Der Einlauf

Beitritt
24.10.05
In dieser Reihenfolge habe ich dies auch früher getan, jedoch hat sich später der nachfolgende Einlauf als überflüssig erwiesen.

Alles Gute!

Gerold

Beitritt
18.12.17
Vielen Dank, Gerold.
Wobei ich persönlich wetten würde, dass die Reinigung mit Wasser (=Einlauf) auch Ihren Stellenwert und Ihre spezifische Wirkung hat und nicht durch Rizinusöl komplett ersetzt werden kann.
Danke Dir!

Zuletzt bearbeitet:

mehr

mehr

mehr

mehr

Beitritt
21.04.09
Hallo in die Runde 👋,

mir wurde dieser riesengrosse Thread empfohlen weil Ich mich für das Thema Einläufe intressiert habe und immer noch interessieren ;)

Ich hab mir mal vor paar Jahren son einfachen Irrigator mit 1 Liter Fassungsvermögen von der Apotheke geholt, CareLiv steht drauf, glaub hat damals um die 10Euro gekostet, heute hat mir das ein Apo für knapp 9 Euro angeboten. Meine Frage ist nun, der Markt ist ja diesbezüglich riesig, d.h. es gibt dutzend von diesen Irrigatoren, wie blickt man da durch und worauf muss Ich achten?
Es ist ja ein Medizinprodukt und Ich kann irgendwie nicht drauf achten ob da Weichmacher, Bisphenol A usw. enthalten ist, gibt's es da Gerätschaften, die frei davon sind?
Auch bei Amazon gibt's viele von den Geräten, wenn es keine Möglichkeit gibt solche Kriterien zu berücksichtigen, dann kann man sich doch getrost den billigsten holen, erfüllen ja alle den selben Zweck oder?

Ich war eigentlich mit meinem trotz 1 Liter Fassungsvermögen zufrieden, er erfüllte seine Dienste und Ich bin jemand der mit so wenig wie möglich den Körper anstossen möchte, so dass er den Grossteil selbst erledigt, was meint Ihr??

Kennt hier jemand Christian Opitz und wenn ja funktioniert das mit rohe gesättigte Fette, dass man sich damit z.B. ganz sanft von Schwermetallen befreien kann?
Ich steh nämlich total auf das Kokosmus von Dr. George :D

Würd mich über Antworten/Feedback zur Irrigatorwahl und zum Thema Opitz freuen, besten Dank im voraus ;)

LG Rachid
Hallo Rachid,

der Plastikirrigator wird dir nichts Böses antun, keine Angst.
Es ist nur eine Billiglösung.
In Krankenhäusern hat man in früheren Zeiten irrigatoren aus
Edelstahl verwendet.
Die kosten natürlich um einiges mehr.
Du bekommst sie nach wie vor auch über Versand bei einer deutschen
Firma mit 1 oder 2 Liter Fassungsvermögen.

Beitritt
24.10.05
Ergänzend sei notiert, daß Irrigatoren aus Edelstahl auch in ebay.de angeboten werden.

Beitritt
07.05.14
Ich habe vor 50 Jahren meinen ersten Einlauf mit einem 1-Liter- Plastikirrigator erhalten, danach viele hundert folgende, auch der 2-Liter-Irrigator, den ich seit 20 Jahren benutze, ist aus weißem Plastik.
Entscheidend für Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden ist, was Du aus den Irrrigator in Deinen Darm einlaufen lässt. Ich bin immer mit klarem Wasser, manchmal Seifezusatz und ganz selten einer Teemischung Kamille/Melisse ausgekommen. Die Mode "Kaffeeeinläufe" aus dem angelsächsischen Raum habe ich nie mitgemacht.
Was wichtig ist, darauf hat meine Frau als gelernte Krankenschwester ab dem ersten Einlauf geachtet: ein Darmrohr, damals ein 30cm-Gummidarmrohr mit 10 mm Durchmesser gut gleitbeschichtet, damit die Einlaufflüssigkeit hoch bis ins absteigende Colon transportiert wird. Vorteile: es wirkt besser und der Entleerungsdrang kommt errst viel später.

Oben