Cortisol Speicheltest anders ausgefallen, als ich dachte

Themenstarter
Beitritt
26.12.17
Beiträge
116
Hallo zusammen.
Ich habe einen Cortisolspeicheltest machen lassen,da ich auf Nebennierenschwäche testen wollte.


Meine Beschwerden u.a.:
-ständig müde oder erschöpft,
-antriebslos,
-kann stundenlang schlafen,bin danach aber immer noch ko,
-abends bin ich manchmal fitter,aber auch nicht immer

-Muskel und Sehnenschmerzen,
-Muskeln total verspannt,vor allem im Nacken
-Migräne
-Libidoverlust
-Heißhunger auf Süßes,
-Verlangen nach Cola oder Energydrinks,
-am Bauch herum dicker,Schwierigkeiten dort abzunehmen,Arme dagegen dünn
-leichter reizbar gegenüber früher
-Schwächegefühl,Gefühl von Erkältung,
-Schmerzen im Hals (Mandeln?).HNO findet aber meistens nur eine Rachenentzündung oder nichts
-friere schnell
-oft kalte Füße und Hände
-morgens aufstehen ist für mich Horror
-niedriger Blutdruck
-Monatsblutung kommt meistens zu früh/unregelmäßig (Hormonstatus war aber ok)


Am schlimmsten ist für mich diese ständige Müdigkeit und die Sehnenschmerzen.


Diagnosen u.a Fibromyalgie...


Habe zig Therapien,Medikamente probiert ,nichts half.
Letzter Arzt meinte,das es doch die Schilddrüse sein könnte,Laborergebnissen traut er nicht.Die waren laut Labor nämlich ok.
Sollte erst mal L Tyroxin testen ob es mir dann besser geht.Keine Wirkung.Versuche es gerade mit natürlichen Schilddrüsenhormonen,habe aber im Internet gelesen,das man auch die Nebennieren testen soll.
Daher der Speicheltest.


Ich habe aufgrund meiner ständigen Erschöpfung mit erniedrigten Werten gerechnet.
Auch weil die sonstigen Symptome zur Nebennierenschwäche passen würden.
Habe den Test von Dr Windstosser gemacht und 107 Punkte sind rausgekommen,was bedeutet das man eine deutliche Erschöpfung der Nebennieren hat.Ab 110 Punkten hätte man eine schwere Erschöpfung.


Den Pupillentest hab ich auch gemacht-positiv!


Und bevor meine "Fibromyalgie" - oder was auch immer- anfing,hatte ich viel Streß.Op,Knie wollte nicht heilen,Streß uf der Arbeit,Streß in Beziehungen.


Und jetzt beim Testergebnis des Cortisoltagesprofiles,sind alle Werte normal und einer ist erhöht???


Das einzigste was nicht so stimmt ist die Kurve.Es heisst ja,morgens ist das Cortiosol am höchsten,dann gehts runter.Bei mir gehts auch erst runter,dann plötzlich der erhöhte Wert,dann gehts wieder runter,dann wieder hoch.
Ich habe den Test Sonntags gemacht,war total müde,wie immer,teilweise Pudding in den Beinen.Erste Probe 8:30 morgens,letzte 20:30 abends.
Habe mal TV geguckt,in de Küche gestanden Abwasch gemacht,Essen gemacht/Süßkartoffeln gegessen, abends nochmal eine Stunde geschlafen.
Habe mich streng an den Anweisungen des Labors gehalten (kein Coffein,Schokolade,Proben in Kühlschrank etc).
Und jetzt Normwerte trotz ganztägiger Müdigkeit,Erschöpfung und 1 erhöhter Wert statt erniedrigter.
Hat jemand evl eine Ahnung was dieser Zickzack Kurs bedeutet?


Cortisol Speicheltest Januar 2019.pdf Kopie.pdf bearbeitet.JPG
 
Hallo Magaskawee,

es ist einfach nicht einfach :)rolleyes:), eine Nebennierenschwäche und auch eine Schilddrüsenschwäche festzustellen.
Anscheinend reicht da der Cortisol-Speicheltest an und für sich schon nicht aus, und die Interpretation des Ergebnisses spielt auch noch eine Rolle.

Vielleicht findest Du hier weitere Möglichkeiten dahinter zu kommen, ob nun die Nebennieren bei Dir eine Rolle spielen?:
...
Einen sicheren Nebennierenschwäche Test, der sofort ein klares Resultat zeigt, gibt es noch nicht.
....
Wenn Ihre Blutproben auf eine leichte Schilddüsenunterfunktion schließen lassen, könnte das zugrunde liegende Problem tatsächlich eine Nebennierenschwäche sein.
...
Nebennierenschwäche Test: Freies T3 Hormon
Das ist ein Test, der nur selten von Ärzten durchgeführt wird und wenn dann nur bei Patienten mit Schilddrüsenüberfunktion. Trotzdem kann dieser Test einen wertvollen Einblick in die Gesamtfunktion der Schilddrüse geben. Das Hormon T3 wird gebildet, wenn TSH (Thyreotropin) die Schilddrüse stimuliert.

Wenn der T3 Test zusammen mit anderen Schilddrüsen Tests gemacht wird, hilft er dabei die Ursachen der Schilddrüsenunterfunktion zu finden.
...
Nebennierenschwäche Test: Cortisol/ DHEA Verhältnis
Dieser Test zeigt, wie weit die Nebennierenschwäche fortgeschritten ist. In den Anfangsphasen einer Stressreaktion werden sowohl Cortisol als auch DHEA hoch sein. Aber da der Körper damit zu kämpfen hat, um genügend Stress Hormone zu produzieren, beginnen die DHEA Mengen zu fallen.
...
Nebennierenschwäche Test: Neurotransmitter
Ich habe ausschließlich über Hormone gesprochen, aber Neurotransmitter sind ein weiterer wichtiger Teil unseres endokrinen Systems. Diese chemischen Boten übertragen Nachrichten zwischen unseren Zellen und können genau wie Cortisol, nach langen Stresszeiten erschöpft werden.
...
Nebennierenschwäche Test: Niedriger Blutdruck nach dem Aufstehen
Bei gesunden Menschen steigt der Blutdruck bei Aufstehen. Im Gegensatz gibt es bei Nebennierenschwäche Patienten keine Veränderung ihres Blutdrucks oder sogar einen leichten Rückgang. Ein größerer Blutdruckabfall zeigt einen schwereren Fall von Nebenniere-schwäche-.
...
https://www.nebennieren.org/nebennierenschwaeche-test/

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,danke für den Link,nicht schlecht die Seite.
Das mit dem Blutdruck messen hab ich noch nicht ausprobiert.Ich frag mal ob ich mir in der Apotheke ein Gerät ausleihen kann.

Ich muß meinen Arzt mal fragen ob er sich mit Nebennierenschwäche auskennt,der Termin ist erst in einer Woche.Ansonsten versuch ich es vielleicht doch mal bei einem Heilpraktiker,da gibts ja mehrere die sich damit auskennen.
 
halte uns mal auf dem laufenden würde mich mal interessieren was bei dir rauskommt? drücke dir die daumen. viel glück.
frage ist, wenn man eine nebennierenschwäche hat, bekommt man die wieder los? also ein leben ohne pillen zu sich zu nehmen?
lg
 
Hallo wobbler,
so wie ich bis jetzt auf diversen Internetseiten und in 2 Büchern gelesen habe,ist sie heilbar.Kann aber 3 Monate bis zu 2 Jahren dauern.
Man muß dann aber Ernährung umstellen (z.B keine koffeinhaltigen Getränke,keine Schokolade etc... Streßfaktoren abschalten usw).
Ich hab mir jetzt so ein Nebennierenextrakt bestellt,nennt sich Cytozyme AD (gibt aber auch noch andere),ich nehme es seit Dienstag.Ich meine etwas fitter in der Frühschicht gewesen zu sein (Frühschicht ist der Horror für mich).
Kann auch Zufall gewesen sein,mal sehen.
Am Die bin ich beim Arzt,mal sehen was der sagt.
 
hi danke für die schnelle Antwort.
ich war bei einer Heilpraktikerin nehme verschiedene Präparate mit erfolg.
Das mit der Ernährung hatten wir angeschnitten und bin vor 2 Wochen wieder ins alte Muster gefallen, habe eine Woche Schicht bedingt Fast Food gegessen und habe promt die Quittung dafür bekommen.
Jetzt haben wir wieder von vorne angefangen und hoffe das es bald ein ende hat.
die letzte Therapie hatte 5 Monate gedauert. Das coole ist das meine HP nichts berechnet hat. Werde morgen beim Arzt noch mal ein Gespräch haben und offen legen das ich bei einer HP (Heilpraktikerin) war.
Ich habe seit Sommer einen neuen HA weil der alte alles auf die Psyche geschoben hat.
Ich mache ja schon seit fast 3 Jahren rum hatte ja verschiedene Diagnosen und das bei der HP war das einzigste was geholfen hat und wo was gefunden worden ist.
Sport mache ich, alle 3 Tage so ca. 1.5 Stunden aber ganz locker. Möchte mir ein Ebike zulegen und mehr mit dem Rad erledigen.
Danke auch an Oregano für den link, der hat mir wieder einiges ins Bewusstsein gerufen.
Es macht mich wahnsinnig der Gedanke das es nicht besser werden könnte.
Beste Grüße
Wobbler
 
Hallo wobbler.
das mit der Psyche kenne ich, vor allem unser damaliger Werksarzt meinte bei sämtlichen länger Erkranken alles auf die Psyche schieben zu müssen. Gott sei Dank ist der jetzt weg.

Ja das mit der Ernährungsumstellung ist etwas schwierig, ich habe ja gerade erst angefangen. Ab und zu habe ich dann doch mal Hunger auf ein Stückchen Schokolade o.ä und kann nicht widerstehen. Genauso ist es mit der Cola, ich werde ab und zu immer noch schwach. Aber immerhin trinke ich da nicht mehr die ganze Flasche aus sondern vielleicht ein Glas. Ich versuche das dann schrittweise zu mindern.

Du hast geschrieben dass du mit einem paar Präparaten hattest, mit welchen denn?
Ich habe mir jetzt übrigens noch Phytocortal N bestellt.
 
das mit der Ernährungsumstellung ist etwas schwierig.

am einfachsten ist es, wenn man nicht auf versch. "verzichten muß", sondern die sachen einfach durch etwas anderes ersetzt (auch raucher, die nur wegen der gesundheit auf zigaretten "verzichten", sind immer rückfallgefährdet. wer sich aber als nichtraucher betrachtet und nicht mehr rauchen will, weil nur ....... rauchen, d.h. auch noch geld dafür bezahlen, daß sie sich ihre gesundheit ruinieren, hat nur den rel. kurzen entzug durchzustehen und dann kommt er nie mehr in versuchung).

z.b. cola (die sowieso extrem ungesund ist) durch einen verträglichen fruchtsaft (wenn verträglich, was bei kreuzallergien, hi, sal-uv usw oft auch nicht der fall ist), am besten als schorle und nicht viel, weil auch saft nicht wirklich gesund ist, da unser körper nun mal darauf "programmiert" ist, die komplette frucht zu bekommen und dazu noch gut gekaut (die verdauung beginnt im mund, s. ptyalin usw) und dazu noch bio, da auch diese ganzen pestizide usw. ganz extrem ungesund sind.

bzgl. kaffee und schokolade ist mir noch nichts wirklich passendes als ersatz eingefallen.

wer es verträgt, kann carob statt kakao nehmen, geht aber bei hi, mcas usw. oft nicht. und wenn man es verträgt, muß auch auch noch wissen, wie man es zubereitet, damit es wirklich gut shcmeckt.

und koffeinfreier kaffee oder getreidekaffe hat zwar sehr wenig bzw. kein koffein, aber wenn man auf die röststoffe reagiert, geht es trotzdem nicht.

wer es verträgt, kann auf kräuter- oder früchtetee ausweichen (schwarzer, grüner, mate usw enthält auch koffein), aber mit sal-uv geht auch das nicht. dann wird es schwierig. :rolleyes:

aber die meisten haben ja nicht mehrere allergien, unverträglichkeiten usw. gleichzeitig und können daher rel. schnell eine lösung finden. :)

lg
sunny
 
Hallo sunny,Kaffe mochte ich noch nie,deshalb diesbezüglich Gott sei Dank kein "Absetzproblem".
Bei mir halt eher die Cola und Energydrinks :-(
Ich mach mir jetzt öfters mal einen frisch gepressten Saft,dazu muß ich mich aber auch erst aufraffen,da es danach immer dauert bis der Entsafter wieder sauber ist (weißt ja,antriebslos,erschöpft,dann hat man keine Lust drauf :mad: ).
@ sunny und wobbler ,habt ihr beide schon einen Speicheltest gemacht?
 
Magaskawee ich kann dir gerne per PN sagen was ich bekomme.
wir haben alles gecheckt Stuhl Urin Blut und Speichel.
Leacky Gut war brutal erhöht.
DHEA Wert sehr hoch, Noradrenalin zu niedrig alle anderen werte waren ok. Dopamin und Serotonin könnten etwas mehr sein ist aber im grünen bereich.
DAO im Keller ebenfalls Vitamin D und das war im August.
Eisenmangel....
Wenn ich wieder Fit bin werde ich auch mal eine Coke trinken oder mal ein stück schoki aber das wird dauern. muss das so handhaben wie in der Kindheit.
Ernährung muss ich im Auge behalten und Training auch, hatte es etwas übertrieben.
@ Sunny ich trinke seit 12 Monaten kein Kaffee mehr und ich vermisse es nicht, ich hoffe ich werde auch den Rest nicht vermissen.
Wie gesagt im Moment muss ich mich zwingen was zu essen. aber es wird schon wieder besser. Nachts habe ich immer Heißhunger wenn ich was süßen am tag hatte, habe hier irgendwo gelesen das ist typisch für Nebenniere... Ich muss halt echt schauen was ich mache wenn ich unterwegs bin und mal nichts zu essen dabei habe.
 
Wobbler,ja dann schicke mir es per PN. :)

Als Snack nehme ich z.B. gerne Nüsse (Cashews,Mandeln),vor allem auf der Arbeit ist das ganz praktisch.
 
Ach so,das hab ich jetzt übersehen.
Übrigens,ich lese das Buch "Grundlos erschöpft",da steht auch viel interessantes über Nebenierenschwöche drin.Ein Test ist auch dabei.
Vielleicht kennst du das noch nicht.
 
ne kenne ich noch nicht. werde es gleich mal suchen. gute Bettlektüre da ich ich fernsehen aus dem schlafzimmer verbannt habe. mein weg war lange und steinig bis wir drauf gekommen sind...
 
Hallo wobbler,

Magaskawee ich kann dir gerne per PN sagen was ich bekomme.

ein Forum lebt vom öffentlichen Austausch;), aus diesem Grund gibt es den Passus in unseren Boardregeln
Die Aufforderung zur privaten Kontaktaufnahme, ist im Forum nicht gestattet. Eine Ausnahme bildet die Anfrage bez. Behandlern (Adressen, Bewertungen etc.)

In privaten Nachrichten soll möglichst kein Informationsaustausch geführt werden, welcher im Forum niedergeschrieben, für andere Leser in ähnlicher Situation interessant/gesundheitsrelevant sein könnte.
https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/

Es wäre schade, wenn Informationen, von denen auch andere Mitglieder profitieren können, durch den Austausch hinter den Kulissen verlorengehen.

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohh ja stimmt. also sorry. ich hoffe ich bekomme jetzt keinen ärger. also ich bekomme verschiedene präperate deren namen kein normaler mensch aussprechen kann
 
... dann gäbe es doch die Möglichkeit, sie aufzuschreiben, zumal im Forum nicht gesprochen wird:cool:.

Gruß
Malve
 
bei mir war es ziemlich komlex, angefangen habe ich mit darmbakterien sybiol oder symioflor oder so. dann mit myyrihil oder so dann sowas ähnliches wie GABA abends so nen zeug damit ich besser schlafen kann..
 
So,ich war ja beim Arzt...
Er meinte,da die Cortisolwerte ok sind,will er es erst weiter zuerst mit der Schilddrüse probieren.
Wenn das nicht hilft,dann probiert er es mit Nebennierenextrakt.Er hat schon einige Patienten die er damit behandelt.

Er hatte das sogar schon im Oktober im Pc vorgmerkt bzgl Nebennierenschwäche,aber mir noch gar nichts gesagt.

Mein jetziges Extrakt nehm ich aber jetzt erst noch zuende und das Phytocortal auch.

Bei dem Extrakt meine ich manchmal etwas fitter zu sein,allerdings hatte ich auch "müde Tage" ,letzten Mittwoch und am Samstag.Kommt wohl von der Nachtschicht.Aber selbst da war ich an den anderen Tagen teilweise etwas fitter.

Von dem Phytocortal merke ich noch nichts.
 
Oben