Die ersten Wildkräuter des Jahres zeigen ihre grünen Spitzen...

Hallo zusammen
Mitte: Eichenlaub vom vorigen Jahr...
Hast Du extra eine optische Trennschicht eingefügt? Schlau 💡;) Erntest Du den Bärlauch denn auch?

... als zusätzliches Grünzeug könntest Du noch Giersch, der schon kräftig wächst, in die Suppe geben :).
Die Anregung ist gut, zumal der sehr nahe bei schon in "brauchbarer" Lage wächst.

Na, wenn soviel Grün mich nicht aufpeppt, dann weiß ich auch nicht...

Lieben Gruß
Kate
 
Giersch gibt es zur Genüge, wenn man den verkaufen könnte wäre ich ein reicher Mann :) (y). Bärlauch kommt bei uns ab und zu auf den Tisch und vor den Herbstzeilosen sollte man sich hüten!
 
als zusätzliches Grünzeug könntest Du noch Giersch, der schon kräftig wächst, in die Suppe geben :).
Giersch gibt es zur Genüge, wenn man den verkaufen könnte wäre ich ein reicher Mann :) (y).

Ich habe mir nun vorgenommen, so wie es im Video vorgeschlagen wird, mich nicht mehr in meinem Garten über den reichlich wachsenden Giersch zu ärgern, sondern ihn nun auch zu essen, denn ausrotten lässt er sich nicht.

Als ich dieses kurze, knackige und informative Video fand, verstand ich das "Selbstbewusstsein" ;)dieses tollen Krautes.
Nun betrachte ich den Giersch mit ganz anderen Augen. Wer keinen Garten hat und den Giersch unterwegs sammeln möchte, der erkennt ihn ganz einfach am Dreiermerkmal, so wie es im Video beschrieben wird.

Mein Motto, wenn ich morgen im Garten bin : Mensch ärgere dich nicht - iss lieber gesund!

Liebe Grüße von Wildaster🍃


 
Ich habe mir nun vorgenommen, so wie es im Video vorgeschlagen wird, mich nicht mehr in meinem Garten über den reichlich wachsenden Giersch zu ärgern, sondern ihn nun auch zu essen, denn ausrotten lässt er sich nicht.
Darauf bin ich auch schon gekommen. Da an Salaten im Augenblick nur wenig Attraktives angeboten wird, werte ich Kopfsalat auf. Ich füge kleingeschnittenen Giersch frisch aus dem Garten, 4 Tage gekeimte Bockhornkleesamen, einen geriebenen Apfel und eine geriebene Essiggurke dazu. Das Ganze wird mit Yoghurt, Olivenöl, Salz, Apfelessig und Sesampaste angemacht. Vom Giersch rupfe ich immer die oberen jungen Triebe ab. Also mir schmeckt es.

Dass ich ein anderes Unkraut, kleinblütiges Weidenröschen, als Zusatz zu meinem Blutdruckmittel Thelmisartan verwende, anstatt des bedenklichen chemischen Zusatzes Hydrochlorthyazit, habe ich an anderer Stelle schon erwähnt. Erst habe ich es in der Apotheke gekauft, von der Krankenkasse nicht erstattet. Nun ernte ich es selbst in besserer Qualität, nur Blätter, keine Stengel. Diese Pflanze ist ein bewährtes Mittel für alle Probleme mit dem Urogenitalapparat, vor allem für die Prostata, allerdings nicht mein Problem. 😊 Als Ergänzung für den Blutdruck wirkt die Stärkung der Nierenfunktion. Eben habe ich wieder ein Büschel zum Trocknen auf den Balkon gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...rupfe ich immer die oberen jungen Triebe ab.
Ich habe es von meiner "Kräuter-Lehrerin" so gelernt: Die noch etwas eingerollten frisch-glänzend grünen kleinen Blättchen sind die besten 🌿

Ich mische meine Wildkräuter auch meist ins Essen. Im Moment kommt kleingeschnippelte Knoblauchsrauke über den Spargel (den ich liebe ❤️)

Gruß
Kate
 
Diese Gewächse zeigen das ganze Jahr über ihre grünen - essbaren - Spitzen:

 
Ein wichtiges Thema:
 
Ich habe keine Ahnung, was das für eine Pflanze ist und ob das eine Heilpflanze ist.
Eine Blüte habe ich bewußt nicht gesehen.
Es gibt in meinem Garten Mengen davon, immer in dichten Büscheln.

Grüsse,
Oreganoklein_ - 6 (6).jpeg
 
Kannst Du davon nochmal eine Großaufnahme einstellen? Teilweise sehen die Blattgebilde rosettenartig aus, teilweise auch nicht... Sind die Blätter fleischig?

Mich erinnert es an irgend etwas, vielleicht komme ich dann drauf. Eventuell kommt aber auch einer unserer Kräuterkenner hier jetzt schon drauf.

Ich habe heute auf meinem Sonntagsspaziergang im Wald bei angenehmen Temperaturen von 12/13 Grad etwas Giersch (die leckeren kleinen noch ein wenig zusammengefalteten Exemplare) und Löwenzahn gesammelt und die erste kleine Knoblauchsrauke gesehen.

Einen schönen Abend und
 
Hallo Oregano, ich kenne mich mit Heilkräutern nicht wirklich aus, aber diese Büschel passen auch zu einigen kleinen Zwiebelpflanzen, die sich rasch vermehren. Wie z.b. die Traubenhyazinthe usw.
Die Blätter kommen mir auch sehr bekannt vor und in den nächsten Tagen schaue ich einmal im Garten nach, wenn ihr es bis dahin nicht schon aufgeklärt habt.:)

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend.
Liebe Grüße
 
Ich habe keine Ahnung, was das für eine Pflanze ist und ob das eine Heilpflanze ist.
Meinst du oben links. Das ist eine Art Fetthenne. Sie gilt als blutstillend und wundheilend. Es gibt verschiedene Farben. Ich habe sie in gelb und lila. Sie wächst zum Teil von selbst auf dem kiesbedeckten Garagendach zwischen Solarpaneelen. Ich hoffe, dass isie sich ausbreitet und das Gras verdrängt, das immer wieder ausgerissen muss, da es die Paneele beeinträchtigt.
 
@Kate: Du sprichst vom Mauerpfeffer, oder? Das dürfte irgendwas in Richtung Sedum spurium sein. Der blüht aber auf jeden Fall (vielleicht rosa).

@Wildaster: Du meinst das Zwiebellaub. Das kenne ich auch, irgendeine kleine Zwiebelpflanze, die nie blüht. Die hab ich auch im Garten. Ich muß mal suchen, ob ich ihren Namen finde ...
 
@Locke 38 :
danke für Deine Auskunft. Ich meine nicht die Fetthenne sondern diese Art Gras weiter unten auf dem Bild.

@Malvegil:
Deine Beschreibung passt gut, und diese Pflanze hat tatsächlich kleine Zwiebeln in der Erde. Ich denke, sie hat sich selbst ausgesät und sie vemehrt sich auch recht gut, ganz von allein .

Morgen fotografiere ich noch einmal.

Grüsse,
Oregano
 
Oben