Das Tagebuch von sunny sunlight - mein Umgang mit AIP, SLE, MCS, multiplen Unverträglichkeiten

danke :) das geht wahrscheinlich bald. ist auch wichtig, weil nach dem 20. noch mehr leute (oder alle) im bus ohne maske sind und abstand halten kann man da auch nicht.


lg
sunny
Es wird dir nichts passieren, sunny. Es würde dir auch heute nichts passieren, wenn der ganze Bus ohne Maske wäre. Es ist an der Zeit die Panik zu überwinden und auch die ewige Furcht.
Und wenn du solche Angst vor dem Virus immer noch hast (es gab Seriöses im Forum, das du hättest lesen können, was dir die Angst hätte nehmen können) - dann wäre es doch möglich bei Ikea übers Inet zu bestellen?
Kostet dann aber mehr, womöglich.
 
heute war ich bei meinem hausarzt, weil ich ein neues rezept für meine hom. mittel brauchte, damit die kasse einen teil erstattet.
dabei konnte ich wieder feststellen, warum er so viele patienten hat, obwohl er nicht viel kann. in der praxis sind alle sehr freundlich zu den patienten und er holt auch jeden patienten persönlich ins sprechzimmer.
in der anmeldung wurde ich sofort von allen gefragt, wie es mir geht und als ich sagte, daß alles weitgehend ok ist und ich demnächst mal zum blutdruckmessen komm und auch die nieren mal wieder kontrollieren lasse, kam er gerade aus seinem zimmer und wollte mich sofort reinholen um den blutdruck zu messen, was ich aber verhindert hab, da noch patienten im wartezimmer waren. ist eh nicht so wichtig. wenn der blutdruck sehr daneben wär, würde ich es auch so merken.
bei dem arzt sieht man auch, daß gesunde ernährung (bio usw.) und lebensweise einiges bringt. er ist 74, sieht aber sehr viel jünger aus (das war bei mir vor dem crash ja auch der fall. jetzt seh ich zwar auch noch jünger aus, aber nicht mehr so kraß) und er ist topfit.

ich bin schon gespannt, wie lang er noch vollzeit in der praxis ist.
vielleicht auch noch 100 jahre.
als ich heute in der teststelle war, weil ich den schein für den bus brauche, meinte da der nette junge mann, daß der test wieder negativ ist und lächelte noch freundlicher als ich sagte, daß er das auch die nächsten hundert jahre noch sein wird, weil ich mich mit nichts anstecke. ich nehm nichts gebrauchtes. :giggle:

aber ab dem 20.3. braucht man den schein ja wohl nicht mehr.
dann bleibt mir gsd der weite fußweg erspart. nur die sehr netten jungen männer in der teststelle werde ich vermissen.

aber dann bleiben immer noch die netten búsfahrer (fast alle) und die (z.zt. leider nur sehr wenigen) sehr netten leute, mit denen ich beruflich zu tun habe.

beim essen war leider wieder etwas uv. pfirsiche aus dem glas. ich hab einfach nicht mehr daran gedacht, daß die kreuzallergen zu birke und hasel sind, die mir z.zt. auch augenjucken usw. bescheren. aber das ist ja in ein paar wochen wieder vorbei. 🙂


lg
sunny
 
... wäre es doch möglich bei Ikea übers Inet zu bestellen?

Oder auch im Internet vorab zu schauen,

- welche Sachen überhaupt infrage kommen,
- ob diese in "Deiner" Filiale verfügbar sind
- und sogar, in welchem Regal sie liegen (relevant v.a. wenn man sicher weiß, dass man das Produkt haben möchte, also nicht mehr durch die Ausstellung zu laufen braucht)

Das Bereitlegen lassen ("Click & Collect") ist dann allerdings nach meiner kürzlichen Recherche vom Preis her m.E. ganz schön happig. (Geht z.B.bei jysk/ehemals: Dänisches Bettenlager kostenlos.)

Als Alternative zur Lieferung käme vielleicht noch ein (Großraum-)Taxi infrage, dann aber genau erkundigen, ob die diese Größe auch transportieren können/wollen und Taxi vorbestellen. (Ich stand mal abends zur Schließzeit etwas verloren am Ausgang, weil ich gedacht hatte, das sei kein Problem... hab schließlich Leute mit PKW angesprochen, ob sie mich mitnehmen gegen Bezahlung, ausgerechnet ein Kleinwagen mit 2 Kleinstkindern hat das dann gemacht und wollte keine Bezahlung 💞 ...)

So oder so: Viel Erfolg 🪑 🍀
Kate
 

danke :)

bevor ich einkaufen geh, schau ich immer soweit möglich im inet nach, was es wo gibt, wie teuer es ist usw. und ob es vorrätig ist und bei e-geräten usw. auch, welche bewertungen es gibt. das spart auch lauferei, die mir ja seit dem crash sehr schwerfällt.
machmal schau ich auch, welche häuser hier zum kauf angeboten werden. es könnte ja sein, daß ich mal 6 richtige im lotto hab oder von unbekannten verwandten einiges erbe (das gab es schon mal vor ca. 30 jahren und es reichte für die kaution einer neuen wohnung und beim nächsten mal vielleicht für den kauf eines hauses :) )

zu ikea muß ich nach "vorbesichtigung" im inet selbst, weil man im inet ja nicht probesitzen und nicht dran riechen kann, ob etwas ausgast. und es gibt da schon mal angebote, die nicht im inet stehen, weil es einzelstücke sind.

und ich reagier auch nicht mehr so heftig. gestern war ich hier in einem gr. kaufhaus, weil ich dringend einen neuen kochtopf brauch und hab mir gleich auch noch ein paar andere sachen angeschaut und ich hatte danach nur etwas kopfschmerzen, es ging also schon rel. gut. :)


lg
sunny
 
vorhin war ich wieder eine halbe stunde weg. es nervt, weil es so unberechenbar und ungewollt ist.
ansonsten ging es heute rel. gut. ich war wieder lange unterwegs, weil ich einiges erledigen und einkaufen mußte.
und ich hab dabei wieder viele nette freundliche leute getroffen.
nur auf dem rückweg einen völlig rücksichtslosen mann (ca.50), der wohl meinte, daß er sich nicht festhalten muß und als die bahn plötzlich bremsen mußte, ist er voll auf mich draufgeknallt, hat mir sehr weh getan und beinah wär auch noch meine brille runtergefallen und die gläser sind extrem teuer (muß ich selbst zahlen, aber die kassengläser sind extrem dick).

der einkauf bei rewe (über 30 euro) hat mich nichts gekostet, weil ich den mit paybackpunkten bezahlen konnte. :) sowas macht spaß. :)


lg
sunny
 
beim googeln hab ich heute etwas entdeckt, das evtl. erklärt, warum manche lebensmittel für mich uv sind, obwohl sie bei meinen allergien und kreuzallergien und bei hit eigentlich gehen müßten.
es sieht so aus als hätte ich eine fruktoseunverträglichkeit. diarrhoe und obstipation hab ich zwar nicht bzw. nur selten mal und so geringfügig, daß es eigentlich noch normal ist. aber ein teil der sekundärsymptome hat zugenommen und das im zusammenhang mit lebensmitteln, die rel. viel fruktose enthalten.
ich werde jetzt mal ein paar tage ganz f-arm essen und sehen ob es dann besser ist. blöd ist nur daß die tabellen im inet ziemlich unterschiedlich sind und mein gedächtnis immer noch nicht ganz wiederhergestellt ist, so daß ich mich nur teilweise an das erinner, das ich diesbzgl. gelernt hab. aber für einen test ob es das sein kann müßte es reichen.


lg
sunny
 
daß ein paar lebensmittel nicht wirklich gut verträglich waren, hab nicht nur ich bemerkt, sondern leider auch mein bein.

am bein ist wieder eine offene wunde.

einiges war ja schon seit ein paar tagen nicht ok (ich war ja auch ein paar mal "weg", hatte colonblutungen usw.) , aber ich wußte nicht, was evtl. uv war.

irgendwie hängt bei mir sehr vieles mit den uv zusammen, aber ich weiß nicht, womit genau. ich hab auch eigentlich nichts anderes gegessen als in den letzten monaten.
aber es war schon ein paar mal etwas nicht ganz ok. ich hab es nur zu wenig beachtet, weil es nichts heftiges und meist auch keine sofortreaktion war. bei spätreaktionen ist auch erst mal nicht klar, was da uv war. und wenn ich jede kleinigkeit beachten würde, könnte ich garnichts mehr essen.

aber jetzt hat sich bei der durchsicht vom ernährungstagebuch doch ein hinweis ergeben, was es evtl. sein könnte.

leider hab ich trotz intensiver suche im inet noch fast keine hinweise auf nahrungs-uv beim sle gefunden.

nur bei der aip (aber auch da noch nicht genug) und bei meinen allergien und kreuzallergien mit etlichen tabellen.

wenn ich das alles beachten würde, könnte ich garnichts mehr essen. also ist beim essen eigentlich immer irgendwas dabei, das uv ist................

jetzt muß ich das bein wieder wickeln, was umständlich und teuer ist. heute hab ich aber erst mal nur eine spez. wundauflage (leider sehr teuer) draufgemacht, die verhindert, daß die wunde mit dem verband verklebt und nur eine mullbinde drumgewickelt.

und vor allem werde ich wieder sehr darauf achten, was beim essen evtl. uv ist und einiges erst mal weglassen, was aber auch nicht so gut ist weil ich dann anderes häufiger essen muß und es dadurch evtl. auch uv wird. es ist zum .......

im nächsten leben werd ich reich und gesund. :rolleyes:


lg
sunny
 
Hallo sunny,

das sind schlechte Nachrichten. Gute Besserung und Hilfe - hoffentlich !

Die Ernährung mit Lupus wird hier beschrieben:

Da Du aber wahrscheinlich sowieso sehr vorsichtig sein mußt, wird Dir das nicht viel nützen.
...
  • Meiden Sie Luzerne: Luzernekeime – und Samen können den Ausbruch der Krankheit zur Folge haben. ...

Mehr zur Luzerne
(alfaalfa):

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano,

vielen dank für deine guten wünsche und die links. :)

die passende ernährung ist mit aip, sle, hit, allergien und kreuzallergien schon mehr als schwierig, eigentlich umöglich, aber das schwierigste ist das meiden von streß, einem der haupttrigger bei der aip.
schon allein die teils sehr üblen symptome (bisher gsd nur einmal eine atemlähmung, also ein kompletter atemstillstand, bei dem aber zufällig jemand neben mir saß und sofort richtig gehandelt hat, hier allein wär es nach wenigen minuten ganz vorbei) sind ein permanenter streß und dazu dann noch die einsamkeit, die durch die uv und durch corona reduzierten einnahmen, die es praktisch unmöglich machen einige notwendige dinge zu kaufen, da ich eigentlich nichts vom sparbuch nehmen darf, weil es sein kann, daß die einnahmen wegen corona demnächst noch weniger werden. aber gsd hab ich in meinem langen leben schon etliche sehr schwierige dinge bewältigen müssen und hab daher schon übung darin. :giggle:
und vor allem sind die leider nur noch sehr wenigen leute (daher treff ich nur wenige male pro monat einen für 1 std), mit denen ich beruflich zu tun habe sehr nett und obwohl sie wegen beruf, familie, fortbildungen usw. extrem wenig zeit haben, bleiben sie fast immer etwas länger um sich noch mit mir zu unterhalten. :)
aber wegen corona sind keine neuen dazugekommen, daher muß ich eigentlich noch irgendwas machen um geld zu verdienen, aber wegen der uv usw. geht all das nicht, das ich früher gemacht hab (u.a. auch um die lange und teure ausbildung zu finanzieren, weil ich für die hochschule zu alt war) und ein nebenjob irgendwo im büro geht auch nicht und wegen des alters würde es eh nicht gehen, weil es hier sehr wenige nebenjobs gibt, aber sehr viele jüngere leute, die einen suchen.
und eine ausstellung in einer galerie (ich male ja nebenberuflich) war wegen corona auch nicht möglich. aber vielleicht dieses jahr im herbst.:)

ich wünsch dir einen schönen sonntag.:)


lg
sunny
 
Hallo sunny,

bisher scheinst Du ja Dein Leben weitgehend selbst zu finanzieren, obwohl Du so krank und auch gar nicht mehr jung bist.
Bist Du sicher, daß Du nicht noch mehr Möglichkeiten der sozialen Absicherung und Unterstützung nutzen könntest?

Grüsse,
Oregano
 
das mögliche (wohngeld) nutze ich schon. dadurch liegt mein gesamteinkommen etwas über dem satz der grundsicherung.
da ich aber für die hom. mittel nur max. 100 euro pro jahr erstattet bekomme (bei anderen kassen noch weniger)
und für die beine nur die mullbinden von dm vertrage (2 stück -,99, sehr lange also ca. über 50 euro pro monat, jetzt die hälfte)
und die zuzahlung für die spez. wundauflagen auch sehr hoch war
und für erwachsene auch keine brille von der kasse bezahlt wird (durch die stürze sind ja 2 brillen zersplittert und die spezialgläser sind extrem teuer. die gläser, die von der kasse bei so hohen dioptrien bezahlt werden, haben die dicke von glasbausteinen)
und die stromkosten sehr hoch sind, weil ich hier das bad elektrisch heizen muß und ich wegen hoher bäume und mauern den ganzen tag die lampen brauche
und die bank seit einiger zeit auch kontoführungsgebühren nimmt (weniger als andere, noch billiger ist es nur im inet und ich geb meine daten nicht ins inet ein)
und ich für den beruf auch einiges investieren muß und für`s inet auch
für kleidung und schuhe hab ich schon seit einigen jahren nichts mehr ausgegeben (vorher auch nur sehr wenig, ich brauch keine vollen schränke) und durch das viele waschen sind jeans und t-shirts schon sehr verschlissen
und durch das bis zum crash viele laufen sind die schuhe auch ziemlich hinüber und ich kann wegen fersensporn und morton-neurom nur die teuren mbt tragen (die kasse zahlt zwar einlagen, aber durch die war immer alles nur noch schlimmer geworden und die normalen billigschuhe sind vorn auch viel zu schmal)
und mein notebook ist auch schon über 10 jahre alt und hat einige macken und kann jeden moment ganz kaputtgehen usw. usw. ist es halt alles sehr knapp.
aber da ich auch weder ins kino noch sonstwo hingehe und nicht in urlaub fahre usw., brauch ich auch nicht viel.
ohne uv und corona wär es besser oder durch irgendwas, das ich jetzt noch zusätzlich machen kann. aber mir ist noch nichts passendes eingefallen. aber demächst kann ich wahrscheinlich bilder ausstellen und in meinem beruf auch wieder etwas mehr verdienen. :)


lg
sunny
 
Hallo sunny,

du kannst dir beim Arzt eine Bescheinigung (=Muster 55) ausstellen lassen, dass du chronisch krank bist. Das hat zur Folge, dass du erheblich weniger Zuzahlungen pro Jahr selber tragen musst (auch für homöopathische Mittel). Nachstehend kannst du nähere Infos der Verbraucherzentrale nachlesen (Stichwort "Chronisch Kranke" im Inhaltsverzeichnis und folgende):


Außerdem könntest du einmal nachrechnen, ob du mit Selbständigkeit und Wohngeld tatsächlich den Regelbedarf (Hartz 4) erreichst. Gerade Selbständige haben trotz sehr niedrigem Einkommen oft zu wenig zum (Über-)Leben, da der Staat in Bezug auf Hartz 4 besonders strenge Maßstäbe setzt. Direkter ausgedrückt ist es so, dass mancher Selbstständiger, gerade in Corona-Zeiten, mit seiner Selbständigkeit draufzahlt, zumal hier ja in der Regel auch Fixkosten zu stemmen sind. Eine denkbare Lösung ist dann, die Selbständigkeit abzumelden und eventuell ehrenamtlich im Beruf zu arbeiten, um mehr Geld zu haben.
Gute Informationen zum Thema Hartz 4 findest du im Folgenden:


Ich wünsche dir gute Besserung! Du brauchst nicht zu antworten, ich möchte nur Gedanken anstoßen.

LG von andra
 
hallo andra,

danke für die tips.:)

dadurch liegt mein gesamteinkommen etwas über dem satz der grundsicherung.

der beträgt z.zt. miete incl. heizung plus 449,- euro.

Für chronisch Kranke gilt: 1 Prozent der Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt.


1 % der bruttoeinnahmen liegt, da ich krankenkassenbeiträge selbst zahlen muß über dem, was ich zusätzlich zu den von der kasse erstatteten 100 euro für medis selbst zahlen muß.

Ich wünsche dir gute Besserung!

danke. :)


lg
sunny
 
Hallo sunny,

du könntest auch einmal mit deinem Vermieter sprechen. Es ist sicher nicht normal, dass du das Bad elektrisch heizen musst. Dadurch hast du erheblich höhere Kosten, als wenn das Bad zentral geheizt würde.
 
in sehr alten häusern ist es durchaus üblich, außerdem ist die miete dadurch niedriger als in neueren komfortableren häusern. da sind die mieten hier unbezahlbar.
 
die wunde am bein ist gsd nicht schlimmer geworden, tut nicht weh und juckt nicht. :)
die aip ist leider nicht besser. ich werde morgen noch mal schauen, ob ich irgendwo traubenzucker ohne irgendwelche zusatzstoffe bekomme.....
 
Hallo sunny,

Traubenzucker / Dextrose kann man eigentlich überall kaufen. Was ich bis jetzt nicht gefunden habe: ob es beim fertigen Produkt eine Rolle spielt, ob der Traubenzucker aus Mais oder Weizen oder einem anderen Grundmaterial hergestellt wurde.
Auf jeden Fall wäre ich vorsichtig damit, weil ja der Blutzucker durch diesen !00%igen Zucker/Kohlehydrat den Insulinausstoß stark aktiviert und entsprechend der Blutzucker auch schnell fällt. Im Grunde ein ungesunder Teufelskreis, weshalb ja bei Blutzucker-Problemen zu Vollkornprodukten bzw. KH-arme Nahrungsmittel geraten wird.


... Medikamente

Welche Medikamente beinhalten den Wirkstoff Traubenzucker?
  • Glucose-Sirup: Lösung zum Einnehmen
  • Glucose Infusionslösung: Natrium, Glucose, wasserfrei zur parenteralen Anwendung
  • Glucose-test Plus: Blutzuckerteststreifen für Blutzuckermessgerät
  • Glucose-Infusionslösungen für Rinder, Pferde und Schweine ...

Handelsnamen

Handelsnamen sind Dextropur, Glucolin und Dextrosol (C6H12O6) auch bekannt als Glucose, Fruchtzucker oder Dextrose.
Monopräparate
Elotrans – Pulver, INFECTODIARRSTOP LGG, Oralpädon 240 ApfelBanane, bei Durchfällen, zum Auffüllen verloren gegangener Flüssigkeit und Salzen ...

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano,

vielen dank für die links. :)

ich hatte schon mal nach traubenzucker geschaut, aber da waren immer zusätze drin, vor allem aromastoffe usw.


deshalb hatte ich jetzt auch noch zucker genommen, aber traubenzucker soll besser helfen.

und da ich ja nicht über eine längere zeit jeden tag gr. menge zu mir nehme, sind evtl. ungünstige wirkungen auf jeden fall weniger schlimm als die auswirkungen der aip.

von einem schnell abfallenden bz hab ich bei den zuckergaben nie etwas bemerkt.
es gab auch keine gewichtszunahme und bei der aip muß man eh viel kh zu sich nehmen.

bevor es hämarginat gab, wurden bei den schüben glucoseinfusionen angewendet und jedes mal 300 g und mehr infundiert.
bei meiner eigentherapie sind es ca. 100 g zucker pro tag, teils weniger, wenn ich genug andere kh essen kann.
ganz weg sind die beschwerden damit nicht, aber im erträglichen bereich.

akuten Schub kommen als medikamentöse Therapie Glukose-Infusionen (20 g/h bzw. 500 g/Tag)



lg
sunny
 
Hallo sunny,

...
Die Patienten sollten über Faktoren, die die Erkrankung auslösen, informiert werden (Medikamente, Fasten, Stress, Alkohol, Rauchen).

Internationale Porphyrieausweise
werden über den Hersteller von Hämarginat, Recordati Rare Diseases Orphan Europe, kostenlos zur Verfügung gestellt [18], sollten jedoch nur von einem die Diagnose sichernden, erfahrenen Porphyriezentrum ausgestellt werden, um die Zementierung von Fehldiagnosen zu vermeiden. Prophylaktische Maßnahmen zur Lebensführung sind für den weiteren Verlauf einer AHP entscheidend.
Mithilfe einer kalorienreichen Ernährung wird die Latenzphase stabilisiert. Die Patienten sollten ggf. Traubenzuckerstücke oder Dextro-Sirup mit sich führen, deren/dessen Einnahme bei beginnenden abdominellen Schmerzen eine kritische Symptomentwicklung verhindern kann. ...

Merke​

  • Treten neurologische Symptome hinzu ist eine Hämtherapie indiziert.
  • Die Behandlung mit Givosiran erscheint insbesondere bei AHP-Patienten mit wiederkehrenden klinischen Manifestationen und unzureichendem Ansprechen auf Häm indiziert. ...

Givosiran: https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Givosiran_56039

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano,

vielen dank für die info. :)

aus dem grund will ich ja den traubenzucker kaufen, wobei normaler zucker die gleiche wirkung hat. aber vom traubenzucker braucht man evtl. weniger.

eine kalorienreiche ernährung ist nichts für mich, da ich schon seit vielen jahren trotz meiden von zu viel kalorien, anfangs sogar trotz wenig essen, aber unkenntnis der uv zugenommen hab und froh bin, daß ich dank mehr infos und ernährungstagebuch usw. in den letzten jahren das gewicht trotz genug essen halten konnte (weniger essen bringt nur mehr aip-beschwerden, aber leider keine gewichtsabnahme) .
und ich hatte auch früher trotz wenig essen viele jahre keine nennenswerten beschwerden, teils sogar mehrere jahre garkeine bzw. keine, die ich bemerkt hätte.

die beim beginn eines schubs auftretenden schmerzen im re. oberbauch werden sehr schnell weniger, wenn ich etwas mit reichlich kh esse oder zuckerwasser trinke (mir ist es als kind schon aufgefallen, daß meine mutter immer gummibärchen in der tasche hatte und oft einige gegessen hat, aber ich wußte damals nicht warum. wahrscheinlich hat sie mal zufällig bemerkt, daß diese sehr zuckerreichen bärchen ihr gut tun) und geringe beschwerden hab ich früher nie beachtet.

ich muß nur darauf achten, daß die eßpausen nicht zu lang sind. deswegen nehm ich jetzt auch immer etwas zu essen mit, wenn ich rausgeh und hab für alle fälle auch noch ein paar kl. zuckertütchen in der tasche.

die üblichen medis vertrag ich wie gesagt nicht. das givorisan hat sogar für leute ohne uv schon ganz erhebliche nebenwirkungen, die auch im beipackzettel stehen und bei niereninsuffizienz und leberproblemen (hab ich ja beides und nur durch meiden von allen chemie-sachen usw. unter kontrolle) gehen sie garnicht (steht auch im beipackzettel).

einen porphyrieausweis hab ich zwar nicht, aber ein attest vom arzt. nützt aber beides nichts, wenn ein arzt keine ahnung hat, was aip ist und was man dabei an medis auf keinen fall geben darf (die meisten, auch in kliniken).

mich haben sie ja schon mehrmals (einmal auch in der uniklinik) deswegen schon fast umgebracht (nicht gefühlt, sondern tatsächlich, da mehrere tage koma allein zuhause normalerweise tödlich ist und ich beim letzten krankenhausaufenthalt mehrere tage mehr tot als lebendig war, was ich selbst garnicht mitbekommen hab und mich auch nur an sehr wenige kurze momente erinnern kann, in denen ich halbwegs bei bewußtsein war, aber die sehr netten leute, mit denen ich beruflich zu tun habe und die mich da besucht und mit essen versorgt haben, weil ich nichts verträgliches bekommen hab, waren total entsetzt).

zum schluß haben die ....... ärzte vom krankenhaus mich sonntags morgens (sie wußten daß ich allein lebe und mir noch nicht mal etwas zu essen kaufen konnte) mit dem krankenwagen in meine wohnung bringen lassen. eigentlich ein ganz krasser fall von unterlassener hilfeleistung bzw. schon fast ein mordversuch. aber so hätte sie behaupten können, daß sie mich in gebessertem zustand entlassen haben und alles weitere unvorhersehbare komplikationen waren.

von ärzten und ihren chem. medis halte ich mich lieber wieder gaaaaanz weit entfernt.
das hat früher ja auch immer lange funktioniert und mittlerweile weiß ich dank inet und seeeehr viel googeln mehr über die aip und die uv usw. und kann heftige schübe wahrscheinlich auch weiterhin verhindern.
in der letzten nacht hab ich so gut und lange geschlafen, daß mich sogar der signalton plus -licht meines handys bei ankunft einer absolut unverschämten sms eines mobilfunkanbieters mitten in der nacht nicht aufwecken konnte.

ich hatte von vodafone ein sonderangebot genutzt, bei dem man für 10 euro eine simkarte mit 15 euro guthaben bekommt und es keinen hinweis darauf gibt, daß man irgendeinen tarif buchen muß.

jetzt ist da diese sms, daß sie heute 9,99 für einen tarif abbuchen werden. geht zwar eh nicht, weil ja nur 5 euro guthaben drauf sind, ist aber eine absolute unverschämtheit, weil beim kauf der karte nicht auf sowas hingewiesen wurde.
auch im inet steht nichts davon, auch nicht daß man bei der kostenlosen simkarte einen tarif zu 9,99 buchen muß.

meine alte karte von klarmobil kann ich leider nicht mehr nutzen, weil ich die pn vergessen hab und die im laden mir auch nicht helfen konnten, weil es eine ohne vertrag war und das, was sie mir an pin und puk aufgeschrieben haben auch nicht fuktioniert.

die alte simkarte von o2 ist auch unbrauchbar, weil es da mittlerweile eine deutlich höhere mindestaufladung gibt (2x pro jahr 15 euro, vorher nur 15 euro pro jahr) und da ich nur sehr selten und kurz telefoniere, ist das viel zu viel. ich werde jetzt aber mal schauen, ob ich die karte auch für den laptop nutzen kann, dann würde es gehen.

aber jetzt muß ich erst mal wieder etwas essen.

ich wünsch dir einen schönen tag. :)


lg
sunny
 
Oben