Cutler-Protokoll (Anleitung auf deutsch)

Nein mit DMSA ist das ganze doch deutlich effektiver.

Du musst DMSA aber nicht nehmen und kannst auch mit ALA alleine ausleiten.
Allerdings dauert die Ausleitung mit ALA alleine ca. 30% länger und hat tendenziell mehr Nebenwirkungen.

Ausserdem kann das DMSA Blei chelatieren was das ALA nicht kann. Da Blei dumm macht finde ich dass man das DMSA nicht weglassen sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist wenn man Blei im Hirn hat weil DMSA ja nicht hirngängig sein soll? Pech gehabt?
 
Nein.. im Gegensatz zu Quecksilber kommt Blei auch relativ schnell von alleine aus dem Gehirn wenn man den Körper reinigt....
 
Hier im Forum wurde leider kaum das drumherum erklärt. Nur wie man ausleitet und mehr nicht.
Im Buch steht aber sogar mehr darüber wie man sich unterstützt und funktionsfähig hält trotz der Vergiftung und während der Ausleitung, als über die Ausleitung selber.
Na dann plauder doch mal bitte etwas aus dem Nähkästchen.
Wäre echt super, eine kleine Zusammenfassung würde schon reichen.;)

Gruß
Rübe


prima diese ausarbeitung werde ich dann gleich mit ins wiki übernehmen.....ein weiter punkt "zusätzliche unterstützende massnahmen" oder sowas.

ich habe auch vor mich mal wieder um die noch bessere ausarbeitung der anleitung zu kümmern. ich mache das etappenweise, weil es doch viel zeit kostet sich dem zu widmen.....und zeit hab ich grad wenig, wegen uni...ausserdem bin ich auch grad mitten in einer cutlerrunde.

die cutlerrunde heute war übrigens...wie soll ich sagen ? psychoaktiv ? :D
mir fehlen ein wenig die worte. ich habe mit einer recht hohen dosis gearbeitet (100mg DMSA + 500mg ALA), weil ich eine urinprobe zur untersuchung auf quecksilber ins labor geschickt habe und diese sollte möglichst aussagekräftig werden. wollte mal wissen, was da unten rauskommt. werde die ergebnisse hier posten.

eigentlich wollte ich ja nicht mehr über 300mg ALA gehen, weil das eigentlich mehr als genug ist, aber mich interesiert einfach das testergebniss im bezug auf 500mg ALA :greis:

aber zurück zum thema "psychoaktiv". cutler sagt auch, dass ALA psychische symptome auslösen kann. und ich kann das auf jedenfall bestätigen! in einer anderen runde, in der ich auch recht hoch dosiert hatte, habe ich zb agressionen bekommen. und mich nachts im schlaf gewältzt.

diesmal hatte ich auch früher am tag etwas nervöse zustände. ich war ungeduldig, usw. abends beschloss ich spontan schwimmen zu gehen (wir haben hier so ein erlebnisschwimmbad mit salzwasser, saunalandschaft uns vieles mehr)
auf dem weg dorthin mit dem radl gings schon los. alles sah "anders" aus. im schwimmbad angekommen war es auch....sehr schwer zu beschreiben. es ist als ob meine wahrnehmung sich verändert grad. ein bischen wie im traum. ein "anderer film". nicht besorgniseregend. eher "ungewohnt anders".

es tut sich gerade richtig etwas bei mir und ich bin megagespannt wie es weiter geht.
definitiv ein sehr komischer tag heute. man könnte glatt sagen ich hätte irgendwelche drogen genommen...doch es war nur ALA :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das nur bestätigen! ich habe auch krasse erlebnisse...wutanfälle!!!und ich habe ein absolutes ruhiges gemüt...depressionen...,wahrnemungsveränderungen...es passiert so viel im hirn...neulich hatte ich einen krassen traum in den entgiftungstagen:
mein hirn hat geplatzt,war alles voll blut....horror:eek:

vinpocentin nehme ich seit 2 tagen erst...bin gespannt was das bringt...

am donnerstag beginne ich die 6.runde...

wie ist das mit dem gluthation???muss ich den auch nehmen???

liebe grüsse an alle
S.
 
wie ist das mit dem gluthation???muss ich den auch nehmen???
Nein, Glutathion NUR bei Mangel oder bei Mangel an Cystein und NUR wenn es Verbesserung bringt.

Ansonsten kann es schädlich sein. Cutler meint das ca. die Hälfte der Menschen gut darauf reagieren, die andere schlecht.

Es wird vermutet das der Mechanismus der Umverteilung ins Gehirn nähmlich auf Monothiolen beruht, und Glutathion hat ein Thiol (SH):
250px-Glutathione-skeletal.svg.png


Soweit ich verstanden habe ist es sowieso sinnlos Glutathion direkt zu nehmen da es kaum aufgenommen wird, um den Glutathionspiegel im Körper zu erhöhen wäre es viel effektiver einen Cysteinvorgänger zu nehmen wie zB N-Acetyl-Cystein (NAC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal probiert reine ALA-Runden (ohne DMSA) zu machen?

Hallo.

Seit Sonntag nehme ich nun alle 3 Stunden 25 mg AlA ein und halte mich dabei so gut es geht an die zeitlichen Abstände laut Cutler's Protokoll. (Wie zB auf dieser Seite dargestellt und empfohlen.

Zuvor nahm ich versuchsweise NAC ein - zusätzlich zu den Nem's - was aber ohne wahrnehmbare Wirkung blieb.

Auffällig ist, dass sich das beidseitige Ziehen im O.Kiefer kurze Zeit nach Einnahme der ersten 25 mg einstellte. Dies geschah auch unter NAC und interessanter Weise ebenfalls bei meinem letzten Durchgang mit Rizinus.

Ansonsten verspüre ich manchmal ein intensives Wärmegefühl in bestimmten Körperregionen, fühle mich insgesamt derzeit gut.

Vor der ersten Runde nahm ich schon über etwas mehr als 2 Wochen diverse Nem's ein und hielt mich dabei an die von Cutler empfohlenen. Da sich mein gesundheitlicher Zustand unter Hinzunahme der Nem's deutlich (und spürbar) stabilisierte, Magnesium und Zink meine ich als sehr wohltuend auszumachen, behalte ich die Einnahme bis auf weiteres bei - während und nach den Runden.

Die Runde werde ich noch bis einschliesslich Mittwoch, morgen, durchführen und dann bis Samstag/Sonntag pausieren. Je nach Empfinden werde ich dann auf 50 mg erhöhen.

Warum nur AlA? Erst einmal reine Neugierde und da das AlA sehr billig war, dachte ich mir, dass ein Versuch nicht schaden könne solange ich mich an die von Cutler aufgestellten "Regeln" hielte.

Ein anderer Grund ist die Aussage eines Arztes, der nach meinem DMPS-Test meinte, ich hätte wohl kein/kaum noch Hg im Körper und brauche mich um die "Reste" nicht mehr speziell kümmern. Da ich diese Aussage zwar abenteuerlich finde, jedoch mom. vor allem mit den Symptomen eines massiven Candidabefalls arbeiten muss, soll "Aus- leitung" mom. nebenher laufen. Stellt sich bei Erhöhung der AlA-Dosis zB eine Verschlimmbesserung div. Symptome ein, kann ich wohl davon ausgehen, dass Hg vorhanden und mobilisiert wird. Dann nehme ich auch DMSA hinzu. Eilig habe ich es nach 3 Jahren Chlorella und Co. nicht mehr.

Es grüsst
Lars
 
Halo Lars

Vor der Erhöhung der Dosis rate ich Dir, Deuine Darmflora zu normaliesieren, dh den candida wegzutherapieren (mit Caprylsäure wie im WIKI hier unter Candida beschrieben)
 
Hallo Beat,

Deinem Rat, an anderer Stelle erhalten, habe ich beherzigt. :) Seit dem erfolgte erst die Einnahme von Nyastin + Mutaflor. Nun nehme ich Caprylsäure in der 2. Woche ein, welches ich langsam "eingeschlichen" habe. Parallel dazu nehme ich mom. noch Biodolphius, mache 1-2 mal wöchentlich Einläufe und erfreue mich gerade an dem Brottrunk, der tatsächlich positiv zu wirken scheint.

Seit diesen Massnahmen haben sich allerdings die Hautsymptome verstärkt. Ekzeme treten mom. nun verstärkt auf, ich kämpfe mit Mundwinkel-Ragaden und Rissen an den Fingern.

Die Verdauung funktioniert allerdings wieder ganz gut. FÜhle mich auch wesentlich "fitter", weniger müde und abgeschlagen. Ich vertrage allerdings nach wie vor keine Eier.

Irgendwelche Ratschläge, die zu beherzigen wären?
Mit vielen Grüssen

Lars
 
Stellt sich bei Erhöhung der AlA-Dosis zB eine Verschlimmbesserung div. Symptome ein, kann ich wohl davon ausgehen, dass Hg vorhanden und mobilisiert wird. Dann nehme ich auch DMSA hinzu. Eilig habe ich es nach 3 Jahren Chlorella und Co. nicht mehr.


mich würde interessieren wie sich die entgiftung bei dir auswirkt, wenn du ein paar monate nach cutler ausleitest. wäre mal fein zu sehen, wie sich "2 monate cutler" im vergleich zu "3 jahre klinghardt" verhält.

du solltest aber schon von runde zu runde langsam die ALA dosis steigern und versuchen irgendwo zwischen 100-200mg zu landen....je nachdem was du verträgst

@siramey73

wenn du wutausbrüche bekommst würde ich an deiner stelle echt abwägen die dosis zu reduzieren.
ich habe eigentlich immer ein ungutes gefühl, wenn ich hier einige "selbstexperimente" mit hohen dosen preisgebe, weil ich weiß, dass das auf einige einen enormen aufforderungscharakter hat.
aber ich sage es trotzdem, weil ich den informationsaustausch im forum auch nicht hindern will, dadurch, dass ich sachen nicht erzähle.

dennnoch finde ich zb eine dosis von 400-500mg ALA für übertrieben. es kann durchaus sein, dass sich jemand daran ein beispiel nimmt, mit einer dosis von 400mg ALA anfängt und damit richtig auf die nase fällt.

ich finde zu vorsichtiges steigern der dosis genauso unnötig wie eine zu rapide steigerung.

ok finde ich zb wenn man bei 50mg anfängt und dann jede woche 50mg dazupackt und beobachtet, ob man das ganze verträgt. dann ist man trotzdem in nur 3 wochen bei cutlers empfohlener dosis von 200mg ALA.

wenn du mich fragst ist 300mg die obergrenze dessen was sinn macht. höhere dosen kann man viel später im entgiftungsverlauf ausprobieren, um zu gucken, ob man dadurch noch symptome bekommt, weil dies ein guter indikator für den vergiftungsgrad ist !

man darf auch nicht vergessen, dass mit verdopplung der dosis nur "die quadratwurzel mehr" quecksilber entfernt werden kann.

wenn man sich folgende grafik dafür vor augen führt wird deutlich, dass zb der schritt von 300mg auf 500mg ALA VIEL WENIGER SINN macht als der schritt von 50mg auf 150mg, weil eine parabel am anfang schnell anwächst wohingegen weiter am ende sich nicht viel an der entfernten quecksilbermenge ändern wird.
dafür nimmst du dann aber andere unnötige nebenwirkungen in kauf für unwesentlich mehr Hg, was entfernt werden kann.

https://www.schule-studium.de/Mathe/images/Quadratische-Funktionen/Normalparabel.jpg
 
mich würde interessieren wie sich die entgiftung bei dir auswirkt, wenn du ein paar monate nach cutler ausleitest. wäre mal fein zu sehen, wie sich "2 monate cutler" im vergleich zu "3 jahre klinghardt" verhält.

du solltest aber schon von runde zu runde langsam die ALA dosis steigern und versuchen irgendwo zwischen 100-200mg zu landen....je nachdem was du verträgst

Hallo HK!

Auch ich bin gespannt bzgl. eines Vergleichs.

Die Symptome unter Chlorellaeinnahme (und späterer Hinzunahme von Bärlauch) waren ja zT extrem. Das allerdings zu einer Zeit, als ich noch Füllungen hatte. Nach Entfernung dieser verringerten sich die Symptome erst eindeutig. Um dann erneut massivst aufzutreten.

Wie ich an anderer Stelle beschrieb, hat Chlorella in veränderter Dosis hier nicht länger "gewirkt". Auch Bärlauch (und später kurzzeitig Koriander) schienen nun jene Symptome zu verstärken, die entzündungsähnlich erschienen (also Schwäche, Fiebrigkeit, usw.).

Es wird tatsächlich interessant sein, in einigen Wochen/Monaten ein erstes Resümee zu ziehen. Allerdings erscheint mir, Beat weist ja daraufhin, dass mein Problem derzeit (und wohl schon seit längerem verdeckt) Candida ist, welcher seit Neujahr massivst "tobt".

Deswegen muss ein Vergleich dann auch notwendigerweise immer einbeziehen, in wie weit Candida noch vorhanden bzw. wirksam ist.

Aber eins nach dem Anderen. Ich werde berichten. ;)
MvG
 
Hallo Lars

Aber eins nach dem Anderen.
Das ist sehr gut, aber im Interesse deienr Gesundheit die ich höher als irgendwelche Vergleichsversuche werte, rate ich Dir dringend, zuerst den Candida zu beheben. Die Entgiftung wird dann umso besser und nebenwirkungsfreier sein.
 
Das allerdings zu einer Zeit, als ich noch Füllungen hatte. Nach Entfernung dieser verringerten sich die Symptome erst eindeutig. Um dann erneut massivst aufzutreten.

Cutler hat in seinem Buch eine Graphik um das zu illustrieren... Linie d zeigt wie schlecht man sich fühlt wenn man nicht cheliert oder ineffektive Behandlungen verwendet.

detoxcurve.jpg


Also ca. 2-4 Monate Nach Amalgamentfernung treten Symptome wieder verstärkt auf, erreichen ihren Höhepunkt nach 6-9 Monaten um dann abzuklingen.
Grund dafür ist das der Körper nach Amalgamentfernung langsam anfängt das Quecksilber aus bestimmten Geweben rauszuwerfen.
 
Hallo Lars

Aber eins nach dem Anderen.
Das ist sehr gut, aber im Interesse deienr Gesundheit die ich höher als irgendwelche Vergleichsversuche werte, rate ich Dir dringend, zuerst den Candida zu beheben. Die Entgiftung wird dann umso besser und nebenwirkungsfreier sein.


Hallo Beat!

Na dann noch einmal konkret (ich hoffe es ist i.O., wenn ich dies hier im Thread schildere):

Ich habe:
-Nystatin für 2-3 Wochen eingenommen
-parallel dazu Mutaflor.

Nun nehme ich:
- tgl. mehrmals vor den Mahlzeiten Caprylsäure 600 mg
- tgl. mehrmals Biodolphius
- einmal tgl. Brottrunk
ein.

Eingestellt haben sich seit der Einnahme von Nystatin:
-Mundwinkel gerötet mit weissem Belag
-Risse an den Fingern
-Ekzeme verstärkt gerötet, grösser geworden.

Was Beat, gilt es noch zu tun, um eine "Ausheilung" des Candidas zu bewirken?

Es grüsst
 
Ich danke Dir Stengel, für die äusserst interessante Darstellung.

Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen in den letzten 12 Monaten!
Im Frühjahr 2008 erfolgte die Entfernung der letzten Füllung. Im Spätsommer / Herbst verstärkten sich dann die gesundheitlichen Beschwerden wieder, nach dem diese zuvor kaum noch vorhanden schienen. Gerade jene Beschwerden, welche sich seit 2005 nach Entfernung der ersten Füllungen eingestellt hatten, kehrten nun wieder in vollem Umfang zurück.

Seit Februar klingen diverse Symptome wiederum ab. Erscheint passend.

Nochmals "Danke"!
Es grüsst



 
Es wird tatsächlich interessant sein, in einigen Wochen/Monaten ein erstes Resümee zu ziehen. Allerdings erscheint mir, Beat weist ja daraufhin, dass mein Problem derzeit (und wohl schon seit längerem verdeckt) Candida ist, welcher seit Neujahr massivst "tobt".

Wenn du Candida hast, hast du ein Schwermetallproblem....
 
Wenn du Candida hast, hast du ein Schwermetallproblem....

Deswegen nahm ich mit Unterbrechungen über mehr als 2 Jahre Chlorella ein, ebenso Bärlauch und kurzzeitig Koriander, nach dem erste Füllungsentfernungen zu einer massiven Störung des Immunsystems führten.

Den Aussagen Dr. Z.'s aus Nürnberg folgend, sollte ich kein Hg-Problem mehr haben, nach dem dieser meinen DMPS-Test begutachtete. Seit dem versuche ich erst einmal eine "geringere Ausleitungsmethodik" durch zu führen und hauptsächlich den Candida anzugehen, der seit Neujahr heftigst ausgebrochen ist.

Ob die Aussagen des Arztes irgendeinen anderen Wert haben, als seinen Versuch mich zu (s)einer
dr-zinecker.de/prax_fnt.html zu bewegen, weiss ich nicht einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben