Cutler-Protokoll (Anleitung auf deutsch)

Den Aussagen Dr. Z.'s aus Nürnberg folgend, sollte ich kein Hg-Problem mehr haben, nach dem dieser meinen DMPS-Test begutachtete. Seit dem versuche ich erst einmal eine "geringere Ausleitungsmethodik" durch zu führen und hauptsächlich den Candida anzugehen, der seit Neujahr heftigst ausgebrochen ist.

Na ja ich denke Dr.Z hat nicht so viel Ahnung. Ein DMPS Test kann dir nicht sicher sagen ob du noch ein Hg Problem hast oder nicht.

Laut Cutler wird Candida übrigens durch Hirn HG verursacht da das vergiftete Gehirn Hormone wie zb. Hydrocortisone nicht mehr regulieren kann was dann dazu führt das der Pilz unkontrolliert wuchert.

Der DMPS Test sagt dir nur wie viel Quecksilber du extrazellulär in den Nieren, der Haut und im Blut hast... Über den Rest des Körpers kann er nicht so viel sagen.
 
Den Aussagen Dr. Z.'s aus Nürnberg folgend, sollte ich kein Hg-Problem mehr haben, nach dem dieser meinen DMPS-Test begutachtete.
Der gute Doktor ist wohl schlecht informiert.

Eine wissenschaftliche Rezension zu dem Thema sagt folgendes:
challengetestrooney.jpg


Kurz gefasst, da das Gehirn eines der Hauptziele bei Quecksilbervergiftung ist, und Dmps/Dmsa nicht ins Gehirn kommen, sind challenge tests nicht geeignet um Quecksilberbelastung im Gehirn festzustellen.

Dmps Tests sind challenge tests.
 
Na ja ich denke Dr.Z hat nicht so viel Ahnung. Ein DMPS Test kann dir nicht sicher sagen ob du noch ein Hg Problem hast oder nicht. Laut Cutler wird Candida übrigens durch Hirn HG verursacht da das vergiftete Gehirn Hormone wie zb. Hydrocortisone nicht mehr regulieren kann was dann dazu führt das der Pilz unkontrolliert wuchert. Der DMPS Test sagt dir nur wie viel Quecksilber du extrazellulär in den Nieren, der Haut und im Blut hast... Über den Rest des Körpers kann er nicht so viel sagen.

Es wird immer interessanter!

Nehme ich an, dass Koriander in welcher Weise auch immer, dass Hirn-HG erreicht und bewegt, so würde der Ausbrauch des Candida mit der ersten Einnahme von Koriander korrelieren.

Die Frage nach dem Sinn des Tests und der Aussage des Arztes stellte sich mir auch. Meine Einwände nahm er aber nicht zur Kenntnis. Ich bin auf jedenfall zuversichtlich mit Cutler und AlA voran zu kommen.

Eure Infos sind mir gerade echt "Gold" wert!
Es dankt
 
Ein anderer Grund für Candida ist ein schwaches Immunsystem. Quecksilber unterdrückt und beinflusst das Immunsystem negativ.

Bei Dmsa Einnahme kann dies noch schlimmer werden da Dmsa auch negativ auf bestimmte weisse Blutkörperchen wirkt.

(falsche Infos korrigiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars

Die Korrelation zwischen hg und Candida ist zwischenzeitlich nebst Erfahrungen auch durch Bestandesstudien (zB Paracellsusklinik Schweiz) belegt.
Ob wie Cutler es sagt, indirekt über das immunsystem und/oder weil Candida sich von hg direkt oder indirekt "ernähren/leben" soll, sei dahingestellt.

Nehme ich an, dass Koriander in welcher Weise auch immer, dass Hirn-HG erreicht und bewegt, so würde der Ausbrauch des Candida mit der ersten Einnahme von Koriander korrelieren.
Ja, das ist gut möglich, kann aber auch nur durch DMSA kommen. Vor allem bei hohen DMSA (höher als Cutler) Dosen kommt es häufig vor. Deswegen rate ich nebst der vorherigen Candidabehandlung auch zu einer natürlichen Candidaunterdrückung (Caprylsäure) zumindest während den Entgiftungstagen.
IM Wiki hier unter Candida ist die Behandlung gut beschrieben
 
Da wir hier grad beim Candida sind :) :

auch ich hatte sowas von Schiss, dass der mir wieder das Leben zur Hölle macht,
wenn ich (vor ca. 4 Wochen) mit DMSA/ALA beginne.
Aber: ich bin positiv überrascht! :D
Ich hab von Anfang an Caprylsäure mit dazu genommen und der Candida hält sich gut in Grenzen, Gott sei Dank! :eek:)

Ich hab jetzt 6 Tage Pause gemacht, bin jetzt in der 4. Cutler-Runde.
1. Runde: 50 mg DMSA
2. Runde: 50 mg DMSA + 50 mg ALA
3. Runde: 50 mg DMSA + 100 mg ALA
4. Runde: 50 mg DMSA + 150 mg ALA. :)

Läuft problemlos mit der langsamen Steigerung! -
mache jetzt wieder 4 oder 5 Tage durch, dann 6 oder 7 Tage Pause.

Heute Nacht war meine erste Nacht der 4. Runde- ich hab vielleicht 2 Stunden geschlafen, wenn überhaupt,
ich konnte nicht einschlafen. :rolleyes:
Hoffe, nächste Nacht binsch dann SO müde, dass ich gleich wegpenn, schmunzel... ;)
 
dankeschön, Beat! :)
Ich dachte mir, immer schön langsam, aber kontinuierlich-
scheint gut zu klappen. :D
 
Cutler über Candida... frei übersetzt.

Das Rätsel des Riesenbauches wie er oft mal bei Ausleitung auftritt ist also geklärt :D

Das Immunsystem, Candida und Dmsa

Dmsa wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus. Es reduziert unter anderem die Anzahl der Neutrophilen Blutkörperchen.

Diese halten Candida in Schach.

Quecksilber verhindert bestimmte chemische Prozesse deren sich die Neutrophilen bedienen um Candida zu töten.



Es gibt einige Mittel die man nehmen kann um den Neutrophilen zu helfen falls man dies tun will:

Arginin erhöht die NO Produktion der Neutrophilen, was diese verwenden um Candida zu töten. Wenn man zuviel Arginin ohne Lysin nimmt dann wird man anfälliger auf bestimmte virale Infektionen. Lysin zusammen mit Arginin zu nehmen verhindert das.

Taurin stärkt die Widerstandsfähigkeit der Neutrophilen gegenüber Hydrochlorit (Bleich und Desinfektionsmittel) mit dem sie Candida töten.

Das Produkt "Neutrophil Plus" der Firma Biotics erhöht die Anzahl der Neutrophilen. Es ist ein Drüsenextrakt. Biotics verkauft nur an Ärzte.

Lithium erhöht die Anzahl der Neutrophilen. Lithium Orotat ist als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich.
Lithium Carbonat ist rezeptpflichtig und wird in der Regel zur Behandlung von manisch-depressiven Störungen verschrieben kann jedoch auch gut für Menschen sein die abnormale elektrische Gehirnaktivität haben.

Ornithin Alpha Ketoglutarat erhöht die Anzahl der Neutrophilen

Neutrophilen brauchen viel Zink was natürlich bei quecksilbervergifteten Menschen immer ein Problem ist.

Kanadische Orangenwurzel (auch Goldsiegelwurzel und kanadische Gelbwurz genannt) und andere Mittel die Berberin enthalten könnten die Anzahl der Neutrophilen erhöhen.

Dimethylglycin (Pangamsäure), stimuliert die Produktion von Antikörpern und die Lymphocyten stark. Es ist nicht bekannt ob es auch Neutrophilen stimuliert.

Cimetidin, der Magensäureblocker auf H2 Basis, könnte Neutrophilen Anzahl oder Leistung steigern. Es erhöht in der Regel die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems.

Dimethylglycin und Cimetidin können Allergien verstärken.



Frei erhältliche Mittel zur Bekämpfung von Candida sind:

Caprylsäure. Viele Nahrungsergänzungmittel zur Zufuhr von Fettsäuren mittlerer Länge und Kokosnussmilch enthalten Caprylsäure.

Aloe Vera Gel

Lactoferrin

Knoblauch ("schwefelhaltiges Nahrungsmittel"!)

Grapefruitkernextrakt (verlangsamt Leber Phase 1 sehr stark!)

Oreganoöl (ziehmlich unangenehm für Menschen mit langsamer Leber Phase 1)

Biotin könnte bei der Kontroll der Candida helfen und ist sonst sehr hildreich für die Menschen die Schwierigkeiten haben ihren Blutzucker zu regulieren, oder die erhöhte Pyruvate haben, oder die Schwierigkeiten haben bestimmte Aminosäuren zu metabolisieren.

Probiotika führen hilfreiche lebende Mikroorganismen zu die in der Lage sind Candida zu verdrängen und auszutreiben.

Fructose-Oligosaccharide füttern die "guten" Baktieren im Darm.



Und dann gibt es natürlich die rezeptpflichtigen Antimykotika wie zum Beispiel Nystatin.



Hoffentlich liefert diese Liste genug Anstösse damit ein jeder ein oder zwei Dinge finden kann die helfen können.

Andy . . . . . .

