Piratin
Hallo Piratin,
super, dass du weiterhin mit dem Zuckerverzicht durchhältst! :fans: Nach 3 Tagen ist man aus der körperlichen Sucht raus, danach wird es dann leichter.
Mein Konzept ist: nichts kaufen, also gar nix im Haus haben. Zum Glück wohne ich nicht mehr überm Büdchen. Und immer genug Ersatzknabberzeug, Mandeln, Maiswaffeln...(letztere sind zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber übergangsweise schon mal besser).
Es spricht eigentlich nichts dagegen, erst eine Natronkur zu machen und danach Ozovit anzuwenden. Natron wirkt auch gegen Pilze, aber es ist nicht so rabiat wie Ozovit.
Ozovit wollte ich ursprünglich wegen meinem vermuteten SIBO. Macht Natron da auch was?
Ob DMSO auch Antioxidantien transportieren kann, weiss ich nicht. Ich würde es ausprobieren.
Das meinte ich wegen den Augen, z.B. als Augentropfen. Sry, war etwas OT.
Ich habe nur die üblichen Unverträglichkeitstest gemacht, wo nicht gefunden wurde außer erhöhtes Histamin. Und eine Magen-Darm-Spiegelung, wo auch nix gefunden wurde. Es gebe halt noch den Methan-Test auf Sibo. Der soll aber eh nicht so zuverlässig sein. Könnte man vielleicht mal machen. Ehrlich gesagt, hasse ich diese Ärzte, die schon davon ausgehen, dass man eh nix hat, bevor man überhaupt "guten Tag" gesagt hat.Ich vermute, du hast schon diverse Darmuntersuchungen hinter dir. Falls nicht, würde ich auch einmal die schulmedizinischen Diagnosemöglichkeiten ausschöpfen. Manchmal finden sie ja was.
Ich schätze, dein Kefir musste sich erst von der Reise erholen, bevor er richtig loslegen konnte.Mit dem Kefir musst du ja nicht ganz auf Zucker verzichten. Zu den Mahlzeiten ein Gläschen fördert die Verdauung, manchmal trinke ich auch einfach so eine kleine Menge.
![]()
Das schlimme ist, ich könnte das Zeug jetzt schon kübelweise in mich reinschütten. Habe seit Jahren keine Limo getrunken oder Fruchtsaft (naja, doch einmal im Jahr nen Cocktail). Aber vertragen tu ich es nur so semi. Ist zu viel Histamin drin. Ich habe jetzt im RS-Thread erfahren, dass man es am besten ganz luftdicht macht, um Histamin zu vermeiden. Dazu braucht mal spezielle Verschlüsse. Vielleicht hilft es schon, wenn ich das Glas einfach schön voll mache, noch Folie draufpacke und nicht alle paar Stunden aufmache.
Mich würde mal interessieren, wie EMa hergestellt wird, denn das habe ich gut vertragen. Vielleicht ist es aber auch echt nur ein Gewöhnungseffekt.
Ich hab noch ganz viele Dichtungsringe gefunden:freu:. Morgen wird fermentiert ohne Ende. :bang: Ich hoffe, es ist dann so auch einigermaßen verträglich.
Mach eins nach dem anderen: Erst einmal an den Kefir gewöhnen und schauen, wie weit du damit kommst. Dann das Natron einschleichen und über 2 - 3 Wochen so einpendeln, dass der Morgenurin etwas über pH 7 liegt. Danach mit dem Natron auf Erhaltungsdosis und das Ozovit einschleichen.
Warum Ozovit einschleichen?
Liebe Grüße und schönen Abend!
Piratin