Die Darmflora beeinflusst auch unser Befinden

• Themenstarter Themenstarter ory
  • Erstellt am Erstellt am
Spannendes Thema, und ja: Darm–Hirn-Achse wird wirklich viel untersucht. Aber ich würde es etwas einordnen:

-Dass Darmflora/Entzündungen mit Stimmung zusammenhängen können, heißt noch nicht automatisch „Depression beginnt im Darm“ oder dass man es über Ernährung allein „lösen“ kann. Meist ist es eher ein Baustein von vielen (Schlaf, Stress, Gene, Medikamente usw.).
-„Darmflora untersuchen lassen“ klingt gut, ist in der Praxis aber oft schwierig: Viele Tests sind (noch) nicht standardisiert und liefern Ergebnisse, mit denen man therapeutisch wenig anfangen kann – außer bei klaren GI-Problemen.
-Bei GAPS & Co. wäre ich vorsichtig. Es gibt Leute, denen Ernährungsumstellungen helfen (z.B. weniger hochverarbeitet, genug Ballaststoffe), aber dass GAPS „legendär“ bei Autismus/ADHS/Schizophrenie ist, ist so m.W. nicht solide belegt. Kann auch riskant werden, wenn’s sehr restriktiv ist.

Was ich als „bodenständig“ sinnvoll finde: wenn Verdauung + Psyche gleichzeitig Probleme machen → ärztlich abklären (z.B. Mangel, Schilddrüse, Entzündungen, Zöliakie je nach Symptomen); Ernährung eher allgemein verbessern (Ballaststoffe, Fermentiertes wenn verträglich, weniger Alkohol/Ultra-Processed); Und psychische Behandlung nicht ersetzen, sondern ergänzen.

Trotzdem danke für den Link – das Thema bleibt definitiv interessant.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ja, und nu? Wie denn nun veramte Mikrobiome wieder auf "Vordermann" bringen?

Grade Rheumatikern wird eine "verarmte Darmflora" nachgesagt. Aber was habe ich schon alles gemacht!!!
Probiotika in allen Variationen - immer nur die allerbesten...Präbiotika/ Ballaststoffe in Hülle und Fülle! Fermentiertes Gemüse stell ich jetzt selber her...plus Kefir.

Geht es mir deswegen/ dem Darm besser? Leider nein! Grade Probiotika können vorübergehend mal Besserung bringen - setzt man sie ab....bald wieder wie einst.

Bewegung habe ich weiss Gott genug!

Und eine "Stuhltransplatation" machen...
...nein, oder? 😣
🫣

Halt bisher nur einen Monat mal
Das ist sicherlich zu kurz, um wirklich Veränderungen zu merken, und wäre vielleicht noch mal einen Versuch wert. Als Dauerdosis nimmt manch einer dann auch nur 1 Kapsel Supermikroben pro Tag (statt 2), dann ist es auch günstiger.

Probiotika in allen Variationen - immer nur die allerbesten...Präbiotika/ Ballaststoffe in Hülle und Fülle! Fermentiertes Gemüse stell ich jetzt selber her...plus Kefir.

Geht es mir deswegen/ dem Darm besser? Leider nein! Grade Probiotika können vorübergehend mal Besserung bringen - setzt man sie ab....bald wieder wie einst.

Die Darmprobleme entstehen m.M. durch ungünstige Ernährung, ungeeignete Diäten und mechanische Eingriffe (Darmspülungen, Einläufe usw.). Darauf reagiert der Darm und sagt dem Menschen, dass er/sie etwas falsch macht.

Wenn man nun Probiotika nimmt, wird das zeitweise korrigiert, aber nach dem Absetzen stellt sich der alte Zustand wieder ein.

Durch die Probiotika usw. wurden die Symptome gelindert, aber nicht die Ursachen beseitigt.

Da scheiden sich die Geister vigesimo. Grade habe ich einen Ayurvedakongress angeschaut. Die Darmeinläufe mit Kräuteröl sind die "Königsdisziplin der Königsdisziplin Pancha Karma" - es sei die wichtigste Massnahme.

Hier beim ZDG wird das Thema auch kontrovers angesprochen:

Es gibt Leute, die würden seit Jahren täglich Einläufe machen, und "es geht ihnen prächtig"

Genauso scheiden sich die Geister in höchstem Masse immer wieder bei dem, was "günstige oder ungünstige Ernährung" sei. Bei keinem anderen Thema gibt es so viele unterschiedliche Meinungen.

Bsp.: Rohkost ist gut, kochen tötet sämtliche Vitamine oder Vitalstoffe ab - bzw. Rohkost grade eben nicht! Dies ja - das nein oder eben grade umgekehrt...bis zu: Es spielt gar keine Rolle, was man ist...man hört alles.

💁‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wie denn nun veramte Mikrobiome wieder auf "Vordermann" bringen?
Der Darm wird von zahlreichen Bakterien bevölkert, die nützlich oder auch schädlich sein können. Bakterien vermehren sich ausserordentlich schnell, wenn sie die geeignete Nahrung finden.

Probiotika in allen Variationen - immer nur die allerbesten..... Geht es mir deswegen/ dem Darm besser? Leider nein!
Wenn die Bakterien die geeignete Nahrung im Darm finden, vermehren sie sich in riesigen Mengen.

Wenn Bakterien im Darm keine geeigneten Bedingungen finden, verkümmern ihre Populationen.

Es ist also nicht notwendig, Probiotika (lebende Bakterien) zuzuführen, da im Darm alle Bakterien vorhanden sind bzw. mit der Nahrung aufgenommen werden. Und wenn man Probiotika zur Unterstützung einsetzt und sie vermehren sich nicht, dann fehlt den Bakterien die Nahrung.

Man sollte sich also überlegen, welche Stoffe in der Nahrung fehlen. Allerdings weiß niemand so genau, was bei dir fehlt. Nur du selbst kannst das herausfinden.

Am Darm herumbasteln ist nur ein Symptom verbessern, kurzzeitig ruhig zu stellen. Hier im Forum gab es einige, die das ausdauernd betrieben haben. Krank sind sie weiterhin. Ich hatte es auch ambitioniert durchgezogen, mit X Fasern, teuren Bakterientabletten, selbst fermentieren usw. Ich bin nicht ein Minifitzelchen weitergekommen. Ja doch, ich hab die Produktvertreiber von dem Blödsinn gut bereichert. So hatte wenigstens eine Seite was davon.
Das wirkliche Problem, randvoll mit Streptokokken, Herpes Viren mit x Stämmen, Epstein-Barr , Agrargiften, Kosmetikagiften usw usw, hab ich später bekämpft und besiegt bekommen. Und, oh Wunder, Heilung trat ein .

Am Darm herumbasteln ist nur ein Symptom verbessern, kurzzeitig ruhig zu stellen. Hier im Forum gab es einige, die das ausdauernd betrieben haben. Krank sind sie weiterhin.
Das gilt soweit ich das mitbekommen habe, nicht in der Allgemeinheit. Interessierte mögen z.B. hier mal reinschauen:

Der Thread ist ganz schön lang und nicht mal eben durchzulesen, das ist mir klar. Es gibt aber die Möglichkeit, threadintern nach bestimmten Wörtern zu suchen (Suche oben rechts beim Lupensymbol) und eine Zeit lang haben fleißige Heinzelmännchen auch eine Zusammenfassung erarbeitet: Zusammenfassung - Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Interessant, dann können die, die schwer krank waren, doch hier einmal schreiben, wie sie durch Darmmanipulationen komplett gesundet sind. Bei Dir Kate, kann ich mich erinnern, wie Du ebenso ambitioniert mitgemacht hast in diesem "Resistente Stärke " Thread und wie Du weiterhin hier in dem Forum über Deine Erkrankungen schreibst. Bzw über x Unverträglichkeiten usw

Warum so gehässig, Lina? Nur weil etwas nicht jedem hilft, heißt das noch lange nicht, daß es niemandem hilft. Und bei vielen Problemen ist Heilung nicht zu erwarten, aber die Situation zu verbessern ist auch schon was wert.

Ich wüßte auch nicht, daß hier jemand behauptet hätte, die Darmflora sei an allem schuld.

Also ja - Vigesimo - Probiotika braucht Präbiotika..."Futter" um sich zu vermehren, was ich ja mit sicher 70 % - Anteil an der Ernährung von verschiedenen Gemüsen und Salaten usw. reichlich habe...

Interessant, dann können die, die schwer krank waren, doch hier einmal schreiben, wie sie durch Darmmanipulationen komplett gesundet sind.
Von "schwer krank" und dann "komplett gesund" habe ich nicht geschrieben. Auch nicht von "Darmmanipulationen". Die Ernährung spielt in dem genannten Thread eine große, wenn nicht die Haupt-Rolle - Prä- und Probiotika sind ja Bestandteile davon. Teils, insbesondere in der Anfangszeit, können sie auch als Nahrungsergänzung helfen. So wie Du's ja auch machst - wie ich lese, nimmst Du etliches. Und hast Dich auch beteiligt: #6.542

Bei Dir Kate, kann ich mich erinnern, wie Du ebenso ambitioniert mitgemacht hast in diesem "Resistente Stärke " Thread und wie Du weiterhin hier in dem Forum über Deine Erkrankungen schreibst. Bzw über x Unverträglichkeiten usw
Ich war da sehr interessiert dabei, stimmt. Wenn auch nicht so vertieft, wie andere. Gegen Unverträglichkeiten lässt sich nicht immer etwas machen, denke ich, weil dabei viele Faktoren eine Rolle spielen (auch z.B. Typ-1-Allergien, Genetik). Ich mag Dich erinnern, dass Du hier auch öfter mal von Überempfindlichkeiten schreibst, z.B. gegen Vollmond und Sonnenstürme. Die hat auch nicht jeder und hier könnte man ebenso fragen: Warum eigentlich? Du musst darauf aber nicht antworten, denn es liegt mir fern, Dich deshalb anzugreifen.

Nur weil etwas nicht jedem hilft, heißt das noch lange nicht, daß es niemandem hilft. Und bei vielen Problemen ist Heilung nicht zu erwarten, aber die Situation zu verbessern ist auch schon was wert.
Ja, das denke ich auch. Es scheint mir auch eine gewisse Überheblichkeit darin zu liegen, Menschen, die nicht gesund sind, zu unterstellen, sie seien daran selbst schuld oder gar, es würde nur daran liegen, dass sie sich nicht nach AW ernähren.

Kefir ist gesund für die Darmflora,
den mache ich jetzt selber, dazu kann man sich im netz kefirknollen kaufen und diese dann jeden Tag neu ansetzen, Videos und Anleitungen gibt es genug dazu im netz,
im gekauften Kefir aus der Kaufhalle sind kaum noch nützliche Bakterien enthalten weil er pasteurisiert wurde und somit fast alles abgetötet ist, deswegen heisst er auch Kefir mild

versucht es mal den kefir selber zu machen, jeden früh ein Glas,
es schmeckt, ist gesund und macht spass

Ja, Doringo - ebenso bei Sauerkraut & Co. aus dem Laden - meist pasteurisiert und somit faktisch wertlos.

Ja, es braucht schon seine Zeit. Meine nächste Portion selbst fermentiertes Gemüse wartet schon im Kühlschrank. Kefir dann auch wieder zu einer Zeit. Man darf es auch nicht übertreiben - kann man im Netz auch nachlesen.

Grad habe ich ein Webinar geschaut, wo ein gewisser Hr. Börner, Heilpraktiker, meint, dass seine Patienten immer die drei problematischen Stoffe Gluten, Hefe und Milchprodukte als Auslöser ihrer Beschwerden hätten - sie weggelassen würden sie gesunden.

Das würde ja dann heissen, dass man nur noch hefe- und glutenfreies Brot (oder gar keines mehr) konsumiert und auch eben Bier und sämtlichen Milchprodukte lebewohl sagen müsste.

Das ist nicht einfach! Versuch aber natürlich möglich. Glutenfrei habe ich einen Monat gemacht.

im gekauften Kefir aus der Kaufhalle sind kaum noch nützliche Bakterien enthalten weil er pasteurisiert wurde und somit fast alles abgetötet ist, deswegen heisst er auch Kefir mild
Das hat einen anderen Grund. 'Mild' bezieht sich, genauso wie bei Joghurt, auf den Einsatz von anderen Mikroorganismen.

Bei Kefir:
Kefir, aus Kefirknollen, welche Saccharomyces-Hefen sowie verschiedene Milchsäurebakterien, unter anderem L. lactis, enthalten; auch aus Ziegen- und Schafmilch gewonnen, geringer Alkoholgehalt von 0,2–0,8 %.
Die deutsche Milcherzeugnisverordnung unterscheidet gemäß Anlage 1, Gruppe III zwischen Kefir und mildem Kefir. Demzufolge müssen die Gärungskulturen für regulären Kefir alle charakteristischen Mikroorganismen der Kefirknollen enthalten, also auch die Hefen, und im fertigen Kefir müssen sich die Endprodukte der alkoholischen Gärung gebildet haben, nämlich Kohlendioxid und mindestens 0,05 % (Gewichtsanteil) Alkohol. Milder Kefir darf dagegen ohne Hefen vergoren sein und braucht weder Kohlendioxid noch Alkohol zu enthalten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sauermilchprodukte#Kefir

Natürlich hast du recht, daß man aus mildem Kefir keinen traditionellen Kefir mehr züchten kann, auch wenn die Bakterien nicht unbedingt abgetötet sind.

Also eins vorweg, unser industriell gefiltetes Bier hat nur noch unbedeutende Spuren von Hefe.
Muss man aber auch garnicht wissen wenn mein keinen Alkohol konsumiert.

Aber die Hefe ist trotzdem ein paradebeispiel für Irrtum. Hefebakterien haben wir sowieso im Darm.
Die Frage ist wieviel Zucker bleibt liegen, wieviel können Sie vertilgen, sich vermehren und ganz viele nette Blähungen und sonstige Probleme verursachen.
Meistens sind diese aber das kleinere Übel, also eine gewisse Population ist nicht schlecht.
(Ich kann son Hefewürfel in Wasser auflösen, und trinken. Ich merk da garnix böses.)

Kann sich jeder ab und an persönlich überlegen:
Wieviel Esse ich eigentlich für mich, und wieviel für mein Darmvolk.
Ist auch für "Gesunde" sinnvoll.

lg

ich denke, dass unser Befinden die Darmflora beeinflusst, was bedeuten könnte, dass man soviel am Körper rumdocktern kann, wie man will, er zeigt immer das Befinden an, oder den psychischen Zustand, da der Körper nur das Symptom ist, vom Innenleben eines Menschen.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.526
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben