Der Körper besteht zu 99,99999999% aus Nicht-Materie - müssen ursächliche Therapien das "feinstoffliche" immer einbeziehen?

Ich schrieb auch "leer". ;)

Bitte nochmal lesen:
Und warum soll ein "leerer Raum" besser als Sitz von einem "feinstofflichen" Bewußtsein geeignet sein als die Neutronen und Protonen im Kern? Das "Feinstoffliche" kann doch überhaupt nicht von Stofflichem verdrängt werden, weil es auf einer ganz anderen Ebene arbeitet. Stoffliches und "Feinstoffliches" kann perfekt am selben Ort koexistieren.

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Wuhu,
ja, dann bitte auch meine Ergänzung dazu lesen: ;)

Das "Feinstoffliche" kann doch überhaupt nicht von Stofflichem verdrängt werden ... Stoffliches und "Feinstoffliches" kann perfekt am selben Ort koexistieren.

Es scheint wohl eher so zu sein, dass "Stoffliches" erst aus "Feinstofflichem" heraus entstanden ist, also soweit ich es bisher von div Vortragenden aufgeschnappt habe; Somit wäre Ersteres "nur" Teil von Letzterem und nichts "Gleichwertiges" um koexistieren zu können oder müssen usw usf...

Und hat dann jedes Atom sein eigenes Bewußtsein?

Womöglich... ;)

Ich denke, daß es ein großer Fehler ist, für spirituelle Theorien eine Begründung in der Physik zu suchen. Genauso wie man die Bedeutung eines Textes nicht aus der Chemie der Druckerschwärze herleitet.
Ehrlich gesagt denke ich das auch. Dabei kommt völlig krauses Zeug heraus, das keinen Nutzen hat. Im Gegenteil: der Glaubwürdigkeit kann das eher schaden. Wir hatten das hier im Forum auch schon so oft... Warum sagst Du, @zui11, nicht einfach: Das entspricht meiner Erfahrung, ohne dass ich es erklären kann?

Ich bin sehr überzeugt von den positiven Effekten von Yoga, aber die Bilderwelten der Yogaphilosophie entsprechen der Zeit, in der dieses entstand. Man kann sie nicht 1:1 physikalischen oder physiologischen Entitäten 🤓 zuordnen. Es wird ja teils versucht, z.B. in punkto Meridiane (wir haben hier einen Thread zu Faszien; ich meine, da ist ein Video verlinkt, in dem dazu etwas gesagt wird) - aber klappt bislang m.E. nur teilweise. Und so lange kann man sich doch einfach ohne geistigen Überbau freuen an der Wirkung.

Um wiederum mehr am Thread-Thema anzuknüpfen: An der Wirkung auch der üblichen Physiotherapie hat der Patient samt seinem "Bewusstsein" und seiner "Energie" einen Anteil. Neben eigenen Übungen ändert er z.B. seine Haltung, seine Bewegungsabläufe, sein Bewegungspensum - zunächst bewusst, bis es irgendwann vielleicht sogar unbewusst funktioniert. Insofern sehe ich da keine scharfe Trennung zu Deinem ganz speziellen Verfahren, @zui11.

Und die von Kuklinski (ausschließlich bei guten Therapeuten empfohlene) Atlas-Therapie nach Arlén ist nochmal ein extra Ding: Da geht es um "Impulse setzen", d.h. die Idee entfernt sich auch schon deutlich von einer rein "materiellen" Herangehensweise.

Warum sagst Du, @zui11, nicht einfach: Das entspricht meiner Erfahrung, ohne dass ich es erklären kann?
hab ich schon oft... aber erwarte das nicht nach jedem Satz ;)

Atlas-Therapie nach Arlén ist nochmal ein extra Ding: Da geht es um "Impulse setzen", d.h. die Idee entfernt sich auch schon deutlich von einer rein "materiellen" Herangehensweise.
ja , aber jede noch so gute (und aufwändige) Atlastherapie ersetzt nicht die spezifische Begradigungsenergie (um den Begriff dafür mal zu übernehmen..manche sagen ja auch Christusenergie dazu), sondern sollte mMn anschließend zum einsatz kommen, was aber mEn sehr oft (meistens) nicht mehr notwendig ist.

