Die Apokalypse!

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am
Ein Planet wächst auch nicht jeden Tag in einer Größenordnung wie dieser... ;)
Wer sich darüber irritiert fühlt, der hat die verschiedenen Kalendarien falsch synchronisiert.
Ohne korrekte Synchronisation von Zeit und Raum sind diese Bücher wertlos.


liebe Grüße
der Postbote
 
"Widerstehe doch der Sünde,
Sonst ergreifet dich ihr Gift.
Lass dich nicht den Satan blenden;
Denn die Gottes Ehre schänden,
Trifft ein Fluch, der tödlich ist.

Die Art verruchter Sünden
Ist zwar von außen wunderschön;
Allein man muss
Hernach mit Kummer und Verdruss
Viel Ungemach empfinden.
Von außen ist sie Gold;
Doch will man weiter geh’n,
So zeigt sich nur ein leerer Schatten
Und übertünchtes Grab.
Sie ist den Sodomsäpfeln gleich,
Und die sich mit derselben gatten,
Gelangen nicht in Gottes Reich.
Sie ist als wie ein scharfes Schwert,
Das uns durch Leib und Seele fährt.

Wer Sünde tut, der ist vom Teufel,
Denn dieser hat sie aufgebracht.
Doch wenn man ihren schnöden Banden
Mit rechter Andacht widerstanden,
Hat sie sich gleich davongemacht.
"
Bachkantate BWV54 (Tamino Klassikforum | DIE BACHKANTATE | Die Bachkantate (054): BWV54: Widerstehe doch der Sünde)



Die Klangqualität ist nicht mehr die beste. Aber trotzdem hörenswert...
 
Es erscheint mir angemessen, hier einige bislang geäußerte Gedanken zu bündeln, um einen neuen Weg zu weisen.

Postbote teilt hier am 10. und 12.08.2009 mit:

So endet das Testament Jesu im Original:
"sepsum cest templum candatem spiritus, qui in tene bristum unus luscente bata, sanctus semper."

Meint in deutsch:
"Es ist das Gift im Tempel, dessen euch den Weg verwehrt, das Licht im Dunkeln erscheinen zu lassen."

HSP notiert am 02.10.2009:
Meines Wissens paßt die Apokalypse überhaupt nicht zu den anderen Büchern der Bibel. Weder in Schrift noch in Ton.

Schließich schreibt Postbote am 08.10.2009:
Diese "Rolle" mathematisch errechenbar.

So sei der Versuch gewagt, ein wenig Mathematisierung von Theologie zu treiben.

Das Neue Testament notiert drei bemerkenswerte dreistellige Zahlen:
* 153 Fische (Joh 21,11)
* 276 Menschen auf dem Schiff (Apg 27,37)
* 666 als die Zahl des zweiten Tieres, eines Menschen (Offb 13,18)

Bereits Augustinus hatte herausgefunden, daß sich die Zahl 153 als eine aus 17 Gliedern bestehende arithmetische Reihe darstellen läßt:
153 = 1 + 2 + 3 + ... + 17

Darüber hinaus läßt sich die Zahl 153 als eine Summe von Dreierpotenzen der ersten drei ungeraden Zahlen darstellen:
153 = 1³ + 3³ + 5³

Man zeige, daß auch die Zahlen 276 und 666 die gleiche Struktur wie die Zahl 153 haben, indem sie sich jeweils einerseits als arithmetische Reihe, andererseits als eine Summe von Potenzen darstellen lassen.

Guten Erfolg!

Gerold
 
Es erscheint mir angemessen, hier einige bislang geäußerte Gedanken zu bündeln, um einen neuen Weg zu weisen.

Postbote teilt hier am 10. und 12.08.2009 mit:

So endet das Testament Jesu im Original:
"sepsum cest templum candatem spiritus, qui in tene bristum unus luscente bata, sanctus semper."

Meint in deutsch:
"Es ist das Gift im Tempel, dessen euch den Weg verwehrt, das Licht im Dunkeln erscheinen zu lassen."