Sonstige relevante Infos dazu:

Wer sehr ernste Candidaprobleme während der Ausleitung bekommt, sollte eventuell anfangen Blutuntersuchungen zu machen um herauszufinden ob sich eine Neutropenie anbahnt (seltene aber ernste Nebenwirkung von Dmsa).

Man soll trotz Candida ausleiten, sie aber in Schach halten. Ohne ausleiten wird die Candida NIE weggehen wenn sie durch Schwermetallintoxikation verursacht wird.

Candida verhindert die Ausleitung nicht.

ALA verursacht weniger Candida Probleme. ALa alleine ist also durchaus eine Möglichkeit wenn nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stengel und Kollegen. :)


Die Ursache für vermehrte Darmmykosen bei Amalgamträgern sind das Kupfer
und vor allem das Quecksilber, die beim Abrieb (plus heiße Speisen, saure
Produkte, Fluorzahnpasten) gelöst werden und stetig in den Darm wandern.

Quecksilber ist antibiotisch, dass ist der Grund dafür, dass der Opportunist
Candida bei reduziertem Milieu an gesunden Darmbakterien leichteres Spiel hat.

Da Candida auch (leicht) Hg bindet, wird Amalgamvergifteten dazu geraten,
erstmal (solange noch Amalgam im Mund vorhanden ist) nicht zu aggressiv
gegen Candida vorzugehen. So machte ich es auch - nach Entfernung der
16 Giftfüllungen widmete ich mich meiner Darmmykose, die erfolgreich mittels
Brottrunk und Ampho-Moronal-Suspension bekämpft wurde.



HGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bodo

Die Ursache für vermehrte Darmmykosen bei Amalgamträgern sind das Kupfer und vor allem das Quecksilber, die beim Abrieb (plus heiße Speisen, saure
Produkte, Fluorzahnpasten) gelöst werden und stetig in den Darm wandern.

Das kann möglicherweise auch sein, aber reicht als Erklärung schlicht nicht aus, da auch nicht Amalgamträger und trotzdem hg belastete oft massiv Candida haben
 
Hallo Stengele

Sehr gutes und uinteressantes Zitat von Cutler. Wusste nicht alles davon. Von wo hast Du es? Scheint endluich eine gute Seite von/über Cutler in Deutsch zu sein
 
Meiner Meinung nach gibt es nur 3 Möglichkeiten Candida wirklich permanent loszuwerden:

1. Quecksilberausleitung
2. Schwermetallentgiftung
3. Aus dem Fenster springen

Punkt 3 funktioniert am schnellsten und ist zu 99% effektiv hat allerdings ziemlich heftige Nebenwirkungen. Ich empfehle deshalb Punkt 1 bzw. Punkt 2:D
 
Hallo Beat.

Das kann möglicherweise auch sein, aber reicht als Erklärung
schlicht nicht aus, da auch nicht Amalgamträger und trotzdem
hg belastete oft massiv Candida haben

Wo ist der Widerspruch???

Ich beschrieb explizit die Situation bei Amalgamträgern.

Selbstredend haben auch Nichtamalgamträger die Disposition
für Darmmykosen, nur spielen eben bei denen nicht die genannten
Faktoren des Hg/Cu-Abriebs eine Rolle! Mannmannmann . . .

Und soweit ich es mitbekommen habe, geht es im Thread um Amalgamträger.

Übrigens: Auch Nichtraucher bekommen Lungenkrebs und Infarkte, auch
Normalgewichtige bekommen Diabetes und auch Nichtamalgamträger werden
akut wie chronisch hg-vergiftet (gewerblich, Industrie, Nahrung, Hg-Thermometer usw.)

Manchmal frage ich mich, wie Du Postings liest und
wie die Aussagen aufgenommen und verarbeitet werden. :rolleyes:





LGB :wave:
 
Hallo Bodo

Wo ist der Widerspruch???
Keiner Bodo, schrieb ja auch nicht das es ein Widerspruch ist. Schrieb nur, das nur dies zumindest nicht als allgemeine Erklärung hg-Candida ausreicht. Deshalb kann eine andere Erklärung zumindest auch bei Amalgamträger zutreffen oder zumindest mitursächlich für Candida sein.

Und soweit ich es mitbekommen habe, geht es im Thread um Amalgamträger.
Oh nein, es geht um das Cutler-Protokoll und nach Cutler werden u.a. hunderte wenn nicht tausende von Autisten behandelt, die nie Amalgam trugen.

Manchmal frage ich mich, wie Du Postings liest und
wie die Aussagen aufgenommen und verarbeitet werden.

Denke dieses mal musst du geschätzter Bodo Dich diesbezüglich an der Nase nehmen
 
Hallo DMPS

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit nämlixch dauernd natürliche Antipilzmittel wie Caprylsäure zu nehmen..
Klar ist die Möglichkeit 1 und 2 vorzuziehen, aber bis diese abgeschlossen sind, ist obige Möglichkeit so schlecht nicht.
 
Hallo :)
Ich möchte auch bald nach Cutler anfangen zu entgiften. Einiges habe ich mir
schon bestellt.

Wie sieht es eigentlich mit den genannten NEMs Chrom und Molybydan oder so aus ? Kann mann da auch ein Kombipräparat nehmen oder reicht vielleicht
das Reishi-Pulver was ich eh schon täglich nehme (enthält Chrom und Moly*) ?
Was passiert mir, wenn ich diese beiden nicht dazunehme ?

Da ich seit einigen Jahren SSRI "Cipralex 10mg" nehme, wegen der Depression
und ich erst vorsichtig nach der Entgiftung es ausschleichen möchte, wäre meine Frage, ob die Wirkung in den mehrtägigen Session durch dmsa aufgehoben wird ? Hat da jemand Erfahrung ?
 
Hallo :)
Ich möchte auch bald nach Cutler anfangen zu entgiften. Einiges habe ich mir
schon bestellt.

Wie sieht es eigentlich mit den genannten NEMs Chrom und Molybydan oder so aus ? Kann mann da auch ein Kombipräparat nehmen oder reicht vielleicht
das Reishi-Pulver was ich eh schon täglich nehme (enthält Chrom und Moly*) ?
Was passiert mir, wenn ich diese beiden nicht dazunehme ?

Da ich seit einigen Jahren SSRI "Cipralex 10mg" nehme, wegen der Depression
und ich erst vorsichtig nach der Entgiftung es ausschleichen möchte, wäre meine Frage, ob die Wirkung in den mehrtägigen Session durch dmsa aufgehoben wird ? Hat da jemand Erfahrung ?

Chrom hilft den Blutzucker zu regulieren. Ist insofern nicht essentiell.

Molybden ist Kupfer Antagonist und ist an drei bestimmten enzymatischen Prozessen beteiligt die durch Quecksilber oft gestört sind. Kupfer sollte wenn möglich niedrig gehalten werden.

Es geht sicher auch ohne diese zwei Mineralien, das wirklich essentielle sind Antioxidantien.

Soweit ich weiss verlieren SSRIs ihre Wirkung unter Dmsa nicht. Allerdings können sich psychische Symptome verstärken.
 
Kann mann da auch ein Kombipräparat nehmen

das Reishi-Pulver was ich eh schon täglich nehme (enthält Chrom und Moly*) ?

Ja wenn es die von Cutler empfohlenen Mengen enthält.

Was passiert mir, wenn ich diese beiden nicht dazunehme ?

Du fühlst dich möglicherweise nicht so gut wie du dich fühlen könntest wenn du die Spurenelemente genommen hättest.

Bei den Antixoxidantien(C, E, Magnesium, B Komplex) ist das anders. Wenn du die nicht nimmst verschlechtert sich durch das ausleiten dein Zustand wegen dem erhöhtem oxidativen Stress. Die Antioxidantien sind nicht optional.

Da ich seit einigen Jahren SSRI "Cipralex 10mg" nehme, wegen der Depression
und ich erst vorsichtig nach der Entgiftung es ausschleichen möchte, wäre meine Frage, ob die Wirkung in den mehrtägigen Session durch dmsa aufgehoben wird ? Hat da jemand Erfahrung?

Ich war am Anfang meiner Entgiftung bei einem Arzt der mir auch Cipralex 10mg verschrieben hat.

Es hat eigentlich keine Auswirkung auf meine Quecksilbersymptome gehabt. Habe auch während der DMSA Einahme keinen Unterschied bemerkt.

Deshalb habe ich es nicht weitergenommen. :bier:

Hast du irgendeinene Verbesserung bemerkt?

Cipralex(Lexapro) wird glaube ich von Cutler erwähnt. Es ist wie alle anderen SSRI's nicht kontraindiziert bei der Einahme.
 
Ich habe seit 1999 Depris (mittelschwer) ohne Grund..kam schlagartig...
Zuerst habe ich Fluctin genommen, danach seit 2003 Cipralex
Nach den 6 Wochen bis zum vollständigen Wirkungseintritt ging es mir immer wieder super bis ich das Zeug aufgrund der guten Stimmung
nicht mehr nahm.. und zack fall in ein Loch...

SSRI griffen bei mir immer direkt, was ja für ein nicht mehr
funktionierende Serotoninsynthese spricht, bzw. dafür das aus Amalgamsicht
die Rezeptoren blockiert sind...
 
Oben