Der Körper besteht zu 99,99999999% aus Nicht-Materie - müssen ursächliche Therapien das "feinstoffliche" immer einbeziehen?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Wichtig: Es handelt sich um eine physikalisch exakte Beschreibung auf atomarer Ebene – nicht um eine esoterische oder philosophische Aussage. Die Wechselwirkungskräfte sorgen dafür, dass Materie im Alltag kompakt und stabil erscheint, obwohl sie auf ihrer tiefsten Ebene „fast leer“
Voll spannend, aber so ganz verstehen tu ich das ganze nicht, hab ähnliches von Bruce Lipton mal gelesen, aber auch nicht ganz verstanden, aber ich bleib dran und versuche zu verstehen.🙂

ist.Getretner Quark wird breit, nicht stark ;)
🤣

Über solche physikalischen Erklärungsversuche lacht sich mein Bekannter (er hat Physik studiert) immer kringelig. Er meinte, das ist so eine Unsitte geworden in der alternativen Medizin mit Begriffen wie Quanten etc um sich werfen und doch eigentlich keine Ahnung davon zu haben. Was auf der Quantenebene im mikroskopischen Bereich alles möglich ist, ist nicht übertragbar in unsere "makroskopische" Realität.

Ich denke auch, dass da einiges durcheinander geworfen wird. Auch ist das Vakuum im Atom nicht leer, sondern es gibt ständig Fluktuationen, neue Teilchen entstehen und vergehen wieder.

Eine Physikerin äußerte sich dazu auch hier:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Teilweise erkannte Dinge werden vermischt mit irgendwelchen erfundenen Thesen um den Anschein wissenschaftlichen Verstehens zu erwecken.

Das braucht es nicht. Ich kann auch sagen, vieles wissen wir noch nicht und es ist okay, ohne es erklären zu müssen.

vieles wissen wir noch nicht und es ist okay, ohne es erklären zu müssen.
genau - und werden wir wohl auch nie wissen ...sollte man so betrachten*.. ich muss mir auch nichts erklären können - ein bißchen versuchen tut mans aber unwillkürlich dann doch. Die Forderungen kommen aber von anderen (wie zB in diesem Forum, generell von "der" (etablierten) Wissenschaft.)

*statt sich "kringelig zu lachen"... wie dein Physik-studierter Bekannnter. Den Leuten stünde vielleicht etwas mehr Demut gut zu Gesicht. Nach deren materialistischem Weltbild, zu dem sie wie wir alle erzogen wurden, kann ja so etwas wie Geistiges Heilen grundsätzlich garnicht funktionieren. Tut es aber.

Die vermessene junge Dame im Video ist auch so ein klassisches Beispiel... "nicht messbar" --> "alles Stuss"

Zuletzt bearbeitet:
*statt sich "kringelig zu lachen"... wie dein Physik-studierter Bekannnter.
Es kommt auch immer auf die Art an, wie man es rüber bringt - ich denke, er spielt damit auf solche überkandidelten Darstellungen an wie im obigen Video gezeigt - um Minute 9:20
Und davon gibt es ja zahlreiche im Netz.

Die Gedankenspiele- sich selbst Erklärungen herzuleiten-, sagt ja auch niemand etwas, solange man es als Vermutungen verstehen kann. Aber wenn jemand (das sage ich jetzt allgemein) felsenfest darauf besteht, dass es so ist und nur so sein kann, ist es etwas anderes.

Auch da wäre etwas Demut nicht verkehrt...

Eine Physikerin äußerte sich dazu auch hier

Mich irritiert, dass eine Physikerin konstant von Gravitation als Kraftfeld spricht, obwohl das seit Einstein veraltet ist. In praktischen Anwendungen ist Newtons Sicht immer noch beliebt, aber in einem solchen Beitrag mit quasi naturwissenschaftlichen Deutungsanspruch wirkt das deplatziert. Dann mokiert sie sich über das Bohrsche Atommodell, ebenfalls eine vereinfachte Vorstellung, die aber immer noch so an Schulen gelehrt wird, weil man sich das besser vorstellen kann als Elektronenwolken und leichter damit rechnen kann. So macht sich eben jeder seine Vorstellungen von der Welt, studiert oder nicht.

Die Aussagen der 'Esoteriker' sind überwiegend erstaunlich zutreffend, was die anerkannten wissenschaftlichen Theorien betrifft. Ihre eigenen Theorien fangen erst an der Grenze zum Unbekannten an und klingen auch nicht verrückter als die Quantenmechanik beispielsweise. Ich persönlich würde Phänomene wie etwa die Wunscherfüllung durch ein Wasserritual eher psychologisch mit (Auto-)Suggestion erklären, aber wer weiß, vielleicht hat Wasser ja wirklich ein Gedächtnis. Jedenfalls schadet es sicher nicht, Pläne für sein Leben zu machen und fest daran zu glauben, weil das die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich erhöht.

Ich schätze du spielst an auf Placebo als das übliche Totschlagargument *gähn* gegen alles, was nicht ins Weltbild passt.. das ist weit von dem entfernt, was diejenigen erleben und spüren (sowohl auf Behandler-wie auch Behandelten-Seite. Also erstmal ganz abgesehen von Erfolgen (die bei Ungläubigen, Tieren oder Menschen die garnicht wußten dass jemand ihnen Energie geschickt hat.- genauso zu verzeichnen sind. Oder hats du zur Abwechslung vll doch mal was Besseres anzubieten ? Bin gespannt.. 😙

Eine Physikerin äußerte sich dazu auch hier:

Teilweise erkannte Dinge werden vermischt mit irgendwelchen erfundenen Thesen um den Anschein wissenschaftlichen Verstehens zu erwecken.

Ich war sehr gespannt auf das Video dieser Physikerin und ebenso enttäuscht.

Da bin ich eher bei Bruce Lipton, der erklärt besser und kommt nicht so überheblich rüber, auch wenn es für Laien, wie mich, schwer zu verstehen ist.

Die Aussagen der 'Esoteriker' sind überwiegend erstaunlich zutreffend, was die anerkannten wissenschaftlichen Theorien betrifft. Ihre eigenen Theorien fangen erst an der Grenze

Ein gutes Beispiel wäre ja auch der Dalai Lama, der hier eher respektvoll auftritt und den Dialog zur Wissenschaft sucht z.B. den Buddhismus und seinen Erfahrungen betreffend. Früher hat man sich bezüglich der Meditation und seinen Wirkungen auf die Schenkel vor Lachen geklopft, heute sieht es wissenschaftlich ganz anders aus. Auch gibt es wohl Untersuchungen zur buddhistischen "Leere" und der Quantenphysik. So tief stecke ich persönlich da nicht drin, KI weiß bestimmt näheres?😁 Wäre schön, wenn anstatt ein kringeliges lachen sich ein Weg des sich tolerierenden gemeinsamen Lernens bahnt.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn anstatt ein kringeliges lachen sich ein Weg des sich tolerierendes gemeinsamen Lernens bahnt.

Wissenschaftler, die von der Kanzel herab irgendwelche Wahrheiten verkünden wollen und mit dem Finger auf Andersdenkende zeigen, tun ihrer Zunft keinen Gefallen, denn sie wirken arrogant und popanzig. Es fällt schon auf, dass die größten Denker und Wissenschaftler sehr bescheiden auftreten und ihre eigenen Grenzen klar erkennen, während das wissenschaftliche Fußvolk sich immer wieder in Rechthabereien und Glaubenskriege verstrickt.

Placebo ..... das ist weit von dem entfernt, was diejenigen erleben und spüren (sowohl auf Behandler-wie auch Behandelten-Seite
Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung von Placebo-Wirkungen. Placebo kann jedes x-beliebige "Erleben" verursachen, wenn auch sicher nicht bei jedem Menschen gleich.

Ich weiß auch, daß immer wieder Tiere als Gegenargument genannt werden, aber bei denen dürfte es sich immer um soziale Tiere gehandelt haben, die natürlich genauso auf Placebo empfänglich sind wie Menschen. Und Testbedingungen, unter denen Placebowirkungen ausgeschlossen werden können, verweigert die Esoterik-Sparte ja.

Komisch, warum du das Placebo-Prinzip so vehement ablehnst, wenn es doch eigentlich nur eine andere Beschreibung deines Geistheilungsprinzips ist. Der einzige wirkliche Unterschied liegt vielleicht darin, daß Placebo eine "Aktion" (natürlich genauer Re-Aktion) des Empfängers ist und "Geistheilung" als eine Aktion des Ausübenden gedeutet wird.

warum du das Placebo-Prinzip so vehement ablehnst

hab ich nie getan und wäre ja auch dumm. Spielt auch in der Pharmamedizin eine - mAn noch um etliches größere anteilige Rolle als bei Geitsheilung und vielen Naturheilverfahren... siehe auch Patient-Arzt Vertrauenensverhältni (Halbgott in weiß - für viele immernoch. Bei den erstgenannten Dingen besteht dagegen zuerst meistens Skepsis). Der Begriff wird halt nur gerne mißbraucht, als alleinige Erklärung für heilsame Sachen, die das System nicht möchte. Das möchte Menschen in Abhängigkeit (also krank) halten. "Nur der Arzt hat die Lizenz zum Heilen"..

immer um soziale Tiere gehandelt haben, die natürlich genauso auf Placebo empfänglich sind wie Menschen.

das ist eine nicht weiterführende Argumentation... v.a. wenn das Tier den "Behandler" garnicht kennt und garnicht wissen kann, dass der gerade über die Ferne (zB über ein Foto) mit ihm arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
das ist eine nicht weiterführende Argumentation... v.a. wenn das Tier den "Behandler" garnicht kennt und garnicht wissen kann, dass der gerade über die Ferne (zB über ein Foto) mit ihm arbeitet.
Ah, und wer teilt dem Behandler mit, daß das Tier geheilt wurde? Kennt der den Behandler auch nicht und weiß nichts über die Behandlung? Oder hat er sie möglicherweise selbst angefordert? :)

Eine objektive Überprüfung von angeblichen Fernbehandlungen wäre z. B. mit diesem Modell möglich: Der Behandler sagt dem Patienten: Ich werde dich in den nächsten sieben Tagen an einem zufälligen Zeitpunkt mit 50% Chance (Würfeln) entweder behandeln oder nicht behandeln. Nach sieben Tagen sprechen wir und du sagst mir, ob und wann ich dich nach deiner Wahrnehmung behandelt habe. Natürlich darf der Behandler dann nicht nachträglich seine Angaben anpassen, sondern er muß sie vorher aufgeschrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
das ist beim Tier niczt eher schwierig ?

Und auch Mensch muss überhaupt nichts spüren, mal tut er es, mal nicht. Egal ob über Ferne oder direkt. Einmal bekommt er Schweißausbrüche, das andere mal passiert beim selben Menschen vermeintlich nichts. Das spielt für den Erfolg keine Rolle. Spirit wie auch die Körperintelligenz ist nicht einfach so leicht erfassbar für uns Verstandesgeführten (sondern garnicht) .

Dann kann man das Experiment auch abändern in: Der Behandler sagt dem Auftraggeber: Ich werde dich (oder das Kind/Tier) in den nächsten sieben Tagen an einem zufälligen Zeitpunkt mit 50% Chance (Würfeln) entweder behandeln oder nicht behandeln. Nach vierzehn Tagen sprechen wir und du sagst mir, ob dein Problem oder das Problem des Patienten sich verbessert hat oder nicht, natürlich ohne daß vorher mitgeteilt wird, ob nun behandelt wurde oder nicht.

Mich irritiert, dass eine Physikerin konstant von Gravitation als Kraftfeld spricht,
Im Video wurde zuvor viel über Kraftfelder gesprochen, die den Menschen durchdringen und auch Gravitation erwähnt. Sie hat das aufgegriffen, aber selbst spricht sie von Gravitation als einer der vier Grundkräfte.
Und sie sagt nicht explizit, Gravitation sei nur ein Kraftfeld. Sie erklärt, dass jede der vier Grundkräfte ein Kraftfeld hat, aber das bedeutet nicht, dass Gravitation nicht auch andere Eigenschaften hat. Außerdem fügte sie hinzu, dass dies nur heißt, dass an jedem Punkt im Raum festgelegt ist, wie stark die Gravitationskraft ist. Und sie geht noch weiter und spricht über Quantenfeldtheorie.

Also nicht immer nur etwas aus dem Kontext ziehen...

Das betrifft auch das:

Wäre schön, wenn anstatt ein kringeliges lachen sich ein Weg des sich tolerierendes gemeinsamen Lernens bahnt.

Wissenschaftler, die von der Kanzel herab irgendwelche Wahrheiten verkünden wollen und mit dem Finger auf Andersdenkende zeigen, tun ihrer Zunft keinen Gefallen, denn sie wirken arrogant und popanzig.
Nichts dergleichen trifft auf meinen Bekannten zu. Ich hatte auch im Vorfeld schon darauf hingewiesen, auf was er da anspielt und ich gebe ihm da völlig Recht.

Ihr versucht wieder daraus etwas anderes zu basteln. Natürlich gibt es Wissenschaftler, die von oben herab auf alles schauen, aber das kann man nicht pauschalisieren. Genauso wenig kann ich sagen, alle an alternativen Sichtweisen Interessierten fantasieren nur abstruses Zeug zusammen.

Da ich selbst ein Physikstudium begonnen hatte, aber nicht fortführen konnte, weil es zeitlich nicht mit Familie vereinbar war, hab ich mich schon intensiver damit befasst und ich habe tiefsten Respekt vor dem ganzen Wissen. Das ist nicht was, das man sich als Laie mit ein bisschen Recherche aneignen kann oder gar als eine Art Pseudowissenschaftler anderen etwas lehren.

Zum Teil ist es auch schon respektlos, wie Wissenschaftler abgekanzelt werden.

Wenn nun bei Meditation und dergleichen durch Studien herausgefunden wurde, dass eine gewisse Wirksamkeit besteht, bedeutet das doch, dass die Wissenschaft auch dafür offen ist.

Und anscheinend gibt es auch einige Studien zu Geistheilung und Quantenheilung, "deren Ergebnisse jedoch oft widersprüchlich und nicht eindeutig sind. Einige Studien zeigen positive Effekte, während andere keine Unterschiede zu Placebo-Behandlungen feststellen konnten. Es ist wichtig, sich diese Studien genau anzusehen und die Ergebnisse kritisch zu bewerten". (So perplexity)

Und wenn sich zuvor positive Effekte durch Meditation erwiesen haben, bedeutet es nicht automatisch, dass es bei allen anderen auch so sein muss.

Ich finde solche Aussagen eben schwierig:

Und auch Mensch muss überhaupt nichts spüren, mal tut er es, mal nicht. Egal ob über Ferne oder direkt. Einmal bekommt er Schweißausbrüche, das andere mal passiert beim selben Menschen vermeintlich nichts. Das spielt für den Erfolg keine Rolle. Spirit wie auch die Körperintelligenz ist nicht einfach so leicht erfassbar für uns Verstandesgeführten (sondern garnicht) .

Mal spürt er was und mal nichts - das macht es ja zu einfach...

Und was heißt, das spielt für den Erfolg keine Rolle? Egal, ob man bei der Behandlung etwas spürt, es ist immer erfolgreich? - Das stimmt doch auch nicht...

Was mich irritiert, dass man sich da überhaupt nirgends richtig festlegen will und kann. Wenn etwas nicht funktioniert, dann gibt es tausend Ausreden, woran das liegen könnte...

So bleibt es ein großer undurchsichtiger Brei, in dem jeder rühren kann, wie er will, ohne es zu vermasseln.

Immer wieder interessant zu lesen wie die Sichtweisen sich unterscheiden.

Lustig ist auch immer wieder, dass einige pauschlisieren und anderen vorwerfen von Quantenphysik nichts zu verstehen. Ich muss auch kein Onkologe sein um die Erfolge der Therapien (welche diese anwenden) beurteilen zu können.

Zur Aussgangsfrage:
Ja, Atome bestehen zum größten Teil aus "leerem Raum". Zwischen Atomkern und Elektronenhülle ist tatsächlich sehr viel „nichts“. Doch das bedeutet nicht, dass unser Körper "nicht-materiell" ist. Materie ist mehr als nur Dichte – sie ist Wechselwirkung, Struktur, Feld, Information. An diesem Punkt müssten wir uns dann auch über Wirklichkeit und / oder Realität unterhalten.
Der Begriff "feinstofflich" muss definiert werden.
Feinstofflich ist "nicht-materiell" im physikalischen Sinn. Ein Konzept verschiedener "Denkmodelle". Er bezeichnet Energien, Schwingungen, Felder, je nach Definition. Ob das ein Ätherkörper, ein Qi-Fluss oder morphogenetische Felder sind, hängt vom jeweiligen "Denkmodell" ab.

Die Frage war letztlich aber eine ganz andere:
Müssen ursächliche Therapien das "Feinstoffliche" einbeziehen?

Und das kommt drauf an, was man unter "Ursache" versteht.

Wer Ursache rein biochemisch definiert (z. B. ein Vitaminmangel, eine Entzündung, ein Enzymdefekt), wird feinstoffliche Ebenen nicht zwingend brauchen.

Wer Ursache im Sinne einer energetischen Störung, einer Disharmonie im Informationsfeld oder einer seelisch-geistigen Blockade versteht, kommt an feinstofflichen Konzepten kaum vorbei.

Mal spürt er was und mal nichts - das macht es ja zu einfach...

Und was heißt, das spielt für den Erfolg keine Rolle?

das ist die Beobachtung uber die Jahre. Ich mach mir da nichts zu einfach... :)

es ist immer erfolgreich? - Das stimmt doch auch nicht...
wer hat das denn gesagt ? Das ist bei dir sehr oft so, daß du einem was verdrehst- und sei es möglicherweise "nur" durch schlechtes Lesen..

Wer Ursache im Sinne einer energetischen Störung, einer Disharmonie im Informationsfeld oder einer seelisch-geistigen Blockade versteht, kommt an feinstofflichen Konzepten kaum vorbei.

und da´ss genau das oft der Fall bzw eigentlich so gut wie immer mitbeteiligt ist, davon bin ich heute überzeugt. Man denke bspw nur an die energetische WS-Begradigung, für die es mAn nach keine tatsächliche Alternative gibt (die aber auch kein alleiniges Allheilmittel ist). Da ist der Erfolg sogar unmittelbar mess-sicht- und spürbar. Dadurch ist es natürlich besonders eindrucksvoll und öffnet so Manchen dann erstmals für das Thema "Geist steuert Materie". Und mentale Zustände können sich rasch bessern bzw da entstehen Wechselwirkungen. Ich würde heute, wäre ich Arzt oder HP, immer solche Leute mit ins Boot nehmen - sonst fehlt etwas..

Doch das bedeutet nicht, dass unser Körper "nicht-materiell" ist. Materie ist mehr als nur Dichte – sie ist Wechselwirkung, Struktur, Feld, Information. An diesem Punkt müssten wir uns dann auch über Wirklichkeit und / oder Realität unterhalten.

Für die Energie, die ein Handaufleger in den Körper bzw ins System lenkt, existiert keinerlei Materie. Du kannst es genauso durch Gipsverband oder Bleischürze machen, oder auf Distanz wenn 10000 Betonwände dazwischen sind, es ist vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben