Diabetes wird oft bei Frauen später entdeckt als bei Männern

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.825
... Ärzte nehmen zur ersten Diabetes-Diagnose den Nüchtern-Blutzuckerwert am Morgen. Bei Frauen, die bereits Diabetes haben, ist dieser Wert nach Angaben der Expertin aber noch normal. Anders als bei Männern steigt er erst nach dem Essen deutlich.

Mehr Nebenwirkungen bei Frauen

Vor allem Frauen, die ein erhöhtes Diabetes-Risiko haben, sollten deshalb selbst ihren Blutzucker im Auge behalten und auf erste Anzeichen der Krankheit achten – plötzliche Gewichtszunahme zum Beispiel. Risikopatientinnen für Diabetes sind etwa die, die selbst Schwangerschaftsdiabetes hatten oder Verwandte mit Diabetes Typ 2 haben.

Weitere Risikofaktoren für Diabetes sind:

Übergewicht
Bewegungsmangel
Rauchen
Bluthochdruck
...
Unter anderem durch die späte Entdeckung steigt die Gefahr von Folgekrankheiten – bis hin zu Schlaganfall und Herzinfarkt. Hinzu kommt, dass Diabetes bei Frauen so behandelt wird wie bei Männern, kritisiert Szendrödi.

Blutzuckermessung: Der Blutzucker ist nicht nur für Diabetes-Patienten wichtig
Symptome, Ursachen und Vorbeugung: Alle Informationen zu Diabetes Typ 2
Studie: Diabetes wird auch durch schlechte Luft ausgelöst

Problematisch ist das, weil Diabetes-Medikamente bei Frauen mehr Nebenwirkungen verursachen. Sie rät Betroffenen deshalb, mit dem Arzt über solche Probleme zu sprechen: Oft hilft es dann schon, die Dosis zu verringern oder das Medikament zu wechseln.
...
https://www.t-online.de/gesundheit/...medium=t-online-ergebnisse&utm_campaign=link1

https://www.aerzteblatt.de/archiv/1...en-und-Maennern-Eine-Fuelle-von-Unterschieden
https://www.diabetes-ratgeber.net/D...rauen-Was-ist-bei-Diabetes-anders-552193.html

Ich denke, das ist eine ganz wichtige Information, weil so tatsächlich der erhöhte Blutzucker über den Tag gesehen mit dem Nüchternblutzucker bei Frauen nicht wirklich entdeckt werden kann. Deshalb ist die Bestimmung des Langzeitzuckerwerts HBA1C eine Möglichkeit zu sehen, ob der BZ alles in allem erhöht ist, obwohl der Nüchternzucker normal ist.

In der Klinik wird deshalb nicht nur der Nüchternblutzucker gemessen sondern auch zu anderen Zeit gemessen:
nüchtern - 2 Stunden nach dem Frühstück
nüchtern vor dem Mittagessen - 2 Std. nach dem Mittagessen
nüchtern vor dem Abendessen - 2 Std. nach dem Abendessen
nachts ca. 2 Uhr: da sollte der BZ am niedrigsten sein..

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben