Die schönen Seiten Ostdeutschlands entdecken

Teil 3

Vom Turm aus hat man einen gigantischen Ausblick über das Zittauer Gebirge und der verwinkelte Ringweg um die Anlage herum ist ein Erlebnis.
Wenn ihr hier oben seid, dann klinkt ab und an mal an den Türen, denn dahinter verbergen sich nämlich sehr interessante Ausstellungen.

Ein unglaublicher schöner und friedlicher Ort.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    460.9 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0170.JPG
    DSC_0170.JPG
    448.7 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0223.JPG
    DSC_0223.JPG
    448.9 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0232.JPG
    DSC_0232.JPG
    437.7 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0260.JPG
    DSC_0260.JPG
    461.6 KB · Aufrufe: 19
Hallo Wildaster,
ich beneide Dich, wo Du überall rumkommst.
Einfach herrlich.
Mein PC war längere Zeit kaputt.
Liebe Grüße von Rawotina
 
Liebe Rawotina,
da bin ich aber sehr froh, dass du deine technischen Probleme lösen konntest, denn ich habe mich hier ganz schön einsam gefühlt.:kiss:
Dass ich so viel herumkomme, das habe ich meinem Wanderverein zu verdanken und meinen Enkelkindern, die noch sehr gern mit mir in den Urlaub fahren.

Gestern war ich in Brandenburg an der Havel. Es ist die Geburtsstadt des Humoristen Loriot.
Wer kennt nicht Loriots Ausspruch: Ein Leben ohne Möpse ist möglich, aber sinnlos.
Ihm zu Ehren sind in der ganzen Stadt, an den verschiedensten Standorten, über 20 gehörnte, plattnasige Waldmöpse mit Ringelschwanz, 50 cm groß, sitzend, schlafend, schnüffelnd, das Bein hebend u.u.u. zu bestaunen.
5 Waldmöpse habe ich entdeckt.:)

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0261.JPG
    DSC_0261.JPG
    472.4 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0108.JPG
    DSC_0108.JPG
    486.7 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0247.JPG
    DSC_0247.JPG
    437.2 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0288.JPG
    DSC_0288.JPG
    478.6 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0266.JPG
    DSC_0266.JPG
    483.8 KB · Aufrufe: 16
Liebe Wildaster,
den Loriot fand ich auch immer sehr lustig. Ich wusste gar nicht, dass er in Brandenburg zur Welt kam.
Wieder etwas dazugelernt. Die niedlichen Möpse gefallen mir.

Liebe Abendgrüße von Rawotina
Es wird schon zeitig dunkel.
 
Brandenburg an der Havel - die Stadt im Fluss

Die Stadt, die einst dem Land den Namen gab, kann auf eine über 1000- jährige Geschichte zurückblicken.
Ein Spaziergang/Stadtführung durch die drei historischen Stadtkerne , Altstadt, Neustadt und Dominsel, führen immer wieder an der Havel entlang.
.
 

Anhänge

  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    441.1 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0120.JPG
    DSC_0120.JPG
    464 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0163.JPG
    DSC_0163.JPG
    445.5 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0192.JPG
    DSC_0192.JPG
    455.4 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0339.JPG
    DSC_0339.JPG
    478.4 KB · Aufrufe: 10
.....

Von zahlreichen Kanälen durchzogen und eingebettet in das größte zusammenhängende europäische Binnenwassersportrevier mutet die Stadt vielerorts wie Klein - Venedig an.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    473 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_0231.JPG
    DSC_0231.JPG
    376 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0234.JPG
    DSC_0234.JPG
    380.6 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0331.JPG
    DSC_0331.JPG
    479.1 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_0319.JPG
    DSC_0319.JPG
    483.7 KB · Aufrufe: 10
Das Obercunnersdorf in der Oberlausitz

Der Ortsteil Obercunnersdorf zählt zu den schönsten Dörfern Ostsachsens, denn das Einmalige an diesem Dörfchens sind seine ca. 250 Umgebindehäuser.
Ihre einzigartige Verbindung von Blockstube und Fachwerkbau macht diese Häuser zu einer der bedeutendsten Volksbauweisen in Europa.
Der ganze Ort zeugt von der Art und Weise, wie die Häuser im 14. und 19. Jahrhundert gebaut wurden.
Am besten erkundet man zu Fuß entlang der Dorfstraße oder über verträumt und verwinkelt liegende Gässchen die unter Denkmalschutz stehende Umgebindehäuser.
.
 

Anhänge

  • DSC_0132.JPG
    DSC_0132.JPG
    473.7 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    436.8 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    474.7 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    469.3 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0076.JPG
    DSC_0076.JPG
    433.3 KB · Aufrufe: 14
......
Das,,SCHUNKELHAUS,, ist eines der berühmtesten Häusern des Dorfes und steht Besuchern für Besichtigungen offen.
Seinen Namen verdankt es den schief zueinander stehenden Hausseiten, denn dadurch sieht es aus als wenn es schunkelt. Das Haus ist schief und und krumm und steht trotzdem.
Das Wohnhaus ist voll eingerichtet im Stil der Oberlausitzer Leineweber und gibt einen Einblick in längst vergangenen Zeiten.
Beim Besichtigen muss man immer aufpassen, dass man nirgendwo aneckt oder sich an den niedrigen Balken den Kopf stößt.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0090.JPG
    DSC_0090.JPG
    477.7 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0094.JPG
    DSC_0094.JPG
    431.7 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0100.JPG
    DSC_0100.JPG
    444.8 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0107.JPG
    DSC_0107.JPG
    460.5 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0122.JPG
    DSC_0122.JPG
    389.6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildaster,
das Schunkelhaus erinnert mich an alte Zeiten. Ich kenne das noch mit dem Nachtgeschirr unter dem Bett.
Auch den Kachelofen kenne ich noch. Im Winter nach dem Rumtoben im Schnee konnte man sich herrlich daran wärmen.
Liebe Abendgrüß von Rawotina
 
Liebe Rawotina,
du kannst dir nicht vorstellen, wie ich im Schunkelhaus in Erinnerung schwelgte, denn auch ich wurde sofort in meine Kindheit versetzt.
Das Haus ist ja von oben bis zum Keller noch original ausgestattet und in allen Räumen entdeckte ich Vertrautes.
Zum Beispiel hatten wir solche Betten und diesen braunen Kachelofen und sofort dachte ich an die Schlepperei von Holz und Kohle aus dem Keller, wir wohnten ganz oben.
Ich habe noch zwei neutrale Bilder gefunden auf denen keine Personen mit drauf sind.
Die Puppenstube sieht aus wie meine und meine Mutti hat auf so einer Nähmaschine unsere zerrissenen Sachen genäht u.u.u. Meine Schwester bekam noch so ein Holzschaukelpferd, aber es waren ja überall damals Dielen und unsere Vermieterin rastete oft über den Krach aus und so stand es dann in der Gartenlaube.
Leider habe ich kein Bild von der Blechschaukelbadewanne, wir waren ja 4 Kinder und und oft sehr übermütig und so lief das Badewasser auch oft durch die Dielen.
Beim letzten Bild musst du vielleicht auch schmunzeln, so wie ich, denn als ich ganz klein war hatten wir dieses stille Örtchen eine Treppe runter im Flur.:D


Sei lieb gegrüßt von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0119.JPG
    DSC_0119.JPG
    368.1 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_0110.JPG
    DSC_0110.JPG
    368.5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ja, liebe Wildaster, das kenne ich auch noch. Wir mussten zum Örtchen immer über einen dunklen großen Hof. Wir haben vor Angst immer laut gesungen. Heute hat jeder sein WC im Bad. Das ist purer Luxus.
Die Puppenstube könnte meine gewesen sein. So sah jedenfalls auch aus. Innen saßen kleine Strohpuppen,
die aber schnell kaputt waren.
Das Schaukelpferd hatte meine Cousine. Später stand es für alle auf dem Hof.
Wir Kinder wurden immer in einer großen Zinkwanne gebadet. Im Sommer stand sie auf dem
Hof und wurde zur Abkühlung mit kaltem Wasser genutzt. Ja, das waren noch Zeiten, liebe Wildaster. Liebe Grüße von Rawotina
 
OBSCURUM THALE
Deutschlands größtes Museum der Hexerei und der dunklen Mächte

In das Obergeschoss des Thalenser Bahnhofes sind gruselige Gestalten eingezogen. Hexen und Zombies, Teufelgestalten und Vampire haben die dunkel verhangenen Räume erobert.
Ein Ort zum Gruseln und ein Besuch der sich lohnt.
Was heute noch in Märchen, Legenden und Horrorgeschichten überliefert ist, galt vor einigen Jahrhunderten als Realität. Dieses faszinierende und einzigartige Museum führt uns zurück in eine Zeit, in der Magie und "Böses"überall lauern und glauben, das Hexen, Vampire, Werwölfe, Geister und andere Kreaturen der Nacht, Bedrohungen für Tod und Verderben waren.
.
 

Anhänge

  • DSC_0801.JPG
    DSC_0801.JPG
    458.4 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0177.jpg
    DSC_0177.jpg
    480.6 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0212.JPG
    DSC_0212.JPG
    455 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0279.JPG
    DSC_0279.JPG
    474.2 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0240.JPG
    DSC_0240.JPG
    442.5 KB · Aufrufe: 13
.....

Mit unzähligen Exponaten und ihrer Geschichte auf über 400 Quadratmetern-
- vom "Vampir von Venedig" über Fliegensalbe und Kröten auf dem Schrecken der Hexenprozesse bis hin zur Abwehrmagie gegen den bösen Blick, Rezepte für den Liebeszauber und die wahre Geschichte der "Zombies"hat diese einzigartige Ausstellung viel zu bieten in Bezug auf Unglauben und Unglauben über die Natur des Menschen.

Das "Unglaubliche" erwartet euch .....im OBSCURUM THALE

Hex, hex Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0236.JPG
    DSC_0236.JPG
    443.5 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0221.JPG
    DSC_0221.JPG
    427.2 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0204.JPG
    DSC_0204.JPG
    334 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0248.JPG
    DSC_0248.JPG
    483.3 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0290.JPG
    DSC_0290.JPG
    484.9 KB · Aufrufe: 16
Weihnachtsspaziergang im Wörlitzer Park

Schon oft habe ich Bilder von unserem Landschaftsgarten in Wörlitz, gehört zum UNESCO - WELTKULTURERBE, gezeigt.
Mich zieht es immer und immer wieder dorthin - zu jeder Jahreszeit.
Gestern war vom Winter aber weit und breit keine Spur und es fühlte sich an wie im Frühling. Ich genoss es....
.
 

Anhänge

  • DSC_0633.JPG
    DSC_0633.JPG
    471.9 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    466.5 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0133.JPG
    DSC_0133.JPG
    464.2 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0180.JPG
    DSC_0180.JPG
    465.2 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0254.JPG
    DSC_0254.JPG
    460.9 KB · Aufrufe: 19
......
Im Sommer merkte man dem Park die Trockenheit an und mein Herz blutete, als ich den ausgetrockneten See sah.
Es gibt tausend Baumarten im Park, die über Jahrhunderte angepflanzt wurden und vielen Bäumen sah man an, dass sie litten und Schäden aufwiesen.
Hinter vorgehaltener Hand sprach man von tausende Bäume die gefällt werden sollten. Durch die anhaltende öffentliche Kritik wurden es "nur" 600 Bäume. Gott sei Dank!
Der See hatte wieder Wasser und den meisten Bäumen war nichts mehr anzusehen und als ich auf dem Rückweg noch den Weihnachtsmann traf, da war für mich WEIHNACHTEN.:)

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • DSC_0266.JPG
    DSC_0266.JPG
    477.5 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0426.JPG
    DSC_0426.JPG
    433 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0433.JPG
    DSC_0433.JPG
    468.6 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0526.JPG
    DSC_0526.JPG
    450.6 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_0608.jpg
    DSC_0608.jpg
    502.1 KB · Aufrufe: 18
Liebe movo, ich wünsche dir auch alles Liebe und Gute im neuen Jahr.:)

Komm, gemeinsam tauchen wir noch einmal in den wunderschönen Wörlitzer Park ein.
.
 

Anhänge

  • DSC_0039.JPG
    DSC_0039.JPG
    452.1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0209.JPG
    DSC_0209.JPG
    463.6 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0111.JPG
    DSC_0111.JPG
    463.1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0240.JPG
    DSC_0240.JPG
    468.1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0160.JPG
    DSC_0160.JPG
    421 KB · Aufrufe: 15
Spürst du den verirrten Frühlingstag, wie die Luft anders riecht, die Vögel munter in der Sonne zwitschern und uns die Geheimnisse des früheren Jahrhunderts verzaubern? Und das im Dezember....

Liebe Grüße von Wildaster:wave:
 

Anhänge

  • DSC_0400.JPG
    DSC_0400.JPG
    482.7 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0497.JPG
    DSC_0497.JPG
    471.3 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0432.JPG
    DSC_0432.JPG
    456.8 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0247.JPG
    DSC_0247.JPG
    476.5 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0637.JPG
    DSC_0637.JPG
    416.3 KB · Aufrufe: 19
Oben