Druck, Tinnitus und rasch abnehmende Hörleistung auf einem Ohr - Ursachen?

Ich habe jetzt aufgrund der Angabe von @HundeMutti nach Zahnanomalien/Tinnitus etc. gegoogelt und bin auf einen Bericht einer Patientin gestossen, puhh....hier mal einfach eingestellt, es liest sich wie ein unfassbarer Krimi auf deren Kosten, bis sie herausfinden konnte, was ihr fehlt, zum Glück ging es ihr nachher besser...

https://zahnaerzte-luebeck.de/leistungen/cmd-zentrum-luebeck/patientengeschichte/

Ohje, Jetzt habe ich mal den ersten Bericht Von den Ärzten in Lübeck gelesen und muss mit schrecken feststellen, dass so ziemlich alles auch auf mich zutrifft🙈. auch ich habe auf der Seite meiner Probleme eine Brücke, die mir vorletztes Jahr eingesetzt wurde, die mich zwickt und zwackt und mir immer wieder Zahnfleischentzündung beschert. Genauso das Herzrasen und Schmerz im linken Arm, dass ich auf meine Empfindlichkeit auf Histamin geschoben habe. dazu noch völlig verhärtete Hals- und Rückenmuskeln. Ich habe noch den HNO gefragt ob meine Beschwerden mit meinem Kiefer zusammenhängen können der mich ja immer schmerzt. Das hat er verneint. Dann muss ich jetzt wohl mal mit meinem Zahnarzt sprechen der sich ja ganzheitlich nennt.
Ich muss sagen, dass ich schon seit über einem Jahr nicht mehr beim Zahnarzt war, weil ich meinen an ALS erkrankten Lebensgefährten versorgt, gepflegt und in den Tod begleitet habe. Auch das wird sich natürlich auf meinen Gesundheitszustand ausgewirkt haben. Aktuell bin ich so ziemlich am Ende meiner Kräfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Biggi, die Suchende,

ich glaube, Du bist dabei, einen Weg aus Deinen gesundheitlichen Problemen zu finden 👍 !
Wenn diese Brücke nicht richtig passt, kann noch dazu kommen, daß das verwendete Material auch nicht passt Was hat der ZA denn verwendet?

Es gibt hier im Forum übrigens einen langen Thread zur CMD:


Grüsse,
Oregano
 
Hallo @HundeMutti , danke für den Tip, wo hast du das mit der Kostenübernahme gelesen? Welches Land betrifft dies? D,CH,Ö?
Das ist zwar schon ein altes Urteil, aber bei der KV bzw. beim Zahnarzt nachzufragen kostet ja auch nichts:


oder hier:


Aber noch viel wichtiger ist, dass man die Amalgamsanierung von einem Zahnarzt vornehmen lässt, der die Füllungen korrekt entfernt, denn gerade bei der Entfernung kann viel Unheil geschehen, wenn man die Füllungen einfach ausbohrt! Quecksilberdampf ist nämlich eine der toxischten Formen auch dieses Schwermetalls neben Thiomersal (früher auch in vielen Impfstoffen und Augentropfen)!

Was den Ohrpfropf angeht, stimmt, ist wohl ein Stiefkind bei den Ärzten, ich habe immer das Gefühl, die machen das nur oberflächlich.
Ich hatte in meiner Jugend öfter mal Probleme mit Tinnitus usw. Zum Glück gab es im Ort einen HNO-Arzt, der wirklich phantastisch war! Davor war ich mit meinen Problemen beim Betriebsarzt und sogar einmal in der Uniklinik! Absolute Katastrophe! Die konnten GAR NICHTS für mich tun. Eher im Gegenteil...

Mittlerweile ist dieser HNO-Arzt leider schon alt und steht kurz vor der Rente und beim letzten Mal (ist auch schon wieder ein paar Jahre her) sagte er, dass er keine Ohrspülungen mehr machen dürfe, weil angeblich das Risiko der Verletzung des Trommelfells oder so zu groß sei.

Zum Glück habe ich seit einigen Jahren keine Probleme mehr mit meinen Ohren gehabt! Früher, als ich noch meine Amalgamfüllungen hatte, hatte ich regelmäßig Probleme entweder mit Tinnitus (besonders in der Prüfungszeit, also bei Stress), auch mit Verdacht auf Hörsturz oder Mittelohrentzündungen mit teilweise heftigsten einseitigen Ohrenschmerzen!

Viel Erfolg und gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber noch viel wichtiger ist, dass man die Amalgamsanierung von einem Zahnarzt vornehmen lässt, der die Füllungen korrekt entfernt, denn gerade bei der Entfernung kann viel Unheil geschehen,
Ja das ist richtig, ich habe sogar gelesen, weiss jetzt nicht mehr wo, dass eine Mischung von verschiedenen Füllungen also zB Amalgam, Gold, Kunststoff zu "elektrischen Strömen" führen kann, wenn irgendwelche Störfelder in der Nähe wären. Also dass das wie eine Art Batterie im Mund funktioniert.

Tja und nun überlege ich auch in der Richtung. Ich habe nämlich einen neuen Router von der Telekom, nachdem der alte den Geist aufgegeben hat. Und ca. 2 Wochen nach der Installation ging es mit dem Tinnitus los. Ich habe ihn auch schon über Nacht ausgestellt, konnte da aber noch nicht so recht eine Veränderung feststellen.

Ich habe noch den HNO gefragt ob meine Beschwerden mit meinem Kiefer zusammenhängen können der mich ja immer schmerzt. Das hat er verneint. Dann muss ich jetzt wohl mal mit meinem Zahnarzt sprechen der sich ja ganzheitlich nennt.

Oh wei, ich hoffe du findest eine Lösung, bitte informiere uns hier gerne über den Stand. Nimmst du denn noch das Cortison und hat es was gebracht?
 
Ich bin auf einen äußerst interessanten Zusammenhang zu Tinnitus gestossen. Ich denke, eine Schilddrüsen Untersuchung könnte nun auch nötig werden.

Ohrensausen oder Tinnitus durch die Schilddrüse?​

Das ist möglich, denn Schilddrüsenhormone beeinflussen auch die Hörfunktion.

Beim Ohrensausen, medizinisch als Tinnitus bezeichnet, empfindet der Patient subjektiv Geräusche, die nicht von einer externen Geräuschquelle stammen. Betroffene nehmen meist ein Sausen, Brummen, Pfeifen oder Klingeln war. Manchmal verschwindet der Tinnitus nach kurzer Zeit von selbst wieder, und manchmal kann er sehr hartnäckig und chronisch werden. Ein Tinnitus kann viele und sehr unterschiedliche Ursachen haben. Dazu gehören auch Schilddrüsenfunktionsstörungen. In einer aktuellen wissenschaftlichen Vergleichsstudie aus dem Jahr 2022 wurde festgestellt, dass Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) häufiger unter einem Tinnitus litten als vergleichbare Patienten ohne eine Hypothyreose. Die genauen Mechanismen für diese Beobachtungen sind noch nicht geklärt und erfordern weitere wissenschaftliche Untersuchungen.
https://www.deutsches-schilddruesen...ormone-und-hormonproduktion-der-schilddruese/

Aktuelle Studie: Schilddrüsenunterfunktion ist ein Risikofaktor für Tinnitus, Schlafstörungen, Schwindel und Hörverlust​

In einer unlängst publizierten wissenschaftlichen Studie aus Taiwan wurde primär der Zusammenhang zwischen Tinnitus (Ohrensausen) und einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) untersucht. Dazu wurden die medizinischen Daten von 6062 Patienten mit der Diagnose einer Hypothyreose mit den Daten einer Vergleichsgruppe von 24.248 Patienten ohne die Diagnose einer Hypothyreose verglichen. Dabei wurde festgestellt, dass Patienten mit einer Hypothyreose nicht nur signifikant häufiger unter einem Tinnitus, sondern auch häufiger unter Vertigo (Schwindel), Schlafstörungen, Angstzuständen und Hörverlusten litten, als die vergleichbaren Patienten ohne eine Hypothyreose.
https://www.deutsches-schilddruesen...s-schlafstoerungen-schwindel-und-hoerverlust/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist richtig, ich habe sogar gelesen, weiss jetzt nicht mehr wo, dass eine Mischung von verschiedenen Füllungen also zB Amalgam, Gold, Kunststoff zu "elektrischen Strömen" führen kann, wenn irgendwelche Störfelder in der Nähe wären. Also dass das wie eine Art Batterie im Mund funktioniert.

Wenn man unterschiedliche Metalle z.B. Gold (1,692 V) und Quecksilber (Amalgam, 0,852 V) im Mund hat, ergibt sich eine Spannungsdifferenz von 0,84 V, die zu einem Strom führt und die Metalle angreift, die dadurch in den Körper gelangen.

Ich habe nämlich einen neuen Router von der Telekom, nachdem der alte den Geist aufgegeben hat. Und ca. 2 Wochen nach der Installation ging es mit dem Tinnitus los. Ich habe ihn auch schon über Nacht ausgestellt, konnte da aber noch nicht so recht eine Veränderung feststellen.

Die Mobilfunkstrahlung ist eine häufige Ursache für Tinnitus. Der Tinnitus ist die erste Warnung vor der schädlichen Strahlung.

Der Router strahlt über WLAN und DECT (Schnurlostelefone). Bei den Fritzboxen kannst du die Strahlung abschalten. Das dürfte bei der Telekom auch möglich sein. Dann müsstest du den PC über LAN (mit Kabel) anschließen und ein schnurgebundenes Telefon benutzen.

Das mag unbequem sein, aber du hast nur die Wahl zwischen Strahlung und Gesundheit. Tinnitus ist der Anfang. Mit der Zeit werden die gesundheitlichen Probleme durch die Mobilfunkstrahlung zunehmen. Dagegen ist es vergleichsweise eine kleine Mühe, einige Kabel einmalig zu verlegen.
 
Bei den Fritzboxen kannst du die Strahlung abschalten. Das dürfte bei der Telekom auch möglich sein.
Danke für deine Hinweise @vigesimo .Meinst du jetzt, den Router ausschalten oder die Strahlung? Ich bin da nicht so bewandert, den Router schalte ich inzwischen komplett aus vor dem zu Bett gehen.
Wenn man unterschiedliche Metalle z.B. Gold (1,692 V) und Quecksilber (Amalgam, 0,852 V) im Mund hat, ergibt sich eine Spannungsdifferenz von 0,84 V, die zu einem Strom führt und die Metalle angreift, die dadurch in den Körper gelangen.
Oh danke auch für die genaue Erklärung. Ich bin nun bei einem komplementär aufgestellten Zahnarzt und werde einige Zähne richten lassen. Allerdings frage ich mich, wieso auch mein Gehör auf der rechten Seite abgenommen hat... mein Genick knackst auch auf einmal...es scheint also mehrere Baustellen zu geben.
Tinnitus ist so laut wie am Anfang... ist nervend...
 
Guten Abend, ich vermute, dass dein großer Stress die Hauptursache für den Tinnitus gewesen sein könnte. Überlege mal, was du geleistet hast mit dem kranken Partner….

Ich habe auch seit einem Jahr Tinnitus. Er begann kurz nachdem ich erfuhr, dass meine Tochter erneut an Krebs erkrankt ist. Sie hatte als Kind Krebs und nun mit 34 Jahren erneut einen ganz anderen Krebs (an dem sie ziemlich sicher versterben wird).

Das versetzte mich Tag und Nacht in einen unerträglichen Stresszustand. Nach ein paar Wochen kam der Tinnitus im linken Ohr mit deutlichem Hörverlust.

Mein Arzt hatte gar keine Idee bzw Ambitionen, da helfen zu können. Nur ein MRT zum Ausschluss Akustikusneurinom.

LG, Kamo
 
Danke für deine Hinweise @vigesimo .Meinst du jetzt, den Router ausschalten oder die Strahlung? Ich bin da nicht so bewandert, den Router schalte ich inzwischen komplett aus vor dem zu Bett gehen.
Ich meinte die Strahlung ausschalten. Bei der Fritzbox gibt es die zwei Tasten oben links im Bild:


Fritzbox-04.JPG

Mit der linken Taste kann die Strahlung für das Schnurlostelefon (DECT) und mit der Taste rechts daneben das WLAN Ein/Aus geschaltet werden. Damit kannst du die Strahlung nur dann einschalten, wenn du sie benötigst.

Bei deinem Telekom-Router dürfte es so ähnlich sein.

Allerdings frage ich mich, wieso auch mein Gehör auf der rechten Seite abgenommen hat
Die Handys und Schurlostelefons strahlen beim Telefonieren auf die Hörnerven und in das Gehirn und führen zu Schäden:

vlc-00001.jpg

Rechts: Rötung durch die Strahlung beim Telefonieren.

Weitere Infos zu dem Thema Strahlenschäden gibt es im Forum.
... mein Genick knackst auch auf einmal...es scheint also mehrere Baustellen zu geben.
Tinnitus ist so laut wie am Anfang... ist nervend...

Wenn das Genick knackt, könnten der Atlas oder die Halswirbel verschoben sein. Eine Korrektur wäre durch eine Dorn-Breuß-Massage möglich.
 
Da ich vor 4 Wochen einen Hörsturz hatte, mit einem exrem lauten Tinnitus, habe ich ähnliche Zustände wie @Biggi die Suchende
Aktuell bin ich so ziemlich am Ende meiner Kräfte.
Hier wurden ja schon einige Therapien und Möglichkeiten vorgeschlagen, die auch von dem HNO wohl empfohlen worden sind... aber leider nicht viel brachten.

Eines ist vielleicht noch gut, was den psychologischen Bereich angeht. Meine HNO hat mir eine Tinnitus App verordnet, ganz normal auf Rezept: Nennt sich Kalmeda.
https://www.kalmeda.de/tinnitus-app
Ich habe sie noch nicht ausprobiert, da mein Handy gerade Probleme macht und ich nun ein neues brauche. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit? Hört sich auf jeden Fall interessant an.

Was mich angeht... puhh.. ich hatte am Montag Abend mal wieder ein Stelldichein im örtlichen KH mit einem entgleisten Blutdruck von 200/111 ...einfach so... trotz den ganzen Antihistaminikas etc. die ich mitsamt VC, MG etc. einnehme... dabei natürlich auch wahnsinnige Kopfschmerzen und Magenbeschwerden.... bin dort dann auch kollabiert....
Na ja, da man Angst hatte, mir aufgrund meiner genetischen Problematik und Hit, einen Blutdrucksenker zu geben, hat man sich an das Protokoll von Professor Raithel gehalten und mir Tavor und Ibu gegeben... damit gings dann auf 157/89 runter....

Warum ich das hier schreibe? Nun, ich bin zu einem naturheilkundigen Arzt gefahren (worden).... und habe diesem mein ganzes Drama berichtet...

Tja und dann hat er mir eine Infusion vorgeschlagen: eine Cholin-Infusion. Dazu hier einige Hinweise:

Viele Patienten haben Probleme im vegetativen Nervensystem. Ursachen ist meist chronischer Stress, aber auch Blockaden der oberen Halswirbel (Atlas!), Nährstoffmängel, Mitochondropathien u.a.
Cholincitrat (Baustoff von Acetylcholin und als Ampullen verfügbar) bietet da eine sehr gute Hilfe um Störungen auszugleichen.

Einsatzgebiete:

  • stressbedingte Störungen
  • Schlafstörungen
  • Wechseljahrsbeschwerden (u.a. Hitzewallungen)
  • Tinnitus, Hörsturz, Migräne
  • zerebrale und periphere Durchblutungsstörungen
  • Potenzprobleme
  • Prostataprobleme
  • Störungen nach Operationen/Narkosen: nicht urinieren können, oder Stuhlverhalt (tolle Wirkungen!!)
  • Depressionen
  • Bluthochdruck
  • Merk-und Denkstörungen
  • Verdauungsprobleme (Verstopfung..)
  • Bauchspeicheldrüsenstörungen und Leberstörungen
  • Burn out

Cholincitrat ist seit Jahrzehnten als Ampullen auf dem Markt. Früher als "Neurotropan" bekannt, heute meist als Spezialrezepturen verschiedener Pharmazeuten. Es ist sehr sicher und gut erforscht.
Ausser ein paar wenigen Kontraindikationen (u.a. Bradykardie, akuter Asthma-Anfall, akuter Herzinfarkt) hat es keine Beschränkungen und ist ungefährlich.

https://www.heilpraktiker-loerrach.de/news/files/cb15552ac52de2b7ce05edd56d69b205-119.html

Ich habe heute meine erste Infusion hinter mir, mit nur einer Ampulle, wegen meiner Hit, er wird dies dann aber auf 4 Ampullen steigern wenn ich es vertrage...
Er hat damit bei seinen Tinnituspatienten gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist das für dich @Biggi die Suchende noch eine Möglichkeit?
Ich werde hier auf jeden Fall berichten, wie es mir damit geht....und vielleicht hat hier ja jemand auch schon damit Erfahrung gemacht.

Viele Grüße von der gebeutelten Vanilla 😥
 
Hallo Vanilla,

ich halte Cholin für ein sehr gutes Mittel mit weit reichenden Wirkungen:

... Cholin-Wirkung im Körper
Hier sind einige der wichtigsten Wirkungen von Cholin in unterschiedlichen Organen:

1. Leber
Die Leber ist unser Hauptentgiftungsorgan, das schädliche Substanzen aus dem Körper entfernt. Cholin unterstützt die Leber bei der Entgiftung, indem es zur Bildung von Phosphatidylcholin beiträgt, einem wichtigen Bestandteil der Lipoproteine, die bei der Entgiftung eine Rolle spielen. ...

2. Darm

Cholin kann die Entwicklung von nützlichen Darmbakterien fördern, die für die Verdauung und die Verarbeitung von Nährstoffen von Bedeutung sind. (3) Ein ausreichender Cholinspiegel kann somit dazu beitragen, Darmprobleme wie Leaky-Gut-Syndrom zu verhindern. ...

3. Gehirn

Cholin ist ein Vorläufer von Acetylcholin, einem Neurotransmitter, der für die kognitive Funktion und die Übertragung von Nervenimpulsen unerlässlich ist. Die Bedeutung von Cholin für die Gehirnfunktion wird durch eine Reihe wissenschaftlicher Studien gestützt. Studien zeigen, dass eine ausreichende Cholinaufnahme mit einer besseren kognitiven Leistungsfähigkeit und einem geringeren Risiko für Gedächtnisstörungen im Alter assoziiert ist. (5)...

4. Körpergewicht

Cholin ist entscheidend für den Transport und die Verstoffwechselung von Fetten in der Leber. Es unterstützt die Bildung von Lipoproteinen, die Fette aus der Leber transportieren - wodurch es auch eine Rolle beim Abnehmen spielt. (1) ...

Cholin in Lebensmitteln

Die gute Nachricht ist, dass Cholin in vielen alltäglichen Lebensmitteln vorkommt. Hier sind einige cholinreiche Lebensmittel, die du in deine Ernährung aufnehmen kannst. Bei den Angaben von Cholin pro Gramm Lebensmittel handelt es sich um durchschnittliche Werte. ...
...

Ich weiß nicht, ob das Cholin-Citrat die gleichen Wirkungen haben soll?
Aber schaden wir es wohl nicht - das ist auf jeden Fall zu hoffen, auch bei sehr empfindlichen Menschen.

Hast Du wegen der Blutdruck-Entgleistungen schon mit einem guten Osteopathen gesprochen?

Grüsse,
Oregano
 
Hast Du wegen der Blutdruck-Entgleistungen schon mit einem guten Osteopathen gesprochen?
Hallo Uta, ich war bei einem Osteopathen (Arzt), den ich schon vor 10 Jahren mal aufgesucht hatte.
Damals konnte er mir helfen... leider hat er inzwischen ein Buch geschrieben und ist nun total abgehoben...all das was ich von ihm kannte, hat er nicht umgesetzt...es waren grade mal 20 Minuten, und davon 10 Minten Besprechung...

....und dann hat er Einrenkungen vorgenommen, die dazu führten, dass nun meine Halswirbelsäule knackst und beim Drehen des Halses es sich anfühlt, wie wenn Sand in den Wirbeln wäre.
Ich bin dann nicht mehr hingegangen...
 
Hallo Vanilla,

das ist schade. - Es gibt aber evtl. auch „nicht-abgehobene“ Osteopathen, die nicht durch Bekanntheit durch Buch verdorben worden sind 🙂 .

Grüsse und viel Glück,
Oregano
 
ich halte Cholin für ein sehr gutes Mittel mit weit reichenden Wirkungen:
Ich wollte ja hier weiter berichten: Inzwischen habe ich heute die 3. Infusion hinter mir, heute waren es gesteigert drei Ampullen Cholin Citrat in der Infusion und bisher habe ich sie gut vertragen.

Bei weiterer Suche nach Behandlungsmöglichkeiten ist mir dieser Artikel (auch in Bezug zu meinem neuerlichen Blutdruck Desaster, dazu extra Thread bei Histaminintoleranz) aufgefallen, den ich hier zum Thema Tinnitus gerne einstellen möchte.

Und zwar handelt es sich um Natrium Pangamat. Kennt das jemand oder hat damit Erfahrungen gemacht?

Ein Fallbericht (1)
Eine 28-jährige Patientin erkrankte spontan an einem beidseitigen Tinnitus. Die in der Klinik eingeleitete Infusionstherapie blieb ohne Erfolg. Auch die weiteren Therapieversuche wie hyperbare Sauerstoff-Therapie waren erfolglos. 6 Monate nach erstmaligem Auftreten des Tinnitus wurde mir die Patientin zum ersten Mal vorgestellt. Neben einer Blockade des Atlanto occipitalgelenkes waren keine Befunde festzustellen, die für einen Tinnitus verantwortlich gemacht werden konnten. Weder der Einsatz von diversen Homöopathika noch das Quaddeln mit Procain an den proc mastoideus brachte den gewünschten Erfolg.

Erst eine Therapie mit 2x wöchentlich 1 ml Neurotropan® (Wirkstoff:Tricholincitrat) i.v. brachte die Wende: Die Frequenz des Ohrgeräusches änderte sich deutlich, die Intensität wurde geringer.
Nach 10 – 14 Tagen wurde die Behandlung etwas umgestellt: 1 x wöchentlich Neurotropan® i.v. und 3×2 Dragees OYO® (Wirkstoff: Natrium Pangamat) täglich p.o.Nach wenigen Tagen unter der Kombinationstherapie Neurotropan und OYO® war die Patientin nahezu beschwerdefrei. Die Patientin kann nach eigener Aussage mit dem derzeitigen Beschwerdebild leben und ist beruflich wie privat kaum eingeschränkt. Die Therapie mit OYO® wurde kontinuierlich fortgesetzt.
Verfasser: Goetz Poetzsch, Heilpraktiker, 25980 Westerland

https://www.paracelsus.de/magazin/ausgabe/199805/bedeutung-und-folgen-von-sauerstoffmangel
 
Und zwar handelt es sich um Natrium Pangamat. Kennt das jemand oder hat damit Erfahrungen gemacht?

Natrium-Pangamat wurde von Prof. Manfred von Ardenne für seine Sauerstoff-Mehrschritt-Kur/Therapie (SMT) verwendet, um die Zellen für den zusätzlichen Sauerstoff "aufzuschließen". Bei der SMT atmet man 50..90%-igen Sauerstoff 18 Tage lang täglich 4 Stunden ein. Eine derartige Kur ist sehr effektiv und nach den 18 Tagen fühlt man sich wie neu geboren.

Ich habe die Kur mehrfach durchgeführt (seit etwa 1997). Die spürbare positive Wirkung setzt tatsächlich erst nach etwa 16 Tagen ein und hält einige Wochen an. Die Kur selbst wirkt etwa 1..2 Jahre und sollte dann wiederholt werden.

Zum Aufschließen der Zellen habe ich Immu-Train 20 Trinkampullen (zu je 15 ml) verwendet, die Pangamat aus Aprikosenkernen enthalten. Für eine Kur hatte ich auch OYO verwendet. Bei OVO habe ich keine direkten Wirkungen verspürt. Immu-Train enthält weitere Bestandteile, die in der Anfangsphase das Wohlbefinden des Körpers deutlich verbessern. Da Immu-Train besser schmeckt als eine trockene Tablette, habe ich später wieder Immu-Train für die Kur benutzt. Allerdings ist Immu-Train teurer als OYO.

Bei mir hat OYO den Tinnitus nicht beeinflusst, da mein Tinnitus durch Mobilfunkstrahlen verursacht wurde. Er ist erst verschwunden, nachdem ich in eine funkfreie Gegend umgezogen bin.

Aus dem Beipackzettel von OYO:
Sauerstoffunterversorgung kann sich u.a. äußern in:
- Abnahme der Konzentration und Merkfähigkeit
- Ohrensausen und Schwindel
- Durchblutungsstörungen im Gehirn und am Herzen und in der Peripherie (z.B. Beine)
- körperlicher Leistungsabfall
- Abwehrschwäche (z.B. Erkältungskrankheiten)
- Migräne

kommt vor in
- Aprikosenkernen
- Reiskleie
- Hefe
- Kichererbsen

Wirkung:

Natrium-Pangamat mobilisiert die Sauerstoffausnutzung in den Körperzellen.

Deshalb wird es für die SMT (Ardenne) verwendet.

Natrium-Pangamat verbessert die Sauerstoffversorgung der Zellen und kann gegen viele Krankheiten (lt. Ardenne auch als Vorbeugung gegen Krebs) helfen.

Ich habe gerade festgestellt, dass Immu-Train in Viabol umbenannt wurde.

Enthält: Gelee Royale, Propolis, Aprikosenkern-Extrakt, Vitaminkomplex und Honigwein (17,5% Alkohol) zum Haltbarmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natrium-Pangamat wurde von Prof. Manfred von Ardenne für seine Sauerstoff-Mehrschritt-Kur/Therapie (SMT) verwendet, um die Zellen für den zusätzlichen Sauerstoff "aufzuschließen".
Hallo @vigesimo vielen Dank für deine Hinweise!
Ich habe die Kur mehrfach durchgeführt (seit etwa 1997). Die spürbare positive Wirkung setzt tatsächlich erst nach etwa 16 Tagen ein und hält einige Wochen an. Die Kur selbst wirkt etwa 1..2 Jahre und sollte dann wiederholt werden.
Das ist ja toll, dass du so gute Erfahrungen damit gemacht hast. Das wäre dann ja auch etwas für meine Beschwerden. Blutdruckkrisen, kribbelnde taube Füsse, Tinnitus, Hörsturz und Schwindel, oder?

Du hast ja...
Ich habe gerade festgestellt, dass Immu-Train in Viabol umbenannt wurde
auch auf die aufgeführten Inhaltsstoffe verwiesen. Sind diese nötig (recht teuer, seufz) oder könnte man auch einfach nur Aprikosenkerne nehmen?
Und sollte man dies nur in Verbindung mit der von Ardenne Sauerstofftherapie machen, was ja eigentlich ein sehr schlüssiges Konzept ist, nur schade dass die Preise sehr hoch für mich sind oder gibt es so eine Art "Heimanwendung" ....?
 
Das wäre dann ja auch etwas für meine Beschwerden. Blutdruckkrisen, kribbelnde taube Füsse, Tinnitus, Hörsturz und Schwindel, oder?

Du hast ja...

auch auf die aufgeführten Inhaltsstoffe verwiesen. Sind diese nötig (recht teuer, seufz) oder könnte man auch einfach nur Aprikosenkerne nehmen?

Es gibt recht preiswerte Sauerstoffkonzentratoren, z.B. für 285,- Euro, der bei 3 l/min 55% O2 liefert.

Bei einer Atemmenge von etwa 8 l/min sind das 33% Sauerstoff. Das könnte reichen.

Viabol 20 Trinkampullen kosten 52,25 Euro.

Oyo 50 Tabletten kosten 18,41 Euro.

Aprikosenkerne als Saatgut 100g kosten 2,95 + 3,00 Versand. Aber in der EU ist der Verzehr untersagt (EG Nr. 1881 von 2006).

Das war eine kurze schnelle Zusammenstellung, was möglich wäre. Erfahrungen habe ich nur mit Viabol und Oyo. Mein Sauerstoffkonzentrator liefert 4 l/min mit 80% Sauerstoff. Ich habe ihn vor 2..3 Jahren für knapp 500,- gekauft. Leider wird er nicht mehr angeboten.
 
Sind diese nötig (recht teuer, seufz) oder könnte man auch einfach nur Aprikosenkerne nehmen?
Nein, und zwar weil du den Cyanid-Gehalt (Blausäure) nicht kennst. Er kann so hoch sein, daß schon einige Kerne zu Vergiftungserscheinungen führen, es gibt aber anscheinend auch Kerne mit rausgezüchtetem Cyanid, genau wie bei den Mandeln (Bittermandeln/Süßmandeln).

Quelle: https://www.bfr.bund.de/cm/343/zwei...as-limit-kinder-sollten-darauf-verzichten.pdf

Welche Menge an Pangamat in Aprikosenkernen enthalten ist, konnte ich nicht rausfinden.
 
Ich hatte vor 36 Stunden einen leichten Hörsturz. Bin morgens um 4 Uhr mit einem abartigen re.-seitigen Tinnitus aufgewacht. Gleich ne 100er ASS genommen. Das wurde dann irgend wann besser dann kam der Druck. Ich konnte Geräusche hören aber nicht richtig verorten. Gruselig. Dachte erst diese Eust. Röhre ist zu und habe noch ne Aspirin Sinupret am Nachmittag genommen.
Das Wärmekissen war mein ständiger Begleiter. Rotlicht auch. Alle Geräusche waren ekelhaft zu ertragen. Leichte Kopfschmerzen habe ich auch seit dem.
HNO hat mir erst heute früh nen Termin gegeben. Hörtest mit Kopfhörer und den Knopf den man hinter das Ohr hält, Befragung und kurzer Blick ins Ohr. Leichter Hörsturz. 3 Tage Kortison. Auf Nachfrage wegen Streß oder Durchblutung verneinte er. Virus und/oder Entzündung. Im Oktober hatte ich ja Corona und bis in den Januar mir Rückenschmerzen zu tun.
So schnell geht das mit den Diagnosen. Und dann steht man da und ist so schlau wie vorher.
Tinnitus habe ich schon lange. Der stört mich nicht mehr weil recht leise. Aber das in Nacht war furchtbar.

Würde gerne ne Ibu oder Asprin nehmen. Geht das mit dem Prednisolon 50 mg von heute früh?

Im Moment pfeift es ordentlich und ich steht noch etwas neben mir.
 
Oben