Cutler-Protokoll (Anleitung auf deutsch)

Ich habe seit 1999 Depris (mittelschwer) ohne Grund..kam schlagartig...
Zuerst habe ich Fluctin genommen, danach seit 2003 Cipralex
Nach den 6 Wochen bis zum vollständigen Wirkungseintritt ging es mir immer wieder super bis ich das Zeug aufgrund der guten Stimmung
nicht mehr nahm.. und zack fall in ein Loch...

SSRI griffen bei mir immer direkt, was ja für ein nicht mehr
funktionierende Serotoninsynthese spricht, bzw. dafür das aus Amalgamsicht
die Rezeptoren blockiert sind...


versuch dir mal 2 sachen zu besorgen:

5-htp (5-Hydroxytryptophan) ----->die direkte vorstufe von serotonin

l-thyrosin -------> die direkte vorstufe von dopamin

cutler hat mich auf das zeug aufmerksam gemacht und ich finde in diesen sachen generell seinen ansatz viel besser als den der konventionellen behandlung von depressionen. es geht prinzipiell einfach darum dem körper genug zur verfügung zu stellen, damit er nicht in knappheit an ressourcen gerät, ähnlich wie bodybuilder, die glutamin nach dem training nehmen, weil ihr körper aufgrund der enormen belastung nicht genug glutamin aufbringen kann.


ich habe mal einen sehr interessanten artikel gelesen, indem es hieß, dass ca 90% der depressionen auf serotoninmangel zurückzuführen sind. das kann natürlich aus verschiedenen gründen dazu führen. trauerfall, aber auch herkömmlicher stress + tryptophanarme ernährung. aber auch erkrankungen im hormonhaushalt jeglicher art, usw

zum thema tryptophanarme ernährung:

es ist so, dass der körper über die nahrung tryptophan aufnimmt. dieses wird zu 5-htp (5-Hydroxytryptophan) umgewandelt. dieses wiederum zu serotonin. tryptophan präparate zu nehmen ist aber sehr uneffektiv, weil nur ca 5-10% davon auch zu 5-htp umgewandelt werden.

besorg dir 5-htp als nahrungsmittelergänzung aus dem internet. dann versuch damit mal das andere antidepressivum abzusetzen und guck, ob "das loch noch so tief ist, in dass du fällst".

das blöde an antidepressiva ist ja, dass die einen ekligen eingriff in die biochemie vornehmen. ist ausserdem von den pharmas----->nur symptombekämpfung. (niemals vergessen, dass die nicht vorhaben dich wieder gesund zu machen, weil die mit gesunden eben kein geld verdienen).


EDIT: ich möchte auf jedenfall nochmal sagen, dass du nicht blind meinen rat befolgen, sondern das mit deinem arzt absprechen solltest. weil ich kann mir gut vorstellen, wenn das präparat welches du gerade benutzt ein "serotonin wiederaufnahmehemmer" ist, dass du eine serotoninvergiftung bekommen könntest.

prinzipiell finde ich es aber auf lange sicht besser, dass du mal versuchst auf 5-htp umzusteigen, weil es verhältnismässig echt ein relativ milder und vernünftiger weg ist eine depression zu behandeln.

evt musst du einfach ein paar tage zeit lasse dazwischen------>frag den arzt wie
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte auf jedenfall nochmal sagen, dass du nicht blind meinen rat befolgen, sondern das mit deinem arzt absprechen solltest. weil ich kann mir gut vorstellen, wenn das präparat welches du gerade benutzt ein "serotonin wiederaufnahmehemmer" ist, dass du eine serotoninvergiftung bekommen könntest.

Ja SSRI + ein Serotoninvorgänger wie 5htp, Tryptophan oder Inositol kann zu Serotoninvergiftung führen.
 
niemals vergessen, dass die nicht vorhaben dich wieder gesund zu machen, weil die mit gesunden eben kein geld verdienen

So ein Blödsinn. Von wo hast du denn diese Information?

Die Pharmaindustrie ist da um deinen $%&% zu retten, merk dir das!

Die Pharmaunternehmen sind mehr oder weniger eine börsennotierte Mutter Theresa...

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@siramey

Ich habe nach sieben Jahren SSRI durch 5-HTP ersetzt. Wirkt mindestens genauso gut und sehr nebenwirkungsarm. Ist aber leider auch eine Preisfrage. Das AD kostet 5€ und reicht drei Monate, das gute 5-HTP (die meisten im I-Net erhältlichen 5-HTP blieben bei mir wirkungslos) aus Apothekenherstellung beläuft sich bei mir auf rund 60€ pro Monat. Oft sind noch weitere Sachen außer Serotonin nicht ganz im Lot wie z.B. GABA, Noradrenlin, Cortisol usw., weshalb ein AD oder nur Serotonin alleine die Depression nie ganz beseitigen wird.
Man kann das labortechnisch durch ein Neurostressprofil abklären. Wenn im Umgang mit NEM etwas erfahren, dann könnte man auch aufgrund der Symptome im Selbstversuch rangehen. Aber immer nur sehr sehr vorsichtig, immerhin greift man damit in den Hormonhaushalt ein.
Um bei Cutler zu bleiben, er hat da eine sehr gute Zusammenfassung geschrieben: Onibasu.com :: [frequent-dose-chelation] What to do about depression Leider geht er aber nicht auf Menschen mit hohem Cortisol (das oft bei Depressionen erhöht ist) ein, in dem Falle wären Sachen wie Adrenal Cortex eher nicht angezeigt.

Sollte Serotonin das Hauptproblem sein, kann ich dir noch raten zusätzlich zu dem 5-HTP Johanniskraut zu nehmen. Meine Ärztin hat mir die Kombination empfohlen, und ich probiere es gerade aus. Aber keinesfalls Johanniskraut mit SSRI kombinieren!
Durch den Ausgleich des Serotoninspiegels besserte sich bei mir auch die Schmerzempfindlichkeit und Erschöpfung.

Übrigens hat ein gestörte Tryptophan/Serotonin-Produktion sehr oft als Ursache Darmprobleme. Mir gelang es auch meinen Serotoninspiegel durch eine Darmsanierung anzuheben. Auch eine Fructosemalabsorption sollte man bei Serotoninmangel abklären.

@all
Weiß denn jemand, ob sich Hypercortisolismus auch durch Amalgam erklären lässt? Ist bei mir jedenfalls der Fall und scheine da wohl eher die Ausnahme zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß denn jemand, ob sich Hypercortisolismus auch durch Amalgam erklären lässt? Ist bei mir jedenfalls der Fall und scheine da wohl eher die Ausnahme zu sein...

Nebennierenstörung ist bei Amalgam sehr häufig. Es könnte sein das du das hast. Wird adrenal fatigue genannt.

Hypercortisolismus ist die Anfangsphase.
Hypocortisolismus ist die fortgeschrittene Phase.
Ganze flache cortisolkurve ist das Endstadium...

Wie schaut denn deine Cortisolkurve aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es mit Johanniskraut probieren möchte, sollte auf eine Kombination mit Passionsblume achten. Zwischen den beiden Pflanzen gibt es einen verstärkenden Synergieeffekt. Phytokombination: Gute Ergebnisse bei Depression und Angst

Beim Selbstversuch mit 5-HTP sehr vorsichtig einschleichen, denn bei unbekannter Überempfindlichkeit auf Serotonin (es gibt auch eine Serotoninallergie) kann das ziemlich nach hinten los gehen.

Nebennierenstörung ist bei Amalgam sehr häufig. Es könnte sein das du das hast. Wird adrenal fatigue genannt.?

Dabei sollte man sich aber nicht nur auf die Nebennieren fixieren, sondern auch mal nach ganz oben schauen.
Bei mir geht der Hypocortisolismus (vermutlich bereits angeboren) primär von der Hypophyse aus, was durch einen CRH-Test differenziert wurde.
Auch eine Schilddrüsenunterfunktion ist häufig durch eine Hypophysenstörung induziert.
Bezeichnenderweise funktioniert bei mir weder die Substitution mit Hydrocortisol noch mit Schilddrüsenhormomen so wie es bei reiner Unterfunktion ohne Beteiligung anderer Faktoren zu erwarten wäre...

Dieser Verlauf von Hyper-zu Hypocortisolismus kann so sein, muss es aber nicht.
Das hat u.a. auch was mit dem individuellen Reaktionstyp zu tun bzw. damit, wie der Betroffene auf Symptome und Grenzsetzungen des Organismus reagiert.

