Abwehrkräften ebenfalls zugute kommt.

Das bringt mich gleich nochmals auf etwas:

- Joghurt Tampons z.B. nach den Tagen helfen die Schleimhaut wieder widerstandsfähiger zu machen

- MultiGyn Actigel nach dem Sex kann ebenfalls helfen, die vorhandenen Bakterien abzutöten und die Schleimhaut zu schützen


@ Malve:
Besten Dank für die Links!
 
Hier noch ein Link zur Behandlung von Blasenentzündungen mit Phytopharmaka:

Da wird unterschieden zwischen Adhäsionshemmern/Antiinvasiva, Harndesinfizienzien und Aquaretika.

Adhäsionshemmer: Cranberry- bzw. Preiselbeersaft.
...
Desinfizienzien: Bärentraubenblätter, Preiselbeerblätter
...
... Die früher empfohlene Alkalisierung des Harnes (z. B. durch gleichzeitige Gabe von Natriumhydrogencarbonat) erscheint nach neueren Untersuchungen über den Wirkmechanismus nicht notwendig. ...

Aquaretika:
... Diese Aquaretika eignen sich daher zur Ausschwemmung von Keimen und Toxinen und zur Durchspülungstherapie.
Angewendet werden die Teedrogen Birkenblätter (Betulae folium), Brennnesselblätter (Urticae folium), Goldrutenkraut (Solidaginis herba, Solidaginis virgaureae herba), Schachtelhalmkraut (Equiseti herba), Orthosiphonblätter (Orthosiphonis folium, „Java-Tee“), Wacholderbeeren (Iuniperi pseudofructus), Hauhechelwurzel (Ononidis radix) u. a. ....

LUTS, Reizblase, Prostatabeschwerden: Pollenextrakte, Sterolgemische, Pygeum- und Granatapfelextrakte u. a. [es folgen Beschreibungen dieser Mittel]

Auf der Seite finden sich auch Abbildungen der entsprechenden Pflanzen.

Grüsse,
Oregano

Phytopharmaka in der Urologie | Spectrum Urologie | MedMedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mitleidende!

Nachdem ich im letzten halben Jahr 4 Blasenentzündungen hatte die mit Blut im Urin und Antibiotika endeten,

Alles Gute!

An euch alle, die mit ständigen Blasenentzündungen zu tun habt.
Entzündungen, egal welcher Art, sind immer auf Mikroben (Bakterien/Pilze/Viren) zurückzuführen.

Chlordioxid (ClO2) ist der wirksamste Bakterienkiller, den die Menschheit kennt.” (Amerikanische Gesellschaft für Analytische Chemie, 1999)

Schaut mal im internet nach der Gefeu-Methode, dort wird umfangreich beschrieben, wie man es anwendet und sich selbst herstellen kann. Ich kann euch nur sagen, ich habe druchschlagende Erfolge mit erzielt, bei Malaria, bei Herbes und Aphten um Mundbereich, inkl. sämtlicher Zahntaschenentzündungen und einer Oberkieferknochen-Entzündung, man wollte mir den Kieferknochen aufmeiseln!!. Innerhalb von 24/48 Stunden waren diese Krankheiten komplett weg.
Viel Erfolg und take care,
kenitra
 
Entzündungen, egal welcher Art, sind immer auf Mikroben (Bakterien/Pilze/Viren) zurückzuführen.
Diese Aussage ist wohl medizinisch so nicht haltbar.
Eine Entzündung (lateinisch-medizinisch Inflammatio) ist das Anzeichen einer Aktivierung des Immunsystems.

Dadurch sollen über eine Immunreaktion Krankheitserreger oder Giftstoffe aus den Gewebszellen entfernt werden.
Ursachen

Jeder das physiologische Maß übersteigende Reiz kann eine Entzündung auslösen, insbesondere gilt dies für:

- physikalische Reize wie mechanische Reize (z. B. Druck, Reibung, Verletzung oder Fremdkörper, z. B. Stoffwechselprodukte wie Harnsäurekristalle),
- thermisch (z. B. Wärme, Kälte),
- Strahlung (UV, Infrarot, ionisierende Strahlung),
- chemische Reize (reizende und gesundheitsschädliche Stoffe wie z. B. Säuren, Laugen, Toxine, entgleiste Enzyme, wie z. B. bei der akuten Pankreatitis),
- Allergene und Autoallergene (z. B. bei rheumatischen oder Autoimmunkrankheiten)
oder
- Krankheitserreger (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten).
Entzündung - Wikipedia

.
Gerd
 
Oben