Ich bin sehr überzeugt von den positiven Effekten von Yoga
ja, aber die Leute hatten auch alle Skoliose, jedenfalls die , die ich kenne . Yoga macht das also auch nicht.

Es geht mir auch garnicht darum, Dich oder Malvegil zu überzeugen (wäre auch vermutlich ne Lebensaufgabe ;)) , sondern um allgemeine Bewerbung dieser unglaublich einfachen und effektiven sowie risikofreien Methode. Sie schafft wie gesagt meist erst die Basis für erfolgreiche (zB Atlas-) Therapie. Ich hab da ja nix von.
Deinem ganz speziellen Verfahren
das ist natürlich nicht meins, eigentlich noch nichtmal ein Verfahren sondern lediglich eine spez. (!) Energie, die hier den Menschen/ Körper in Nullzeit (körperlich kann es teilweise dann auch ein paar Minuten sich verzögern) ins Lot bringt, Auch das ist eigentlich falsch, denn das macht er -bzw die Körperintelligenz- ja dann von selbst - wie von "Geisterhand" :) .

Solange die Skoliose weiterbesteht, selbst wenn die augenscheinlich nur leicht ist, solange bleibt auch die HWS-Instabilität. Und warum heute jeder eine Skoliose hat, darauf bin ich im betreffenden Thread eingegangen.

Weißt du, wie komplex eine Skoliose (und ein Atlasblock / HWS-Instabilität ist fast immer mit einer Skoliose verbunden) eingentlich ist und daß sie schon daher überhaupt nicht durch manuelle Behandlung, Übungen oder "Haltungstraining" wirklich zu korrigieren ist ?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon oft... aber erwarte das nicht nach jedem Satz
Mir ging's eher um ein Weglassen der metaphysischen "Erklärungsversuche".

um allgemeine Bewerbung dieser unglaublich einfachen und effektiven sowie risikofreien Methode.
Ja. Das steht ja nun auch hier.

denn das macht er -bzw die Körperintelligenz- ja dann von selbst - wie von "Geisterhand"
Ich denke weiterhin, dass Deine Methode nicht unbedingt exklusiv darin ist, die Körperintelligenz anzusprechen.

Ansonsten geht die Argumentationskette total durcheinander (Yoga hatte ich z.B. in einem ganz anderen Kontext genannt, als der, auf den Du jetzt anspielst)... und ich gebe jetzt auf 🥴

Einen schönen Abend allerseits 📖 🍷

Argumentationskette

ich lege auch keinen allzu großen Wert auf Argumente austauschen , sondern habe nur die Absicht, Erfahrungen aus dem Praxisalltag zu teilen und zum Ende der Symptombekämpfung einen Beitrag zu leisten... Dass das einige trotzdem offenbar triggert, liegt vielleicht in der Natur der Sache. Wers ausprobieren möchte, tut es , wer nicht....

Erklärungsversuche sind Folge von euren Fragen nach Erklärung (hab und brauch ich eig nicht).. und warum dürfen die für dich nicht metaphysisch sein ?

Ich denke weiterhin, dass Deine Methode nicht unbedingt exklusiv darin ist, die Körperintelligenz anzusprechen.
ganz sicher ist die Energetische WS-Aufrichtung das nicht (und "meine" ist sie schon garnicht)...wer hat das so behauptet ?

Zuletzt bearbeitet:
Wen das nicht interessiert, könnte ja einfach weiterscrollen, ne 😙 . Es könnte desweiteren ja sein, dass es ausser euch doch den ein oder anderen gibt, oder ?

Vorher hat niemand nach Erklärungen gefragt.
Werde jetzt nicht die zahlreichen entsprechenden Forderungen - insbesondere von dir - aus dem Forum zusammensuchen.

Vorher in diesem Thread! Auch Kate bezog sich auf diesen Thread. [Anm. Moderation: Gemeint ist Eure Meinung zur Vorgehensweise bei HWS/Kopfgelenkinstabilität, aus diesem wurde u.a. dieser Beitrag ausgelagert]

Möglicherweise hast du aber inzwischen auch bloß gemerkt, daß du mit Pseudo-Physik-Theorien (oder als Physik verkleidete Metaphysik) Reaktionen triggern kannst ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hast du aber inzwischen auch bloß gemerkt, daß du mit Pseudo-Physik-Theorien (oder als Physik verkleidete Metaphysik) Reaktionen triggern kannst ...

na aber sowas von durchschaut jetzt - und die alten debilen Physik- und Bio Professoren gleich mit ! :geek:

Möglicherweise hast du aber inzwischen auch bloß bemerkt, dass deine hoffnungslos veralteten Physik-Kenntnisse eher... ne lassen wir den Kindergarten jetzt lieber und bleiben beim Thema HWS / Kopfgelenke - Instabilität:cautious:

Zuletzt bearbeitet:
ich lege auch keinen allzu großen Wert auf Argumente austauschen , sondern habe nur die Absicht, Erfahrungen aus dem Praxisalltag zu teilen
Das ist kaum zu übersehen, @zui11 ;) Allerdings ist ein Zweck dieses Forums, sich auszutauschen, Themen zu diskutieren - auf gleicher Augenhöhe. Dass Du Reaktionen auf Deine Aussagen so bewertest:
Dass das einige trotzdem offenbar triggert,..
könnte man als respektlos empfinden. Zudem ist es ja bei Dir auch nicht anders mit dem getriggert werden, oder?

hm.. seh ich zwar jetzt nicht so aber jeder empfindet wie er empfindet .... ja, ich empfinde auch so manches als respektlos, insbesondere von einer userin (bei der es dich aber nicht zu stören scheint) :whistle:

Respektvoll fände ich es aber auch, mir meine metaphysischen Erklärungsversuche als solche einfach mal zu lassen (war ja nicht dein erstes Unterlassens-Ersuchen dazu)
Zweck dieses Forums, sich auszutauschen

Zuletzt bearbeitet:
Man kann halt nicht zugleich Erklärungsversuche anbieten wollen und "keinen allzu großen Wert auf Argumente austauschen" legen. Ein Erklärungsversuch ist immer ein (hoffentlich logisches) Argument und funktioniert ganz anders als eine persönliche Erfahrung.

Es ist in keiner Weise respektlos, Erklärungsversuche zu hinterfragen. Es kann respektlos sein, Erfahrungsberichte zu hinterfragen.

Es kann respektlos sein, Erfahrungsberichte zu hinterfragen.
......

hoffentlich logisches
aaahja... du meinst vermutlich nach deiner Logik ? Hör dir mal den von Alibi verlinkten Vortrag von Prof. U. Warnke an, wenn es dich überhaupt interessieren sollte. Da geht es um Quantenphysik, die unsere Hirn-Logik sogar komplett über den Haufen wirft ;) Nichts ist so, wie es logisch erscheint...

Übrigens hat es auch etwas mit Respekt (gegenüber der Natur und der Schöpfung) zu tun, nicht alles verstandeslogisch erklären können zu denken. Diesen Respekt habe ich in den letzten Jahren mehr und mehr gelernt. So vieles, das Geheimnis des Lebens selbst, entzieht sich dem komplett und wird das immer tun, weil es eben nunmal Phänomene und Kräfte gibt, die man selbst nicht messtechniscch erfassen, sondern erfahren kann. Bei den zuvor erwähnten kann man die Ergebnisse aber messen, wiederholbar nach Belieben.

Zuletzt bearbeitet:
mir meine metaphysischen Erklärungsversuche als solche einfach mal zu lassen (war ja nicht dein erstes Unterlassens-Ersuchen dazu)
Ich lasse sie Dir. Nur wenn Du sie hier bringst - und zwar durchaus "verstandeslogisch" formuliert, obwohl Du auf der anderen Seite meinst, zu respektieren
nicht alles verstandeslogisch erklären können zu denken.
... dann musst Du auch mit Reaktionen auf der gleichen Ebene rechnen. Auch jedes Mal. - Du könntest statt zu wiederholen auf einen einschlägigen Thread verlinken.

Ganz persönlich mag ich auch Deine Tendenz zur Schubladisierung nicht so, bei der auch gern mal User in einen 🍲 geworfen werden. Ich halte sie auch meist in der Sache nicht für weiterführend. Aber auch das lasse ich Dir natürlich.

ja, ich empfinde auch so manches als respektlos, insbesondere von einer userin (bei der es dich aber nicht zu stören scheint) :whistle:
Du meinst Malvegil (für die Mitleser). Ich denke, das lässt sich ganz einfach hierdurch erkären:
jeder empfindet wie er empfindet
Und ich empfinde dies tatsächlich genauso:
Es ist in keiner Weise respektlos, Erklärungsversuche zu hinterfragen.
Ich sehe es eher als Zeichen von ernst genommen werden und bin dankbar, wenn ich auf Unstimmigkeiten hingewiesen werde und somit vielleicht Bedarf, meine Sichtweise zu hinterfragen.

bin dankbar, wenn ich auf Unstimmigkeiten hingewiesen werde und somit vielleicht Bedarf, meine Sichtweise zu hinterfragen.

da ist es doch schon wieder... unstimmig zu was ? Zu alter, eigentlich längst überholter (scheinbar endgültig stimmiger) Physik bzw allgemeiner Wissenschafts-Dogmatik ? (eigentlich ein Widerspruch in sich, denn Wissenschaft sollte stets offen und sich hinterfragend und niemals dogmatisch sein um die Bezeichnung zu verdienen, ist die etablierte aber oft leider nicht) Die Bergriffe alte und neue Physik stammen von Physikern, gewiß nicht von mir.

---> das Phänomen der Energetischen WS-Aufrichtung verträgt sich nicht mit der alten, sehr wohl aber mit der neuen ...

Zuletzt bearbeitet:
unstimmig zu was ?
Teils auch schon in sich selbst. Wissenschaftsbasiert/logisch argumentieren, gleichzeitig beides samt Reaktionen anderer auf gleicher Ebene ablehnen? :confused: So kam es mir bei Dir hier vor.

Wissenschaft sollte stets offen und sich hinterfragend und niemals dogmatisch sein
Ist sie ja auch nach ihrer Definition. Wie tief hast Du Dich damit befasst? Allgemein -und speziell auch mit Physik? Ich halte generell nicht viel davon, das Kind mit dem Bade auszuschütten 🛁

Nun zurück zum Thema - zur Vorgehenweise habe ich noch diesen Thread gefunden:

Wie tief hast Du Dich damit befasst? Allgemein -und speziell auch mit Physik?

da ich kein Wissenschaftler - geschweige denn Quantenphysiker - bin, wohl eher nicht tief. Auch letztere sagen, daß sie das nie wirklich verstehen werden. Und genau da sind wir wieder am Punkt. Ich habe den Eindruck, daß du etwas verstehen können mußt, um es annehmen zu können. Das ist normal. Ich sehe das aus meiner heutigen Warte nicht mehr so. Und wiederhole meine Sicht genau wie du das andersherum tust: Vegiß es, deine HWS-Instabilität ohne vorherige Geistige WS-Begradigung wirklich nachhaltig therapieren zu können (auch mit ist das natürlich letztendkich nie ganz garantiert, klar) . Nur meine Berufserfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Schulmedizinisch wird den Betroffenen letztendlich in vielen Fällen ja eine Versteifungs-OP empfohlen und diese durchgeführt. Mit allen Risiken und den mit der Zeit zwangsläufigen Folgeschäden. Vor 2 Wochen erst wieder eine Patientin gehabt, der ihr Arzt gesagt hatte, daß das in Kürze bei ihr anstehen würde.

Nach der Energetischen Begradigung und etwas Nachbehandlung sind die Beschwerden bereits massiv besser geworden. Da sie jetzt auch weiß, wie sie die Begradigung auf denkbar einfachste Weise dauerhaft selber halten kann (hab ich hier beschrieben), ist die die OP kein Thema mehr für sie..

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben