Couscouspuffer mit Salat

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
73.144

Zutaten​

für 2 Portionen:
250 g Vollkorn- Couscous (instant)
250 ml Gemüsebrühe
(ca.) 200 g Kohlrabi
1 Möhre
1 kleine Zwiebel
2 EL Rapsöl
SalzPfeffer
1 TL Bio-Zitronenschale
1 TLKümmel
1 TL gemahlene Kurkuma
1 Prise gemahlener Koriander
2 Eier
2 EL Dinkel-Vollkornmehl (à 15 g)
2 Salatgurken
150 g roh essbare Sprossen
4 EL Weißweinessig
3 EL Zitronensaft
2 EL Traubenkernöl

1. Couscous nach Packungsanleitung mit der Gemüsebrühe garen. Kohlrabi waschen, putzen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Möhre schälen und fein raspeln. Zwiebel schälen und fein hacken. 1 EL Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten. Vom Herd nehmen. Couscous mit einer Gabel auflockern und mit Kohlrabi, Möhre und Zwiebelwürfeln vermischen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb, Kümmel, Kurkuma und Koriander kräftig würzen. Eier unterrühren und Mehl untermengen, bis ein formbarer Teig entstanden ist.
2. Ein Backblech mit Backpapier belegen und mit restlichem Rapsöl auspinseln. Aus dem Couscous-Teig kleine Bratlinge formen und auf das Blech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C; Gas: Stufe 2–3) 15–20 Minuten backen.
3. Inzwischen Gurken waschen und längs halbieren. In dünne Scheiben schneiden. Sprossen heiß abwaschen und zu den Gurken geben. Essig, Zitronensaft und Traubenkernöl über den Salat träufeln und untermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich finde, das klingt wunderbar (y)! Wer die eine oder andere Zutat weg läßt, wird trotzdem diese „Couscous-Pflanzerl“ mögen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben