hallo oregano,
vielen dank für den tip.
das wäre calcium carb. und silicea. ich nehm schon lange calcium fluor. (nr.1) und silicea wegen der zähne.

bis jetzt leider ohne die gewünschte wirkung bzw. noch keine ausreichende.
die schulterprobleme haben aber nichts mit dem bindegewebe, lymphe usw. zu tun, es ist eine reine über- und fehlbelastung.
ich hatte das vor etlichen jahren schon mal. zuerst rechts und weil es durch die vom orthopäden verordnete krankengymnastik nur noch schlimmer wurde, hab ich den arm einfach für einige zeit stillgelegt und dann waren die schmerzen weg.
aber die li. schulter tat dann weh, die vorher ok war. also links stillgelegt und drauf geachtet, daß ich die re. trotzdem nicht überlaste und nach einer weile waren beide ok und das für etliche jahre.
mit ähnlichen maßnahmen hab ich trotz kaputtem kniegelenk (beim mrt sichtbar) schon seit etlichen jahren keine schmerzen mehr im knie.
in den letzten wochen hab ich einfach zu viel am pc gemacht (wegen aip und sle usw. gegoogelt und einige berufliche sachen erledigt) und weil die polsterung im bürostuhl schon lange kaputt ist und ich dadurch immer auf die vordere stuhlkante rutsche, muß ich die arme anheben um tippen zu können.
und um nicht vorn ganz runterzurutschen, muß ich immer wieder die arme nach hinten bewegen und mich auf den armlehnen hochdrücken und nach hinten schieben.
der bezug vom stuhl ist noch völlig ok und ein neuer stuhl ist nicht nur teuer (er muß armlehnen und eine hohe rückenlehne haben, weil ich immer wieder mal "weg" bin und sonst auf den fußboden kipp), sondern es gibt dann auch wieder probleme mit den uv, was sehr viel schlimmer ist als das mit der schulter, das ich auch so wieder hinbekomm, wenn ich etwas darauf achte, den arm locker hängen zu lassen und nicht zu lang am stück am pc zu arbeiten.
das ist eh besser, weil ich auch noch einige andere sachen erledigen muß, die bisher zu kurz gekommen sind.
als ich heute aufgestanden bin, waren die schmerzen schon etwas weniger, aber schnell mehr als ich am pc getippt hab. dadurch wurde mir aber sehr schnell klar, was los ist und wie ich es in den griff bekommen kann.
und wenn ich weiter dran denke, die schulter locker hängen zu lassen und mehr pc-pausen mach, wird es wohl sehr bald erledigt sein.
daß ich immer wieder neue probleme bewältigen muß, war schon immer so. ab dem 8. lebensjahr hatte ich dabei aber schon so viel übung, daß ich nicht nur mir selbst, sondern auch anderen helfen konnte.
irgendwie hab ich in diesem leben ein komisches karma, falls es sowas wie karma gibt. aber dadurch war es auch nie langweilig und es gab auch sehr viele positive, interessante und abenteuerliche dinge. und trotz allem bin ich jetzt nicht nur schon 70, sondern kann auch noch in meinem traumberuf arbeiten, wenn auch wegen uv und corona leider viel zu wenig, während viele andere mit aip usw. früh sterben (meine mutter mit mitte 40) .
und ich hab sicher noch ein paar jahre vor mir. also eigentlich alles ok.
lg
sunny