Die schönen Seiten Ostdeutschlands entdecken

Klosterstift St. Marienthal in Ostritz​

Bei Ostritz - unmittelbar an der Grenze zu Polen - liegt malerisch im Lausitzer Neißetal - das Kloster St. Marienthal. Es ist das älteste ununterbrochen geführte Frauenkloster des Zisterziensordens in Deutschland. Es wurde 1235 dem Orden eingegliedert.
Voller Neugier konnte ich bei meinem Besuch hinter die Klostermauern schauen, kam mit den Schwestern ins Gespräch und lernte ihren Alltag und das Leben im Kloster kennen.

Es ist ein wunderschöner friedlicher Ort, voller Stille und Besinnung.

DSC_0562.JPGDSC_0581.JPGDSC_0611.JPGDSC_0637.JPGDSC_0588.JPG
 
........

Trotz zahlreicher Zerstörungen überdauerte es die Jahrhunderte. Die beabsichtigte Sprengungen im 2. Weltkrieg konnte dank der couragierten Weigerung der Äbtissin, das Kloster zu verlassen, verhindert werden.
Heute leben eine Äbtissin und neun Schwestern im Kloster.

Die Gastfreundschaft nimmt in der Regel des heiligen Benedikt, nach welcher das Kloster lebt, einen besonderen Platz ein und soll "Allen" erwiesen werden, die ins Kloster kommen.

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0608.JPGDSC_0600.JPGDSC_0634.JPGDSC_0605.JPGDSC_0628.JPGDSC_0658.JPGDSC_0657.JPGDSC_0688.JPGDSC_0646.JPGDSC_0684.JPG
 
Teil 1
BÜRGER - und MINIATURENPARK "Kleiner Harz " - Wernigerode​

Hier kann man den Harz an nur einen Tag besichtigen.

Meine zwei Enkelinnen und ich besuchten im vergangenem Jahr am Ende unseres Wanderurlaubs den Bürger - und Miniaturenpark in Wernigerode.
Unsere Freude war groß, denn in einer faszinierenden Miniaturenlandschaft mit mehr als 60 Harzer Sehenswürdigkeiten, entdeckten wir einige die von uns erwanderten Ziele wieder und viele Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Die rund 60 Modelle der bedeutendsten Harzer Sehenswürdigkeiten wurden im Maßstab 1:25 gefertigt und bestehen vor allem durch ihre Detailtreue.
Jeder kleine Fenstersims, jeder Dachziegel und jede Verzierung wurde vom Original übernommen. Umrahmt werden die Miniatur - Bauten von der liebevoll gestalteten Landschaftskulisse aus Bonsai, Bäumen, Bergen, Felsen und Bachläufen.

DSC_0101.JPGDSC_0097.JPGDSC_0012.JPGDSC_0038.JPGDSC_0041.JPGDSC_0055.JPGDSC_0056.JPGDSC_0064.JPGDSC_0067.JPGDSC_0069.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2
Gleich hinter dem Miniaturenparrk schließt sich der Bürgerpark an.
Der Bürgerpark entstand anlässlich der Landesgartenschau 2006 und wird durchzogen von einem breiten Band aus mehr als 60 Themengärten. Es gibt zwei Rundgänge und von der 22 Meter hohen Aussichtsplattform hat man einen wunderschönen Blick über das gesamte Gelände.

Es war ein wunderschönes Erlebnis - wir genossen die Blumen - und Pflanzenpracht, die vielen Spielplätze, nutzten die wirklich toll gestalteten Picknickecken und hatten viel Spaß bei den Tieren.

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0119 (1).JPGDSC_0179.JPGDSC_0178.JPGDSC_0275.JPGDSC_0190.JPGDSC_0211.JPGDSC_0163 (1).JPGDSC_0159.JPGDSC_0232.JPGDSC_0258.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Favoriten: eindeutig die Ziege und die Seerosen

Hallo Oregano, meine zwei Favoriten sind blond!;)

Sommerzeit ist Ferienzeit und so sitzen wir drei auch in diesem Jahr schon auf gepackten Koffern. Natürlich geht es wieder in den Harz, denn unsere Stempelbücher sind noch lange nicht voll.
Alle Tage sind von mir schon akribisch vorbereitet und so sind wieder ganz tolle Wanderziele dabei. In einer Woche geht es los und dann muss nur noch das Wetter mitspielen, denn gute Laune befindet sich immer in unserem Rucksack.

