CDL und JOD gleichentags einnehmen?

Themenstarter
Beitritt
17.07.22
Beiträge
4
Ich habe eine Frage, die mich seit längerem bewegt:
hat jemand von euch Erfahrung mit gleichzeitiger Einnahme von Jod (12.5mg LL) und CDL? D.h. 2 Tropfen LL zum Frühstück und therapieweise Einnahme von CDL am Nachmittag. Heben sich die beiden Wirkstoffe gegenseitig auf?

Sowohl mit tageweiser Einnahme von CDL als auch Einnahme von Jod zwischen 6.25mg und 45mg habe ich gesundheitlich sehr positive Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für jede Antwort. Ich weiß, daß von Togi ein Thread besteht zur Jod Hochdosis, der sehr wertvolle Hinweise bietet.
 
Hallo Ether72,

keine Ahnung, ob sich CDL und Lugolsche Lösung gut vertragen. Aber wenn du 2 Stunden Abstand lässt, kannst du CDL sowieso zusammen mit allem Möglichen am gleichen Tag einnehmen.
 
Upvote 0
Hallo.
Hochdosiert Iod(id) und oxidative Therapie ist sehr stark und kann ich nicht empfehlen. Außer, exakt das wäre gewünscht.
Das Iod(id) bleibt über mehrere Tage spürbar im Gewebe und das kann man stark spüren unter Gabe von Oxidantien in diesem Zeitraum. Es wird dann vermehrt Iodid zu Iod oxidiert. Das kann sich innerlich und auf den Schleimhäuten insgesamt in etwa so anfühlen wie wenn man Iodlösung/Lugolsche Lösung auf eine Wunde gibt.

@MaxJoy ist, basierend auf seinen Erfahrungsberichten, bei oxidativen Therapien den vergleichsweise sehr widerstandsfähigen und unbeeinträchtigten zuzuordnen.

Peace.
 
Upvote 0
Jod in Hochdosis kombiniert mit CDL habe ich noch nie probiert, ich wüsste gar nicht, was ich damit erreichen wollte.
 
Upvote 0
Vielen Dank euch für eure aufschlussreichen Antworten, MaxJoy, hypohypo und Granit.

@hypohypo: Weißt du evtl. in welchem Buch, Artikel Herr Kalcker das geäußert hat?

@Granit: sehr spannende Info, daß CDL die Umwandlung von Iodid zu elementarem Jod anregt. Besteht evtl. Literatur dazu?

@MaxJoy: in meinem Fall nehme ich therapieweise CDL wegen Herpes, möglicherweise auch EBV (kein Laborbericht vorhanden), und Jod wegen Beschwerden in der linken Brust.

Jod hat zu meinem Erstaunen meine ganze chronische Entzündungsgeschichte im HNO Bereich fast komplett gestoppt. Auch die Herpesanfälligkeit war über ein halbes Jahr weg.

Dieses Mal hat die Einnahme von CDL meine Herpesanfälligkeit im Ansatz getriggert (Mundhöhle, Drücken im Lippenbereich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upvote 0
Bei Herpes hilft betupfen mit CDL oder Mundspülungen. Dauerhaft heilen kann CDL Herpes aber nicht. Denk auch dran, immer wieder Pausen mit der Einnahme zu machen, damit sich der Körper regenerieren kann.
 
Upvote 0
kann man stark spüren unter Gabe von Oxidantien in diesem Zeitraum. Es wird dann vermehrt Iodid zu Iod oxidiert.

Mich stört der Begriff "oxidiert", obwohl er in der heutigen Zeit so angewendet wird. Zu meiner Zeit bedeutete oxidieren, mit Sauerstoff (Oxygenium) zu reagieren bzw. zu verbrennen und nicht mit Chlor zu reagieren, wie es in wikipedia beschrieben wird.

@Granit: sehr spannende Info, daß CDL die Umwandlung von Iodid zu elementarem Jod anregt. Besteht evtl. Literatur dazu?

In wikipedia steht:
"Natriumiodid und Chlor reagieren zu Natriumchlorid und Iod." Bezogen auf Kaliumiodit KI aus der Lugolschen Lösung bedeutet das:

2 KI + Cl2 -> 2 KCl + I2

Das Iod ist in Wasser schwer löslich, so dass die Reaktion zu der rechten Seite der Gleichung tendiert.

Das Chlor aus der Chlordioxidlösung ClO2 reagiert also mit dem Kaliumiodit und nicht der Sauerstoff, wie man irrtümlich auf Grund des Begriffes "oxidieren" annehmen könnte.


Man sollte mit Iod vorsichtig umgehen, da eine Überdosierung schwerwiegende Folgen haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upvote 0
Oben