Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.378
...
Das Darm-Mikrobiom, die gesamte bakterielle Besiedlung des Darms, spielt nicht nur für den gesunden Organismus eine wichtige Rolle, sondern auch im Zusammenhang mit Erkrankungen, die auf vielen Faktoren beruhen, wie die Multiple Sklerose. Im Darm findet die Interaktion zwischen der Nahrung, den dortigen Bakterien, deren Stoffwechselprodukten und dem Immunsystem in der Darmwand statt. „So können die Darmbakterien direkt und indirekt Einfluss auf anatomisch entfernte Strukturen wie das Gehirn nehmen“, erklärt Aiden Haghikia. „Das Darm-Mikrobiom entspricht damit einem eigenständigen endokrinen Organ, das mit der Umwelt in Verbindung steht.“
Kurzkettige Fettsäuren können Entzündungsreaktionen unterdrücken
In der aktuellen Studie konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die vormals in der Zellkulturschale und im experimentellen Modell gezeigten Ergebnisse auf ihre MS-Patienten übertragen: Kurzkettige Fettsäuren wie die Propionsäure oder deren Salz Propionat führten zur vermehrten Entstehung und gesteigerten Funktion von regulatorischen Zellen des Immunsystems. „Diese Zellen beenden überschießende Entzündungsreaktionen und reduzieren im Kontext von Autoimmun-Erkrankungen wie der MS auto-immune Zellen“, so Prof. Dr. Ralf Gold, Direktor der Neurologie im St. Josef Hospital.
In ihrer Arbeit konnten die Forscherinnen und Forscher nachweisen, dass die Mikrobiom-Zusammensetzung bei MS-Betroffenen verändert ist. Darüber hinaus konnten sie erstmals einen Mangel von Propionsäure im Stuhl und Serum von MS-Patienten zeigen, die in der frühesten Phase der Erkrankung am stärksten ausgeprägt war. Dieser Nachweis gelang in Kooperation mit dem Max-Delbrück-Centrum Berlin und den Ernährungswissenschaften der Universität Halle-Wittenberg.
Beteiligung der Darm-Bakterien und der Kraftwerke der Zellen ausschlaggebend.
...
Die kurzkettigen Fettsäuren stellen nur einen Bruchteil der Stoffwechselprodukte von Darmbakterien dar, die durch die bakterielle Einwirkung aus der Nahrung entstehen. „Die weitere Erforschung dieses weitestgehend unbekannten Organs und die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden es erlauben, in Zukunft weitere innovative diätetische Maßnahmen zu den bekannten Therapeutika zu entwickeln“, so Aiden Haghikia.
...
Ernährung beeinflusst den Verlauf von Multipler Sklerose
idw-online.de
...
MS-Diäten im Überblick
MS-Betroffene werden häufig mit diversen Diäten konfrontiert, die ernährungsphysiologisch allerdings kritisch zu betrachten sind.
...
Diät nach
Dr. Fratzer & Dr. Hebener. -- Evers-Diät - Allergenfreie Diät. - Grahams-Diät - Swank-Diät -
...
Praktische Tipps zur Umsetzung bei MS
Wichtige Punkte für eine bedarfsdeckende Ernährung bei Multipler Sklerose. (PDF-Download)
- Wenn Sie Ihre Ernährung umstellen wollen, tun sie dies in kleinen Schritten. Suchen Sie sich erst einmal die Tipps heraus, die für Sie am einfachsten umzusetzen sind.
- Erwarten Sie keine Wunder und setzen sie sich die Latte nicht zu hoch!
- Essen Sie möglichst ausgewogen und nutzen Sie so die Vielfältigkeit der Lebensmittel, um Ihrem Körper etwas Gutes zu tun.
- Das Wichtigste aber: genießen Sie!
Günstige Lebensmittelkombinationen. (PDF-Download)
Alternative Lebensmittelauswahl – Tausche X gegen Y
...
Grüsse,
Oregano
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: