Die schönen Seiten Ostdeutschlands entdecken

Der Mythenweg durch Thale

Der Mythenweg in Thale verbindet Fabelwesen mit der Erkundung der Stadt und bietet einen Einblick in die Glaubenswelt der Germanen.
Das Gebiet der heutigen Stadt Thale lag im Stammesgebiet der Sueben. Ein Flyer mit genauem Verlauf und Beschreibung aller 19 Stationen hilft bei der Suche.

- Brunnen der Weisheit mit Wothan dem Hauptgott der germanisch - nordischen Mythologie

- Draupnir / Wothans Zauberring

- Sleipnir mit 8 Beinen / Wothans schneller Renner galoppierte leichtfüßig über Wolken, Wasser und Land der germanischen Welt

- zwei große Gemälde / Walpurgis und Gotterdämmerung
.
 

Anhänge

  • DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    484.6 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    471 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0795.JPG
    DSC_0795.JPG
    469.7 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    438.5 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    479.3 KB · Aufrufe: 12
also, der Ring und das Pferd gefallen mir schon mal....


Schön, dass Du das Alles in natura sehen durftest-


Alles Gute, movo
 
......

Nicht nur der Flyer hilft bei der Suche, auch eingelassene Hufeisen im Fußweg verbindet germanische Götter, Figuren und Symbole.
Durch den Mythenweg lernten meine Enkelkinder und ich viel über das Leben und Wirken unserer germanischen Vorfahren. Wir zogen an vielen Abenden nach dem Abendessen los und hatten bei der Suche viel Spaß.

- Lichtgott / Heimdall - Wächter der Feuerbrücke

- Normen / Die Schicksalsfrauen

- Neiddrachen "Nidhögg"

- Bergmönch

- "Sämrimnu" - der Welteber / Das Fleisch des Ebers diente zur Verpflegung und wuchs immer wieder nach

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0841.JPG
    DSC_0841.JPG
    473.6 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0873.JPG
    DSC_0873.JPG
    441.9 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0729.JPG
    DSC_0729.JPG
    466.5 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0313.JPG
    DSC_0313.JPG
    456.8 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0123.JPG
    DSC_0123.JPG
    449.9 KB · Aufrufe: 13
interessant - interessant....mit solchen Enkelinnen machen diese Entdeckungen sicherlich große Freude....


:wave:
 
Ja liebe movo, das machte es. Wir zogen ja abends nach unseren Wanderungen noch einmal los und die Stationen waren wirklich in ganz Thale verteilt. Oft wurden es noch einmal ein paar Kilometer, denn wir liefen vieles doppelt, weil wir vorbei liefen.
Aber unsere Freude nach einem Fund entschädigte mich für meine müden Beine:D

:):wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
"Zukunft geht uns alle an" - Futurium in Berlin

Um einen Blick in die Zukunft zu werfen, brauchte ich am Sonnabend meine Kristallkugel nicht - ich tauchte ein in das Zukunftsmuseum in Berlin.
Diese Reise in die Zukunft war ein interessantes und nachhaltiges Abenteuer.:) Das Futurium liegt gut gelegen zwischen Reichstag und Bahnhof.
Das Museum will näherbringen, was es noch nicht gibt und im Kern geht es um die große Frage "Wie wollen wir leben?"

Muss ich in der Zukunft noch arbeiten? Wie sieht das Glück von morgen aus? Wie fühlt es sich an alles über mich zu wissen? Oder auch: Wann wird sich mein Smartphone in mich verlieben? Wird unser Strom vom Mond kommen?

Wer das Futurium betritt bekommt diese Frage direkt präsentiert.
.
 

Anhänge

  • DSC_0277.JPG
    DSC_0277.JPG
    469.2 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    458 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0062.JPG
    DSC_0062.JPG
    473.4 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0082.JPG
    DSC_0082.JPG
    475.8 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0089.JPG
    DSC_0089.JPG
    395.4 KB · Aufrufe: 15
2.
Wer sich über die Zukunft Gedanken macht, der muss sich dieses neue Museum unbedingt ansehen. Egal ob Klima, Ernährung, Wohnen, Künstliche Intelligenz, Gesundheit, Mobilität...
Ein interessantes Projekt mit vielen zukunftsweisende Ideen und Visionen. Informativ, interaktiv, kritisch und sehr anregend.
Es gibt viel zu lesen, manches interaktiv, anderes wird durch drehen oder bewegen erschlossen.
.
 

Anhänge

  • DSC_0158.JPG
    DSC_0158.JPG
    473.3 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0091.JPG
    DSC_0091.JPG
    428.6 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0106.JPG
    DSC_0106.JPG
    396.8 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0130.JPG
    DSC_0130.JPG
    480.1 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    477.5 KB · Aufrufe: 20
3.
Ich war von der gesamten Präsentation der Ausstellung begeistert und empfand sie sowohl gestalterisch als auch didaktisch hervorragend.
Man sollte sich Zeit nehmen um die vielfältigen Themenfelder erfassen zu können.
Mir persönlich ging das Thema: "Pflegt mich im Alter ein Roboter"? so richtig unter die Haut.

Ich bin immer noch sehr beeindruckt und meine Gedanken bleiben an vielen dort eindrucksvoll, behandelten und dargestellten Themen hängen.

Nicht alles wird so kommen, aber man sollte die Möglichkeiten kennen.

Nachtrag: Der Eintritt ist kostenlos und eine Führung kostet 5 Euro.:)

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0083.JPG
    DSC_0083.JPG
    472.9 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    459.9 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0210.JPG
    DSC_0210.JPG
    463.6 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0207.JPG
    DSC_0207.JPG
    456.4 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    412.9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Liebe movo,
Berlin ist wirklich eine Reise wert und wenn du einmal das Futurium besuchst, dann bin ich auf deine Eindrücke richtig gespannt.
Nur ungefähr 10 Meter vom Futurium entfernt verlief die Berliner Mauer. Nun weisen Doppelpflastersteine den Weg durch die einst geteilte Stadt.

Als ich die Mauerreste sah, den Weg der Steine und den Spruch von Ulbricht bekam ich Gänsehaut.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0235.JPG
    DSC_0235.JPG
    482.1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0244.JPG
    DSC_0244.JPG
    482.5 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0265.JPG
    DSC_0265.JPG
    483.8 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0261.jpg
    DSC_0261.jpg
    559 KB · Aufrufe: 15
also ich besuche ja in Abständen meine Tochter in B. Jetzt steht das Futurium auf meiner To do Liste. Sie (die Tochter) kommt ja vor lauter Aktivitäten gar nicht dazu Berlin von der anderen Seite (Ausstellungen, Tierparks kennenzulernen....Danke für Deinen Tipp.... :wave:
 

Bist du die Frau mit Kamera, die man da sieht, Wildaster? 📸:cool::D

Liebe Grüße von Felis
 
Liebe Felis,
ich freue mich, dass du hier reingeschaut hast und auch, dass endlich die "alte" Felis wieder da ist.(y):)
Ja, ich bin das im Futurium und über diesen Schnappschuss habe ich mich nach dem Sichten der Bilder so richtig gefreut.
Nun wird es Zeit, liebe Felis, dass auch du wieder zur Kamera greifst und uns mit deinen schönen Bildern erfreust.

Liebe Abendgrüße von Wildaster🐝🐛🦋
 
1.
Tal der Sagen und Mythen - das Ilsetal​

Inmitten einer bizarren Felslandschaft schlängelt sich das kleine, in der Nähe des Brockengipfels entspringende Flüsschen Ilse durch ein abwechslungreiches und wunderschönes Tal.
Der Wanderweg, der den Flusslauf begleitet, gehört zu den wildromantischsten des gesamten Harzes.
Eine besondere Route ist der Weg von Ilsenburg zur Waldgaststätte Plessenburg - ein Paradies für Wanderer.:)

DSC_0386.JPG

DSC_0076.JPG

DSC_0223.JPG

DSC_0392.JPG

DSC_0150.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
2.
Zu recht hat Heinrich Heine 1824 dem Ilsetal in seiner "Harzreise" ein literarisches Denkmal gesetzt und darin auch die Sage von der Prinzessin Ilse anklingen lassen.
Die Natur mit ihren vielen Sinneseindrücken war aber nicht nur für Heinrich Heine eine Quelle der Inspiration, vor allem, wenn man wandernd unterwegs ist. Dies unterstreicht Goethe mit den Worten :"Nur wo du zu Fuß warst, da bist du wirklich gewesen".
Ich bin schon voller Vorfreude, denn mit meinen beiden Enkelkindern urlaube ich in den Sommerferien wieder in Wernigerode, nicht weit von Ilsenburg entfernt, und werde mit ihnen dann gemeinsam in das Ilsetal eintauchen. Artenreiche Wälder, schroffe Felsen, tosende Wasserfälle und murmelnde Bäche erwarten uns dann.
Nicht zu vergessen die Stempelstellen und durch mein Vorwandern weiß ich schon, wo sie zu finden sind.

Liebe Grüße von Wildaster


DSC_0319.JPG

DSC_0161.JPG

DSC_0351.JPG

DSC_0406.JPG

DSC_0239.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stellte gerade fest, dass man neuerdings auch unverkleinerte Fotos posten kann, was viel Mühe spart. Das will ich natürlich gleich mal ausprobieren.:)
Letzte Woche war ich im Zoo Halle (Saale) unterwegs. Seit Ende Januar 2020 erstrahlt dieser abends für einige Wochen im Schein von hunderten riesigen Lichtinstallationen. Gefertigt wurden diese von chinesischen Künstlern, welche einer uralten Tradition folgend, die Lebens -und Überlebensgroßen Figuren in monatelanger Handarbeit aus filigranen Metallgestellen und feinen Stoffen anfertigen. Thema in diesem Jahr war "Mythen, Märchen & Legenden" .
 

Anhänge

  • 20200215_190829.jpg
    20200215_190829.jpg
    876.7 KB · Aufrufe: 13
  • 20200215_191019.jpg
    20200215_191019.jpg
    732.4 KB · Aufrufe: 13
  • 20200215_191901.jpg
    20200215_191901.jpg
    622.1 KB · Aufrufe: 15
  • 20200215_192506.jpg
    20200215_192506.jpg
    500.2 KB · Aufrufe: 10
  • 20200215_192702.jpg
    20200215_192702.jpg
    774.4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2
 

Anhänge

  • 20200215_183109.jpg
    20200215_183109.jpg
    682.8 KB · Aufrufe: 11
  • 20200215_184041.jpg
    20200215_184041.jpg
    547.2 KB · Aufrufe: 9
  • 20200215_184657.jpg
    20200215_184657.jpg
    520 KB · Aufrufe: 10
  • 20200215_185243.jpg
    20200215_185243.jpg
    668.4 KB · Aufrufe: 11
  • 20200215_185942.jpg
    20200215_185942.jpg
    710 KB · Aufrufe: 12
Liebe Anne,
das sind ja wunderschöne Bilder!:) Du weckst damit meine Vorfreude, denn Anfang März fahre auch ich zu den magischen Lichterwelten nach Halle. Durch deine Fotos weiß ich nun, warum jeder nach dem Besuch so begeistert war.
An verschiedenen Orten in der Stadt sollen große leuchtende Einhörner aufgestellt sein. Hast du welche von ihnen entdeckt? Ich freue mich nun schon riesig auf den erleuchteten Bergzoo.

Ich wusste noch gar nicht, dass man die Bilder nicht mehr verkleinern braucht. Danke für deinen Hinweis!
Dann wünsche ich mir wirklich sehr, liebe Anne, dass du uns wieder öfters mit deinen schönen Bildern erfreust.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüße. Wildaster:coffee::coffee:
 
Liebe Wildaster, es freut mich, wenn ich deine Vorfreude verstärkt habe. Gewiss wirst du mit einer besseren Kamera noch schönere Fotos machen können. Oder du schaust einfach nur, was es dort noch so alles zu entdecken gibt. Es gibt so viele hübsche, kleine Details. Nach Einhörnern zu suchen, hatte ich an dem Tag keine zeitlichen Möglichkeiten.

Ich glaube, früher durften Fotos nur 500 kb groß sein. Meine hier waren zwar nicht riesig, aber doch größer als 500 kb. Ich kam auf die Idee, es einfach zu versuchen, weil deine Fotos vom Ilsetal bei mir auf dem PC so riesig aussahen. Das hat aber wahrscheinlich andere Gründe. Du hast sie vielleicht direkt eingebunden und nicht als Anhang? Ich werde gleich nochmal mit anderen Fotos experimentieren um die Möglichkeiten auszutesten.

Liebe Grüße
Anne
 
Oben