Wir hatten unsere Ferienwohnung schon lange vor Corona gebucht - Gott sei Dank!

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende☀😘
 
Zuletzt bearbeitet:
MIT VOLLDAMPF AUF DEN BROCKEN - DIE BROCKENBAHN​

700 PS stark ist das Dampfross, das fauchend und Dampf spuckend auf den Schmalspurschienen ihren täglichen Dienst tut.
Neben Kohle benötigt die Dampflok eine Menge Wasser für ihren steilen Weg zum sagenumwobenen, 1142 Meter hohen, Brocken.

Wir, meine zwei Enkelinnen 8,12 und ich, erwanderten nun schon zum 3. Mal den wunderschönen Harz. Kreuzten sich unsere Wege mit der Brockenbahn, dann war unsere Begeisterung groß und oft wurde mit einem extra langem Signalton und einer riesigen Dampfwolke zurückgegrüßt.

Im nächsten Jahr steht nun auch der Brocken auf unseren Plan, aber wir entscheiden dann vor Ort, ob wir rauf zum Brocken wandern oder mit der Dampflok fahren.🚂🥾:)

DSC_0028.JPGDSC_0315.JPGDSC_0411.JPGDSC_0418.JPGDSC_0424.JPG
 
.......

Die Harzer Schmalspurbahn ist der letzte große Dampflokbetrieb der Welt.:)
Insgesamt fahren 25 Dampflokomotiven im Harz von Wernigerode am Nordrand bis südlich nach Nordhausen in Thüringen, von Quedlinburg bis nach Harzgerode und Hasselfelde.
Die beliebteste Strecke mit der Dampflok ist die 34 km lange Fahrt von der wunderschönen Stadt Wernigerode, durch ein überwältigendem Panorama, hinauf zum Brocken.

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0298.JPGDSC_0280.JPGDSC_0328.JPGDSC_0045.JPGDSC_0297.JPG
 
Wirklich beeindruckende Fotos hast Du da gemacht (y)

Die Brockenbahn steht bei mir auch schon viele Jahre auf dem "Zettel" (ich habe jemandem zu einem runden Geburtstag einen Gutschein für eine Fahrt geschenkt und möchte natürlich mitfahren 🚂 ). Allerdings muss man die Brockenbahn wohl vorab buchen (Stand von vor ein paar Jahren, in den momentanen besonderen Zeiten mag das anders sein).

Gruß 💞
Kate
 
Die Brockenbahn steht bei mir auch schon viele Jahre auf dem "Zettel"

Allerdings muss man die Brockenbahn wohl vorab buchen (Stand von vor ein paar Jahren, in den momentanen besonderen Zeiten mag das an

Nein, liebe Kate, man kann auf alle drei Bahnhöfen,Wernigerode, Drei Annen Hohne und Schierke an dem Tag der Fahrt die Fahrkarten kaufen. Die Schlangen sind natürlich dementsprechend und ich persönlich würde sie auf jeden Fall vorher besorgen
Auf unseren Wanderungen konnten wir beobachten, dass der erste Zug 9.30 Uhr sehr voll war und man auch in den Gängen stand, aber es so gegen 11.Uhr schon ganz anders aussah.
Da der Fahrpreis gleich ist, egal wo man einsteigt, würde ich immer von Wernigerode abfahren und die 1 1/2 Stunden sitzend genießen oder draußen auf der Plattform.
In diesem Jahr war es nicht nur in der Brockenbahn voll, aber trotzdem fanden wir abenteuerliche und einsame Wanderwege. Danach ist man froh wieder auf Menschen zu stoßen. Wir sind auch immer in der Ferienzeit unterwegs, liebe Kate und erleben wunderschönes.

Ich freue mich, dass du auch einmal das Abenteuer Harz eingehen möchtest und vielleicht können wir dich mit unserer Begeisterung anstecken. :)

Liebe Grüße von Wildaster🍀
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wildaster :)
... kann auf alle drei Bahnhöfen,Wernigerode, Drei Annen Hohne und Schierke an dem Tag der Fahrt die Fahrkarten kaufen.
Dann habe ich da vielleicht eine Empfehlung in Erinnerung, zumal für uns eher ein Wochenende infrage kommt. Und da sollte man wohl buchen, auch wenn man die angenehme Uhrzeit
... wählt 💡

Guter Tipp auch mit dem Fahrpreis - danke!

Ich freue mich, dass du auch einmal das Abenteuer Harz eingehen möchtest und vielleicht können wir dich mit unserer Begeisterung anstecken. :)
Ich kenne Teile des Harzes ganz gut ;) Auch auf dem Brocken war ich sicher schon 4-5 mal, per pedes 👠 ... äh: 🥾 ... und teils auch recht abenteuerlich (es gibt einen Weg, der auf der alten Grenzbefestigung senkrecht nach unten führt, ich meine Richtung Norden; den habe ich mal mit zu kleinen Wanderschuhen probiert, das ist dann doch eher wie: 👠 - autsch :eek:)

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Naturparkzentrum Hoher Flämming am Fuße der Burg Rabenstein

"Alles rund um die Tomate" hieß das Motto am Wochenende im Naturparkzentrum Hoher Flämming, denn schließlich hat die Tomate gerade Saison.
Hier gab es 50 seltene und besondere Tomatensorten zu entdecken und bei dieser Vielfalt staunte ich nicht schlecht.
Mein Gärtnerherz schlug Purzelbäume, denn im Mittelpunkt standen samenfeste Sorten, die selbst vermehrt werden können.
Ich war so begeistert, dass ich einige Samentütchen von den alten Sorten kaufte und mich im nächsten Jahr an mein Projekt " Selbstheranziehen" wage.


DSC_0011.JPGDSC_0090.JPGDSC_0020.JPGDSC_0034.JPGDSC_0080.JPGDSC_0149.JPGDSC_0086.JPGDSC_0089.JPGDSC_0024.JPGDSC_0061.JPG
 
.....

Man gut, dass ich nicht allein war, denn wir hatten beim Lesen der Namen richtigen Spaß und mussten oft herzhaft lachen.
Habt ihr schon einmal von der Tomatensorte Alter Kummunist, Ochsenherz, Fuzzy Wuzzy , Königin der Nacht u.u.u. gehört? Oder eine beharrten Tomate mit dem Namen "weißer Pfirsich " gesehen?

Dann kamen noch Vereinsmitglieder mit ihrer Ernte vorbei und wir durften probieren und bekamen von ihnen, wer wollte, frische Kerne mit. Ich bin nun mit getrockenen und frischen Tomatensamen eingedeckt und mal sehen, ob ich auch hier einen grünen Daumen habe.

Die Reise in die Welt der Tomaten war ein toller Erlebnis.

Liebe Grüße von Wildaster

DSC_0074.JPGDSC_0044.JPGDSC_0045.JPGDSC_0047.JPGDSC_0066.JPGDSC_0078.JPGDSC_0048.JPGDSC_0141.JPGDSC_0059.JPGDSC_0043.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildaster, viel Erfolg beim "Tomatenziehen" - am liebsten würde ich Pflänzchen bei Dir bestellen. Die Anzucht ist an und für sich nicht sehr schwer oder kompliziert. Du sollst nur früh genug anfangen damit - am schwierigsten war es für mich ,die viiiiieeeelen Pflanzen im Mai an die Gärtnersfrau zu bekommen....Du brauchst Platz im Hellen, gute Erde und jeden Tag den Sonntagshut auf den Kopf und ein Lächeln - dann wird es was werden......ich mag die alten Sorten sehr sehr gerne. Die sind soooo lecker und schmecken manchmal so süß wie reifes Obst. Ich habe seit Jahren keine Tomaten mehr gekauft - da verzichte ich lieber außerhalb der Saison.

ciaociao, movo
 
Guten Morgen, liebe movo!:coffee::coffee:

Danke für deine Tipps, die ich auf jeden Fall einhalten werde, denn ich habe nun 10 seltene Sorten und möchte sooo gern, dass es etwas wird.😘
Ich überlege schon, wo ich die vielen Tomatenpflanzen in meinem Garten unterbringe. Dort in der Ausstellung waren viele Pflanzen in Töpfen untergebracht und mit dieser tollen Idee freunde ich mich gerade an.🌱

Ich habe seit Jahren keine Tomaten mehr gekauft - da verzichte ich lieber außerhalb der Saison.

So geht es meiner Familie und mir auch, movo. Zur Zeit habe ich 20 Tomatenpflanzen im Garten und jede einzelne schmeckt richtig lecker. Mein Favorit ist immer noch"Harzfeuer" und neu dazugekommen in diesem Jahr die Schoko - Tomate. Ich habe auch viele Buschtomaten, mit kleinen Früchten, für meine Enkelkinder.

am liebsten würde ich Pflänzchen bei Dir bestellen.

Wenn aus meinen seeehr vielen Samenkörner dann auch wirklich Pflänzchen werden, durch Hut und mit Lächeln, 😊👒dann könnten einige zu dir auf Reisen gehen.
Ich fahre noch einmal zum Weihnachtsmarkt nach Raben in das Naturzentrum und da werden auch sicher wieder Tomatensamen verkauft. Wenn du Interesse hast, schau dir bitte alle Sorten auf den Bildern an, triff deine Auswahl und ich bringe dir die Tütchen mit. Sie sind so klein, dass sie in jeden Briefumschlag passen würden und ich mache es sehr gern.

So, liebe movo, bei uns scheint die Sonne und mein Garten ruft.🌞🍅🌶 🍏🌺🌼🌸

Liebe Morgengrüße von Wildaster
 
juhu liebe Wildaster,

hm...das ist ja lieb von Dir; allerdings hatte ich das mit dem Pflänzchenverschicken nicht ganz ernst gemeint - ein viel zu großer Aufwand.....UND ich habe dieses Jahr z. B. von 2 verschiedenen Personen welche geschenkt bekommen - auch alte Sorten waren dabei....mmmmhh...lecker. Nächstes Jahr wird es sicher wieder ähnlich....oder ich säe wieder selber welche...von meinen diesjährigen besten Sorten. Ich selber komme NUR auf 17 Tomatenpflanzen dieses Jahr - DU hast also gewonnen...Harzfeuer kenne ich noch nicht - wobei ich nicht von allen den Namen weiß. Manche sind eher gelblich- orange; dann natürlich die Berner Rose, und dann hatte ich eine Coctailtomate, die war soooo süß - eine kleine Leckerei....und Dir noch viel Spaß im Garten....

ciaociao, movo
 
WANDERN AM REGENSTEIN - BLANKENBURG/HARZ​

Auf dieser erlebnisreichen Wandertour sind meine zwei kleinen Abenteuerinnen so richtig auf ihre Kosten gekommen.
Zuerst ging es rauf zur Burgruine und Festung Regenstein, dann wanderten wir unterhalb der Festung weiter zur Regensteinmühle und zuletzt, darauf freuten wir uns am meisten, zu den fantastischen Sandhöhlen im Heers.

TEIL1 - Burg und Festung Regenstein

Im Jahr 1169 wurde die Burg aus dem vorhandenen Sandstein herausgearbeitet und zeigt heute noch 32 Felsräume und Gräben, die größtenteils besichtigt werden können.
Darüber hinaus hatte die Burg im Mittelalter zahlreiche Gebäude, vier Toranlagen und sieben Türme.

DSC_0082.JPGDSC_0085.JPGDSC_0135.JPGDSC_0143.JPGDSC_0165.JPGDSC_0094.JPGDSC_0097.JPGDSC_0157.JPGDSC_0192.JPGDSC_0128.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben