Die Kochecke - rund um's Kochen

Die Kochecke

Hallo Leon,

danke für die Tips.
Fönen ist ne gute Idee! :klatschen

Die Körner müssen schon richtig trocken sein, sonst verkleben sie in der Mühle, zumindest kann ich mir das gut vorstellen. :D

lieben Gruß von Hexe :hexe:

Die Kochecke

Hallo Hexe,:)

ich würde sie auf einem Backblech ausbreiten und bei hundert Grad in den Ofen schieben.

Grüsse von Juliette

Die Kochecke

Hallo Juliette,

super, danke!

irgendwie hätt ich da ja auch selber drauf kommen können.:eek:)
Vor allem weil ich so schon Nüsse getrocknet habe. :schlag:

Beim letzten Mal hab ich 3 Tage gebraucht bis die Körner an der Luft getrocknet sind, da hatte ich dann schon Angst dass sie schimmeln.:schock:

lieben Gruß von hexe :hexe:

Die Kochecke

Dieser Thread https://www.symptome.ch/threads/gesunde-warme-mittagessen-im-buero-eine-unmoeglichkeit.29911/ hat mich ein wenig nachdenklich gemacht.
Dort geht es ja um das Mittagessen im Büro.

Wer Abends von der Arbeit heim kommt will und kann oft keine großen Mahlzeiten mehr zubereiten. Was Warmes sollte es aber doch sein...

Hier könnten wir doch schnelle, gesunde Mahlzeiten sammeln bzw. die rezepte dazu?

Ohne viel Aufwand damit Mann/Frau nicht ständig am Herd umrühren muss, mit wenig Töpfen und Pfannen um nacher nicht so viel aufräumen zu müssen.
Aber selbstverständlich lecker. ;)

Wer von euch hat solche Rezepte auf Lager und würde sie hier gerne verraten?

liebe Grüße von hexe :hexe:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kochecke

Mach doch am besten einen Extrabeitrag auf "Schnelle gesunde Mahlzeiten für zu Hause". Ich denke es würde sich lohnen, das abzutrennen und mit bei Ernährung zu posten, weil es weniger um besondere Rafinesse geht sondern um eine einfache Durchführung.

Oder vielleicht sollten wir einfach den Thread hier https://www.symptome.ch/threads/gesund-und-gut.7591/ wieder aufleben lassen und evtl. den Titel noch etwas anpassen.

Die Kochecke

Wer hat schon mal Marmelade mit Stevia anstatt Zucker gemacht?
Ich suche ein Rezept und jemand der mir sagen kann ob das dann schmeckt. :)

Die Kochecke

Sowas habe ich mir auch schon gedacht... aber da muss man ja noch was zum gelieren dazu geben. Apfelpektin?
Was ich mir auch vorstellen kann. Einfach ein paar z.b. Pflaumen purieren,ein paar Tropfen Steivia dazu und "frisch" aufs Brot.. ohne einkochen. Wäre ja vitaminmäßig auch besser. Aber das geht dann wohl nur, wenn es gerade frische Früchte gibt...

Die Kochecke

Hallo Salima,

ja, zum Gelieren würde ich Apfelpektin nehmen. So hab ich es auch gemacht als ich mit Reissirup Marmelade gemacht habe.

Vielleicht sollte man es einfach mal versuchen, mit ner kleinen Menge.
Sobald ich es ausprobiert habe sage ich Bescheid, falls du die erste bist die es versucht: bitte melde dich!!:)

liebe Grüße von Hexe :hexe:

Die Kochecke

Also beim Stevia wüsste ich, wie ich es dosiere.
Aber wie verwendet man Apfelpektin (Dosierung)? Steht das auf der Packung.... mein Bio-Bauer bietet Apfelpektin an.. den könnte ich mal fragen.

Die Kochecke

Hallo Salima,

auf meiner Packung steht die Dosierung drauf, musst nur genau sein beim Abwiegen sonst wird die Marmelade zu dick und schmeckt nicht mehr (ist mir passiert, hab geschätzt und promt zuviel davon erwischt:eek:))

Die Kochecke

Hallo Zusammen,

Gestern habe ich dieses Rezept: https://www.symptome.ch/threads/gesunde-hauptspeisen-vegetarisch.46650/page-2#post-168948 Spinat mit Käsewürfeln – Palak Paneer, aus dem Punjab, von Leòn, mal ausprobiert. :freu: Auch geeigent für Vegetarier, wenn man die Raupe im Gemüse nicht übersieht :greis: - also Gemüse immer gut waschen, und evt. Bewohner zum Garten umsiedeln.

Allerdings hatte ich keinen Spinat und statdessen Mangold benützt, und weil ich kein Feuerschlucker bin das Chilipulver teilweilse durch Paprikapulver ersetzt. :)

Und darum geht's: Einfach himmlisch lecker, dieses Rezept! (Und auch schnell zu zu bereiten) ;) Danke Leòn für's reinstellen in Diesem Thread!

Herzliche Grüsse
Kim

Die Kochecke

Guten Morgen, :wave:

ich habe es ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert:
Marmelade ohne Zucker.
Schmeckt natürlich ein wenig anders, aber durchaus schmackhaft.

Ich habe als Versuch nur ganz wenig gemacht.

250 g rote und schwarze Johannisbeeren
1 Schuß Zitronensaft
3,75 g Konfigel Geliermittel (Citruspektin und Kartoffelstärke)
12 g Stevia Granulat

Früchte püriert, alles gemischt und 3 Minuten kochen lasssen.
Heiß in saubere Gläser füllen, sofort verschließen.

FERTIG :)

Die Kochecke

Essen ist was feines!

Der Orgasmus der Geschmacksneven insbesondere...!

DORADE AUF SPINAT

Dafür könnte ich meine PC verkaufen

Den Fisch nur leicht Salzen und mit Knofie einreiben
auf jeder Seite nur scharf für 2 Min anbraten
und auf Nachhitze nur 10 Min ziehen lassen.

Dazu braune Butter mit Knoblauch, etwas Salz und nem Spritzer Zitrone
Spinat dämpfen (+Knoblauch und Salzprise)
gekochte Kartoffeln dazu
als Beilage noch ein Feldsalat(Knoblau nicht vergessen)

danach tausend Schritte laufen oder...

Dessert:
Kleine Portionen Apfelsalat(sieht aus wie Kartoffelsalat)
Äpfelschnitz mit Zitrone beträufeln damit sie nicht braun werden,
mit wenig Rahm, und Zucker versehen,
das ganze auf einem grossen Tellerservieren mit etwas Eis
Sahnestipp und der Clou:
Hollunderkonfi erhitzen und als Sausse zum dekorieren
für den grossen Teller verwenden.

Danach ein Pflümli, dem Lebensabschnittsgefährten beim spülem oder abtrocknen helfen und aller Kummer verfliegt im nu!

Die Kochecke

Dachte mir, das ihr wert legt auf DIE GESUNDE Küche. Ist zumindest eine Botschaft. Bei DER GUTEN KÜCHE beiße ich in die Tischkante. Wer will schon eine schlechte Küche?

Das mit dem 12 g Stevia Granulat ist für mich sehr interessant. Hier in Uruguay gibt es diese Pflanze. Sie ist sogar süßer als Zucker. Nur man kann sie hier schlecht kaufen. Aber pflanzen. Ein Thema für sich. Denn dieser Süßstoff hätte nicht mal Karies Probleme. Aber da gibt es eine Zuckerlobby.

Pektin gibt es hier nicht. Weiß aber mittlerweile wie man es aus Äpfeln herstellt.

Hier wird Marmelade zu eine Zuckerbombe.

Eine Frage, wie teuer ist zur Zeit Stevia in Deutschland?

LG, Difi

Die Kochecke

Nun auch ein Rezept...

Weintraubensalat

Zutaten:
250 g Blaue Weintrauben, das sind die besoffenen
250 g Weiße Weintrauben (Habe zur Zeit nur blaue)
3 Bananen
1 Zuckermelone
60 g Zucker
1 Pack. Vanillin-Zucker
4 Essl. Rum , vielleicht geht ja auch Klosterfrauenmellissengeist oder wie das heißt
2 Zitronen;
Mandeln gehackt.

Zubereitung:
Die Weintrauben halbieren und entkernen. Bananen in Scheiben schneiden und mit den Trauben vermischen.
Die Melone halbieren und mit dem Kugelformer o.ä. kleine Kugeln ausstechen. (Wenn man keinen Kugelformer hat, macht man einfach runde Würfel hi,hi.) Aus dem Zucker, Zitronensaft, Vanillinzucker
und Rum eine Sauce rühren. Über den Salat werden zum Schluss die gehackten Mandeln gestreut.

Einfach mal probieren

LG, Difi

Die Kochecke

Hallo Hexe,

> Wer hat schon mal Marmelade mit Stevia anstatt Zucker gemacht?

Ich habe das mal probiert, aber das war geschmacklich alles andere als ein Erlebnis. Seitdem mache ich lieber Rohmarmelade bei Bedarf, das schmeckt sehr viel besser und ist vor allem deutlich gesünder.

Eine Erdbeermarmelade macht ich bspw. so: 500g Erdbeeren putzen, Waschen und pürieren. Einen halben TL Vanille (echte!) und Honig nach Bedarf unterrühren und alles zur Seite stellen. In einem passenden Topf einen TL Agar-Agar in wenig Wasser (50-100ml) auflösen und unter Rühren zum Kochen bringen. Eine Minute aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und die pürierten Früchte auf einen Rutsch unter Rühren mit einem Schneebesen dazu geben und eine Minute weiter rühren. In Gläser mit Schraubdeckel füllen und kühl aufbewahren.

Durch diese Vorgehensweise bleiben die Früchte roh, werden aber trotzdem gebunden, so daß man nach dem Abkühlen (Agar-Agar geliert sehr spät) eine wunderbare Marmelade mit einem ganz tollen, frischen Aroma bekommt. Die Marmelade hält sich allerdings nur einige Tage im Kühlschrank, aber sie wird meist sowieso nicht so alt... ;)

Die Kochecke

Joachim, eine Frage noch:
was heisst "einige Tage" genauer?
2 Tage oder eher 8? :)

Oben