Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
Das zweite Symptom dafür, dass unsere Träume tot sind, sind unsere Gewissheiten.
Weil wir das Leben nicht als großes Abenteuer sehen, das es zu leben gilt.
Paulo Caoelho
Diese „Gewissheiten“: damit ist wohl gemeint, daß wir früher Erlebtes als sichere Gegebenheiten in unserem ganzen Leben ansehen, selbst wenn diese Gegebenheiten gar nicht schön oder sogar schlimm waren. Durch unangenehme bis schlimme Erlebnisse entstehen gleichzeitig Ängste, die uns dann daran hindern, uns auf das Leben und Neues darin einzulassen und dadurch immer wieder in gleiche Situationen zu geraten, die dann alte Prägungen bestätigen und keinen Ausweg aus diesem Kreis mehr sehen lassen.
So sehe ich das.
Wenn es gelingt, einen Einstieg in diesen Kreis zu finden und dann bewußt eine andere Richtung einzuschlagen, kann auch neues Leben kommen.
PAUL CAOELHO:
www.diogenes.ch
Ich wünsche allen, die in solchen „Gewißheiten“ feststecken, dass sie sich daraus befreien können.
Grüsse,
Oregano
Weil wir das Leben nicht als großes Abenteuer sehen, das es zu leben gilt.
Paulo Caoelho
Diese „Gewissheiten“: damit ist wohl gemeint, daß wir früher Erlebtes als sichere Gegebenheiten in unserem ganzen Leben ansehen, selbst wenn diese Gegebenheiten gar nicht schön oder sogar schlimm waren. Durch unangenehme bis schlimme Erlebnisse entstehen gleichzeitig Ängste, die uns dann daran hindern, uns auf das Leben und Neues darin einzulassen und dadurch immer wieder in gleiche Situationen zu geraten, die dann alte Prägungen bestätigen und keinen Ausweg aus diesem Kreis mehr sehen lassen.
So sehe ich das.
Wenn es gelingt, einen Einstieg in diesen Kreis zu finden und dann bewußt eine andere Richtung einzuschlagen, kann auch neues Leben kommen.
PAUL CAOELHO:

Diogenes Verlag - Paulo Coelho
Paulo Coelho wurde 1947 in Rio de Janeiro geboren. Seine Romane, insbesondere ›Der Alchimist‹, ›Veronika beschließt zu sterben‹ und ›Elf Minuten‹, wurden Weltbestseller, in 89 Sprachen übersetzt und über 320 Millionen Mal verkauft. Die Themen seiner Bücher regen zum Nachdenken an und dazu, den...

Ich wünsche allen, die in solchen „Gewißheiten“ feststecken, dass sie sich daraus befreien können.
Grüsse,
Oregano
Zuletzt bearbeitet: