Sesam-Gurken-Avocado-Salat

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
73.514
Das Rezept ist auf Englisch aufgeschrieben. Deshalb habe ich es mit google übersetzT:

Sesam-Gurken- und Avocado-Salat

Knusprige Gurke und cremige Avocado führen in diesem einfachsten Salat einen zarten Tanz mit erdigen Sesamnoten auf. Am besten eignen sich dünnschalige Sorten wie persische oder englische Gurken, da sie nahezu kernlos sind und ein kräftiges Fruchtfleisch haben, das knackig bleibt. Aber keine Sorge, wenn Sie nur kernige Gurken zur Verfügung haben: Schälen Sie sie, wenn sie eine dicke Schale haben, schneiden Sie sie dann der Länge nach in zwei Hälften und kratzen Sie die Kerne heraus, bevor Sie sie in Scheiben schneiden. Dieser elegante Salat muss nicht gekocht werden und ist in wenigen Minuten fertig. Er kann ganz nach Lust und Laune zubereitet werden. Es ist eine sättigende Mahlzeit für sich, kann aber auch zu kalten Soba-Nudeln oder mit braunem Reis und einem Spiegel- oder Marmeladenei serviert werden.

ZUTATEN
Ergiebigkeit: 4 Portionen

Für das Sesam-Dressing:
2 Esslöffel geröstetes Sesamöl
2 Esslöffel Reisessig
1 Esslöffel geröstete Sesamkörner
1 Esslöffel Kristallzucker
1½ Teelöffel Sojasauce oder Tamari
½ Teelöffel rote Paprikaflocken

Für den Salat
2 reife Avocados
1 Pfund Gurken (z. B. persische oder englische), geputzt und in dünne Scheiben geschnitten
2 grüne, rote oder violette Frühlingszwiebeln, geputzt und in dünne Scheiben geschnitten
Koscheres Salz (z. B. Diamond Crystal) und schwarzer Pfeffer
Geröstete Sesamkörner zum Garnieren

VORBEREITUNG

Schritt 1
Dressing zubereiten: Sesamöl, Reisessig, Sesamkörner, Zucker, Sojasauce und rote Paprikaflocken in eine kleine Schüssel geben. 1 Esslöffel Wasser hinzufügen und verrühren, bis es emulgiert ist. Abschmecken und Gewürze anpassen. (Das Dressing sollte säuerlich, leicht süß und salzig schmecken.)
Schritt 2
Wenn Sie zum Essen bereit sind, bereiten Sie den Salat vor: Halbieren Sie die Avocados und entfernen Sie die Kerne. Schneiden Sie das Avocadofleisch mit einem kleinen Schälmesser vorsichtig in ½ Zoll große Würfel ein und vermeiden Sie dabei, die Schale zu durchschneiden. Mit einem großen Löffel das Fruchtfleisch der Avocado möglichst nah an der Schale herauslöffeln (möglichst in einem Löffel). Avocadowürfel in eine große Schüssel geben und das Dressing hinzufügen; vorsichtig umrühren.
Schritt 3
Gurken und Frühlingszwiebeln dazugeben und alles vermischen. Mit Salz und schwarzem Pfeffer würzen, mit weiteren Sesamkörnern bestreuen und sofort servieren.

Guten Appetit! :)🥒

 
Aber Vorsicht: Sesamsamen enthalten auch überdurchschnittlich viele Allergene, wie auch Soja, Erdnüsse usw. Ich meide Sesam daher, wo immer ich nur kann! Als Kind habe ich gerne die Sesam-Honig-Cracker gegessen. Gurken auch, aber die vertrage ich leider heute auch nicht mehr so gut. Besonders mit Schale!

Sesamsamen​

In Sesamsamen sind derzeit 7 Allergene (Ses i1-Ses i7), in Sesamöl 3 Allergene (Sesamol, Sesamin, Sesamolin) identifiziert. Reaktionen reichen von Hautreaktionen bis hin zu anaphylaktischen Reaktionen, die sogar relativ häufig auftreten. Bei bestehender Allergie entwickelt sich eine Toleranz nur selten, in ca. 20-30% der Sesam-AllergikerInnen.

Die einzige Therapie ist wie bei allen Formen der Nahrungsmittelallergie das Meiden von Sesam und Produkten, in denen Sesam enthalten ist. Die Verordnung, dass Produkte, die Sesam enthalten, gekennzeichnet werden müssen, ist für viele Sesam-AllergikerInnen sehr hilfreich, da Sesamsamen oft versteckt in Brot oder Gebäck vorkommen.
 
Ich meide Sesam daher, wo immer ich nur kann! Als Kind habe ich gerne die Sesam-Honig-Cracker gegessen.
@monkey , bist du nun allergisch oder nicht auf Sesam?

Wenn nicht, musst du ihn doch nicht meiden. Sesam ist supergesund:



und sehr lecker finde ich. Ich liebe Sesam, auch besonders Tahini (Sesampaste), die nutze ich sehr oft zum Kochen.

Klar, wenn jemand allergisch ist, ist das gefährlich.
Zum Glück habe ich keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ich denke, das ist bei den meisten Menschen der Fall.
 
Hallo Mara,

ich vertrage Sesam einfach nicht gut. Jedes Mal, wenn ich etwas gegessen habe, wo Sesam drin oder drauf war, fühle ich mich schlecht! Ob das jetzt allergisch bedingt ist oder weil zu viele Pestizide drin sind (obwohl bio!) oder warum auch immer weiß ich nicht.

Zunächst habe ich nur einen Verdacht gehabt, bis mir dann eine Therapeutin sagte, dass empfindliche Personen (Personen fortgeschrittenen Alters usw.) Sesam lieber meiden sollten, eben wegen der enthaltenen Allergene...
 
@monkey , bist du nun allergisch oder nicht auf Sesam?

Wenn nicht, musst du ihn doch nicht meiden. Sesam ist supergesund:

Klar, wenn jemand allergisch ist, ist das gefährlich.
Zum Glück habe ich keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ich denke, das ist bei den meisten Menschen der Fall.
Hallo Mara,

bei mir haben sich viele Unverträglichkeiten erst im Laufe meines Lebens entwickelt. Als Kind hatte ich auch kein Problem mit Sesam! Viele denken bei Allergien immer an Sofort-Allergien, aber es gibt auch Spätallergien, in Form von IgG-Antikörpern. Diese können im ganzen Körper zu unterschiedlichsten Symptomen führen und der Träger dieser Probleme ahnt häufig nichts davon, dass es sich dabei um Immunreaktionen auf Lebensmittel handelt, weil es sich dabei um keine IgE-vermittelten lebensgefährlichen Sofort-Immunreaktionen mit Anschwellen der Atemwege usw. handelt. Aber es gibt u.U. auch permanente Entzündungen im ganzen Körper!

Das Immunsystem verändert sich im Laufe des Lebens. 70 Prozent des Immunsystems befinden sich im Darm in Form von Peyer Plaques usw. Die Besiedelung des Darmes mit Bakterien verändert sich im Laufe der Zeit und somit auch das Immunsystem. Außerdem können bei einem Leaky Gut (durchlässigen Darm) immer wieder Nahrungsmittelbestandteile und Bakterien in den Körper eindringen, was dann überall (Schilddrüse und andere Organe, Haut usw.) Immunreaktionen zur Folge haben kann. Der Darm kann z.B. bei Stress oder schweren Infektionen usw. (vorübergehend) durchlässig sein.
 
Oben