Die Magensäure wird dir bei vergammelten Fleisch oder Fisch wenig nutzen - du bekommst eine Vergiftung oder im leichten Falle lediglich Brechdurchfall.
Bei gammligem Gemüse, wenn man die braunen Stellen alle großzügig abschneidet vor dem Verzehr, wird wenig passieren, zumindest beeinträchtigt das nicht deine Gesundheit übermäßig oder gar nicht.
Ja, genauso ist es, da kann man, was hier ja leider langsam gang und gäbe wird, verdrehen und herum argumentieren, wie man nur will. - Ich hatte als Jugendlicher mal eine Fleischvergiftung, da war ich zwei Wochen lang wirklich am Rande der Existenz. Mir wird heute noch schwummerig, wenn ich nur daran denke (was übrigens bei mir nicht zu einer völligen Ablehnung von Fleisch geführt hat, ich habe es tatsächlich noch nie
besonders gern gegessen). Mir ist mit fragwürdig Gewordenem aus der essbaren Pflanzenwelt (also Angefaultem, schon Vergorenem oder auch Verschimmelten) zwar auch schon manches wenig Angenehme, aber noch nie so etwas Existenzielles passiert.
Ich verstehe den üblichen ideologischen Touch in der Diskussion hier nebenbei nicht. Ich zum Beispiel bin kein "Veganer", weil ich kein Ideologe bin, Ideologien schmecken mir nicht. Und auch kein Rohköstler usw. Ich koche wohl ungefähr zweimal pro Woche, und ich esse gelegentlich auch mal Fleisch. Aber dass ich das nun im Gegenzug gleich für unabdingbar für meinen Körper, ja besonders gesund erklären würde, das halte ich nun wirklich für übertrieben. Ich komme (wenn es einigermaßen selten ist) zwar damit zurecht. Unser Körper ist so gebaut, dass er das schon schafft, auch der von Affen offenbar, die man aber - wider jede Vernunft - deshalb auch noch nicht zu grundsätzlichen Fleischfressern erklären sollte.
Ich halte diese ständige Verdreherei, die rollenden Bezugspunkte, das Ausweichen auf die nächsten (auch nur halb verstandenen) Zusammenhänge für ziemlich unproduktiv, wenn man wirklich etwas zum allgemeinen Vorteil klären möchte. Es tut mir leid, ich sehe in solchen "Schlauheiten" in erster Linie einen Ausdruck von nun langsam auch schon langweilig werdender Defensive.
Viele Grüße:
R.