Diagnostik und Behandlung bei Pilzerkrankungen

Themenstarter
Beitritt
18.07.25
Ich würde gerne wissen, ob andere mit Pilzerkrankungen auch Probleme haben eine adäquate Diagnostik und Behandlung zu bekommen!? Seit meiner ersten Covid-Infektion, vor 3 Jahren, habe ich damit zu kämpfen. Es gab von meinem Hausarzt einige Ansätze, kam aber nicht weiter. Mittlerweile leide ich unteranderem an chronischem Mundsoor. Mein Thema ist sehr komplex und würde den Ärzten etwas mehr Zeit kosten. Bei der schwierigen Lage in unserem Gesundheitssystem möchte/kann das niemand mehr.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo,

Du schreibst nicht, um welchen Pilz es sich handelt und welche Ansätze zur Bekämpfung Du schon hinter Dir hast?

Evtl. ist diese neue Methode von der Univ. Würzburg eine Möglichkeit?:

... 25.03.2025
NANOMEDIZIN MIT siRNA ZEIGT ERSTMALS WIRKUNG GEGEN DEN HUMANPATHOGENEN PILZ ASPERGILLUS FUMIGATUS
Einem Würzburger Forschungsteam ist es erstmals gelungen, kleine interferierende RNAs (siRNAs) mit Amphotericin B (AmB) in anionische Liposomen zu verpacken, um den gefährlichen Schimmelpilz Aspergillus fumigatus gezielt anzugreifen. Die in der Fachzeitschrift Nanoscale veröffentlichte und auf dem Cover hervorgehobene Studie zeigt, dass dieser RNAi-Ansatz lebenswichtige Pilzgene ausschaltet und so das Wachstum des Erregers hemmt – ein bahnbrechender Schritt in der Entwicklung neuer antimykotischer Therapien. ...

Grüsse,
Oregano

Danke für den Link! :) Das ich nicht auf den Stamm eingegangen bin liegt daran, dass mich interessiert, ob andere auch solche Probleme haben unterzukommen und gehört zu werden. Die meisten Ärzte sind so gestresst, dass sie nicht zuhören weil sie in Gedanken schon beim nächsten sind.

Hallo,

ich denke, das größte Problem bei der Behandlung von Pilzerkrankungen ist, den richtigen Facharzt zu finden.
Zuständig sind wohl:
Zahnärzte, HNO-Ärzte, Hausärzte, Hautärzte.

Dann kommt es ja auch darauf an, ob der Mundsoor alleine dort auftritt oder ob der Pilz auch an anderen Stellen bzw. systemisch auftritt. Danach richtet sich dann ja auch die Behandlung: lokal oder systemisch.

Es gibt auch Kliniken bzw. Klinik-Abteilungen für Pilzerkrankungen:

Die Naturheilkunde spielt eine große Rolle bei Pilzerkrankungen: https://www.medbase-apotheken.ch/fi...katonen/Heilpflanzen_bei_Pilzerkrankungen.pdf

Die Ernährung spielt eine große Rolle bei Pilzerkrankungen: https://www.cerascreen.de/blogs/new...YXWVPaufKu_pJGsYpHsTaWedy9RqC1QPWhHNudjufHJLs

Wahrscheinlich weißt Du das alles längst. Vielleicht findest Du trotzdem ein paar Anregungen?

Grüsse,
Oregano

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben