Themenstarter
- Beitritt
- 16.11.04
Wie Jessy78 in einem anderen Thread berichtete, wurde ihr die Nahrungsergänzung CYL von Kuklinski empfohlen. Nach dem ersten Überfliegen scheint mir das neuartig und ziemlich "revolutionär"
Hier ein Link dazu: CYL - change your life -- Gesund und glcklich leben - CYL trinken --- Tagesbedarf an Gesundheit -- CYL-Monatspackung
Alle nun folgenden Aussagen sind Zusammenfassungen (ohne Gewähr) von mir, die auf diesen Link als Quelle bezogen sind.
Die Inhaltsstoffe sind demnach:
Das Präparat steigere die ATP-Produktion, die ansonsten von Bewegung abhängig sei, da sie Sauerstoff als Grundstoff benötige. ATP sei sozusagen der Kraftstoff des Körpers. Ohne ausreichende ATP-Produktion sei der vollständige Auf- und Abbau von Zellen nicht möglich. Der Körper könne ATP nicht speichern, es müsse also laufend neu produziert werden. Zu einer Unterversorgung komme es u.a. bei Tätigkeiten ohne Bewegung und bei zu geringem Sauerstoffgehalt in der (Raum-)Luft. Nach Kuklinski auch bei HWS-Schäden und -Instabilitäten. Das führe u.a. zu oxidativem/nitrosativem Stress.
*
5-HMF ist die Abkürzung für 5-Hydroxymethylfuraldehyd. Über das Zusammenwirken mit Alpha-Ketoglutarsäure schreibt das Fachportal www.ahc-consilium.at/html/unt_mission.html:
Nach dieser Quelle wird Alpha-Ketoglutarsäure intrazellulär in der inneren Mitochondrienwand produziert, also dort wo einerseits Energie erzeugt wird, andererseits reaktive Sauerstoff- und Stickstoffverbindungen entstehen können. 5-HMF ist eine Vitamin-C-ähnliche Substanz, die durch Karamellisierung aus Zucker entsteht. Die chemische Reaktionsweise ist jedoch unterschiedlich zu Vitamin C. Kürzlich in den USA veröffentlichte Studien über 5-HMF zeigten, dass durch 5-HMF eine niedrige Sauerstofftransportkonzentration (Hypoxie) ausgeglichen wird. Wenn ich das jetzt recht erinnere, spricht Kuklinski im Zusammenhang mit HWS-Instabilitäten auch von Hypoxie.
Grüße
Kate
Hier ein Link dazu: CYL - change your life -- Gesund und glcklich leben - CYL trinken --- Tagesbedarf an Gesundheit -- CYL-Monatspackung
Alle nun folgenden Aussagen sind Zusammenfassungen (ohne Gewähr) von mir, die auf diesen Link als Quelle bezogen sind.
Die Inhaltsstoffe sind demnach:
- Bergquellwasser aus den Alpen
- Alpha-Ketoglutarsäure - aus Pflanzen gewonnen. Schlüsselverbindung im Zitronensäurezyklus bzw. der aeroben zellulären Energiegewinnung! (Donnerwetter - und sowas kann man aus Pflanzen gewinnen :klatschen )
- 5-HMF* - kommt in Trockenfrüchten vor (ich weiß nicht, ob das so gemeint ist, dass es daraus hergestellt wurde...). Unterstützt die positiven Eigenschaften der Alpha-Ketoglutarsäure.
- Eine geringe Menge Zucker für die Stabilisierung des 5-HMF und den Geschmack.
- Natriumhydrogencarbonat für die Optimierung des PH-Wertes.
- Sorbinsäure für die Haltbarkeit.
Das Präparat steigere die ATP-Produktion, die ansonsten von Bewegung abhängig sei, da sie Sauerstoff als Grundstoff benötige. ATP sei sozusagen der Kraftstoff des Körpers. Ohne ausreichende ATP-Produktion sei der vollständige Auf- und Abbau von Zellen nicht möglich. Der Körper könne ATP nicht speichern, es müsse also laufend neu produziert werden. Zu einer Unterversorgung komme es u.a. bei Tätigkeiten ohne Bewegung und bei zu geringem Sauerstoffgehalt in der (Raum-)Luft. Nach Kuklinski auch bei HWS-Schäden und -Instabilitäten. Das führe u.a. zu oxidativem/nitrosativem Stress.
*
5-HMF ist die Abkürzung für 5-Hydroxymethylfuraldehyd. Über das Zusammenwirken mit Alpha-Ketoglutarsäure schreibt das Fachportal www.ahc-consilium.at/html/unt_mission.html:
Aus: www.ahc-consilium.at/frame.php?frame=http: (Hervorhebungen von mir.)Aus der Sportmedizin und -wissenschaft ist bekannt, dass die Substanzkombination a-Ketoglutarsäure und 5-Hydroxy-Methyl-Furfural (5-HMF) entsprechend ihren biochemischen und pathophysiologischen Wirkungen genau diese Eigenschaften – eine rasche Leistungssteigerung und eine massive Reduktion des oxidativen Stresses – hat (...). Über a-Ketoglutarsäure ist bekannt, dass es sehr reaktive Sauerstoff- und Stickstoff-Spezies (RONS), wie Wasserstoffperoxid, neutralisiert. Im Gegensatz zu Radikalfängern wie Vitamin C, welches selbst zu Dehydroascorbinsäure oxidiert oder im schlimmsten Fall zu einem Radikal wird, entsteht aus a-Ketoglutarsäure eine weitere für unseren Organismus wichtige und ungefährliche Substanz, nämlich Succinat.
Nach dieser Quelle wird Alpha-Ketoglutarsäure intrazellulär in der inneren Mitochondrienwand produziert, also dort wo einerseits Energie erzeugt wird, andererseits reaktive Sauerstoff- und Stickstoffverbindungen entstehen können. 5-HMF ist eine Vitamin-C-ähnliche Substanz, die durch Karamellisierung aus Zucker entsteht. Die chemische Reaktionsweise ist jedoch unterschiedlich zu Vitamin C. Kürzlich in den USA veröffentlichte Studien über 5-HMF zeigten, dass durch 5-HMF eine niedrige Sauerstofftransportkonzentration (Hypoxie) ausgeglichen wird. Wenn ich das jetzt recht erinnere, spricht Kuklinski im Zusammenhang mit HWS-Instabilitäten auch von Hypoxie.
Grüße
Kate
Zuletzt bearbeitet: