DMPS-Test, welche Parameter, Stuhl und Methylquecksilber auch dabei?

Asp

Themenstarter
Beitritt
16.06.10
Beiträge
23
DMPS-Test, welche Parameter, Stuhl und Methylquecksilber auch dabei?

Ich bin jetzt endlich soweit, dass ich eine DMPS-Analyse machen kann (musste u.a. Unithiol-Kapseln in der Ukraine besorgen, aber Uschgorod ist sowieso ein Besuch wert).

Das Medizinische Labor Bremen (MLHB) scheint das meist benutzte Labor für DMPS-Analysen zu sein, wenn man nach diesem Forum beurteilen soll.

Dabei möchte ich das volle Analysenpaket zusätzlich Barium, wo ich auch einen Verdacht habe (Antimon könnte auch relevant sein).

Aber jetzt tauchen bei mir einige Fragen auf:

- Welche Elemente sollte man im Stuhl untersuchen lassen? Das volle MEA oder MEA-Tox-Paket, oder wäre das sinnlos, weil nur wenige Elemente (welche?) im Stuhl überhaupt ausgeschieden werden können? Die Stuhlanalyse macht man ja nur, weil z.B. Quecksilber unter gewissen Umständen nicht mit dem Urin ausgeschieden werden.

- Sollte man Methylquecksilber separat mitbestimmen lassen? Eine solche Analyse gibt es bei MLHB. Daunderer schreibt z.B. irgendwo, dass man "MEA und organisches Quecksilber" messen soll. Ich nehme an, dass so oder so alles Quecksilber, organisch oder unorganisch, im MEA-Befund enthalten wird. Ist es vielleicht ein vorteil, dass man den methylierten Anteil für sich kennt, da er auf irgendwelche Probleme deuten könnte? (Eigentlich macht wohl nur das organische Quecksilber krank, das metallische nicht.)

- Sind die Urin/Stuhlproben stabil? Ich nehme an, dass die Metalle uberhaupt nicht so abgebaut werden, d.h., dass man ohnehin die Urinproben 2 Tage aufbewahren kann, bis man auch den dritten Stuhlgang hat, und dann alles gesammelt, ohne Kühlung, versenden kann? Danach dauert die Post 1-3 Tage von DK nach D.

- Bei MLHB ist Barium nicht im MEA oder MEA-Tox enthalten und wird zusätzlich 61 EUR kosten (und das zweimal, wenn ich es auch im Stuhl mitbestimmen lasse). Kennt Ihr ein Labor, wo die Schwermetallpakete umfassender/günstiger sind, oder wo einzelne Elemente etwas günstiger sind?

- Hat jemand Erfahrungen mit Micro Trace Minerals, Hersbruck? Hier werden zu ungefähr demselben Preis viel mehr Elemente als bei MLHB untersucht. Die haben eine etwas unbehelfliche Webseite und Bestellbogen, die Elemente sind völlig unsystematisch aufgelistet, und ich musste selbst eine Liste machen, um die Analysen überhaupt vergleichen zu können.:eek:) Dabei ist es aber ein akkreditiertes Labor. Aber da die auch eine Adresse in den USA haben, werden vielleicht einige Analysen weitergeleitet?

- Und kennt sich jemand mit dem Labor Bayer, Stuttgart, aus? Dr. Bayer hat eine recht umfangreiche Broschüre über den DMPS-Test geschrieben. Auf dem Laborzettel scheint es aber kein DMPS-Paket zu sein, alles Einzelanalysen, keine Preise (ich müsste wohl anrufen).

- Wenn man eine Vollblut-Mineralanalyse machen lassen möchte (Zink intrazellulär usw.), sollte man diese vor oder nach dem DMPS-Test machen, oder müsste man ggf. einige Wochen warten, bis sich die Mikroelemente im Blut nach einiger Nahrungsaufnahme wieder stabilisiert hätten?
 
DMPS-Test, welche Parameter, Stuhl und Methylquecksilber auch dabei?

Ich hole den Beitrag hoch.

Liebe Grüße,
Malve
 
DMPS-Test, welche Parameter, Stuhl und Methylquecksilber auch dabei?

Hi Asp,
da keiner antwortet,versuch ich es mal:)
Bin selber noch nicht so lang in der Materie,aber ich rate Dir,
es nicht so kompliziert zu machen.Leider hast Du nicht geschrieben,
warum Du den Test machen willst,also wieviel Amalgam Du drin hast,
was Deine Probleme sind etc.pp..
Labor Bremen ist gut.Mach da doch einfach erstmal die Multielement-
analyse.Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, muß man Schritt für
Schritt vorgehen.Eine Analyse und dann weiter schauen.
Barium?Wenn Dir das wichtig ist zu testen,mußt Du schauen.Man kriegt
glaub ich 'e nie alles auf einmal bei den Testungen unter einen Hut.
LG
 
DMPS-Test, welche Parameter, Stuhl und Methylquecksilber auch dabei?

Warum soll metallisches Quecksilber nicht ungesund sein?

Du kannst mal mit Vitaminen anfangen, die Gesundheit zu fördern. Vitamin C reduziert oxidiertes Hg (wenn ich das jetzt richtig beschrieben habe).

Eben das abgelagerte Quecksilber macht krank: Die Nerven, die Muskeln, die Augen, die Nieren. Alles macht es krank.

Das methylierte kann wandern: ins Gehirn-schlecht; aus dem Körper:gut.
 
DMPS-Test, welche Parameter, Stuhl und Methylquecksilber auch dabei?

Hallo, danke für die Reaktionen.

Barium: weil ich als Kind viel Papier gegessen habe, Pica. Zeitungspapier kann mit Barium behandelt sein, Quecksilberreste können dort auch sein. (NB: Der englische Wikipedia-artikel über Pica ist vielseitiger, die deutsche Wiki hält es für eine psychische Störung und erwähnt nicht, dass Pica auf Nahrungsdefizite beruhen kann).

Antimon: Von Lötezinn. Aber ist eher unwahrscheinlich, ich lasse es weg.

Methylquecksilber: Wie oft beschrieben, können Bakterien und Pilze im Darm das wenig gefährliche, metallische Quecksilber ins gefährliche Methylquecksilber umwandeln, das dann in die Zellen wandert. Besonders in die Nervzellen, d.h. neurologische Symptome. Ich habe eine milde bis moderate Neuropathie, die aber nicht immer zu spüren ist. Wird sehr verschlimmert nach Mahlzeiten, besonders was mit Stärke, Zucker, oder nicht ganz frisches Fleisch/Aufschnitt, Kaffee, Tomaten u.a. Dann stecht und kribbelt es in Händen und Füssen. (Ich habe auch Hautpilz sowie eine Darmdysbiose, habe Analysen davon). Also könnte es bei mir sehr gut passen, dass sich nach gewissen Nahrungsmittel die schlechten Darmbakterien vervielfachen und Methylquecksilber erzeugen, dass dann sofort in die Nervzellen geht und dort Vergiftungssymptome machen.

Hier schrieb ich was über der methylierende Effekt von Vitamin B12, den ich vielleicht erlebt habe, was bei Quecksilber unerwünscht ist.

Ein bisschen metallisches Quecksilber im Urin ist normal, besonders weil ich Amalgamplomben hatte. Methylquecksilber hingegen sollte wohl gar nicht vorhanden sein. Es könnte ja auch sein, dass ich nur wenig Quecksilber habe, dafür eine starke Methylierung, die Probleme macht. Das könnte ich nur erkennen, wenn Methylquecksilber für sich bestimmt wird.

Kostet zwar viel extra, aber Erforschung ist besser als Spekulation...

Jedoch habe ich heute gelesen, dass Methylquecksilber fast nur im Stuhl ausgeleitet wird, ich muss es also in der Stuhlprobe messen lasssen.

Habe heute das DMPS eingenommen und 2x Urin an MLHB nach Bremen geschickt. "Stuhl wird nachgeschickt", könnten geflügelte Worte werden. :)

Ich sprach mit dem Labor Micro Trace Minerals, das aber irgendwie ein unordentliches Eindruck macht. Die Infos nd Anforderungsbögen auf dem Website sind völlig unüberschaulich. Die Dame am Telefon war etwas verwirrt und bestand darauf, dass ich schon einmal angerufen hätte, und wollte mir gleich ein Katalog schicken, ohne meinen Namen und Adresse zu haben, hätte ich nicht protestier, wäre es dem Typen zugeschickt worden, mit dem sie mir verwechselte. Dafür hat Micro Trace aber sehr ausgebreitete Multielementanalysen zu einem Preis, der ungefähr denen von MLHB (mit wenigeren Parametern) entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben