Die Jod-Lüge. Das Märchen vom gesunden Jod

Ich hab mal gelesen dass Meersalz nicht allzu viel Jod enthält... Ich habe hier jetzt jodiertes Meersalz aus dem Bioladen.

Fische aus dem Meer sind doch angeblich hochgradig schwermetallbelastet. In Salzgärten in Spanien etc. wird dieses giftige Meerwasser verdampft. Macht das denn überhaupt Sinn, zu glauben, Meersalz sei gesund? Ich vermute, dass Meersalz viel stärker belastet ist als die ohnehin "verpönten" Fische aus dem Meer.

Ein gängiges Salz der Hausfrau ist z.B. Bad Reichenhaller. Man suggeriert hier aus der Historie "Gesundheit". Auszug aus
https://www.suedsalz.de/content2.asp?area=hauptmenue&site=speisesalz&cls=01

Speisesalz- mehr als eine alltägliche Würze

Speisesalz ist das für die menschliche Ernährung bestimmte Salz. Es ist Geschmacksträger, Konservierungsmittel und idealer Trägerstoff für gesundheitsfördernden Zusatzstoffen, wie Jod, Fluorid und Folsäure. ...
Für den Organismus hat Speisesalz eine lebenswichtige Bedeutung. Es wird unter anderem vom Körper für die Regulierung des Wasserhaushaltes und zur Weiterleitung von Reizen in den Nervenbahnen benötigt.


Wer bestimmt denn hier?

Woher kommen denn diese Zusatzstoffe wohl. Die werden doch bestimmt nicht dort aus dem Berg gefördert. Das wäre mal interessant zu wissen, wie diese Transportbehälter aussehen, die von der chemischen Industrie bei diesem Salzverarbeiter einfahren. Sind das Gefahrguttransporte etc. Google-Tipp suche Bilder "industrie jod".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

wer heutiges Meersalz wegen der Belastungen nicht nehmen will , das Steinsalz ( egal ob aus Europa oder dem Himalaya ) ist uraltes Meersalz.
Ich habe die Warnung vor jodiertem Salz und Lebensmittel mit Jodzusatz vom Endokrinologen gehört. Wegen Hashimoto.
Aber wir essen Fisch und normales, unraffiniertes Meer-oder Steinsalz.
LG K.
 
Hallo,:)

ich habe die Testberichte von Ökotest über Meersalz aufmerksam verfolgt. Bisher wurden keine Schwermetalle gefunden, außer ein wenig in dem teuren Fleur de sale.

Grüsse von Juliette
 
Was ist denn nun Aktuell ?
Sind damit auch Algen mit hohem Jod Gehalt ungesund? wie z.B. die Dulse Alge ?

Und es gibt doch diese Heilpraktikerin Kyra Hoffmann die Jod so extrem lobt.

Kann mich einer der sich damit auskennt kurz auf den aktuellen Stand bringen bitte ?
 
Es gibt immer noch beide "Lager". Wobei ich denke, dass insgesamt die Tendenz mehr zur vermehrten Einnahme geht. Es gibt einen längeren Thread "Hochdosis Jod" oder so ähnlich, wo viele Argumente gesammelt wurden, pro und kontra, auch unabhängig von Hochdosis. Man muss es ja nicht gleich Hochdosis machen. Aber ich denke schon, dass der Körper mehr Jod braucht als das, was der Schilddrüse zugedacht wird.
 
es gibt ja entsprechende labortests, um herauszufinden, welchen jodspiegel man hat... und wenn man den eindruck hat, auf jod allergisch zu reagieren kann man das ja testen lassen. vor allem kann es sein, dass man nicht jede art von jod verträgt, obwohl man es womöglich braucht. wer unsicher ist, ob nun die autorin des vorher vom threaderöffner angegebenen buches recht hat oder doch womöglich die autorinnen lynne farrow ( die jod-krise) und kyra kauffmann (jod- schlüssel zur gesundheit ) und einige andere , die zu jod und jodversorgung forschen, der sollte selber für sich recherchieren und , wenn möglich, seinen eigenen jodspiegel testen lassen. leider meines wissen auch mal wieder keine kassenleistung . ich persönlich glaube, nach meinen erfahrungen, dass es durchaus menschen geben mag, die viele jodhaltige lebensmittel, nem , algen etc nicht vertragen, sei es wegen allergie oder überversorgung oder anderen gründen- aber andererseits bin ich sicher, dass es auch die menschen geben wird, die jod brauchen, evlt auch sehen müssen, welche form sie vertragen , und dann entsprechend ihren spiegel auffüllen müssen, möglicherweise mit reichlich eigenarbeit und kosten für freies labor , womöglich noch privaten arzt und/oder heilpraktiker , plus noch NEM .
aber mir gefällt immer das einseitige entweder oder nicht beim thema jod- wobei ich das bei den themen schulmedizin und naturheilkunde auch so sehe . warum nicht sowohl als auch , je nach bedarf, man nehme das beste aus beiden welten, was nachweislich hilft ... und das muss man halt oft selber herausfinsen , denn zb nährstofftherapien kann man auf labortests ( schulmedizin ) aufbauen und durchführen dann über ernährung , supplemente , lebensstiländerungen ( meist eher thema bei komplementär- oder alternativmedizinern , oder auch bei heilpraktikern ) .

unsere welt ist nicht schwarz-weiss, es ist alles viel komplexer als uns lieb ist ... eine einfache lösung für probleme möchte jeder, aber die gibts halt nicht immer , auch nicht beim thema jod . es hat ja auch nicht jeder die gleichen nährstoffbedarfe, nährstoffbedarf richtet sich ja auch nach körpergrösse, gewicht, gesundheitsbaustellen , lebensweise, und vielen weiteren faktoren- ebenso vermutlich auch der persönliche jodbedarf ...
 
Ich habe gerade meine Laborwerte erhalten. Vor einem Jahr bestand Jodmangel. Seit einigen Wochen nahm ich 3x wöchentlich 1 Tropfen Lugolsche Lösung 5% ein. Nun ist der Wert leicht erhöht. Ich werde bis zum Termin bei meiner neuen Ärztin im Januar die Einnahme einstellen und ihre Meinung hören. Dass alle genügend Jod mit der Nahrung aufnehmen, stimmt natürlich nicht. In Bayern wird der Kropf scherzhaft als bayrisches Nationalabzeichen bezeichnet. Die übliche künstliche Kochsalzjodierung halte ich jedoch für ein Verbrechen. Das Jod stammt aus Industrieabfällen und soll so entsorgt werden. Ich verwende natürliches Meersalz, das Jod enthält.
 
Hallo Locke38,

eine gute Alternative wäre hier das Schüssler Salz Nr.15, Kalium jodatum D6, zusatzlich zum natürlichen Meersalz.
Durch Schüssler Salze wird der Mineralstoffhaushalt reguliert, indem der Organismus angeregt wird, mehr von den jeweiligen Mineralstoffen aus der Nahrung aufzunehmen. Die Mineralstoffe kommen auch besser dorthin, wo sie benötigt werden und können besser von den Zellen aufgenommen werden.

Ich habe vor etwa 15 Jahren durch kurmäßige Einnahme von Kalium jodatum D6 mein Struma weggebracht und fühlte mich sogleich viel besser und leistungsfähiger.

Bei der Lugolschen Lösung denke ich, dass es die Gefahr der Überdosierung gibt.

Gruß Sonnenblume56
 
Durch Schüssler Salze wird der Mineralstoffhaushalt reguliert, indem der Organismus angeregt wird, mehr von den jeweiligen Mineralstoffen aus der Nahrung aufzunehmen. Die Mineralstoffe kommen auch besser dorthin, wo sie benötigt werden und können besser von den Zellen aufgenommen werden.
Dies sieht auch der HP Konrad Thome so, der hier vor vielen Jahren mal in der HPU-KPU-Rubrik etwas aktiv war und auch (im kleinen Stile) zu HPU/KPU-Behandlung geforscht sowie Bücher über orthomolekulare Medizin geschrieben hat. Es ist sicher einen Versuch wert.

Auch in einem Buch von Dr. Berndt Rieger zu Schilddrüsenknoten werden Homöopathika bzw. Schüßler Salze erwähnt. Dadurch angeregt hatte ich vor vielen Jahren, als ich einen SD-Knoten hatte (nicht weiter untersucht, da sehr klein), auch mal Kalium Jodatum D6 genommen, später allerdings "allopathisches" Jod aus der Kelp-Alge - und der Knoten war nach einiger Zeit weg. Mein Jodspiegel ist unter einer physiologischen Dosierung von 150-200 µg/Tag zuletzt i.O. gewesen (nachdem ich eine gute Übereinstimmung zwischen 24-Std.-Urin- und Serum-Wert festgestellt hatte, lasse ich zur Kontrolle nur noch den Serum-Wert untersuchen, da einfacher).

Gruß
Kate
 
Ich verwende natürliches Meersalz, das Jod enthält.
Du meinst damit jodiertes Meersalz?

Meersalz an sich enthält nur geringfügig mehr oder je nachdem fast genauso viel Jod wie unjodiertes Speisesalz.
Algen und Seefisch sind für ihren hohen Jodgehalt bekannt. Beides kommt aus dem Meer und so schlussfolgern Verbraucher oft, dass auch Meersalz reich an Jod ist. Doch das ist ein Irrtum. Meersalz enthält von Natur aus etwa 0,1 bis 2 Milligramm Jod pro Kilogramm Salz. Damit ist der Gehalt gleich oder nur unwesentlich höher als bei unjodiertem Speisesalz, das etwa 0,1 Milligramm pro Kilogramm Salz enthält. Mindestens zehnmal so hoch ist hingegen der Jodgehalt von jodiertem Speisesalz mit 15 bis 25 Milligramm pro Kilogramm.
 
Hallo,
Ich habe gerade meine Laborwerte erhalten. Vor einem Jahr bestand Jodmangel. Seit einigen Wochen nahm ich 3x wöchentlich 1 Tropfen Lugolsche Lösung 5% ein. Nun ist der Wert leicht erhöht.
Kann man erfahren, wie du Jod hast bestimmen lassen? Weil
  • durch die schnelle Ausscheidung und Verarbeitung ist im Serum eine für die Versorgung aussagelose Momentaufnahme, sofern man nicht jeden Tag das Gleiche isst oder ergänzt,
  • der Urin-Wert über 24h ist nur gesamtbevölkerungs-statistisch interessant und verwertbar, sofern man nicht jeden Tag das Gleiche isst oder ergänzt. Weil es sich über eine breite Masse an Menschen eben ausmittelt, wer was am Tag der Urinkontrolle gegessen und getrunken hat,
  • der Urin-Wert nach zuvoriger Jodsättigung kann individuell etwas aussagen, da er für eine fixe Jodgabe zeigt, wieviel davon unmittelbar vom Körper retiniert und wieviel ausgeschieden wird. Der Test ist nicht auf breiter Basis etabliert oder bewertet.
Die übliche künstliche Kochsalzjodierung halte ich jedoch für ein Verbrechen. Das Jod stammt aus Industrieabfällen und soll so entsorgt werden. Ich verwende natürliches Meersalz, das Jod enthält.
Man würde natürlich hinsichtlich der Reinheit zumindest eine Nahrungsmittelqualität erwarten. Ob eine solche für den Stoff angemessen definiert und abgesteckt ist, fände ich interessant.
Die Salzjodierung in Deutschland ist tatsächlich nichts Ganzes und gerade soviel, um viele Menschen zu nerven, aber deutlich zu wenig, um eine tatsächlich ausreichende Jodzufuhr darüber sicherzustellen.
Auch wird im verkauften Salz wegen der sonst gasförmigen Verflüchtigung von Kaliumjodid das lagerungsstabilere, aber oxidativ wirkende Kaliumjodat verwendet.

auch mal Kalium Jodatum D6 genommen, später allerdings "allopathisches" Jod aus der Kelp-Alge - und der Knoten war nach einiger Zeit weg.
Nach wievielen Jahren der regelmäßigen Jodeinnahme war der Knoten weg?


Die Ausführungen von der Autorin im Eingangsposting sind absurd und vielfach haltlos geführt. Die darin mitunter aufgeführten Hautausschläge sind auf Verdrängungen/Wirkungen von Bromid und Fluorid zu schließen. In der Dermatologie sind das etablierte und ursächlich bekannte Krankeitsbilder. Eine Jod/Jodid-"Allergie" wäre so ähnlich als wäre man gegen Ascorbinsäure oder Magnesiumionen oder Cholecalciferol "allergisch".
 
durch die schnelle Ausscheidung und Verarbeitung ist im Serum eine für die Versorgung aussagelose Momentaufnahme, sofern man nicht jeden Tag das Gleiche isst oder ergänzt,...
der Urin-Wert über 24h ist nur gesamtbevölkerungs-statistisch interessant und verwertbar, sofern man nicht jeden Tag das Gleiche isst oder ergänzt. Weil es sich über eine breite Masse an Menschen eben ausmittelt, wer was am Tag der Urinkontrolle gegessen und getrunken hat,
Soweit ich mich mal (gründlich, müsste den Thread raussuchen) informiert habe, gilt die Einschränkung "nur gesamtbevölkerungs-statistisch interessant und verwertbar" für den Spontanurin, weil sich dann intraindividuelle circadiane Schwankungen ausgleichen. Gleichzeitig ist es im großen Stile aus praktischen Gründen auch nur so realistisch durchführbar.

Was den abgebildeten Zeitraum betrifft, ist der nach meiner Info größer als ein Tag. Und ich habe tatsächlich auf gleichmäßige Zufuhr geachtet, was bei mir leicht ist, da ich (ganz offenbar) kaum Jod in der Nahrung habe.

Nach wievielen Jahren der regelmäßigen Jodeinnahme war der Knoten weg?
Vier Jahre, wobei jährlich geschallt wurde und der Knoten sukkessive kleiner wurde (Struma nodosa Grad 1 --> Grad 0; Knoten --> Zyste).

Gruß
Kate
 
Hallo Locke38,

eine gute Alternative wäre hier das Schüssler Salz Nr.15, Kalium jodatum D6, zusatzlich zum natürlichen Meersalz.
Durch Schüssler Salze wird der Mineralstoffhaushalt reguliert

Ich habe vor etwa 15 Jahren durch kurmäßige Einnahme von Kalium jodatum D6 mein Struma weggebracht und fühlte mich sogleich viel besser und leistungsfähiger.


Hallo Sonnenblume56,

Kannst Du Dich daran erinnern, wie Du die Nr. 15 von Schüssler dosiert hast (tägliches Einnahmeschema?und was genau heißt kurmäßig eingenommen. Wie lang Einnahme? Wie lang Pause?
Danke Dir für eine Rückantwort.

Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,
ich habe, wenn ich mich genau daran erinnern kann, für ein halbes Jahr morgens jeweils
2 Dragees Kalium jodatum D6 eingenommen. Das Struma war sehr schnell weg, ich glaube schon nach
2 Wochen.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Das mit dem Schüssler Salz klingt interessant - wäre das tatsächlich Jodersatz? Ich habe inzwischen bemerkt, dass es wegen meiner HIT doch auf Dauer mit einer tgl. Jodeinnahme so nicht funktioniert. Ich hatte auch Mal Lugolsche Lösung mit DMS über die Haut probiert, Ergebnis war nur, dass sich die Haut geschält hat. 🙄
 
Hallo Laurianna,
zur transdermalen Aufnahme von Jod in Form der Lugolschen Lösung habe ich zwei Möglichkeiten als wirksam bei mir gefunden:
- ein bis mehrere Tropfen LL ins Fußbad (mit Totem-Meer-Salz)
- ein bis zwei Pumphübe Sanddornöl (Weleda) oder etwas Sheabutter mit einem Tropfen LL in der Hand verreiben und dann auf dem Körper verteilen, zieht schnell ein und das Öl pflegt

Auch wenn ich nur wenig LL (aktuell 2-3 Tropfen pro Woche) nehme, achte ich auf genug Co-Faktoren wie Magnesium, Vitwmin C, Selen, B-Vitamine, Eisen, Tyrosin, Cystein,...

Falls es dich interessiert habe ich hier z.B. einen wirklich guten Artikel zur Amninosäure L-Tyrosin:

Ich habe zuerst nur Schüsslersalz eingenommen, aber mein Verständis ist, dass Schüsslersalze zwar dem Körper einen Hinweis geben wie das Jod aufzunehmen/zu verarbeiten ist, aber nicht wirklich Jod zur Verfügung stellen, dass sollte wohl zusätzlich erfolgen - optimalerweise über die Nahrung.
 
Ich habe zuerst nur Schüsslersalz eingenommen
Nimmst du das zu der LL noch und wenn ja, in welcher Dosierung?

Danke für die Tipps zur transdermalen Aufnahme, das probiere ich mal aus. 🙂

Da fällt mir auch ein, dass es wohl bei Calcium phosphoricum auch ein gleiches/ähnliches Wirkprinzip gibt - Calcium richtig hinzuverteilen.

Ganz allgemein lässt sich sagen, dass ein Kind bis zum Wachstumsende gegen das 28. bis 30. Lebensjahr einer zunehmenden Verhärtung im Knochensystem unterliegt. Calcium wird also zentral im Knochen eingelagert. Mit zunehmendem Alter kommt es aber zu einer Umkehr genau dieses Prozesses, sodass es im hohen Alter zu einer Auflösung des Knochencalciums (Osteoporose) bei gleichzeitiger Ablagerung des Calciums in den Gefäßen (Arteriosklerose) und peripheren Geweben (Gallensteine, Nierensteine, Sklerosen) kommt. Es findet also eine pathologische Verschiebung des Calciums vom Knochen ins Gefäßsystem statt. Dieser Prozess lässt sich umkehren bzw. regulieren durch eine homöopathische Kombination aus Blei und Honig (Skleron von WELEDA) oder eben durch Schüßler-Salz Nr. 2 (Calcium phosphoricum).

Es soll noch einmal deutlich hervorgehoben werden, dass die schulmedizinische Zufuhr von Calcium in der Osteoporosetherapie nur zu einer Verstärkung der Symptomatik führt, da das Problem nicht in einem Calciummangel, sondern in einer Verteilungsstörung liegt. Das Schüßler-Salz Nr. 2 in seiner stark verdünnten Potenz gibt dem Körper die Information, das Calcium am richtigen Ort einzubauen, nämlich im Knochensystem. Zusätzlich ist ein ausreichend hoher Vitamin-D-Spiegel wichtig.

Auf dieser Website ist die Dosierung in Tropfen angegeben, wie rechnet man das eigentlich in Tabletten um?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laurianna,

aktuell nehme ich zwei bis drei Tropfen Lugolsche Lösung 5% transdermal pro Woche, ich verteile das auf zwei Tage.
Das Schüsslersalz habe ich nicht weiter genommen nachdem das Fläschchen leer war, dachte der Jodstoffwechsel wäre damit erstmal genug angestoßen.
 
Oben