HSP notiert am 02.10.2009:
Meines Wissens paßt die Apokalypse überhaupt nicht zu den anderen Büchern der Bibel. Weder in Schrift noch in Ton.

Schließich schreibt Postbote am 08.10.2009:
Diese "Rolle" mathematisch errechenbar.

So sei der Versuch gewagt, ein wenig Mathematisierung von Theologie zu treiben.

Das Neue Testament notiert drei bemerkenswerte dreistellige Zahlen:
* 153 Fische (Joh 21,11)
* 276 Menschen auf dem Schiff (Apg 27,37)
* 666 als die Zahl des zweiten Tieres, eines Menschen (Offb 13,18)

Bereits Augustinus hatte herausgefunden, daß sich die Zahl 153 als eine aus 17 Gliedern bestehende arithmetische Reihe darstellen läßt:
153 = 1 + 2 + 3 + ... + 17

Darüber hinaus läßt sich die Zahl 153 als eine Summe von Dreierpotenzen der ersten drei ungeraden Zahlen darstellen:
153 = 1³ + 3³ + 5³

Man zeige, daß auch die Zahlen 276 und 666 die gleiche Struktur wie die Zahl 153 haben, indem sie sich jeweils einerseits als arithmetische Reihe, andererseits als eine Summe von Potenzen darstellen lassen.

Guten Erfolg!

Gerold
:wave: Bitte vorrechnen und den mathematischen Beweis darlegen! ;)

Eine weitere Art der "Annäherung" an die Apokalypse:


Direkter Bezug zur Offenbarung ab part 4 - die anderen stellen jedoch einen verständnismäßigen Zusammenhang her.

Und wer part 7 findet, kriegt ´nen Extra-Smiley ... :)

LG
Christiane
 
Manchmal wächst eben der Planet selbst durch Kernenergieaufnahme.

Die Katastrophen, wie sie im Vorfeld stattfinden sind nicht selten "menschengemacht".
Aber ich finds schön, daß die Menschen lieber ins Kino rennen,
sich Wirrmacher gönnen, und darüber natürlich keine Zeit finden,
über das Ende von Kriegen oder Hunger, Not & Elend nachzudenken.

Lippenbekenntnisse werden an dieser Stelle kaum helfen.


liebe Grüße
der Postbote
 
Hallo Zusammen,

habe mir auch die Videos angeschaut ("31 December 2012 The End?"). Außerdem war ich in Roland Emmerichs Film "2012".

2012, als Jahr der Apokalypse der Zukunft, ist zu früh angesetzt!

Zuerst müssen noch mehrere Ereignisse eintreten (siehe Beitrag #176). Diese werden zusammen genommen mit Sicherheit mehr Zeit in Anspruch nehmen, als bis 2012 verbleibt.

Es wäre aus meiner Sicht denkbar, daß 2012 die UNO die Weltmacht erlangt (wenn sich Obama mit der Reform derselben beeilt/er steht ja unter enormen Erfolgsdruck).

In diesem Sinn hätten dann die Leute recht, die den Maya-Kalender so deuten, daß sich eine Zeitenwende ereignet, die die Menschheit auf eine "höhere" Ebene hebt.

Das ist natürlich eine rein weltliche Sicht. Die Mayas, Merlin, Orakel von Delphi, Orakel von Rom, Nostradamus, etc. sind Geistermedien von Dämonengöttern. Sie haben dies ja auch selber zum Ausdruck gebracht und waren dafür bekannt. Man weiß nie, wie vertrauenswürdig diese sind. Aber gewisses Wissen haben sie. Sie werden jedoch nur selten die Aufmerksamkeit auf den wahren Gott oder seinen Plan lenken, also die volle Wahrheit verkünden. Schließlich stehen sie in Opposition dazu.

Die Apokalypse folgt ja auch bald dieser politischen Wende. Sogesehen erfüllt sich das dann zweimal. Wenn man dann davon ausgeht, daß sich der Wandlungsprozess der menschlichen Gesellschaft auf mehrere Jahre erstreckt, trifft es dann auch zu.

Aber 2012 ist das nicht abgeschlossen. Denn erst muß sich die UN aufmachen, gegen die Religionen vorzugehen. Sie ist aber selber nicht einmal so weit und stark, dies zu veranlassen. Und ist dieses Ziel erreicht, werden es weitere 3,5 Jahre sein, in denen die UN allein auf dem Höhepunkt ihrer Macht herrscht, ohne Gott oder ein solches Lippenbekenntnis der Politiker/Parteien, sowie der früheren Geliebten, der Kirche (das Buch Daniel und Offenbarung nennen diese Zeit).

Also 2012, 2015 sind vielleicht Daten für Meilensteine. Erst die Situation von "Harmagedon" ist das eigentliche "Ende" der Welt, wie wir sie kennen: Und der Anfang einer ganz neuen Ära.

Wie wird es aussehen?

Das Ende ist nicht eine Verschiebung der Erdkruste und die damit einhergehende Verwüstung des Planeten. Auch wird der Planet nicht vernichtet. Die Erde bleibt für immer bestehen. Die Systeme ändern sich. Das unverbesserlich Böse und Unfruchtbare wird ausgemerzt. Naturkatastrophen sind dazu nicht zwingend erforderlich.

Gott sagte:

"ich errichte tatsächlich meinen Bund mit euch: Nie mehr wird alles Fleisch durch die Wasser einer Sintflut vom Leben abgeschnitten werden, und nie mehr wird es eine Sintflut geben, die Erde zu verderben." 1. Mose 9:11.

Im kommenden Gericht steht eine selektive Vorgehensweise im Vordergrund. Bestehende Infrastrukturen mögen teilweise oder weitgehend erhalten bleiben.

Es ist auch nicht die letzte Wendung dieser Art. Tausend Jahre später ist es noch einmal soweit. Danach ist die Menschheit vollkommen mit Gott vereint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Joh70: Auch wird der Planet nicht vernichtet. Die Erde bleibt für immer bestehen.

Zitat aus der Bibel: Offb 21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. 3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; 4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5 Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!


Hi Joh!

Ich kann dir bei deinen Ausführungen nicht ganz folgen! Magst du das erklären (anhand von Bibelzitaten)?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

ich weiß, daß viele Glaubensgemeinschaften lehren, alle kommen in den Himmel und die Erde wird zerstört. Wer aber die Bibel genau liest, weiß, daß nur ein Teil der Menschen in den Himmel kommt und der Planet Erde als Wohnstätte für viele Menschen dauerhaft bestehen bleibt.

Die Worte aus Offenbarung sind ähnliche Worte, wie der Apostel Petrus sie niederschrieb, die lauten:

"an welchem Tag die Himmel mit zischendem Geräusch vergehen werden, die Elemente aber werden vor Gluthitze aufgelöst, und die Erde und die Werke auf ihr werden aufgedeckt werden." 2 Petrus 3:10.

Das ist kein Grundkurs in Geologie oder Chemie (Elemente), sondern eine plastische Bildersprache. Gottes Gericht wird gründlich sein. Der Planet die Erde begeht keine Sünden. Wie sollen daher die Werke auf ihr aufgedeckt werden? Es sind die Menschen auf ihr gemeint.

Himmel steht hier für die Regierungen.
Erde steht für die Menschenwelt.

"Doch gibt es neue Himmel und eine neue Erde, die wir gemäß seiner Verheißung erwarten, und in diesen wird Gerechtigkeit wohnen." 2. Petrus 3:13

D.h. auch nach dem Gericht wird es neben dem neuen "Himmel" eine neue "Erde" geben, d.h. eine neue menschliche Gesellschaft, mit ihrer Wohnstätte als Synonym, nämlich die Erde.

Also die alte Welt wird verschwinden, eine neue Welt wird kommen. In dieser wird Gerechtigkeit wohnen. Es geht um die Menschen. Es ist nicht in erster Linie vom Planeten die Rede, genausowenig wie Gott in den buchstäblichen Himmeln wohnt. Es ist von den Menschen die Rede, die die Erde bewohnen. Und schließlich ist die Rede von einer neuen Erde. D.h. die Erde als Planet und Wohnstätte bleibt für immer bestehen.

"Denn dies ist, was Jehova gesprochen hat, der Schöpfer der Himmel, ER, der wahre Gott, der Bildner der Erde und der sie gemacht hat, ER, der ihr festen Bestand gab, der sie nicht einfach umsonst erschuf, der sie bildete, damit sie auch bewohnt werde: "Ich bin Jehova, und sonst gibt es keinen." Jesaja 45:18

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." Psalm 37:29

"Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens." Psalm 37:11

"Er hat die Erde auf ihre festen Stätten gegründet; Sie wird auf unabsehbare Zeit oder für immer nicht zum Wanken gebracht werden." Psalm 104:5

Neues Testament:

"Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden." Matthäus 5:5

"Denn nicht Engeln hat er die künftige bewohnte Erde unterworfen, von der wir reden." Hebräer 2:5

"und du hast sie zu einem Königtum und zu Priestern für unseren Gott gemacht, und sie sollen als Könige über die Erde regieren." Offenbarung 5:10

Am Ende der 1000 Jahre folgendes Szenario:

"Und sie rückten über die Breite der Erde vor und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie." Offenbarung 20:9

Gerade der Text den Du zitierst, zeigt ja, daß das Zelt Gottes (oder die Hütte) herabkommt, zu den Menschen. Nicht alle Menschen gehen hinauf in den Himmel.

In der Offenbarung sowieso oft symbolisch zu verstehen, genauso wie das Meer.

"Das Meer ist nicht mehr". Das bedeutet das aufgewühlte Menschenmeer, das immer unruhig und wild war. Aber in Gottes neuer Welt gibt es das nicht mehr.

Die Bedeutung von Meer ist durchaus in diesem Sinn gebräuchlich. Siehe hier...

"Aber die Bösen sind wie das Meer, das aufgewühlt wird, wenn es sich nicht zu beruhigen vermag, dessen Wasser ständig Tang und Schlamm aufwühlen." Jesaja 57:20

oder die Offenbarung selbst bringt Licht ins Dunkel darüber, was das Meer ist:

"Und er spricht zu mir: "Die Wasser, die du sahst, wo die Hure sitzt, bedeuten Völker und Volksmengen und Nationen und Zungen." Offenbarung 17:15

Auch der Satan macht immer wieder Gebrauch von der Macht des "Wassers", die mörderische Macht des Mobs:

"Und die Schlange spie aus ihrem Maul Wasser gleich einem Strom hinter der Frau her, um sie durch den Strom zu ertränken. Aber die Erde kam der Frau zu Hilfe, und die Erde öffnete ihren Mund und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Maul gespien hatte." Offenbarung 12:15

Das sind hier alles Symbole. Satan selbst ist nicht sichtbar. Aber er gebraucht die Massen, die Stimmung gegen etwas machen und den Hass schüren. In diesem Fall, gegen die "Frau", der Teil der Braut Christi, der sich noch auf der Erde befindet. Satan setzt alles daran, diesen zu verfolgen. Die Erde kam ihr aber zu Hilfe. Dies geschah dadurch, daß Gesetze und Rechtsprechung des gefestigteren Teils der Menschheit dafür sorgten, daß es schließlich zur Religionsfreiheit in immer mehr Ländern der Erde kam. Wer die Schlange und der Drache ist, ist klar, denke ich. Also hier wieder Wasser als Sinnbild für die unruhigen, agressiven Menschenmassen dieser Erde. Durch die Macht des Wassers kam u.a. Lenin, Hitler, etc. an die Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit freundlicher Bitte um genauere "Er-klärung".

LG
Christiane


...dann legen wir mal nach.

Wenn die Sonne das Zentrum der Milchstraße durchquert, gibt es einen Polwechsel auf lokaler Planetarebene. Während dieser Umschaltung ist der Kern absolut instabil. Der Planet Nibiru, auch bekannt als Nebra, er gibt Energie an uns ab was dazu führt, daß sich die Kernspannung und die Oberflächenspannung verändern. Bedeutet Zuwachs von innen, Vergrößerung der Kontinentalplatten durch Lavaausschüttung.


liebe Grüße
der Postbote
 
Hallo Joh!

Sag mal, zu welcher Glaubensgemeinschaft gehörst du?

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
@Sonora: Ich bin nach wie vor bei den Zeugen Jehovas. Zählst Du Dich zu einer Glaubensgemeinschaft?
 
Hallo, lieber Joh!

Ich gehöre eigentlich zur ev.-luth. Kirche, bin aber bei den Baptisten innerlich zuhause. Dort gehöre ich hin!

Leider komme ich mit den Zeugen Jehovas nicht sehr gut klar. Das heißt aber nicht, dass ich mit dir nicht klarkomme! :kiss:

Wir müssen wohl einfach einige Dinge "umschiffen".

Vor Jahren wurde es mir einmal zu viel, dass ich jedes Wochenende von zwei Zeugen Jehovas gestört wurde. Ich habe mich mit ihnen dann im Treppenhaus auf die Stufen gesetzt und wir haben mehrere Stunden diskutiert. Ich konnte zwar nicht so gut wie sie Bibelstellen zitieren, aber ich wusste, was in der Bibel steht und in welchem Zusammenhang dies und das mit anderen Bibelstellen steht. Wenn ich diese Dinge anbrachte, dann konnten sie das nicht entkräften. Nach einigen Stunden wirklich netter Diskussion haben sie sich verabschiedet und gesagt, dass sie das Gefühl haben, dass es keinen Sinn hat, mich noch einmal zu besuchen. Von da an kam niemand mehr.

Bis zu deinem letzten Posting hatte ich noch nicht richtig gerafft, dass du Zeuge Jehovas bist. Das spricht doch eigentlich deutlich dafür, dass wir gut miteinander klarkommen! Über das Wort Jehova war ich zwar einige Male "gestolpert", aber es kam nie wirklich bei mir an. :D

Aber wenn mir manchmal etwas zu "abenteuerlich" erscheint, dann komme ich mit dem "Stopschild", ja? Dann können die anderen sehen, wo wir nun überhaupt nicht zusammen harmonieren!

Am besten wäre es, wenn du – für die anderen ersichtlich – klar machen würdest, was deine Glaubensgemeinschaft FÜR SICH als Wahrheit erkannt hat, und was "Allgemeingut" aus der Bibel ist. Denn ich finde, jeder sollte das Recht haben, zu wissen, was wirklich biblisch ist, und was von anderen dazugenommen wurde.

Liebe Grüße :wave:
Sonora.
 
Am besten wäre es, wenn du – für die anderen ersichtlich – klar machen würdest, was deine Glaubensgemeinschaft FÜR SICH als Wahrheit erkannt hat, und was "Allgemeingut" aus der Bibel ist. Denn ich finde, jeder sollte das Recht haben, zu wissen, was wirklich biblisch ist, und was von anderen dazugenommen wurde.

Ich schreibe hier nicht in erster Linie für meine Glaubensgemeinschaft, sondern für mich als Christ.

Natürlich sind viele Ansichten von der Glaubensgemeinschaft geprägt, zu der ich mich zähle, sonst wäre ich nicht dort. In erster Linie geht es mir hier um den Christlichen Glauben allgemein und die Bibel und um die Philosophie (= "Liebe zur Weisheit").

Wer sich für die offizielle Lehre der Zeugen Jehovas interessiert, kann sich auch im Internet auf watchtower.org oder jehovaszeugen.de informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vergleich der oben genannten Stellen aus NWÜ mit meiner Einheitsübersetzung (Katholische Bibelübersetzung mit Beteiligung der Evangelen) fällt mir auf, daß sich hier die Worte schon manchmal unterscheiden. Nicht in allen Stellen steht "Erde". Deshalb zitiere ich obige Bibelstellen auch daraus, die auf die Erde als fortwährende Wohnstätte der Menscheit, schließen lassen:

"Denn so spricht der Herr, der den Himmel erschuf, er ist der Gott, der die Erde geformt und gemacht hat - er ist es, der sie erhält, er hat sie nicht als Wüste geschaffen, er hat sie zum Wohnen gemacht - Ich bin der Herr und sonst niemand" Jesaja 45, 18 (Einheitsübersetzung).

"Die Gerechten werden das Land besitzen und darin wohnen für alle Zeiten" Psalm 37:29 (Einheitsübersetzung).

"Doch die Armen werden das Land bekommen, sie werden Glück in Fülle genießen." Psalm 37:11 (Einheitsübersetzung).

"Du hast die Erde auf Pfeiler gegründet; in alle Ewigkeit wird sie nicht wanken" Psalm 104:5 (Einheitsübersetzung).

Neues Testament

"Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben." Matthäus 5:5 (Einheitsübersetzung).

"Denn nicht Engeln hat er die zukünftige Welt unterworfen, von der wir reden" Hebräer 5:2 (Einheitsübersetzung).

"und du hast sie für unsern Gott zu Königen und Priestern gemacht; und sie werden auf der Erde herrschen" Offenbarung 5:10 (Einheitsübersetzung).

"Sie schwärmten aus über die weite Erde und umzingelten das Lager der Heiligen und Gottes geliebte Stadt. Aber Feuer fiel vom Himmel und verzehrte sie." Offenbarung 20:9 (Einheitsübersetzung).

"Dann erwarten wir, seiner Verheißung gemäß, einen neuen Himmel und eine neue Erde, in denen die Gerechtigkeit wohnt" 2. Petrus 3:13 (Einheitsübersetzung).

Wie man sieht, unterscheiden sich Wortlaut und Klang und Schönheit der Verse teilweise erheblich. Psalm 37:11 ist doch etwas freizügig übersetzt ("Armen" vs. "Sanftmütigen" sowie "Glück" vs. "Frieden" ist ein Unterschied). Besonders die Übersetzung der Einheitsübersetzung von Hebräer 5:2 ist anders, wo es in der NWÜ (Neuen-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift) klar heißt: "die künftige bewohnte Erde". Warum es hier in der NWÜ die bessere Übersetzung sein mag, läßt die Fußnote dazu erkennen:

Fußnote zu Hebräer 2:5:
"Die künftige bewohnte Erde". Wtl.: "Bewohnte". Gr.: oikouménen,
Fem. Sg., auf die Erde bezogen; lat.: orbem terrae, "den künftigen
Kreis der Erde". Vgl. Jes 13:11, Fn. ("Land").

Fußnote zu Jesaja 13:11:
"Ertragfähigen Land". Hebr.: tevél; gr.: ... oikouménei [sprich:
oikuméne] ..., "[an der ...] bewohnten Erde"; lat.: orbis, "Kreis",
d. h. Erdkreis. Siehe Mat 24:14, Fn. ("Erde").

Fußnote zu Matthäus 24:14:
Wtl.: "in der ganzen Bewohnten". Gr.: en hólei tei oikouménei
(sprich: en hóle te oikuméne), Fem. Sg., was die Erde mit
einschließt; lat.: in universo orbe, "im gesamten Kreis", d. h.
Erdkreis.