Hier noch einiges zu Folgen des Cortisolmangels:
Cortisolmangel macht stressempfindlich,ängstlich,depressiv..


PS: Falls jemand beim Studium der englischen Texte etwas zum Cortisolspiegel (primär Hypocortisolismus) in Bezug auf Autismus unter die Augen kommt, wäre ich für den Link sehr dankbar.


viele Grüße
Iris
 
1. AlA-Runde

Hier ein Zwischenbericht:

Ich nahm von Sonntag abend an jeweils im Abstand von 3 Stunden 25 mg AlA ein. (Inkl. der meisten, von Cutler empfohlenen und im Forum als wesentlich angesehenen NEMs ausser Q10).

Wie schon kurz angedeutet, stellte sich relativ schnell - eigentlich unmittelbar - ein Ziehen im Oberkiefer beidseitig ein. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich dieses ebenfalls im Dezember/Neujahr erfahren habe als ich Koriander einnahm, bei Einnahme von NAC über insg. 3 Wochen und während einer Rizinuseinnahme (+ Ausscheidung ;)).

Nach 2 Tagen regelmässiger Einnahme bis jetzt rieche ich auffallend nach dem AlA. Dies obwohl ich nicht übermässig oder gar stark schwitze. Eine ähnliche Erfahrung habe ich seit Umstellung auf hauptsächlich rohköstliche Ernährung schon öfter gemacht, meist mit Nahrungsmitteln, die stark schwefelhaltig waren.

Insgesamt ging es mir während der nun 3 Tage ganz gut, allerdings scheint der Blutdruck zeitweise leicht gesunken zu sein, da ich immer mal wieder Kreislaufprobleme hatte.

Jetzt folgen erst mal 4-5 Tage Pause. Danach folgt die nächste Runde, ebenfalls mit 25 mg. Eine höhere Dosis soll dann ab der 3-4 Runde folgen, je nach Befinden.

Es grüsst
 
PS: Falls jemand beim Studium der englischen Texte etwas zum Cortisolspiegel (primär Hypocortisolismus) in Bezug auf Autismus unter die Augen kommt, wäre ich für den Link sehr dankbar.

Naja.. Autismus vermutlich hauptsächlich durch Quecksilber verursacht... Quecksilber geht stark auf die endokrine Achse (Hypothalamus, Pituitäre Drüse, Schilddrüse, Nebennieren, Gonaden). Hormone sind also tendenziell gestört.

Oder was interessiert dich genauer?

Cutler empfiehlt übrigens Adrenal Cortex Extrakt bei Nebennierenproblemen (auch bei autistischen Kindern da es angeblich nicht zu einer Unterdrückung der körpereigenen Hormonproduktion führt). Das alles schon im Gehirn anfängt ist anzunehmen aber da kann man nichts machen ausser auszuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autismus vermutlich hauptsächlich durch Quecksilber verursacht...

Das was unter dem autistischen Spektrum eingeordnet wird hat sehr verschiedene multifaktorielle Ursachen. Nach eigenen Recherchen und Erfahrungen im Bekanntenkreis (habe selbst eine Asperger Diagnose) sehe ich bei ca. 1/3 einen Zusammenhang mit Hg.

Mich würde speziell interessieren, wie und wann Cutler Hydrocortisol begleitend zur Ausleitung einsetzt.
Wird es zur Substitution (bis 30mg tägl.) verordnet oder als Suppressivum, wenn zu starke Entzündungs-, Autoimmunreaktionen, Hirnreizungen o.a. Nebenwirkungen auftreten?
Wie schon erwähnt, bringt mir die Substitution kaum Erleichterung sondern verstärkt eher noch die Ödembildung.

Interessant wäre für mich auch eine Statistik, bei wie vielen Hg Belasteten Hypocortisolismus nachgewiesen wurde. (Bei stark autistisch Betroffenen scheint nach einigen Studien eher Hypercortisolismus zu überwiegen.)

Diesen Adrenal Cortex Extrakt gibt es wohl nur im Ausland und wahrscheinlich auch nicht eben günstig…

Alternativ verwende ich viel Basilikum (Tee), dem eine gewisse Stimulation der Nebennieren nachgesagt wird und auch als Öl für Klopfmassagen im Nierenbereich.
Süßholz (hat cortisonähnliche Wirkung und kann bei übermäßigem Gebrauch zu Ödemen führen) kombiniere ich oft mit anderen Kräutermischungen und werde demnächst auch Yamswurzel (eher für den gynäkologischen Bereich, der bei mir auch gestört ist) testen.
Akupressur auf einige, mit der Hypophyse in Verbindung stehende Punkte, ist auch eine gute Unterstützung.
 
Diesen Adrenal Cortex Extrakt gibt es wohl nur im Ausland und wahrscheinlich auch nicht eben günstig…

Ich hatte auch mal nach einem Produkt für die NN gesucht. Es gibt einige, die man halt dann in England oder Holland bestellen muss. Was mir vom Namen her hängen geblieben ist, ist Phytocortal. Das ist sogar in D erhältlich.
 
Das was unter dem autistischen Spektrum eingeordnet wird hat sehr verschiedene multifaktorielle Ursachen. Nach eigenen Recherchen und Erfahrungen im Bekanntenkreis (habe selbst eine Asperger Diagnose) sehe ich bei ca. 1/3 einen Zusammenhang mit Hg.

Ohne jetzt gross über die Ursachen diskutieren zu wollen, ich finde es sehr interessant das anscheinend viele Eltern die ihr autistisches Kind nach Cutler entgiften grosse Fortschritte zu machen scheinen, bzw vollständiges verschwinden der Symptome erreichen...

Zumindest bekommt man das eben so mit wenn man einige Zeit die jeweiligen Diskussionsgruppen verfolgt.

Na klar spielen andere Sachen auch eine Rolle. Genetik bestimt sicher ob jemand mehr oder weniger anfällig ist, aber ist nicht die Ursache. Denn so etwas wie eine genetische Epidemie gibt es nicht. Trotzdem hat die Zahl der Fälle rapide zugenommen in gewissen Ländern seit der Entdeckung dieser damals extrem seltenen Krankheit.

Interessant wäre für mich auch eine Statistik, bei wie vielen Hg Belasteten Hypocortisolismus nachgewiesen wurde.
Schulmedizinisch akzeptiert wird leider nur Morbus Addison (wenn 90% der Nebenniere zerstört worden ist). Alles andere gilt als gesund oder zumindest nicht als wirklich problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir vom Namen her hängen geblieben ist, ist Phytocortal. Das ist sogar in D erhältlich.

Habe unter Phytocortal nachgeschaut und es ist ein homöopathisches Komplexmittel mit Schöllkraut (u.a. ein gutes Lebermittel), Gänseblümchen und Yamswurzel (Dioscorea villosa). Komplexmittel vertrage ich nicht so gut und weiche dann eher auf Phytotherapie aus.
Gibt glaube ich auch noch ein ähnliches Mittel, wo auch Basilikum mit drin ist.
 
Zumindest bekommt man das eben so mit wenn man einige Zeit die jeweiligen Diskussionsgruppen verfolgt.

Wäre nur wünschenswert, wenn es in absehbarer Zeit dahingehend genauere Statistiken gibt, mit denen man besser argumentieren kann.
Es gibt zwar schon einiges in der Hinsicht, ist aber immer noch zuwenig.

Denn so etwas wie eine genetische Epidemie gibt es nicht.

Die Zahl der phänogenetisch schwachen Entgiftungstypen ist nicht gering und wenn sich viele Faktoren summieren und synergetische Wirkungen entfalten, können bestimmte Veränderungen dann durchaus epidemisch erscheinen.
Die epigenetischen Auswirkungen von Umweltfaktoren (u.a. zunehmende Reizüberlastung und Lebensgeschwindigkeit) werden immer noch viel zu wenig berücksichtigt. (Bekannt ist jedoch schon lange, dass im familiären Umfeld autistisch Betroffener überdurchschnittlich häufig andere Auffälligkeiten vorkommen, wie bspw. Depressionen, Sozialphobie, Angst- und Zwangserkrankungen, Allergien.)

Schulmedizinisch akzeptiert wird leider nur Morbus Addison (wenn 90% der Nebenniere zerstört worden ist). Alles andere gilt als gesund oder zumindest nicht als wirklich problematisch.

Mich hätte auch eher interessiert, was Cutler diesbezüglich berichtet.
Schulmedizinisch werden auch andere Formen von Hypo- oder Hypercortisolismus (z.B. durch Hypophysentumore) anerkannt, allerdings wird kaum ein Zusammenhang mit Toxinbelastungen toleriert. (Ich habe z.B. auch einen Notfallausweis nach dem positiven Test bekommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe foris,


hätte eine frage:
vertrage vitamin c nicht gut, auch nicht wenn ich mir die mischung vitaminc/natriumhydrogencarbonat selbst herstelle. gepuffertes vitamin c ist ja leider so teuer.

wie hoch ist denn die mindestdosis, die man nach cutler nehmen muss?
bzw. könnte man es auch weglassen, wenn man die anderen antioxiantien nimmt?

lg
 
Hallo liebe Mitgeschädigte !
Hier ein erster Stand von mir.
Ich habe mich seit Donnerstag auch auf den Weg "des Cutlers" :) begeben.

Ich fahre das 3 Stunden Tag/ 4 Stunden Nacht -Schema.

Als NEM nehme ich z. Zt. 3 x B-Komplex, C-gepuffert, und Magnesiumcitrat gepuffert (Natron) ca. 1 Stunde nach DMSA.
1 x täglich Vitamin E und Zinkchelat.
Morgens auf leeren Magen 500mg Acetyl-l-carnitin, danach Aminas-Vitalkost auf
den leeren Magen... ca 45 minuten später etwas zu essen.

Ergänzung: L-Ornithin abends für die Leber (neben Reishi, den nehm ich schon seit 1 Jahr, Leberwerte dadurch wieder normal)
Cardio-Edge für Cholesterin bzw. Herz mit Plant Sterols, Sytrinol, Pomegrante Extrakt.

DMSA Kapseln habe ich 100mg Kapseln aus der Ostsee-Apotheke besorgt
und die halt anfangs gedrittelt am ersten Tag..jetzt im 2 Tag je 50 mg (halbiert).. Ich denke das ich bei dieser Dosis bleibe.


Was mir auffällt: Die ersten beiden Tage gings mir sehr gut, heute am dritten
Tag mußte ich erstmal etwas stärkere Müdigkeit feststellen. Einfach etwas
kaputt, wie bei einem leichten Infekt. Etwas Stimmungsschwankungen
und rote Bäckchen (mein allerliebst chronischer Magnesiummangel, etwas Unruhe)..
gepaart mit leichter Übelkeit... hattet oder
habt ihr ähnliche Symptome ?

Etwas grundsätzliches: a) Tyrosin und Arginin wann sollte ich die eigentlich
lt. Cutler nehmen ?
b) Ist das ok, Acetyl-l-carnitin morgens auf leeren Magen und vor allem
bei der Ausleitung ? (wirkt bei mir doch sehr unterschiedlich, Müdigkeit
weg nehmend aber dann auch irgendwie komisch aufs Hirn wirkend..sorry
kanns nicht besser erklären (wie leicht geistesabwesend..)
c) werden nicht die NEMs, wenn Sie mit dem Chelat eingeworfen werden
auch teils von ihm gebunden, so dass die eigentliche Bindung von HG abnimmt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
b) Ist das ok, Acetyl-l-carnitin morgens auf leeren Magen und vor allem
bei der Ausleitung ? (wirkt bei mir doch sehr unterschiedlich, Müdigkeit
weg nehmend aber dann auch irgendwie komisch aufs Hirn wirkend..sorry
kanns nicht besser erklären (wie leicht geistesabwesend..)

Ja während der Ausleitung ist OK. Cutler meint dass Aminosäuren stärker wirken wenn man sie auf leeren Magen einnimmt. Ich weiss nicht ob das auch fpr Acetyl-l-Carnitin gilt.

werden nicht die NEMs, wenn Sie mit dem Chelat eingeworfen werden
auch teils von ihm gebunden, so dass die eigentliche Bindung von HG abnimmt ?

Nein das ist laut Cutler überhaupt kein Problem. Es scheint sogar so zu sein das zb. ALA die Aufnahme von bestimmten Stoffen im Darm noch erhöht.
DMSA Kapseln habe ich 100mg Kapseln aus der Ostsee-Apotheke besorgt
und die halt anfangs gedrittelt am ersten Tag..jetzt im 2 Tag je 50 mg (halbiert).. Ich denke das ich bei dieser Dosis bleibe.

Ach ja die Dosis Chelatbildner innerhalb eines Durchgangs niemals ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben