Das Tagebuch von sunny sunlight - mein Umgang mit AIP, SLE, MCS, multiplen Unverträglichkeiten

als ich heute morgen aufgewacht bin, dachte ich zuerst, ich bleib einfach liegen, steh garnicht mehr auf. wozu auch. nur sorgen und krankheiten und schmerzen und ganz extreme einsamkeit. kein grund aufzustehen.

da ich zu mir aber strenger bin als zu anderen, hab ich mir dann nach ein paar minuten gesagt: stell dich nicht so an und steh auf, es gibt eine menge zu tun (leider fast nur unangenehmes wie spülen usw. schüler hab ich ja wegen der uv und jetzt auch noch corona nur noch extrem wenige und bis der corona-quatsch vorbei ist, kommen auch keine neuen und die alten haben bald ihr ziel erreicht und kommen dann wahrscheinlich auch nicht mehr und ich kann dann zwar grundsicherung beantragen , aber nicht davon leben, da ich nur biokost vertrage und dazu dann noch das teure verbandsmaterial und die teure salbe ......................

ich bin heute abend auch wieder umgekippt, diesmal aber nicht ganz ohne vorwarnung und hätte mich evtl. auch noch hinlegen können. oder wär auf dem weg ins andere zimmer umgekippt und auf den boden geknallt, bin also lieber sitzengeblieben und war in der nächsten sekunde auch weg und kam wieder erst nach 1 std. zu mir und war kein bißchen ausgeruht und munter, sondern genauso schlapp und lethargisch wie vorher.
aber gsd hatte ich heute mittag, bevor ich zum einkaufen gegangen bin, wenigstens schon gespült.

und gleich muß ich noch ca. 3 zentner (gefühlt) kartoffeln schälen. mach ich auch ungern. ich koch schon lange (seit es mir gesundheitlich schlecht geht und ich oft depri bin) nur noch dann gern, wenn es keine arbeit macht, sondern alles (fleisch, gemüse, pürree usw.) kleingeschnitten bzw. portionsweise im tk ist.

aber es gibt auch etwas positives. ich hab heute nachmittag eine ganz kl. mandarine gegessen und das ohne probleme, jedenfalls nicht mehr als bei anderen sachen.
es ist eine besondere sorte (gibt es leider nur selten im bioladen), die auch vor dem crash schon besser verträglich war als die anderen.

für morgen hab ich eine goldkiwi (besser verträglich als die grüne und das nicht nur bei mir) zum testen.
und salat. wie ich den essen soll, weiß ich noch nicht, aber ich will ihn essen.

ich hab ja nur einen zahn zum abbeißen und kauen zur verfügung (eckzahn und backenzähne oben re. nützen nichts, weil unten keine sind) und muß sehr aufpassen, daß an die beiden mittleren schneidezähne oben nichts drankommt, aber mit etwas brot hab ich es schon hinbekommen und auch mit kl. stückchen fleisch und mit einem kl. stück bruschetta (gibt es im bioladen im 2er pack im tk, reicht also für 2 mahlzeiten . es ist ähnlich wie pizza, aber kl. stücke. pizza ist immer zu viel), den rand mußte ich aber leider wegwerfen, der ging garnicht.

brot und milchprodukte muß ich aber leider wieder streichen oder zumindest ganz extrem reduzieren.
beides macht einige beschwerden, u.a. auch an den beinen unten und das geht garnicht, die sehen immer noch schlimm aus und zwicken und jucken immer wieder mal und müssen sich endlich mal bessern.

die beine mußte ich heute eh ohne verbände lassen, weil ich keine mullbinden mehr hatte. dadurch sind sie jetzt wieder etwas mehr geschwollen, aber es ging halt nicht anders.
wenn es morgen nicht besser wird, muß ich montag doch mullbinden kaufen. das geld reicht eh nicht, weil ich erst einige tage nach neujahr neues bekomme..........

die winterreise zu hören, wenn man eh schon depri ist, ist eigentlich keine gute idee, aber da rettet mich gerade mein besserwissergen. da ich die cd verschenken will, muß ich halt hören, ob da nicht ein kratzer drin ist und konzentrier mich zusätzlich darauf, ob es gut gesungen ist. das lenkt vom inhalt usw. ab.

ich hab seit dem crash eh sehr wenig musik gehört, weil mein kopf so daneben war und auch weil es mir so schlecht ging und ich mich daher meist ins inet verkrochen hab.
gut geht es mir immer noch nicht, aber schon etwas besser, so daß ich langsam wieder ins leben zurückkehren kann.

ich hab durch die falschen medis eh fast ein jahr verloren. aber dieses jahr wär ja wegen corona manches wie die ausstellung usw. eh nicht gegangen. also, was soll`s.
und jetzt werd ich die kartoffeln schälen, bevor es wieder zu spät ist.


lg
sunny
 
Hallo sunny,

es tut mir sehr leid für Dich, daß es Dir weiter nicht wirklich gut geht und wünsche Dir alles Gute.

Meiner Meinung nach wäre es höchste Zeit für Dich zu schauen, wie Du etwas mehr Unterstützung finanzieller und menschlicher Art bekommen könntest. Es gibt doch in Deiner Stadt doch sicher eine Beratungsstelle, die man auch jetzt über Internet erreichen kann.
Eine Bekannte von mir hat vor kurzem ganz einfach ohne Hausbesuch einen Behindertenausweis bekommen .

Vielleicht kommst Du hier weiter?:
rente zu niedrig, krank, unterstützung

Grüsse,
Oregano
 
vielen dank für den link und die guten wünsche. :)

wie schon bei vielen dingen in meinem leben falle ich auch dabei durch alle raster, kenn aber gsd auch schon mal andere eher unbekannte möglichkeiten.

früher war es manchmal sogar sehr positiv, weil ich z.b. mit 14 wegen geldmangel die schule verlassen mußte (hab ja ab 11 allein gelebt) und später auf dem 2. bildungsweg 2x ein halbes jahr sparen konnte, weil ich die lücken in den bestimmungen kannte und nutzen konnte.
und daher sogar schneller kurz vor dem abi war als bei der normalen schulausbildung.
allerdings hatte ich dann auch einen heftigen aip-crash, war sehr lange im krankenhaus und danach hatte ich dann andere berufliche pläne, für die ich kein abi brauchte und mit dem erreichen der mitlleren reife mit guter abschlußnote hatte ich ja auch bewiesen, daß ich nicht zu doof war, einen abschluß zu erreichen (warum mit 14 ein weiterer besuch des gymnasiums nicht möglich war, konnte ich im real life keinem sagen, das war zu privat).

aber beruflich hab ich es eh nicht gebraucht. ich hab zwar ein paar ausbildungen mit examen gemacht, aber für die interessanten jobs, die ich später hatte, hätte ich ein abgeschlossenes studium plus berufserfahrung gebraucht und es gab auch etliche bewerber, die es hatten, aber ich hab meine fähigkeit (im real life lange zeit sehr ausgeprägt) mit den leuten reden zu können und mich blitzschnell auf sie einstellen zu können genutzt, um bei bewerbungsgesprächen die chefs sofort in ein fachgespräch zu verwickeln, so daß es ihnen nicht aufgefallen ist, daß sie von mir garnicht die üblichen bewerbungsunterlagen gesehen hatten.

für meinen jetzigen beruf war es egal, weil ich für die hochschule eh viel zu alt war (mitte 40 und an der hochschule hatten in dem fach damals schon leute mit mitte 20 keine chance, weil es sehr viel mehr bewerber als freie studienplätze gab), aber ich konnte die ausbildung (5 jahre ganztags) trotzdem bei hochschullehrern absolvieren (es war allerdings sehr teuer, die schulden mußte ich danach noch einige jahre abzahlen, daher konnte ich nur sehr wenig sparen und die letzten 10 jahre garnichts, weil ich da wegen der uv schon weniger verdient hab und hab daher jetzt keine rücklagen mehr bzw. hab das wenige geld, das ich anfang des jahres noch auf dem sparbuch hatte schon fast aufgebraucht.

aber sobald der ganze coronaquatsch vorbei ist, kann ich wieder etwas mehr verdienen, so daß es für`s nötigste reicht.
so viel wie die ersten 10 jahre im beruf leider nicht mehr, weil hier einige leute ohne ausbildung scheinbar das gleiche anbieten und das zu absoluten dumpingpreisen (meist frauen mit gutverdienenden ehemännern, die es natürlich schwarz machen, also weder sozialversiherung noch steuern usw. zahlen) und da heutzutage die leute ja alles billig, billig haben wollen, gehen sie dahin und wenn es schiefgeht, lassen sie sich auch noch einreden, es hätte an ihnen gelegen.

bzgl. grundsicherung usw. gibt es wie schon gesagt null möglichkeiten.
mein gesamteinkommen (incl. wohngeld) liegt ganz knapp über dem regelsatz und außerdem kennen die bei den ämtern nicht den unterschied zwischen umsatz und gewinn und rechnen den umsatz als einkommen.
damit lieg ich dann deutlich über dem satz und mußte zuerst auch beim wohngeld darum kämpfen überhaupt etwas zu bekommen, was dann auch nur funktioniert hat, weil ich mich mit den entsprechenden gesetzen auskenn (juristisches war früher mal eine ganze weile mein hobby, was sich auch gegenüber vermietern usw. schon bezahlt gemacht hat) .

auch bei den coronahilfen für freiberufler usw. rutsch ich mal wieder durch alle raster, weil da das selbständige einkommen aus dem vorjahr zugrunde gelegt wird und das muß höher sein als andere einkommen. aber bei mir war es niedriger als die rente (die lag bei 530 euro) und somit käme nur die grundsicherung in frage, aber s.o.

außerdem könnte ich wie gesagt von der grundsicherung auch nicht leben, weil da keine biokost und teures verbandmaterial usw. vorgesehen ist und crash durch aip und sle und mcas usw. ist in keinem gesetz vorgesehen und kennen ja sogar fast alle ärzte nicht und sachbearbeiter bei ämtern natürlich garnicht.

aber da es mir ja schon etwas besser geht und es sich voraussichtlich noch weiter bessern wird, sieht es demnächst irgendwann ja wahrscheinlich auch mit den finanzen usw. besser aus.

außerdem hab ich auch schon noch schlimmeres überlebt.
z.b. damals als es das internet in der jetzigen form noch garnicht gab und ich einen extremen crash hatte und es von tag zu tag noch schlimmer wurde (gifte in der wohnung, was ich aber damals mangels infos nicht wußte, aber da war direkt vor meinem einzug renoviert worden, wobei der monatelang anhaltende chemiegeruch damals als normal galt, außerdem ausgasender teppichboden usw. usw.) und ich zuletzt garkeine andere möglichkeit mehr hatte als in den süden ans meer zu fliehen und da etliche monate zu bleiben und das schwerkrank, ohne sprachkenntnisse und fast ohne geld.
aber mit viel glück, weil ich da rein zufällig in einer völlig chemiefreien umgebung war und mich dadurch erholen konnte.

jetzt kommt zwar noch das alter dazu, das auch bei anderen sachen eine längere erholungszeit erfordert, aber dafür hab ich jetzt auch mehr infomöglichkeiten.

und wenn jemand versucht mir zu helfen , ist es auch eine gute hilfe, zumal mir beim antworten teils wieder einiges einfällt, das ich vorher nicht so präsent hatte, zumal durch den crash mein gedächtnis fast völlig weg war und sich auch nur sehr langsam erholt hat und sich hoffentlich auch noch weiter erholt.

und jetzt muß ich erst mal die blöden hausarbeiten erledigen.

ich wünsch dir einen schönen restsonntag. :)


lg
sunny
 
so, ich hab es geschafft.
gestern hab ich die kl. mandarine ohne besondere probleme gegessen und später noch ein kl. bißchen romana-salat.
es waren zwar nur 2 kl. blättchen, weil es schwierig ist und sehr lange dauert, salat mit nur einem zahn zu kauen, aber es ist sicher steigerungsfähig.

und heute schaff ich es auch früher schlafen zu gehen als in den vergangenen fast 23 monaten. und kann hoffentlich auch länger als 4 oder 5 stunden schlafen.

mein kopf funktioniert leider immer noch nicht so wie vor dem crash. ich hätte beinahe vergessen, die verlängerung vom wohngeld zu beantragen. gsd ist es mir gerade noch rechtzeitig eingefallen.
es kann jetzt zwar sein, daß es nicht anfang januar kommt, sondern erst etwas später, aber am monatsanfang hab ich eh immer etwas mehr geld als in der 2. monatshälfte und es ist sowieso nicht viel.

meine beine sind heute wieder schlimmer, ich muß also morgen doch wieder mullbinden kaufen, damit ich wickeln kann. wenn es so weitergeht, ist auch der letzte rest vom sparbuch bald weg.

und das problem mit den zähnen wird immer größer und da nützt mir noch nicht mal der rest vom geld etwas.
sogar wenn ich viel mehr geld hätte, wäre nichts mehr zu retten, weil ich weder die betäubungsmittel noch die füllungen, kronen und prothesen vertrage.
gsd hab ich noch keine wurzelentzündung o.ä., aber das kann jeden moment passieren, weil die karieslöcher in den oberen schneidezähnen, vor allem an den stellen, wo die füllungen vor einiger zeit rausgefallen sind, sehr tief sind.
und weil ich da nichts dran machen kann, wird das zunehmend schlimmer..................
und bei dem problem würde es noch nicht mal etwas bringen, wenn ich wie damals ans meer flüchte, abgesehen davon, daß ich dafür eh zu alt und zu krank wär...............
 
Hallo sunny,

eigentlich . so verstehe ich das - werden doch Verbandsmaterialien von der gesetzlichen KV übernommen?l Wenigstens hört sich das hier so an:


Allerdings braucht man dafür einen Arzt, der die Verschreibungen macht...

Grüsse,
Oregano
 
theoretisch ja, aber wie schon gesagt, vertrag ich da einiges nicht und die mullbinden, die ich vertrage, gibt es bei dm und da nützt ein rezept nichts.

die kompressionsbinden gab es auf rezept, aber die reichen sowieso sehr lange.
und die sehr teuren spez. wundauflagen gab es auch auf rezept, aber die brauch ich schon rel. lange nicht mehr.

wobei da aber auch immer die rezeptgebühren zu zahlen waren (nein, eine befreiung geht nicht, dafür hätte ich von anfang an quittungen sammeln müssen und anfang des jahres war ich zu sowas garnicht in der lage und dann wär ich zwar den rest des jahres von der zuzahlung befreit gewesen, aber da waren die kosten ja eh nicht mehr so hoch und bei der berechnung des einkommens wird ja auch nicht vom tatsächlichen bedarf ausgegangen (bio-kost usw.), sondern von den offiziellen zahlen.

um die beine vom zehenansatz bis bis zum knie zu wickeln, brauchte ich etliche monate lang jeden tag 4 mullbinden und das waren fast 60 euro pro monat und das bei einem einkommen, das theoretisch nur ein kl. bißchen über dem grundsicherungsatz lag (praktisch darunter, weil ich nur bio-nahrungsmittel vertrage und das leitungswasser hier auch nicht geht und ich flaschenwasser trinken muß und das nicht aus den billigen pastikflaschen und die uv wegen mcas und sal-uv usw. spielen bei den berechnungen nirgendwo eine rolle) .

seit sich der zustand der beine deutlich gebessert hat, ist es ein bißchen weniger, aber durch den crash und durch corona ist mein einkommen auch noch weniger geworden und die reserven sind fast weg.

da ich noch nie unnötig geld ausgeben wollte, hab ich schon seit vielen jahren etliche sparmöglichkeiten genutzt (hab für meine schüler auch schon vor etlichen jahren ein infoblatt dazu gemacht, weil ich wollte, daß sich auch studenten und leute mit geringem einkommen den unterricht leisten können), u.a. nutz ich auch die angebote im bioladen (stell die besten ja auch hier ein) und für meine eigene fortbildung und supervision hab ich auch schon seit vielen jahren einen sonderpreis.
und für kleidung usw. geb ich schon ewig nur wenig aus und in den letzten jahren garnichts mehr (brauch daher eigentlich auch dringend eine neue jeans und neue schuhe, aber die einzigen schuhe, die ich tragen kann (mbt) sind sehr teuer).
ich brauch also eigentlich dringend mehr schüler, aber bevor der coronaquatsch nicht vorbei ist, kommt keiner, obwohl hier keine ansteckungsgefahr ist, weil die schüler immer 3 m von mir entfernt sind.

aber irgendwann ist ja auch das vorbei bzw.mit zunehmenden impfungen das problem geringer und vielleicht fällt mir ja auch noch irgendwas anderes ein, mit dem ich etwas geld zusätzlich verdienen kann. im kommenden herbst geht ja vielleicht auch eine ausstellung um ein paar bilder zu verkaufen.

sobald mein kopf wieder besser funktioniert, wird mir bestimmt noch was einfallen.
ich war ja früher auch schon etliche male sehr lange sehr krank und hab trotzdem überlebt und da auch finanziell, konnte sogar zeitweise halbtags arbeiten um zeit für die kinder zu haben, um die ich mich gekümmert hab.
und konnte mit mitte 40 die sehr lange und sehr teure ausbildung machen, die ich komplett selbst bezahlen mußte. also irgendwie geht es immer und da sich meine gesundheit und mein kopf zunehmend bessern, wird es demnächst auch wieder besser gehen.


lg
sunny
 
so, jetzt hab ich es geschafft. ich bin 70 und lebe noch. :)

und das von woche zu woche wieder ein bißchen fitter, obwohl ich anfang des jahres den crash fast nicht überlebt hab und lange mehr tot als lebendig war.

heute war ich in der apotheke um mir die kostenlosen ffp2 masken zu holen und obwohl ich fast komplett weiße haare habe (allerdings wahnsinnig viele, mehr als etliche junge frauen, vom haarausfall anfang des jahres ist nichts mehr zu sehen, die haare wachsen bei mir rasend schnell, die fingernägel auch, aber bei denen macht sich die lange mangelernährung bemerkbar, die sind nicht mehr so stabil, aber das bekomm ich schnell wieder hin, das war schon mal so) und man die ja ab 60 bekommt, mußte ich den ausweis vorzeigen.

und da es in der apotheke nur noch eine gab, bin ich auch noch in eine andere und auch da hat die angestellte auf den ausweis geschaut, ob ich wirklich ü60 bin.

allerdings hab ich die durch den crashbedingten extremen schlafmangel (schon fast 2 jahre, da der erste crash schon anfang vorigen jahres war, dann noch einer und dann der extreme anfang dieses jahres und das ohne erholungspause dazwischen) entstandenen falten schon fast wieder wegbekommen.
man sieht sie nur noch aus der nähe, wenn man genau hinschaut und wegen corona hält man ja abstand. :)

die masken riechen etwas komisch, aber ich hatte von der ersten keine beschwerden. ich laß sie jetzt erst mal auslüften und schau dann, ob ich sie mehrere stunden tragen kann.

vom lockdown war kaum etwas zu merken. es war trotzdem überall rel. voll.
im frühjahr fand ich es besser, da waren die straßen und vor allem auch die busse und bahnen fast leer.

da hab ich immer problemlos einen sitzplatz bekommen (früher ist man noch für ältere aufgestanden, aber heute glotzen die meisten nur blöd und bleiben sitzen und beim einsteigen drängeln sie sich vor, damit sie einen sitzplatz bekommen.
wenn mal jemand aufsteht, sind es meist frauen ab 50. ich bin auch noch bis vor ca. 2 jahren für alte leute aufgestanden. vor 2 tagen hat sogar ein typ um die 30 auf dem einzigen behindertensitzplatz gesessen und mit seinem fahrrad den durchgang blockiert. meist blockieren diese ............. mit ihren fahrrädern 3 sitzplätze).

die verträglichkeit von nahrungsmitteln und getränken hat sich auch weiter gebessert. ich hab vor einigen stunden ein paar leckere sachen gegessen und getrunken, die vor kurzem noch garnicht gingen und hab nur rel. geringe beschwerden.

im bioladen gibt es im kühlregal einen leckeren cappucino, der aber für mich nicht gut verträglich ist (milcheiweiß usw). und für mich auch zu teuer (-,95).
heute hab ich mir einen selbst gemacht und der schmeckte sogar noch besser und war besser verträglich, weil ich statt viel milch ein bißchen sahne genommen und die mit wasser verdünnt hab. war also deutlich weniger milcheiweiß drin. und auch weniger koffein.

die beine hab ich jetzt 3 (oder 4 ) tage nicht gewickelt, aber das geht leider noch garnicht. ich mußte mir heute neue mullbinden kaufen und werde die beine wieder wickeln.
aber auch das problem werde ich wahrscheinlich noch in den griff bekommen. immerhin hab ich schon rel. lange keine offenen wunden mehr an den beinen und auch keine keine heftigen entzündungen, nur noch die schwellungen, die aber auch nicht mehr so schlimm sind, eigentlich nur noch ganz unten an den beinen so, daß wickeln nötig ist.

und ich hab jetzt noch mal versucht xylit wenigstens zum mund spülen zu nutzen. es scheint zu gehen. sicher ist es noch nicht, weil vieles nach einer längeren pause erst mal scheinbar verträglich ist und dann doch wieder nicht geht bzw. nur, wenn man es nur selten und in geringen mengen zu sich nimmt.

wenn es aber funktioniert, werde ich auch noch mal probieren, ob ich es zum süßen nutzen kann.
wegen der aip mußte ich zwar lange rel. viel zucker essen (es wird auch per infusion zur behandlung genutzt, dabei aber noch größere mengen und auch hämarginat (ist mir zu riskant das zu probieren, weil ich medis so gut wie nie vertrage und oft zum arzt zur infusion gehen mag ich auch nicht), aber jetzt wohl nicht mehr und für die zähne ist es auch nicht gut. da nützt auch noch so gründliches putzen nicht viel.

in der nase hab ich seit gestern wieder schmerzhafte risse und löcher, aber die sind mit traumeel-salbe fast immer schnell wieder weg. aber ein zeichen, daß ich beim essen besser aufpassen muß, damit die beine nicht wieder schlimmer werden.

depri bin ich auch nicht mehr so kraß, es geht aber immer noch rauf und runter. das muß schnell besser werden, weil geburtstag allein, weihnachten allein und sylvester allein sonst garnicht auszuhalten ist. vor allem sylvester, wenn sich alle ein gutes neues jahr wünschen.....

aber es sind ja noch ein paar tage, da kann es sich noch weiter bessern. hoffentlich ist wenigstens etwas einigermaßen vernünftiges im tv.........



lg
sunny
 
so, jetzt hab ich es geschafft. ich bin 70 und lebe noch. :)

Dann gratuliere ich dir ganz herzlich, liebe sunny.🌺🌷🌼🌹🥀🌸
Der "Schütze" ist ja bekannt dafür, dass er sich großzügig und optimistisch aufmacht, um die Abenteuer seines Lebens zu bestehen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute!🍄🐞🍀 und hoffe, dass es dir recht bald wieder besser geht, denn so wie ich dich hier kennengelernt habe, bleibt dein Leben abenteuerlich. Dafür wünsche ich dir viel Gesundheit, Optimismus, Kraft und Mut.

Liebe Geburtstagsgrüße von Wildaster:)
 
Alles Liebe zu Deinem 70 Ehrentag, sunny🎂🍾💐


Hier singt Grande Dame, Paola, die vor einem Monat ebenso 70 Jahre wurde, für Dieter Thomas Heck, der damals seine 70 Jahre erreichte.
Ob sie wohl heute am Blue Bayou verweilt?



☀️☀️☀️
 
Von mir auch die besten Wünsche, sunny,
für viele weitere spannende Lebensjahre
bei hoffentlich bald wieder besserer Gesundheit 🌹

Lieben Gruß
Kate
 
@ oregano, wildaster, kayen und kate:

vielen dank für die geburtstagswünsche. :)
ich hab mich sehr gefreut, zumal ich bis gestern abend noch mit garnichts gerechnet hatte, weil ich ja schon lange ganz allein bin.

aber der heutige tag war voller überraschungen. zuerst die glückwünsche hier im forum, dann 2 geburtstagskarten mit der post. eine von der bank, bei der ich ein tagesgeldkonto habe, auf dem aber fast nichts mehr drauf ist und eine von meinem hausarzt, die ganz viel sehr netten persönlichen text von ihm und seiner frau und seinen angestellten enthält plus extra reingeklebten blümchen und sternchen usw.

eigentlich verschickt er keine karten (wären auch sehr viele), da war die überraschung noch viel größer (bei der bank auch). allerdings hab ich bei ihm ja eh ein bißl sonderstatus.
zum einen bekomm ich alles an rezepten und spez. laboruntersuchungen usw. was ich haben will als gegenleistung dafür, daß ich ihn mit meinen komischen krankheiten in ruhe lasse, die er alle nicht kennt.
außerdem hab ich vor fast 40 jahren als er die praxis eröffnet hat, mal ein halbes jahr da gearbeitet und die gesundheits- und ernährungsberatung gemacht und die sachen, die die arzthelferin nicht machen durfte und hab dafür gesorgt, daß er sehr schnell sehr viele patienten bekam usw. usw.

und er hat dieses jahr auch miterlebt, daß ich den crash nur ganz knapp überlebt hab und fand es wohl auch gut, daß ich das geschafft hab.

und heute nachmittag war eine nette schülerin da und hat als einiges gut geklappt hat gesagt, daß es ihr viel spaß macht und sie auch weiterhin kommt (sie hat voriges jahr ende dezember angefangen, ist 30 und könnte das geld auch gut für urlaub usw. ausgeben wie auch die anderen schüler, die schon sehr viel länger kommen).

und eben gab es etwas leckeres und etwas süßes zu essen und dadurch war ich sehr müde, aber wenn ich mich da hingelegt hätte, könnte ich heute nacht nicht gut schlafen.
also gab es einen kl. espresso und die chance, daß ich heute tatsächlich mal früh ins bett gehe. :)


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
und heute gab es noch mal eine positive überraschung.

ich hab von einem ehem. schüler einen sehr netten brief bekommen. mit 25 euro drin als weihnachtsgeschenk.

und er wird vielleicht demnächst irgendwann doch wieder zum unterricht kommen.
jedenfalls stand unter den weihnachtswünschen "bis bald".

er hatte anfang des jahres aufgehört, weil er überhaupt keine zeit mehr hatte (er ist ca. mitte 40 und will noch weiter karriere machen) und sein ziel eh schon vor sehr langer zeit erreicht hatte und nur noch alle 2 wochen kam, weil ihm der unterricht spaß gemacht hat.

es war schon bei vielen schülern so, daß sie sehr viel länger kamen als geplant und als nötig war um ihr ziel zu erreichen und die nicht allzu weit weggezogen waren, kamen auch später noch mal für eine weile um ihre kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern.

bevor es mit den uv bei mir so schlimm wurde, hatte ich mehr schüler und konnte auch viel mehr mit anderen zusammen machen und da ist es mir garnicht so aufgefallen, daß ich eigentlich allein bin.
jetzt fällt es mir viel zu oft auf und irgendwie ist beim essen auch irgendwas dabei, das depri macht.
aber da kann ich auch an den feiertagen rumprobieren, was es sein könnte und es meiden, dann wird es hoffentlich besser.

gestern und heute hatte ich die beine wieder gewickelt und irgendwie fühlt es sich besser an als ohne.
ich hoffe, daß es sich bald soweit bessert, daß ich keine wickel mehr brauche.
und daß mir irgendwas einfällt, das ich trotz alter, krankheiten und corona machen kann um mehr geld zu verdienen und weniger allein zu sein.


lg
sunny
 
eben hab ich mir noch mal die karte angeschaut (ca. das 8. mal), die ich von meinem hausarzt bekommen habe.

sie ist total schön mit den reingeklebten blümchen usw. und dem handgeschriebenen text (wir wünschen ihnen regenbogenträume, sonnige gedanken, zauberhafte momente und so viel glück wie der regen tropfen hat. wir wünschen ihnen alles was glücklich macht und freude schenkt.
und darunter die unterschriften von allen 6 im praxisteam und jede in einer anderen farbe.

ich hätte mich auch über eine normale geburtstagskarte gefreut, aber diese ist etwas ganz besonderes.

und die von meinem schüler auch. er wünscht mir fröhliche weihnachten und zwölf tolle monate. und schreibt dann noch einiges positive.

bei all den guten wünschen hier aus dem forum und von den karten kann es eigentlich nur ein gutes jahr werden...............


lg
sunny
 
Liebe sunny,

das ist doch total lieb von den Leuten der Arztpraxis!
Ich wünsche Dir auch noch nachträglich alles Liebe zu Deinem Runden! :) Und alles Gute und möglichst viel Gesundheit bis zu Deinem nächsten Runden!

Viele Grüße
 
heute hatte ich mir frei genommen und nichts getan. garnichts außer ein kl. bißl kochen.
eine hühnersuppe, die keine arbeit macht, weil alles kleingeschnitten im tk ist (mach ich immer wenn ich gemüse usw. einkaufe, dann geht es beim kochen sehr schnell).

alles andere hab ich auf die feiertage verschoben. bin ja eh allein und kann auch nirgendwo hingehen, also hab ich reichlich zeit für alle möglichen arbeiten.

und morgen vormittag kommt die schülerin, die auch freitag da war und dann geht es mir wohl wieder etwas besser.

früher war ich gern mal einen tag allein, aber da war ich halt an den anderen tagen nicht allein, hatte bekannte und kollegen und verwandte usw.
permanent allein sein ohne aussicht, daß es sich ändert, ist unerträglich. und durch corona sind auch die aussichten, daß wieder mehr schüler kommen gleich null.
früher hab ich noch über mehr disziplin verfügt und auch wenn es mir gesundheitlich schlecht ging noch viel getan.
das schaff ich jetzt leider nicht mehr, obwohl ich es mir oft vornehme.
aber vielleicht morgen..........


lg
sunny
 
heute hab ich wieder nichts tun können.
die nette schülerin war da, aber mir ging es danach auch nicht besser, eher schlechter.
ich war dann auch wieder ohne vorwarnung 2 std. weg. gsd im sitzen, so daß nichts weiter passiert ist.
ursache war wohl eine miese ffp2 maske, die ich gestern in der apotheke bekommen und sofort getragen habe.


aber evtl. war die schülerin auch nicht ganz parfümfrei und ich hab es wegen der nicht funktionierenden nase nicht gerochen.
sie parfümiert sich zwar nicht, aber ich hab es auch bei mir selbst schon mehrmals erlebt, daß ich nach einer fahrt im bus gestunken hab als hätte ich in parfüm gebadet und auch heftige beschwerden hatte.

leider gehören zur aip auch depressionen, die ich jetzt auch wieder habe.
kaum ging es mir ein bißl besser, häng ich jetzt wieder voll drin.
gsd kommt morgen noch ein netter mann, mit dem ich berufl. zu tun habe und übermorgen ein sehr netter schüler, aber dann bin ich lange zeit ganz allein, weil alle in urlaub sind.................


lg
sunny
 
Oben