Vielleicht kann man noch andere Übersetzungen zitieren, um mehr Vergleiche zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Dann weiß ich ja jetzt wieso der Joh so apokalyptisch drauf ist.:D
Schließlich gehören die ZH mit mind. 5 Vorhersagen seit 1876 bis 2000 mit zu den führenden Apokalypseverkündern.:)))

Ich glaube aber nicht an ein Buch, dass sich die kath. Kirche zurechtgebogen hat. :cool:
Wenn Christ sein bedeutet, sich freudig auf den Tag vorzubereiten, wo der größte Teil der Menschheit im Diesseitigen und Jenseitigen für immer vernichtet wird, dann möchte ich auch kein Christ sein.
Das ist ja wie die Wiederholung der Kreuzzüge. Nur natürlich noch viieel gewaltiger.:D
 
Naja. Dann weiß ich ja jetzt wieso der Joh so apokalyptisch drauf ist.:D
Schließlich gehören die ZH mit mind. 5 Vorhersagen seit 1876 bis 2000 mit zu den führenden Apokalypseverkündern.:)))

Wenn schon, dann ZJ.

Die ZJ hatten einmal 1914 und 1975 im Visier. Einige hatten da überzogene Erwartungen. In beiden Fällen wurden Berechnungen angestellt, obwohl "Tag und Stunde" nicht bekannt sind, wie es Jesus selbst sagte. In beiden Fällen war ich nicht dabei. Außerdem haben das nicht alle ZJ so gesehen. Es ist auch nicht ganz so schlimm, in Bereitschaft zu sein und den Herrn auch mal zu früh zu erwarten. Das entspricht sogar der geforderten Grundhaltung:

"Wacht deshalb beharrlich, weil ihr nicht wißt, an welchem Tag
euer Herr kommt."
Matthäus 24:42​

Viel schlimmer ist es, die Ankunft des Herrn zu leugnen oder zu verschlafen. Dies geht aus dem Gleichnis mit den Jungfrauen hervor, oder auch aus dem Gleichnis mit dem Hausherrn und seinen Sklaven. Darin heißt es auszugsweise:

"Wenn aber jener übelgesinnte Sklave je in seinem Herzen sagen sollte:
'Mein Herr bleibt noch aus' und anfangen sollte, seine Mitsklaven zu schlagen,
und mit den Gewohnheitstrinkern essen und trinken sollte, wird der Herr
jenes Sklaven an einem Tag kommen, an dem er es nicht erwartet, und
in einer Stunde, die er nicht kennt, und wird ihn mit der größten Strenge
bestrafen und wird ihm sein Teil mit den Heuchlern zuweisen."

Matthäus 24:48 ff
Dieses Vergehens hat sich die Geistlichkeit bzw. geistliche Führerschaft verschiedener Religionen auf der ganzen Welt schuldig gemacht. Sie haben ihre Mitglieder oftmals nicht mit der geistigen Speise versorgt, im Ungewissen gelassen, was den Willen Gottes betrift, oder sogar für persönliche Interessen ausgenutzt oder unterdrückt.

Das sind die Dinge, die zählen. Wenn ein Wächter auf einem Wachtturm einmal einen Fehlalarm gibt, ist das ärgerlich. Aber lieber einmal zu oft, als zu wenig. Die Kirche etc. schläft und hat keine Ahnung, was bevor steht, obwohl sie es wissen müßte.


Wenn Christ sein bedeutet, sich freudig auf den Tag vorzubereiten, wo der größte Teil der Menschheit im Diesseitigen und Jenseitigen für immer vernichtet wird, dann möchte ich auch kein Christ sein.
Das ist ja wie die Wiederholung der Kreuzzüge. Nur natürlich noch viieel gewaltiger.:D
[...]
die Apokalypse für mich als finaler biblischer Kreuzzug auf der gleichen Stufe befindet, wie Hexenverbrennung und alle anderen Verbrechen der Christen im Namen dieses biblischen Gottes.

Wie kann das auf der selben Stufe sein? An der göttlichen Urteilsvollstreckung sind keine Menschen beteiligt. Es wird auch keine Art Kreuzzug geben, wo sich unvollkommene Menschen als Kreuzritter beteiligen. Das göttliche Strafgericht ist selektiv und gerecht, nicht willkürlich.

Natürlich "gerecht" im Maßstab Gottes. Es bleibt abzuwarten, wie das genau aussieht. Aber schon im Vorfeld an der Gerechtigkeit Gottes oder der Sinnhaftigkeit seines Vorgehens zu zweifeln, wäre verfrüht.

Außerdem ist keineswegs gesagt, daß in "Harmagedon" der größte Teil der Menschheit vernichtet wird. Wie ich in diesem Thema schon einmal ausgeführt habe, könnte ich mir vorstellen, das es zunächst etwa ein Drittel der Menschheit treffen wird. Es gibt einige Hinweise in der Offenbarung.

Am Ende der 1000 Jahre wird es noch einmal zu einem Gerichtsstag kommen, an dem viele Menschen vernichtet werden. Insgesamt sind es wahrscheinlich schon mehr, die in die Vernichtung gehen, als das ewige Leben erlangen werden, denn Jesus sagt:

"Geht ein durch das enge Tor; denn breit und geräumig ist der
Weg, der in die Vernichtung führt, und viele sind es, die auf ihm
hineingehen; doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der
zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden."

Matthäus 7:13​

Aber wieviele genau, hat hier Jesus nicht gesagt. Jesus, der in seiner Ausdrucksweise reichlich von Hyperbeln Gebrauch gemacht hat, kann hier sehr unterschiedlich interpretiert werden. Das beweisen viele andere Hyperbeln, wie z.B. folgende:

"Es ist leichter für ein Kamel, durch ein Nadelöhr hindurchzugehen,
als für einen Reichen, in das Königreich Gottes einzugehen."

Markus 10:25​

Das heißt natürlich nicht, daß kein Reicher ein Christ sein kann und gerettet wird. Denn warum sonst hat Paulus wohlhabenden Christen folgendes geraten, wenn ohnehin keine Aussicht auf Rettung bestünde:

"Gib denen, die reich sind im gegenwärtigen System der Dinge,
Weisung, nicht hochmütig zu sein und ihre Hoffnung nicht auf
unsicheren Reichtum zu setzen, sondern auf Gott, der uns alle Dinge
reichlich darbietet zum Genuß; Gutes zu wirken, reich zu sein an
vortrefflichen Werken, freigebig zu sein, bereit zu teilen, indem sie
für sich sichere Schätze sammeln als vortreffliche Grundlage für
die Zukunft, damit sie das wirkliche Leben fest ergreifen."

1. Brief an Timotheus 6:17 ff​

Ich habe gerade die 'Sinnhaftigkeit des Vorgehens Gottes' erwähnt. Diese ist schließlich der Maßstab.

Die Frage wird auch sein, wieviele überhaupt ewig leben wollen. Das ist mehr eine Frage der Bestimmung, als eine Frage von Schuld, die das verhindern würde. Nicht alle Menschen haben die 'unabsehbare Zeit' im Herzen. Deshalb werden auch nach den 1000 Jahren Menschen in der Zahl wie der Sand am Meer von Satan erfolgreich verleitet, sich gegen Gott aufzulehnen. Also die Schuld führt zwar zur Strafe. Aber die Bereitschaft sich schuldig zu machen, hängt sicher von der Bestimmung des Einzelnen ab.

Bitte les Dir alles durch. Dann verstehst Du meinen Standpunkt/Interpretation besser.

Alles hat seine Ordnung. Nicht alle Individuen sind für den selben Zweck bestimmt. Genausowenig werden Tiere unsterblich sein.

Wieso sich darüber aufregen? Leb doch einfach das Leben, daß Gott Dir gegeben hat und mache das Beste daraus. Du und ich, wir werden dann schon sehen, wie lange wir leben. Aber warum durch Dummheit und Ignoranz sich unnötig alle Türen zuschmeißen?

"Sei nicht allzu böse, noch werde töricht. Warum solltest du
sterben, wenn deine Zeit nicht da ist?"
Prediger 7:17​
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben